|
Hallo
wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich, dank eines netten WoMo-Händlers z.Zt. mit Sommerreifen unterwegs. Das möchte ich nun schleunigst ändern. Da ich mich bis jetzt nicht weiter mit diesem Thema beschäftigt gabe (ich ging ja davon aus, das ich Ganzjahresreifen habe) wollte ich anfragen ob es Empfehlungen bzw Tips für Winterreifen gibt. Bei meiner Suche bin ich öfters auf WR der Firma Matador getroffen. Sind die nur billig oder taugen die auch was? Gibt es auch bei WR CP-Reifen? Ich denke auch noch über Ganzjahresreifen nach, allerdings glaube ich nicht das die für mich was sind, da ich mein WoMo ganzjährig und auch beruflich nutze. Einsatzort ist Franken und der nördliche teil Deutschlands. Was meint ihr dazu? Danke und nzf Ganzjahresreifen sind Zwitter-Reifen, also weder gute Sommer, noch gute Winterreifen. Im Zweifelsfalle würde ich lieber Sommer und Winterreife nehmen, als Ganzjahresreifen. Hab mir auch gerade in Ebay Stahlfelgen (neu) ausgesucht und werde sie auch kaufen. Kommen aus einer Umrüstung und werden zu einem super Preis abgegeben.
Reifen suche ich mir über reifendirekt.de raus. Drucke mir die einzelnen Angebote aus und klappere die Reifenhändler in der Umgebung ab. Für die PKW hat es auch geklappt. Bis auf eine geringe Differenz konnten sie die Online-Preise halten. Vorteil ist aber, daß man einen Ansprechpartner vor Ort hat. Der wird Dich dann auch sicherlich beraten. In meiner Größe 215/70 R15C bieten sie den von Dir genannten Matador im Moment für 82,60 EUR an. Der nächste läge dann schon bei über 140 EUR. :wink: Hall Yellowbug,
mit dem 'Abklappern' mache ich es auch so ähnlich. Bei Reifendirekt kann man sich ja die Montagepartner in der Umgebung anzeigen lassen. Dann rufe ich dort an, ob man die Reifen auch direkt von denen beziehen und montieren lassen kann. Bei meinen (Ganzjahresreifen :) ) Agilis 81 war der Montagepartner je Reifen noch um 5€ billiger als bei 'direkt.' Hi NaviGer,
genauso meinte ich das auch. Weit fahren lohnt nicht, schicken lassen kann man immer noch. Also einfach mal die genannten in der Umgebung abklappern und ein wenig Geld sparen. :D :wink: Ganzjahresreifen sind im Winter besser als Sommerreifen, verschleissen allerdings wegen der weicheren Mischung etwas schneller und sind bei alpinen Strassenverhältnissen nicht zu empfehlen (Quelle:ADAC). In der norddeutschen Tiefebene aber eine echte Alternative. Wir haben auf unserem Golf Variant Automatik hier im flachen Mittelgebirge seit 2 Jahren Ganzjahresreifen mit Eiskristallsymbol(wichtig!!!) von Hankook drauf und rundum zufrieden. Bei überfrierender Nässe, norddeutschem Schneefall usw. sind sie normalen Sommerreifen echt überlegen-so unsere Erfahrung.
Werner Klar. Kommt natürlich drauf an, was "nzf" damit vorhat, bzw. wohin er damit "wohnmobilen" will.
Wir möchten im nächsten Jahr von Saisonkennzeichen auf durchgehend ummelden und dann vielleicht auch mal in den Schnee fahren. (Eben war ja auch Vox dieser immer mal kurze Beitrag. Da wurde der Platz ja in den höchsten Tönen gelobt). Sowas schwebt uns halt auch vor. Da helfen und Ganzjahresreifen dann nicht wirklich weiter. Gilt dann natürlich auch für Bayern und BW usw. ! :wink: Wir haben ja auch auf den PKW´s WR montiert. Warum soll das WoMo dann zurück stehen. SR und WR halten dann ja auch länger. :D Wenn Ihr in wirkliche Schneeregionen wollt, dann nehmt besser vernünftige Winterreifen und Schneeketten.
Dieses wird Euch einige Liter Angstschweiss ersparen. Da spreche ich aus Erfahrung. Ich hatte mal einen grösseren Geländewagen mit grobstolligen Ganzjahresreifen. Die rubbelten sich im Sommer stark ab und im Winter nervten die ungemein. Trotz Allrad kam meine Frau mit dem Fiesta besser im Schnee voran. Und das beim Einzelpreis von über 100 Euro pro Reifen. Hallo,
ich habe ohnehin das ganze Jahr Winterreifen montiert. Ich möchte jetzt auch keine Sommer/Winterreifendiskussion anzetteln. Ich habe es jetzt schon 2 Jahre so gemacht. Bin mit den Agillis auf der Vorderachse 15 tKm unterwegs und die haben immernoch 8 mm Profil. Hinten habe ich einen Semperit WR montiert. Insgesammt in Sommer gefahren 10 tKm.Nichts Nachteiliges wie langer Bremsweg, erhöhter Verbrauch und Verschleiß bemerkt. Wir waren auch in Regionen, wo es mehr als 30 °C hatte. Alles O.K. Ich muß aber dazu sagen, das ich selten über 100 km/h fahre. Ich mache es wieder so. Gerade hier im Schwarzwald. Ich erspare mir die wechselei, usw. Hallo nzf,
ich fahre die Matador nun schon den zweiten Winter und bin damit zufrieden. PS. Wir bewegen uns im Süddeutschen Raum und zum Schifoan in der Silvretta und Arlberg Region. Einen guten "Rutsch" wünschen Albina & Erwin :sky: Das ist ja mal ein Tip von einem, der den Reifen auch fährt.
Danke für den Hinweis. Die Alternative wäre nämlich gleich 60 EUR das Stück teurer. Aber dieses Jahr brauch ich sie nicht mehr. Lediglich die Felgen hab ich gestern gekauft. :wink: :D Mein Womo hat 6 Reifen und die wollen alle bezahlt sein :( . Muß ich 6 Winterreifen montieren lassen wenn ich im Winter nach Österreich möchte? Wieso, willst Du nur einen montieren? :D :D :D Hallo winer56
danke für die Info! Ich glaube ich werde mir diesen Reifen besorgen. @peter-held also wenn WR dann doch auf allen 6, oder nicht. Der Matador kostet im INet so um die 70,--. Außerdem stellt sich die Frage was ist wenn ein Unfall passiert und du hast nicht auf allen Achsen die selben Reifen - oder hast du Tandemachsen? Hier ist ein --> Link da kannst du dich auch etwas näher einlesen Danke und nzf[/url]
Dämliche Antwort! Natürlich nicht denn es könnte ja sein das Winterreifen auf der angetriebenen Achse reichen. Man braucht schließlich auch keine 4 Schneeketten auf einem PKW.
Besten Dank für den Link. Dort ist von einer Die Winterausrüstungspflicht für Pkw die Rede. Mein Womo fällt allerdings mit +3,5 to nicht in diese Kategorie?
Eigentlich gibt es keine dämlichen Antworten. Selbstverständlich sollen alle Räder auf Winterräder umgerüstet werden. Anders als bei Schneeketten, dienen diese nicht nur dem Antrieb sondern auch der Haftung überhaupt sowie auch dem Bremsverhalten usw. Kannst ja gerne versuchen, mit dem WoMo in den Schnee (z.B. Schweiz, Österreich, Schwarzwald) zu fahren. Schon mal über querstehende oder einfach nur die Spur blockierende LKW geärgert ? Da würdest Du dann auch zu gehören. Ich fänd es nicht sehr prickelnd, mich dem Risiko auszusetzen. Im Winter ist ein günstiger WR wahrscheinlich immer noch besser als ein mittelteurer oder gar teurer SR. Ein Satz WR (egal ob 4 oder 6) ist allemal günstiger, als ein Unfall mit dem WoMo !
Dem widerspreche ich vehement
Ich bin im Winter noch nie in diesen Regionen unterwegs gewesen. Ich kann mir aber vorstellen das Winterreifen auf der angetriebenen Achse reichen um nicht die Spur zu blockieren. Anders sieht das natürlich im Falle einer Vollbremsung aus. Hai!
Wir haben auf unserem WoMo Ganzjahresreifen und sind damit auch in der Schweiz gut gefahren. Wir waren bei Schneefall und ca. 8 - 10 cm Schnaee auf der Fahrbahn unterwegs und zwar für den, der die Strecke kennt wie folgt: Landeck - Martina(CH) - Zernez, von dort aus Ri Livigno über einen unbenamten Pass und dann durch den Tunnel weiter nach Livigno. Weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt hatten wir Probleme. Auch als es auf der Rückfahrt so stark geschneit hat, daß die Fahrbahnen noch stärker verschneit waren, ist unser Sprinter schön spurtreu ohne durchdrehende Räder gefahren. Da wir nicht so eine riesige jährliche Laufleistung habe, würde ich mir immer Ganzjahresreifen kaufen. CU Wolf hallo
PKW erfahrungen (auch wenn es ein >2 tonnen PKW ist) sind wahrscheinlich nur sehr bedingt auf Womo umzulegen trotzdem ein paar worte dazu: habe im herbst erstmals ganzjahresreifen auf meinen kombi montieren lassen (vredestein quatrac) hatte etwas gemischte gefühle dabei weil - aus mir unverständlichen gründen - seit einigen jahren die ganzjahresreifen hier in AT in den medien relativ schlecht geredet werden. bin jetzt überraschen schon zweimal in doch heftige winterverhältnisse gekommen und hab des spasses halber versucht zu sehen was geht die dinger sind im schnee echt super! steile verschneite auffahrt angefahren (zu fuss fast ned zu dergehen) in der mitte angehalten. dann anfahren (automatik mit winter stellung) war null problem! auf meine anderen fahrzeuge kommen bei nächster gelegenheit auch ganzjahresreifen drauf, egal was die inseratenfinanzierten medien dazu meinen lg g hallo alle, und besonders peter, du held...
dir möcht ich im winter nicht begegnen !!! hinten winter, vorne bahamareifen ??? was denkst du denn, wie du noch lenken und bremsen kannst ??? ich weiß , was ich hier schreibe !!!! fahre ein 6-tonner womo und beruflich haben wir noch so etliches auf dem hof, was quer durch europa rollt. gruß klaus Moin ,
wir haben Ganzjahresreifen Goodyear Cargo M+S montiert . Wir sind sehr zufrieden mit der Wahl . Der Verschleiß ist gering und der Gripp gut . Ob die Reifen nun geräuschstärker sind , kann ich nicht sagen . Unser Diesel (3,0 Liter Hubraum) ist ja auch nicht der Leiseste . Deshalb halte ich es aufgrund des Geräuschpegels für Quatsch , deshalb im Sommer auf Sommerreifen zu wechseln . Wir haben ein Wohnmobil mit Heckantrieb , haben also generell stärkeren Gripp beim Anfahren auf der Straße . Wenn ich einen Frontantriebler hätte und ins Gebirge wollte , dann würde ich wohl Winterreifen bevorzugen . Das wäre für uns aber recht teuer . Wir benötigen dann nämlich 6 neue Kompletträder . Und wenn ich auf Winterreifen umsteigen würde , dann würde ich allerdings keine Billigreifen nehmen und mir Testberichte ansehen . Hallo zusammen
Ganzjahresreifen gibt es nicht!!! Wenn ihrs nicht glaubt, so fragt mal einen wirklich komptetenten Reifenfachmann. Ein Winterreifen muss die Bezeichnung M+S tragen. Im Winter gibt es nur eines: 4 (vier) Winterreifen, immer die besseren HINTEN montieren, auch bei Vorderradantrieb. Alle 4 gut auswuchten und korrekt pumpen (min. 4.5 bar). Dann habt Ihr Ruhe und ihr seid auf der sichern Seite. Alles andere ist Leichtsinn. Peter Hallo,
@peter-held und alle anderen Interessierten zu den WoMo unter 3,5 Tonnen: --> Link zu den WoMo über 3,5 Tonnen: --> Link und --> Link ... und abseits der Gesetze: Wer im Winter ohne entsprechende Reifen bei uns (im Allgäu, durchaus ab Anfang Nov.) bei Schnee einmal ohne WiReifen unterwegs war, war es vermutlich das letzte Mal - so was wird der sich nicht mehr antun ! , maipu Hallo Manipu :daumen2:
Lass alle unbelehrbaren mit Ihren Superganzjahresreifen fahren, hoffentlich sind wir nicht in der Gegend wenn sie Probleme bekommen und irgendwo den Verkehr aufhalten. Im richtigen Winter und Schneefahrbahn gibt´s nur Winterreifen und sonst nix. Wir waren übrigends noch gestern zwischen Maierhöfen und Grünenbach im Eistobel. Allzeit Gute Fahrt : :sky: Hallo,
auch für mich gilt als Ganzjahrescamper. Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen und Schneeketten immer dabei. Die Reifen montiere ich selbst immer um. So viel Mehrkosten fallen auch nicht an. Schließlich schone ich die Sommerreifen im Winter und umgekehrt. Sicherheit geht mir hier auf jeden Fall vor. Viele Tom :)
Hallo Klaus, du 08/15er, wer mit mehr als 3 Ausrufezeichen unterstreichen muss wie viel er weiß, der weiß garnix. Hallo,
ein bisschen "FREUNLICHKEIT" würde denen die sich angesprochen fühlen, gut tun. Friedhelm !!! mache ich nicht, denn dann weis ich ja "NIX"
Das ist aber schlau von dir!!!!
Besten Dank für die Links. Im letzten Link wird meine frage doch Eindeutig beantwortet: Die genannten Fahrzeuge müssen auf mindestens einer Antriebsachse Winterreifen mit einer entsprechenden M+S-Kennzeichnung verwenden. @peterheld
Verstehst Du eigentlich selber was Du da schreibst? Ein bisschen freundlicher könntest Du schon schreiben. Hardo P.S. Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten.
Ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus. Ich muss mich von einem anonymen User, der sich hinter eine Zahlenkombination versteckt, nicht dumm kommen lassen. Ich habe keinen Problem mit meinem Namen: Peter Held. Interessierte bekommen auch noch die Anschrift und können sich bei mir persönlich beschweren.
Mein Reden. Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht den Strang zu lesen? 1. mit den ausrufezeichen will ich die gefährlichkeit hervorheben.
2. verstecke ich mich hinter einer zahlenkombi ????????????? ( könnte ja jetzt noch nen paar mehr fragezeichen machen. alle daten, adresse, telefonnummer usw findest du doch in den beiträgen. klaus
Aha. ->
Das Leben ist grundsätzlich gefährlich Gesetzlich vorgeschrieben, und damit ausreichend, sind Winterreifen auf min. 1 angetriebener Achse. --> Link Hai!
Der Artikel ist schon in der Überschrift interessant: WoMo mit Lkw-Zulassung!!! Wer hat denn das??? Meins ist zumindest als Sonstiges Kfz M 1 zugelassen. Winterreifen müssen nach meinem Kenntnisstand mindestens 4 (vie) mm Profil haben. CU Wolf @peterheld
Im Gegensatz zu Dir hat der 711er ein Profil, indem man, wenn man möchte auch nachschauen kann. Könnte es sein, das es sich bei dem Nick 711er um den Fahrzeugtyp handelt? :gruebel: Ich hab Klaus ( 711er) sein WoMo schon besichtigen können, der weiß wirklich wovon er redet. Da gibt es auch andere User, die Ihr Fahrzeug als Nick haben. Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es würde helfen, auch mal einen Gang runter zu schalten. Als anonymen User würde ich Dich eher bezeichnen. In Deinem Profil sehe ich gar nichts. Ich mein, du machst in diesem Strang nicht gerade gute Stimmung. Kann ja sein, das ich das ich was falsch verstanden habe, aber für ironische Bemerkungen haben wir hier Smilies :)
Geht nicht denn ich fahre Automatik. Ich stelle ganz normal meine Fragen und werde von Leuten angeblafft. Und wer Wind sät muss sich nicht wundern Sturm zu ernten. Wenn du mich als denjenigen ausmachst, der anfängt miese Stimmung zu verbreiten, kann ich es nicht ändern. Ich habe mir, im Gegensatz zu dir, den ganzen Strang noch einmal durchgelesen und fand den Stein des Anstoßes nicht auf meiner Seite. Damit ist für mich dieses Thema auch erledigt. :!: Jetzt is gut. :|
Zurück zum Thema. Winterreifen gehören wenn man sie drauf zieht auf beide Achsen. Bei einem Duc. aber mindestens auf die Vorderachse. Was hilft einem wenn man anfahren kann, aber beim bremsen und lenken tut sich nichts mehr? Beim Heck getriebenen Fahrzeugen sollte man auf beide Achsen Winterbereifung ziehen. Wenn man 3,5t erst mal verloren hat, dann wird das bestimmt ein Problem, die wieder einzufangen. Hardo Nochmals einen Senf von mir,
ich hätte einfach unheimlich schiss, wenn ich nur auf der Vorderachse Winterreifen montiert habe und muss dann in einer Gefahrensituation bremsen oder schnell ausweichen. Das Heck wird Euch unweigerlich ausbrechen oder überholen. :lenker: Wenn ich alle Beiträge durchlese, dann merke ich, dass die Leute aus den "Scheeregionen" für Winterreifen plädieren und die "Sorry" Nordlichter etwas zweifeln. Zum Schluss: "Wenn Ihr in Scheeregionen fahrt, montiert Winterreifen, Euer "Heilix Blechle" wirds Euch danken! Es grüssen Euch zwei begeisterte Schifahrer :kette: :sky: Albina & Erwin Moin , was geht jetzt hier im Forum eigendlich ab ??? Muß man sich jetzt im Forum gegenseitig "anmachen" ? :( Moin Rudi Roehrich,
:sorry: falls sich jemand angemacht fühlte, wollte ich wirklich nicht. Was ich damit sagen wollte: Hab schon einige Winterfahrtrainings hinter mir, u.a. 1 Woche mit BMW in Sölden und halt doch , so denke wenigstens, einige Erfahrung im Winter gesammelt. Also nochmals :sorry: Ich wollte niemand anmachen :sky: @winer 56
Das galt nicht dir...... :) Eddy Also mal ganz im Ernst... Hat schon mal jemand im Winter mal auf einem Parkplatz oder so geübt, wie sich so ein Ding benimmt? Mit dem PKW haben wir das ja sicherlich alle mal gemacht, oder?
Leider ist bei uns der Schnee ausverkauft. Ich meine mein T4 hat sich anders verhalten, als der Golf. Der Golf3 fährt sich im Schnee anders als ein Golf2 ... :gruebel: :gruebel: Heckantrieb ist was ganz anderes wie Frontantrieb. Gibt es da irgendwelche Seminare ? Hardo yeep, bin im November beim ersten grossen Schnee in den Alpen, wer´s kennt, von Schruns/Montafon, durch das grosse Walsertal auf das Faschinajoch und von da rüber nach Damüls/Vorarlberg, dann runter nach Au und durch den Bregenzerwald wieder hoim nach Baindt.
In Österreich alles bei geschlossener Schneedecke, wenn du bei einer Passabfahrt bremst, merkst du recht schnell auf welchen Achsen die Winterreifen sind. Die schlechter bereifte Hinterachse wird die Vorderachse überholen. @CC, komm einfach beim nächsten "grossen Schnee" in´s Allgäu, am Wochenende findest Du immer einen freien Parkplatz zum "üben" Erwin
hallo welche frage wäre das denn? alle anständigen ganzjahresreifen haben sowohl M+S als auch das schneekristallsymbol und garantieren tut das garnix das M+S heisst nur dass der reifen auf schnee nicht schlechter ist als der sogenannte referenzreifen jeder hersteller kann M+S auf seine reifen drauf tun lg g
Diese ->
|
Anzeige
|