xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank Kugelhahn

fluchtzwerg am 07 Jan 2009 19:56:19

Hilfe...Abwasserentsorgung geht nicht mehr bei unserem Wohnmobil.Kann mir jemand helfen?Abwasserhebel kann betätigt werden,es kommt aber kein Abwasser.Kann der Kugelhahn defekt sein?wenn ja,kann ich das Problem selbst beheben? Fluchtzwerg. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 07 Jan 2009 20:01:04

Hallo,

wahrscheinlich ist das Abwasser im Tank eingefroren.

und willkommen im Forum

Eddy

fluchtzwerg am 07 Jan 2009 20:12:47

Hallo Eddy!Unser Abwassertank ist beheizt und das Entleeren klappte die letzten 2 Wochen im Winterurlaub problemlos.Ich vermute,dass der Kugelhahn evtl.nicht funktioniert,komme aber durch die Verkleidung da nicht ran!?

Anzeige vom Forum

kruemel733 am 07 Jan 2009 20:14:29

Hatten wir auch gerade erst. Lag am Frost. Habe von außen immer wieder ein heißes Handtuch um den Kugelhahn gewickelt und von innen sehr warmes, nicht kochendes Wasser immer wieder in einen noch freien Gulli gegossen. Wenn da noch einer ist, meist in der Dusche!? Und bissl Geduld!
Viel Glück Ines

mafrige am 07 Jan 2009 20:22:20

Hallo fluchtzwerk,

...Unser Abwassertank ist beheizt...

Also ich kenne dein Modell nicht.
Aber wenn ich bei uns unter das Wohnmobil robbe, ist in der beheizten Isolierung vom Abwassertank, eine Öffnung wo ich den Kugelhahn sehen kann!
Vielleicht gibt es bei deinem auch so eine Montageöffnung?

fluchtzwerg am 07 Jan 2009 20:29:20

hallo mafrige,wir haben einen knaus Traveller 600 H.da zu wenig Platz ist komme ich nicht unters Womo.habe es schon mit heißem Wasser durch die Dusche und heißer Luft von unten probiert-keine Chance.

jeschu1962 am 07 Jan 2009 21:05:10

Moin,
die Sache mit dem eingefrorenen Kugelhahn hatten wir vor ein paar Tagen in Dortmund auch. Wir haben zunächst mal einen Topf Wasser richtig heiß gemacht, und den dann direkt unter den Kugelhahn geschoben. Nach ein paar Minuten des Wartens hab ich dann vorsichtig den Mechanismus betätigt: Yes, es klappte, der Kugelhahn war wieder aufgetaut...

Ich gehe mal davon aus, dass man bei den meisten WoMos irgendwie so an den Kugelhahn dran kommt, dass man wenigstens einen Topf mit kochendem Wasser unterschieben kann...

Für alles Fälle hatte ich vor der Abfahrt einen rollbaren Abwasserkanister eingepackt, der fortan unter dem Auslass des Tanks lag. Das Kugelventil konnte dadurch immer in "Offen"-Stellung bleiben...

Beste
Jens

veltliner37 am 07 Jan 2009 21:08:53

Servus !

Oftmals ist die Bedienung eines Kugelhahnes nur mit einer Verlängerung möglich....!!!!
War bei mir vor einigen Jahren so, dass diese Verlängerung vom Kugelhahn abgerutscht ist - daher tadelloses "Öffnen" des Hahnes - die Verlängerung drehte sich jedoch nur leer!!!

Musst eben nachschauen !!!!!

veltliner37

fluchtzwerg am 07 Jan 2009 21:20:48

Danke für die Tipps,sobald es draußen hell wird probieren wir das,ansonsten heißt es eine Werkstatt suchen.Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank kühlt nicht richtig
Frostschutz für Toilettenkassette?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt