|
Hallo, ich bräuchte mal Tipps von Euch. Was benutzt ihr als Frostschutz für die Toilettenkassette? Könnte ich Spiritus benutzen oder greift der Spirtitus die Kassette an? Für Eure Tipps währe ich sehr dankbar.
MFG Christian Unsere Cassette ist entweder im Gebrauch-dann ist der Wagen aber auch beheizt und ausserdem in dann in der C. genügend Salz drin :D . Oder sie ist eben leer-dann erübrigt sich der Frostschutz. Nur bei integrierten Spülwassertank sollte man diesen bei Nichtgebrauch im Winter entleeren.
Werner Hallo :)
Jonathan hat recht! Pipi friert so schnell nich ein :D Es sei denn man(n) heißt Münchhausen :) Ingo :wink: Hallo und danke für Eure Beiträge.
Na gut dann werde ich das mal ausprobieren wie Salzhaltig mein Pipi ist 8) !!! MFG Christian @ pipen
Das nenn ich Sportsgeist! :D Ingo Ich habe kürzlich von jemandem gehört, daß das Problem mit dem Einfrieren trotz "salzhaltigem Pipi" auftreten kann. Da wir nun erstmalig bei diesem derzeitigen -10 Grad losfahren wollen, dachte ich an einen Becher Frostschutz in die Cassette. Das kann doch nicht schaden, oder ?
Da die Beheizung des Abwassertanks leider erst nach diesem WE montiert werden kann, sollte man das Vertil offenlassen, richtig ? (Nein, wir nehmen Rücksicht auf die Umwelt, aber ein paar ml Zahnputzwasser werden nicht gleich Grennpeace auf den Plan rufen...) Müssen wir sonst noch frosttechnisch an etwas denken ? Vorab vielen Dank für wertvolle Tip(p)s..... LG Martin
klar und dann rauchen und die kippe ins klo schmeissen, herzlichen glückwunsch. wenn du das ding nicht leer machen willst, schütte einfach etwas glykol in die kassette aber niemals was brennbares :wink:
Davon braucht man allerdings 33 g/l für 1°C. wir waren 10 tage bei bis zu minus 20 grad in ?ten ...
mach dir keine sorgen , da passiert nix solange die heizung läuft Hallo,
das eigentliche Problem ist doch nicht die T.-Kassette. Das wäre doch das geringste Übel. Wenn nicht geheizt wird, so friert doch eher das Wasser in der Pumpe, Leitung und im Magnetventil / Aquastop ! Da hat man doch mehr Aufwand zu betreiben, das Eingefrorene zu lösen. Mich würde interessieren, wer damit, ich meine mit dem Magnetventil, Probleme hat oder bereits hatte ? mk9 ( Manfred ) In die Klospülung kann man Frostschutzmittel reinkippen, sofern man diesen separaten Wassertank hat, genau das selbe Zeug, was man auch für die Scheibenwischer benutzt.
Also ich habe einen 20 L separaten Wassertank, bis - 20° ist der voll ansonsten läuft bei mir die Heizung auf Frostschutz + 5° sind bei mir immer drinn, auch wenn es steht ! wenn man heizt, bzw. fährt kann nix einfrieren....und Pipi ist ja verdammt heiß :D :) wenn dein Mobil länger steht nimm doch die Kassette raus ? ich will aber bald wegfahren... muß mir nur noch etwas einfallen lassen wegen Winterreifen Tag
Man sollte halt nur solchen Frostschutz reinschütten, der keine Gummis angreift. Besonders der Gummi an der Cassette zur Abtrennung der Öffnung nach oben ist gefährdet. Lässt sich aber, falls er kaputt ist, leicht auswechseln. Doch i. d. R. läuft unter der Toilette an der Außenwand ein Heizungsschlauch durch. Wenn die Toilette nicht gerade im Eck des Mobils, mit 2 Außenwänden, sitzt, dürfte da eigentlich bei laufender Heizung nix eingefrieren. Kurt
da kann man doch bestimmt frostschutz für die wischwaschanlage nehmen, der greift die wischergummis doch auch nicht an Wir sind zwar keine Wintercamper, aber einige Zusätze zum Toilettentank sind gleichzeitig frostsicher.
Das Aqua Kem Green zum Beispiel bleibt unverdünnt bis -20°C flüssig. --> Link Die Zugabe von Frostschutz für die Scheibenwaschanlage sollte m.E. aber auch unbedenklich sein. Der Wassertank sowie die Leitungen im PKW sind ja auch aus Kunststoff Bleibt nur die Frage, ob man dieses auch biologisch einwandfrei und umweltverträglich abbauen kann. :nixweiss: Björn Hallo Björn,
Die Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlagen, bestehen aus Ethanol, also Alkohol wie wir ihn trinken! :D Wer Geld sparen will, benutzt Spiritus, ist nähmlich das gleiche! Aber bitte nicht trinken, aus steuerlichen Gründen darf man Alkohol nur vergällt (Bitterstoffe) für solche Zwecke verkaufen. (Handelsname Spiritus) Mischung: - 10 °C = 1 : 30 Spiritus / Wasser - 20 °C = 1 : 15 Spiritus / Wasser dazu ein paar Tropfen Spüli.. und man hat sein eigene Marke. :D Im Gekauften sind dann noch Farbstoff und Aromen drin. :wink: Wem unterwegs bei Frost die Scheibenwaschanlage alle wird, kann natürlich seine beste Flasche Korn, Branntwein.... einfüllen (Steuern sind ja bezahlt..) :D Wow, bin von der kurzfristigen Resonanz begeistert. Vielen Dank. :top:
Das mit dem Heizschlauch in der Nähe der Cassette stimmt. Wir werden es eine Nacht ohne Zusätze probieren und sonst ein bissl Frostschutz einfüllen. Soll lt. der meisten Hersteller "gut" biologisch abbaubar sein. Wie gesagt/gefragt: Muss ich sonst noch was beachten ? (abgesehen vom Abwassertank) :vogel: LG Martin
stimmt ja irgendwie! *patsch* vor die Stirn schlag... Unser Frostschutz für die Scheibenwaschanlage besteht aus Isopropanol, hab eben mal aufs Schildchen geschaut... Dies ist wirklich ein typisierter Alkohol und frostsicher bis -88°C (auf der Flasche steht -80°C). --> Link Nur warum steht da drauf "Nicht trinken!" :gruebel: :D Hallo Björn,
Isopropanol ist nicht mit Ethanol zu vergleichen und erheblich teurer. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das man grössere Mengen davon in Frostschutzmittel verkauft. :eek: Wird in Rasierwasser/Parfüm... verwendet. Toxikologische Eigenschaften: Die Dämpfe wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Beim Umgang für ausreichende Lüftung sorgen. ..also schon komisch ? Edit: Vielleicht schauen andere auch mal auf ihr Scheibenwaschanlagen-Frostschutz? hallo,
nur mal zum vergleich (und die qualitäten sind hier durchaus vergleichbar - beides >= 99,8%, beides p.a.-qualität): isopropanol = 17,30 €/L --> Link ethanol = 62,10 €/L --> Link toxikologisch nehmen sich die beiden nicht viel - lösungsmittel eben, die die haut stark entfetten, die schleimhäute schädigen und deren dämpfe in größeren mengen bewusstseinstrübend wirken. Hallo löffl,
Dann kostet bei euch die Flaschhe Korn (38 %) ja knapp 24 € (ohne Gewinn/Steuern - nur Alkoholgehalt) :D hallo,
LOOOOOOOOOL nette idee, aber DEN fusel kann ich beim besten willen nicht im labor brauchen. das ist von einer p.a.-qualität HPLC/MS-grade so weit entfernt wie mein Womo von einem 200.000.-€€€€€€€€ dickschiff. klar - der toilettenkassette bzw der scheibenwaschanlage is das banane. da geht das zeug schon. ich habe aber oben bewusst eindeutig definierte qualitäten vom gleichen hersteller verglichen. natürlich gibt es haufenweise günstigeres zeug für die verschiedensten einsatzzwecke.
Dafür brauch ich kein Frostschutzmittel. Das kann auch der ´normale Inhalt´ der Cassette :D
Ich hab davon keine Ahnung, aber es steht nunmal als Hauptbestandteil auf den Inhaltsangaben des Produktes. Da man aber jeden Tag ein wenig für sein allgemeines Wissen tun sollte :wink: , hab ich ein wenig gegoogelt. Hier mal ein Link dazu von der Uni Freiburg. Der Kontext ist zwar ein anderer, die Frage wird m.E. aber dennoch recht gut beantwortet denke ich: Zitat: "Scheibenenteiser oder Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlagen enthalten meist große Mengen einwertiger Alkohole, entweder vergällten Ethanol oder häufiger Isopropanol." Zitat Ende Quelle: --> Link Was aber immer auch da drin ist, die Hauptfrage sollte damit ausreichend geklärt sein denke ich. @ kmertie: der war gut :gut: Hallo!
Die Frostschutzmittel enthalten häufiger Isopropanol als Ethanol. Isopropanol hat Vorteile. Isopropanol verdampft wesentlich schlechter als Ethanol, wirkt dadurch länger. Lacke und manche Kunststoffe (Plexiglas) vertragen Ethanol nicht so gut. Auf den Flaschen steht durchaus Alkohol. Allerdings, Methanol, Ethanol, Isopropanol, Glykol, Glycerin und Schnaps, das alles sind Alkohole. Na, ja Schnaps nur teilweise. Wolfgang Das nennt man glaube ich off topic oder so ähnl.
Ich habe gestern mit schrecken an meinen Kühlschrank auf der Terasse gedacht..... Dort waren 3 Flaschen Wein drin. 2 mal preiswerte Metroweine und einmal angeblich Bio Bromberwein vom Bauen vom Edersee....... Die Metroweine waren gefroren und entkorkt. Der Bio Bauer Wein unversehrt. Den kann man dann auch als Frostschutz fürs Wc nehmen. Off topic aus. :cry: Ein Zeichen, dass sie kein Glykol enthielten. Hallo Björn und Wolfgang,
ich habe hier nur einen ca. 2 Jahre alten Frostschutzmittelbehälter für Scheibenwaschanlagen, wo Ethanol als Frostschutz drin war. Seitdem mische ich mir das mit Brennspiritus (siehe oben) und habe gute Erfahrung bis jetzt damit gemacht. Als ich das mit Ethanol auf den Etikett gelesen habe, war das für mich dann nachvollziehbar. Das heißt, das ich den Wein vom Edersee, dem Bauern durchs geschlossenen Fenster werfen darf??? 8)
Das ist gut. Aber sonst versteh ich nur noch "Bahnhof" ! :bahnhof: Außerdem heize ich, das nix eingefriert. Scheibenfrostschutz schütt ich in den Behälter fürs Spritzwasser und Schnaps und Wein trink ich. Hoffentlich mach ich da nix verkehrt. :D :gruebel: Frostschutz in der Toilette? :denk: Wir haben im Winter immer Scheibenfrostschutz im WC-Spülwasser drin.
Unser Händler meinte mal , dies schmiert auch gut die Pumpe... Frank fährt mit dem Womo zur Zeit zur Arbeit , wir leeren den Spülwassertank nie . So braucht man sich wegen der Kälte keine Sorgen machen :wink: fahren hier manche ihre Scheißhäuser im freien auf dem Fahrradträger spazieren, oder wie kann ich mir das Problem vorstellen :vogel:
Seppl |
Anzeige
|