|
Hallo Ihr Bastler/in,
habe in meinem Wohnmobil Dethlleffs Alkoven Baujahr 1994 im hinteren Bereich (Heck) einen faulen Boden ca.1,50 über die gesamte Breite. Genauer gesagt, es steht Wasser drin. Undichte Stelle habe ich noch nicht gefunden. Mir ist klar das ich zuerst alle Schränke in diesem Bereich ausbauen muß. Ausgerechnet ist in diesem Bereich ist die Küche und die Dusche...... Gas,- Wasser,- Abflußrohre, Elektro usw. Mein Problem: Wie baut man die Schrankteile / Zwischenwände und Küche aus. Gibt es da spez. Scharniere oder Verschraubungen ? Oder muss ich sogar einen Spezialschlüssel verwenden. Das Fahrzeug hat erst 46.000 Km und ist technisch 100% OK Zubehör ohne Ende. Also an Verabschiedung nicht zu denken. :oops: Vielleicht gibt es ja auch ein User der im Raum Wiesbaden wohnt und mir mündliche Tips geben kann. Danke schon mal [bitte keine Mailadressen posten] Hallo,
ich wohne zwar nicht in Wiesbaden aber ein Freund von mir hatte und hat noch gleiche Problem. Er hat alles ausgebaut und Teile der Bodenplatte neu eingesetzt. Bei ihm waren es überwiegend normale Schrauben und Möbelverbinder. Wenn du nochmal Info brauchst dann melde dich dochmal bei mir Hallo,
ich hab das auch hinter mir - allerdings Schaden/Undichtigkeit am Fenster über der Spüle der heckküche. Boden ist ok. ich hab aber auch die Küche rausgebaut. Spezialwerkzeug brauchst Du nicht....schau einfach und dann ab damit. Meist reicht ein Kreuzschraubendreher. Such v.a. die Stelle, wo das Wasser reinkommt. Muß nicht am Boden sein, kann auch in der Wand oder das fenster sein - oder ist eine Wasserleitung undicht...? ist der Boden faul oder "nur" naß?? dokabastler Hallo,
Danke erst einmal. Die undichte Stelle werde ich wohl erst nach dem Ausbau finden. Habe im April die Wasserhähne wechseln lassen...Fachfirma... Die haben an den Schläuchen gezogen. Mußten ja nach dem Abschneiden die Verbindung zum Wasserhahn wiederherstellen. Außerdem wurde eine Kühlschrankbelüftung erneuert. Der Boden ist weich und hat bereits vor der Küche bleibende Vertiefungen hinterlassen. Unter dem Kühlschrank habe ich den Bodenbelag geöffnet. Aufgelöstes Holz schwimmt im Wasser. Sobald das Fahrzeug in Neigung kommt, läuft in Fahrtrichtung das Wasser neben dem Führerhaus aus dem Boden. (Gasflaschenraum) Vorsichtshalber habe ich schon ein Loch durch den Boden gebohrt, damit das Wasser abfließen kann. Tut es aber nicht, wird vom Holz wieder aufgesaugt. Mein Hals wird immer dicker! Urlaub vom Sommer in den November verschoben....!?! Ein Urlaub ohne Wohnmobil kann ich mir nicht vorstellen. Ohne PC, Internet usw....bin "süchtig" :D Werde meine Arbeiten je nach Fortschritt hier einstellen. @ stahlhans 1
Trotz allem Ärger den du hast - willkommen hier im Forum. Bin zwar oft in Wiesbaden - kann Dir aber leider keine Tipps geben. Pijpop Hallo stahlhans1,
Dethleffs liefert(e) seine Fahrzeuge ohne Schellen an den Wasserschlauchverbindungen aus. Bei uns war da 2mal der Schlauch ab, einmal unter der Sitzbank, das 2. Mal direkt neben dem Boiler. :( Wenn Du keine drauf hast und sowieso alles überprüfst, setze gleich welche drauf. :razz: Teilweise sitzt der Schlauch auch nicht richtig drauf, so daß wenn die Pumpe anspringt Wasser austritt. :? da wellt sich doch der hals wenn ich sehe wie manche "Fach"-Firmen arbeiten. Diese Pfusch-Erfahrungen habe ich in letzter Zeit auf allen Gebieten gemacht. Also wenn es geht selber machen. Ich verzichte teilweise auf Garantien weil man für diese Fachbetriebe so viel Geld für Wartungsarbeiten raushaut dass man sich ab und zu eine Reparatur "leisten" kann wenn man auf diese Dienste verzichtet und selbst Hand anlegt
Gruuß Bei mir waren die Lüftungsgitter an der Serviceklappe für den Kühlschrank verkehrt herum (Oberseite nach unten) eingebaut. Müsste auch das Werk einer Fachfirma gewesen sein :loldev: . Der Serviceklappe tat das gar nicht gut. Die Fachfirmaen wollen aber beizeiten auch neue Mobile verkaufen. Den Rest kann man sich denken ....
Günter Hallo,
mit der Reparatur am faulen Boden habe ich begonnen. Allerdings mit viel Nachdenken und statischen Überlegungen. Ist doch nicht so ganz einfach. Zwischen vorhandenen Boden und Stahlträger vom Fahrzeugrahmen sind 40 mm Freiraum. In gleichmäßigen Abstände ist die Bodenplatte mit PVC (Starr)-Klötzchen auf dem Stahlrahmen abgesetzt. Den freien Zwischenraum habe ich genutzt um 3 Kanthölzer 50x40 mm unter dem vorh. Boden (Heck bis Hinterradachse) einzuschieben.(Rammbock) Teilweise mußten Abflußrohre und Kabelbaum um wenige cm verschoben werden. Aufgrund der 2 Auflager am Rahmen + Kragarm (Gesamtstrecke) ergibt sich eine Belastungsmöglichkeit von 220 Kg/qm. ca. 1000 Kg Gesamt Ausreichend um den Boden im 1.Drittel komplett über die Fahrzeugbreite herauszuschneiden. Heckbereich ! Danach wurden die neuen Randprofile mit den Außenwände verleimt. Also keine Neumontage von unten, sondern auf die Kanthölzer direkt, wird auf die gleiche Höhe wie vorher, die untere Siebdruckplatte von innen (oben) aufgelegt. Auch von oben abgedichtet und verschraubt. Das Lattengerüst und die ....zweiten Randprofile... auch von oben, in Einzelteile ausgelegt und verschraubt bzw. geleimt. Zur Zeit bin ich am Lattengerüst.....im beheizten Inneraum. Geht gut ! Kein Regen / Schnee, keine Kälte Auf das Lattengerüst kommt noch die Abdeckung aus Sperrholz, ebenfalls verleimt und zum Schluß die Isolierung/Bodenbelag. Aber soweit bin ich noch nicht. Demnächst Reparatur-Bilder auf meiner ............Schaden-www (z.Zeit nur der Schaden) --> Link HI,
klingt gut... viel Erfolg noch.. dokabastler Bei gleichem Problem habe ich ein Sandwich aus 2 Sperrholzplatten mit Latten dazwischen gebaut. Dann in die Fächer zwischen den Latten an den äußersten Ecken von oben Löcher ins Sperrholz gebohrt und dann in ein Loch solange PU-Schaum hineingedrückt, bis es am anderen Ende wieder herauskam. Ist eigentlich zu viel und gibt dann oben um das Austrittsloch ne ziemliche Sauerei, aber das kann man nach dem Aushärten abschneiden. Ich war mir aber einigermaßen sicher, daß der Hohlraum recht gut ausgefüllt und isoliert ist.
An der Stelle hatte ich nie mehr Probleme. Ursache war ein defekter Ablaufschlauch des Waschbeckens. hallo stahlhans,
ich hab mir deine rep-bilder angesehen und muss sagen: :respekt: sieht sehr gut aus! :wink: Guten Morgen stahlhansel
Bei mir war es ähnlich schlimm ,du hast die Sache gut im Griff.Es ist ein Jammer was da für viel Geld an den Mann/Frau gebracht wird. In fast 30 Jahren Wohnwagen hatte ich dieses Problem mit undichtigkeit nicht,da waren die WW natürlich schwerer aber Dicht.Ich wünsche dir gute Baufortschritte. Waldi ,
mittlerweile neige ich zur Übertreibung. Anstatt mich auf die Reparatur zu beschränken, wird umgebaut wo es von Vorteil ist. Eingangs wußte ich noch nicht einmal wie man die Möbel demontiert. Heute habe ich einen elektronischen Wassermelder eingebaut, mit drei Alarmschleifen im Boden. Natürlich an den tiefsten Stellen im Boden bzw. auf der unteren Bodenplatte. Hilft zwar nicht beim Wasserschaden, aber ich kann sofort reagieren. Kosten ca. 70 EUR Verfaulter Boden...unbegrenzt. Hallo,
noch eine "dumme" Frage: Es gibt doch PVC-Lackschutzfolie gegen Steinschlag, Kratz,-Reißfest. Diese Folie ist klar und somit unsichtbar und dauerhaft. Kann man diese Folie als Kantenschutz umlaufend Dach/Seitenwand aufbringen ? Ob das wohl die Abdichtung auf Dauer schützt? HI stahlhans.
ich fürchte, Du bringst die Folie niemals vollflächig und dauerhaft verklebt (Dachrundungen, Übergänge, verschiedene Materialien, Hitze, frost). Wenn Dir dann dachseitig Wasser in den "Foliensack" reinsickert kriegst Du es nie wieder raus und die Gefahr wird eher größer als kleiner..... dokabastler Hallo dokabastler,
bei mir sind die Kantenprofile dicht, soll nur eine Schutzmaßnahme sein. Die angesprochene Folie ist eine Spezialfolie mit Wasserverklebung zum Schutz der Autoaufbauteile, wie Stoßstange etc. Habe an meinem PKW die Folie eingesetzt. Stoßstange, Kotflügel und Grill. Komplett über Stahl, Plastik usw. Seit drei Jahren ist nun die Folie auf dem PKW und hat sich keineswegs verändert oder abgelöst. Die Folie wurde beim Aufbringen regelrecht von den Unebenheiten und Kanten angesaugt. Unsichtbar, man muß auf wenige cm herangehen um sie zu erkennen. Frost oder Hitze machen der Folie nichts aus, im Gegenteil sie paßt sich jeder Witterung an. Foliensäcke gibt es nicht, da das Material sich selbst ansaugt. Siehe Dir mal die Spezifikation der Folie an. Nicht mit Klebstreifen verwechseln. Ich probiere es auf ca 1m aus.Test ! Hallo Stahlhans1
Wenn die Optik nicht zu sehr leidet? Und wie Dokabastler schon angedeutet hat, kann eingeschlossene Feuchtigkeit Schaden anrichten. Ich glaube nämlich nicht, dass Du eine Dauerhafte Verbindung herstellen kannst. Muss ja alles penibel gesäubert werden. Hallo Nasenbär,
die Optik leidet nicht. In Dach und Wand ist keine Feuchtigkeit. Soll nur ein zuätzlicher Schutz der Verklebung sein. Natürlich muß die Folie alle 3 bis 4 Jahre erneuert werden. Welche Möglichkeiten gibt es da sonst noch. Seit 1.11.04 habe ich Urlaub...wie jedes Jahr bis zum 1.1. Nur dieses Jahr ist der Reiseurlaub wegen dem faulen Boden ausgefallen. Stattdessen besuche ich die Hersteller und deren Fertigung. Sitze in Büchereien und lese alles über den Wohnmobilbau. Klar, Händler und Werkstätte werden auch besucht. Auch schon rausgeflogen. In den 7 Wochen habe ich viel über die Wohnmobilherstellung und Technik gelernt. Fest steht auf jeden Fall, ein Holzmobil kommt nicht mehr vor`s Haus. Die kosten ja jetzt schon fast 100.000 EUR .....Kanadische Fichte oder sowas. Nur noch "Kastenwagen", komplett aus Stahl mit V8 Motor und Allrad :D Super, das wird bestimmt Astrein
?????!!!!!!! :eek: :D Wenn man oft drunterliegt, ists Gefühl bestimmt wie ne Lichtorgel im Zimmer unseres Juniors :D :wink:
Wir liegen gottseidank öfter im Alkoven, als unterm Womo. Na klar als Lichtorgel kann ich die Unterbodenbeleuchtung auch verwenden.
Dafür ist sie nicht gedacht. Die Beleuchtung gibt ein sanftes, schwaches, blendfreies Licht auf den Boden. ca. 2 m um das Fahrzeug. Geht bei Berührung vom Fahrzeug an, oder per Fernbedienung wenn ich Nachts vom Angeln komme. Sonst würde ich das Fahrzeug im dunkeln so schnell nicht finden. Jeder hat halt seinen Splin :D
Hallo, mein VW-Carthago-Malibu habe ich vorigen Mai mit gerade mal 14 Monaten gekauft. Es war also noch Garantie bis September auf dem Fahrzeug. Bei der ersten, stolzen Fahrt lief das Wasser anstatt in das Waschbecken in der Duschkabine über den Boden.
Mahag-Nutzfahrzeugezentrum brachte den Schlauch wieder an. Der Test vor der nächsten Fahrt ergab, dass nun der Schlauch vom Ausguss des gleichen Waschbeckens abgeruscht war. Mahag Nutzfahrzeugzentrum schraubte wieder an. Als nächstes lief Wasser unter dem Boden aus dem Anschluß zwischen Abwasserkabine und der Leitung zum Abwassertank aus. Mahag Nutzfahrzeugzentrum dichtete mit einer schwarzen Knetmasse den Schaden ab. Als nächstes lief Wasser aus dem Hahn des Abwassertanks. Mahag Nutzfahrzeugzentrum tauschte den Hahn aus, der durch eingedrungene Dichtmasse nicht mehr schloss. Als nächstes lief Wasser unter dem Abfluss des Küchenwaschbeckens aus. Mahag Nutzfahrzeugzentrum dichtete mit schwarzer Knetmasse. Seitdem ist alles dicht. Das Fahrzeug wäre ideal ohne diese Nasszelle und die reichhaltige Wasserhaltung unter dem Wagenboden. So jedoch werde ich es verkaufen, weil ich - die Nasszelle - Tetford-Toilette - sowie Warmwasser-Boiler nicht nutzen will. Wer sich vor dem Leitungswirrwarr in dem zugebauten Raum nicht fürchtet, der mag auf kleinstem Raum all diesen Luxus genießen. Wer jedoch selbst zu ungeschickt ist, selbst kleinere Reperaturen auszuführen, für den ist ein geringer Wasservorrat im Fahrzeug bei einem kleinen Camping-Bus ausreichend. Gibt es eigentlich noch Wohnmobile, welche ohne Nasszelle - am besten auch ohne Kühlschrank - ausgeliefert werden? n0by |
Anzeige
|