rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifengrößen und deren Auswirkungen im Winterbetrieb ???

Eddy am 16 Okt 2004 16:01:34

Hallo,

für das WOMO sollen nun WR angeschafft werden. Im Fz-Schein stehen nun 2 Größen beschrieben.

175/75R16C101/99Q

185/75R16C104/102Q

Als absoluter Laie verstehe ich nur Bahnhof, laut Aussage eines Bekannten wäre der erstgenannte besser im Winterbetrieb, weil weniger Auflage durch schmalere Bereifung.

Ich denke jedoch den Reifen im Winter zu fahren, der auch jetzt mit der Reifengröße montiert ist, da ich mir noch Ketten zulegen will und somit die Ketten auch mal im Sommer, bei evtl. rutschigen Wiesen, nutzen kann.

Um Aufklärung wird gebeten.

Danke EDDY

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2004 17:28:51

Im Prinzip hat dein Bekannter recht. Winterreifen sollten schmal sein.
In deinem speziellen Fall 175er oder 185er ist die Differenz aber so klein, dass du ruhig zu den 185er greifen kannst.

Gast am 16 Okt 2004 18:57:15

Hallo Eddy,
Ich denke jedoch den Reifen im Winter zu fahren, der auch jetzt mit der Reifengröße montiert ist, da ich mir noch Ketten zulegen will und somit die Ketten auch mal im Sommer, bei evtl. rutschigen Wiesen, nutzen kann.

Damit hast Du Dir die Frage doch schon selber beantwortet. Ansonsten, siehe Antwort von dm

Anzeige vom Forum

mikel am 16 Okt 2004 22:25:37

NICHT GLEICH SCHLAGEN!

Es wird immer mehr zu dem größtmöglichen Winterreifen geraten. Es< sind sich noch nicht alle Fachleute einig, aber der größte Teil sagt mittlerweile = nutzen sie die breitesten zugelassenen Wintergummis!

Je mehr Winterprofil bei Beschleunigung oder Verzögerung in den Schnee "beißen" desto besser!

Physikalisch meiner Meinung nach absolut logisch!!!

Gast am 17 Okt 2004 11:00:04

@ mikel: Da hab ich ja Glück gehabt mit meinem Rat. Denn auch wenn der breitere Reifen besser ist, bei 175 oder 185 ist auch das egal! :D

mikel am 17 Okt 2004 21:01:17

@dm
denke auch das da kein Mensch einen Unterschied merken würde, der Centimeter macht den Braten nicht fett.

Pijpop am 18 Okt 2004 12:15:13

Nicht zu vergessen. Die 185er haben die höhere Traglastfreigabe, gerade
bei den Wohnmobilen schon von Vorteil - von wegen Überladung.

Pijpop

dl3ro am 01 Nov 2004 20:19:07

hallo
gehen die grosse reifen mit schneekette drauf??? Ist das ausprobiert und zwar wenigsten das rad im radkasten mit kette gedreht?? wuerde ICH zwar immer noch das rad nehmen das kleiner ist wegen der besseren traktion!! auf festgefahrenem schnee... ich begründe das mit der hoeheren kg/qcm belastung... aber das ist nur meine meinung.
Wichtig ist meines erachtens dass die ganze winterausruestung funktioniert. Winterreifen und Schneeketten zusammen spielen!
Da kommt es auf 10mm breite nicht an.

hans

Eddy am 02 Nov 2004 22:15:19

So es ist vollbracht,

wir haben neue Winterreifen und Felgen.
Es sind nun 185/75 R 16 C CON TRAC von Fulda geworden. Wir haben noch Stahlventile einsetzen lassen, in der Hoffnung diese sind langlebiger.

Jetzt nur noch einen Termin mit dem Reifenhänlder machen und die Montage erledigen lassen. Dann kann der Winter kommen und mit ihm die schönen Touren.

Danke nochmal für die Antworten.

EDDY

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung Schneeketten gesucht
Wer hat Erfahrungen mit dem Dethleffs Bus 1 bzw. 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt