aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeug "hängt" hinten rechts...

heyn am 27 Okt 2008 21:09:15

ist das normal... unser Hymerle hängt hinten rechts 2 cm tiefer als links... das war unterwegs schon so (gepackt mit fast vollen Tanks und)... und ist jetzt mit nahezu leeren Tanks und ausgeräumt noch genauso... :?

edit: ist ein Hymer Tramp SL 654 Baujahr 2007

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caravantechnik-de am 27 Okt 2008 21:19:18

Das deutet meistens auf unterschiedliche Radlasten hin.

Beim Baujahr 2007 dürfte noch keine Ermüdung der Federn vorliegen.

Hast Du Dein Womo schon mal gewogen? (Am besten Radweise)

heyn am 27 Okt 2008 21:41:42

caravantechnik-de hat geschrieben:Hast Du Dein Womo schon mal gewogen? (Am besten Radweise)
nö... und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo ich das einfach so machen kann?

Anzeige vom Forum

caravantechnik-de am 27 Okt 2008 21:48:43

Wiegen kann man bei Schrottplätzen, Getreidesilos oder Mülldeponien. Kostet meist nur 5 oder 10 Euro für die Kaffeekasse. Oder eben hochoffiziell bei TÜV oder DEKRA.

Um die Schräglage zu bekämpfen, sollte man prinzipiell ja erst einmal die Ursache kennen.

Als Lösungsvorschlag würde es dann die einfache Lösung (Ausgleichsatz - ein Metallklotz zwischen Achse und Feder, erhältlich in 20, 30 oder 40mm) oder die komfortablere Lösung (Zusatzluftfeder mit Zweikreisanlage) geben.

leo46 am 28 Okt 2008 10:14:02

Hallo heyn,

wie caravantechnik-de schon geschrieben hat, solltest du das Fahrzeug erst mal wiegen lassen. Dazu muss es fahrfertig sein, so wie das Rantanplan sehr gut beschrieben hat.

Dann: 1. komplett wiegen, 2. rechte Seite, 3. linke Seite, 4. Vorderachse, 5. Hinterachse.
Dabei auf richtigen Luftdruck in allen Reifen achten. Zuwenig kann auch schon 1-2 cm Schieflage bewirken.

Die auf der Waage ermittelten Werte kannst du ja mal hier einstellen. Dann lässt sich evtl. die Ursache ermitteln.

VG leo46

Bogner am 28 Okt 2008 10:29:45

Es wird sicherlich mit der Gewichtsverteilung im Fahrzeug zu tun haben. Also kein wirklich technisches Problem.

abo1 am 28 Okt 2008 10:58:04

caravantechnik-de hat geschrieben:Wiegen kann man bei Schrottplätzen, Getreidesilos oder Mülldeponien. Kostet meist nur 5 oder 10 Euro für die Kaffeekasse. Oder eben hochoffiziell bei TÜV oder DEKRA.
....

hallo

solange du dir über dein ungefähres fahrzeuggewicht nicht im klaren bist solltest du nicht bei TÜV oder DEKRA wiegen gehen würde ich empfehlen ....

lg
g

topolino666 am 28 Okt 2008 12:45:49

abo1 hat geschrieben:
caravantechnik-de hat geschrieben:Wiegen kann man bei Schrottplätzen, Getreidesilos oder Mülldeponien. Kostet meist nur 5 oder 10 Euro für die Kaffeekasse. Oder eben hochoffiziell bei TÜV oder DEKRA.
....

hallo

solange du dir über dein ungefähres fahrzeuggewicht nicht im klaren bist solltest du nicht bei TÜV oder DEKRA wiegen gehen würde ich empfehlen ....

lg
g

WEGEN????????????????????????

:?:

heyn am 28 Okt 2008 13:10:47

leo46 hat geschrieben:Hallo heyn,

wie caravantechnik-de schon geschrieben hat, solltest du das Fahrzeug erst mal wiegen lassen. Dazu muss es fahrfertig sein, so wie das Rantanplan sehr gut beschrieben hat.

Dann: 1. komplett wiegen, 2. rechte Seite, 3. linke Seite, 4. Vorderachse, 5. Hinterachse.
Dabei auf richtigen Luftdruck in allen Reifen achten. Zuwenig kann auch schon 1-2 cm Schieflage bewirken.

Die auf der Waage ermittelten Werte kannst du ja mal hier einstellen. Dann lässt sich evtl. die Ursache ermitteln.

VG leo46

ok... danke *notier*

abo1 am 28 Okt 2008 13:33:43

topolino666 hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:
....

hallo

lg
g

WEGEN????????????????????????

:?:

hallo

also in AT sind offizielle wiegestellen wie zoll ect (und da zähle ich im weitesten sinn den TÜV dazu) sehr humorlos in diesen dingen

über wien landstrasse (zollwaage) werden einige fälle erzählt wo nach dem wiegen nicht ein kleines trinkgeld sondern die kennzeichen und die fahrzeugpapiere abgegeben werden "durften"

ist bei uns in AT evt krasser weil es ja schon immer aufgrund der führerscheingrenzen eine scharfe abgrenzung zwischen unter 3,5t und über 3,5t gegeben hat

in AT gibt es defacto keine 3,85t oder 4,2t zulassungen
wegen der paar hundert kilo tut sich das (überprüfungen, fahrverbote, BAB maut) keiner an.
wenn also ein fahrzeug 3,8t auf der waage hat dann "hat es was" ...

lg
g

topolino666 am 28 Okt 2008 13:55:59

Hallo abo1!!

Dann sind bei uns in D die TÜVs und DEKRAs da ziemlich humorvoll!!

Wenn ich (freiwillig) wiegen komme, ist es unserer Erfahrung nach denen Sch... egal ob oder wieviel ich überladen habe!

Gut, die beim TÜV sagten mal, dass man den ja sicherlich noch etwas auflasten könnte :D aber meckern tut hier niemand.

Anders natürlich wenn mich der "Fasnetsverein grün-weiss" zum wiegen fährt!

In Deutschland gibt es übrigens immer weniger Firmen, die ihre Waagen als "öffentliche Waage" deklarieren, um zu vermeiden dass permanent die Polizei ankommt, und dann im eigenen Hof irgendwelche überladenen LKWs stilllegt - den Ärger der Spediteure haben dann meist (mit) die wiegenden Firmen!

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktion Heizung-Termostat?
Empfehlung für Winterreifen oder doch Ganzjahresreifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt