Straße: Am Katzenteich
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 51.838376
Longitude: 10.781150
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Areal:Großzügig angelegter Wohnmobilstellplatz, ruhige Lage, ca. 6-8 Min. Fußweg zur Innenstadt (Markt), Hunde erlaubt,
V-E:Strom, Ver- und Entsorgung am Platz, WC vorhanden. Kosten: Übernachtung 2,50€ (einmalig an Schranke), Strom 1€/KWh, Wasser 1€, WC-Benutzung 0,50 €. Hallo,
waren dieses Wochenende dort. Hinter dem Platz verläuft die Bahnlinie. Aber die erste Bahn habe ich erst gegen 8:00 Uhr vernommen. Man(n) bezahlt nur einmalig 2,50 Euro und steht dort so lange man möchte. Wernigerode lohnt sich. Wunderschöne Altstadt. Tolle Weihnachtsmärkte. Das Schloss ist ein MUSS zur Besichtigung. Wir werden ganz bestimmt wieder hin fahren. Leider lag die Fotomaschine natürlich wieder zu Hause!!!!! Soweit ich informiert bin auch der einzige Platz in Wernigerode mit Stromanschluß. Er war am Wochenende gut gefüllt. An den Adventssonntagen haben die Geschäfte ab 13:00 Uhr geöffnet!! Hallo,
die Gebühren sind jetzt auf 5,00 € angehoben worden. Mann kann dann aber immer noch dafür unbegrenzt stehen bleiben. lg, Andreas Bahnlinie??
Heisst das, der Bahnhof ist dort auch?? Was praktisch wäre, wir wollen mit der Brockenbahn hoch z. Brocken und auf diesem SP übernachten...
Hallo Nixe04, ja, der Stellplatz ist nicht weit entfernt vom Bahnhof und die Brockenbahn fährt von dort aus los. Ist sicher ein guter Ausgangspunkt für eine Brockenfahrt. Wir waren auch in diesem jahr wieder in Wernigerode, hier ein paar Fotos vom Weihnachtsmarkt, der immer wieder schön ist Unser Nachwuchs war begeistert.
Die Dampflokomotive in Hör- und Sichtweite, der Bahnhof in der Nähe um das "auftanken" der Lokomotiven zu beobachten und danach selbst einzusteigen um auf den Brocken zu fahren, ein Schwimmbad fußläufig erreichbar und für die Eltern dazu noch die schöne Stadt. Allerdings ist sogar die zuvor an Lokomotiven gar nicht interessierte Mama des Nachwuchses sehr beeindruckt und freut sich auf die nächste Fahrt mit einer Dampflok. Tagsüber ist der Stellplatz laut da sehr zentral, abends kehrt aber Ruhe ein und wir haben gut geschlafen. Nur Wasser, für einen Euro gibt es 40 Liter, fanden wir teuer. Das Gesamtkonzept ist absolut stimmig.
Die Kosten von 1 € pro 40 Ltr. bedeuten auch, dass ich diese 40 Ltr. bei minus 10 Grad Celsius bekomme. Die Entsorgung ist umsonst. Auch Strom ist mit 1 € pro kwh erst einmal teuer. Aber der SP ist eben angelegt, aufwendig trotz Rasenbewuchses verdichtet und mit mehr als genug Stromsäulen versehen. Er liegt zentral, auch tagsüber ruhig. Außerdem gibt es hier nach der Einfahrt für 5 € die Möglichkeit, auch mehrere Tage selbst über Neujahr zu stehen, ohne nachzahlen zu müssen. Felix52 :) Diese Idee in Verbindung mit etwas höheren Stromgebühren finde ich nicht schlecht. ... darf ich dort Tisch und Stühle heruasstellen und mit entsprechender Rücksichtnahme (Windrichtung, Abstand) grillen?
MfG Steffen Schaust Du auf die ausgehängte Platzordnung. Allerdings habe ich immer dort gegrillt, genau wie die Anderen auch.... :wink:
Felix52 :) Auch im Winter......
Überhaupt kein Problem dort.... :wink: Moin Moin,
wir waren um Walpurgisnacht dort und der Stellplatz war voll. Teilweise auch blockiert von Langzeitparker, die für ihre 5,- € tage- und sogar wochenlang dort standen. Der Platz ist für 19 Wohnmobile ausgerichtet, es passen aber mindestens noch 5 Wagen hin. Deshalb ist zumindest an normalen Tagen genügend Platz für Stühle und Tische. Gegrillt wurde auch und viel. Beim Strom pass auf, dass du ganz sicher für DEINE!!!! Steckdose zahlst. Das hat zu Beginn so mancher falsch gemacht. Markgräfin Viel Spaß in Wernigerode.
Wir fahren auch noch einmal hin, weil die Stadt doch Einiges zu bieten hat. Leider war das Wetter nicht so toll und deshalb die Brockenbahnfahrt auch nicht so ergiebig, wie ich es mir erhofft hatte, aber das Städtchen ist wirklich sehr hübsch. Der Weg in die Stadt ist übrigens nicht weit, aber dennoch ganz schön beschwerlich, du musst nämlich eine ziemlich lange und steile Spirale über einen Straßenkreisel (oder war es die Bahn???) überwinden. Lohnt sich aber trotzdem. Schönen Urlaub und gutes Wetter wünsche ich dir. gruß Markgräfin Ist jemand dort? Wie sieht es aus?
Werde ich dort am Wochenende noch einen Platz finden? MfG Steffen
Wenn nichts frei ist, fahr ein paar Km weiter nach: --> Link Richard,
umzu ist doch schon der nächste SP auf dem Cityparkplatz. Ausserdem, kommt im Winter sehr oft vor, kann man auch auf dem Parplatz vor dem SP Katzenteich stehen, wenn dieser voll ist und die Ampel auf rot springt. Beides habe ich gerade zur Hauptsaison im Winter immer wieder getan. Felix52 :) ... nun waren wir in Wernigerode.
Die Frage, ob auf dem Stellplatz gegrillt werden kann oder darf, kann ich nicht beantworten. Eine Stellplatzordnung habe ich bei meiner kurzen Begehung des Stellplatzes nicht gefunden. Mit dem Wohnmobil waren wir nicht auf dem Platz. Am Freitag um 18:30 Uhr zeigte die Ampel an der Schranke bereits rot. Zu einem anderen Stellplatz zu fahren, kam nicht in Frage, da wir in Wernigerode verabredet waren. Also kuschelten wir und andere, die auch zu spät waren, uns auf den Parkplatz davor.
Am Sonnabend waren wir den ganzen Tag auf dem Brocken und im Harz unterwegs. Die Situation auf dem Stellplatz hatte sich am Abend nicht geändert: die Ampel zeigte rot. Wir blieben bis Sonntag auf dem Parkplatz. Die Parkgebühr zahlten wir brav. Ärgerlich ist, dass man bei geschlossener Schranke nicht an die Ver- und Entsorgungsstation herankommt. Okay, die Toilettenkassette habe ich dorthin getragen. Und 20 m Gartenschlauch reichen bis vor die Schranke. Auf die Entsorgung des Grauwassers musste ich aber verzichten. MfG Steffen Hallole,
wir haben ja an Walpurgis das Glück gehabt und konnten den letzte Platz auf dem Stellplatz bekommen. Während unserer Anwesenheit habe ich immer wieder gesehen, dass Womofahrer vom Parkplatz mit Fahrern vom Stellplatz sprachen und sie baten, mit ihrem Wohnmobil von innen vor die Schranke zu fahren und diese so zu öffnen. So konnten sie ein Stückchen einfahren und entsorgen. Manche sind dann aber leider einfach an dem Helfer vorbei auf den eigentlich schon mit roter Ampel als "voll" gemeldeteten Platz gefahren. Hierbei regten sich die "legal auf dem Stellplatz stehenden" darüber auf, dass die "Einbrecher" (dieser begriff fiel wirklich) einfach so ohne die 5,- € zu zahlen einfahren konnten. Die Stimmung auf dem Stellplatz war entsprechend. Aber es waren nur Einzelne, die die Hilfsbereitschaft ausnutzten. Die Meisten fuhren nach der Entsorgung wieder zurück. Markgräfin kleines Update: Zur Zeit ist der Stellplatz umsonst (ansonsten 5 EURO), da die Schranke defekt ist. Gleiches gilt für die Wassersäule. Entsorgen ist aber noch immer möglich. Im Notfall kann über die Toilette (50 ct) aus dem Handwaschbecken Wasser besorgt werden (aber kein Schlauchanschluss). Die Stromkosten betragen ebenfalls noch ein EURO pro kWh, man kann auch mehrere kWh auf einmal bezahlen (aufaddieren). Der Platz ist ideal für Bahnfreunde, da die Brockenbahn Ihre Station in der Nähe hat, wo auch die Lokomotiven gewartet und befüllt werden. Auch der sonstige Bahnlärm hält sich in Grenzen und störte uns nicht. Vom Platz aus ist man in ca. 10 Minuten zu Fuß in Wernigerode. Vemi Update 23. Oktober 2014: Die Schranke funktioniert wieder. Kosten wie bekannt 5 EUR, bitte an Kleingeld denken. Die Stromsäulen verlangen einen EURO je kWh, ich traue diesen jedoch nicht, da wir hier entgegen der anderen Tage über 2 kWh verbraucht haben sollen. Normalerweise kommen wir mit ca. 500 - 800 W über die Nacht. Vemi
Als wir im September 2013 dort waren stand auf einem Schild, dass man noch 2,50 Euro/Person/Tag Kurtaxe im Fremdenverkehrbüro abliefern muss. Also zu den Öffnungszeiten in die Innenstadt laufen. Wir hatten das Schild vor dem Eingang erst gelesen als wir von der Stadt zurückgekommen sind... Hans Aktuell sind die WCs nicht in Betrieb. Leider haben Deppen den Kassenautomat für die WCs aufgebrochen/entwendet. Nach Auskunft des MA vor Ort ist wohl auch noch kein neuer geplant. Aber wir fahren ja alle Wohnmobil und haben unser eigenes WC :razz:
Bei unserem Besuch letzte Woche war ein Münzautomat wieder eingebaut. Getestet haben wir ihn jedoch nicht, weil wir auch die eigene Toilette im Mobil nutzen. Auf vielen Plätzen hinter der Schränke besteht, wegen hoher Bäume, kein Satellitenempfang. DVB-T 2 funktioniert aber mit einer kleinen Antenne wunderbar. Zur Zeit steht in Wernigerode ein grosses Riesenrad mit fantastischer Aussicht. ![]() Auf einigen Stellplätzen hat man sogar "Brockenblick" : ![]() War jetzt wieder in Wernigerode. Leider hat die Stadt die Gebühren erhöht. Zugegeben, 5,00 € pro Einfahrt war nicht viel, eher zu wenig. Jetzt verlangt die Stadt für eine Übernachtung 20,00 €, täglich am Parkscheinautomat zu entrichten (Schranke ist demontiert). Eine Kilowattstunde Strom bekommt man für 1,00 € und 40 Liter Wasser auch für ein Euro. Der Parkplatz an der Tankstelle hat die gleichen Tarife. Die Preise sind immer noch wie im letzten Beitrag. Toiletten kosten pro Benutzung extra 0,50€. Das ist quasi die Gebühr zum Zugang zum "Sanitärbereich", wo auch Duschen sind. Duschen kostet 1,50€/min. Auf Grund DER Preise, haben wir alles im WoMo erledigt. Für "Externe" (ohne ÜN) kostet die Entsorgung 4€. Aber ja (minus), ansonsten ist es dort doch recht laut - Stadt eben. Wenn die erste Lok morgens fährt, wackelt das ganze Wohnmobil - wirklich. Neben der Bahnlinie verläuft eine Hauptverkehrsstraße - auch nicht leise. Irgendwie scheint da auch ein Krankenhaus in der Nähe zu sein. Jedenfalls war 3 oder 4x Sirene vom KKW zu hören. ABER (plus): Der Chef dort ist locker drauf und sehr nett. Er hat uns quasi überzeugt, eine Nacht zu bleiben und uns den Spanier (am Markt) in der Innenstadt empfohlen. Sehr gutes Essen dort. |
Anzeige
|