rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Abzetzkabinen

Horsti am 18 Sep 2004 20:44:31

Hallo Leute.
Ich bin seit ein paar Tagen neu hier im forum.
Ich möchte mir im nächsten Jahr gerne ein Womo selbst ausbauen und beschäftige mich mit einer Absetzkabine. Ich bin letztens auf den Caravansalon gewesen und da haben mir die schen von Bimobil sehr gut gefallen. Wer hat Zb. Erfahrungen mit einer Kabine auf MB Vario oder Sprinter beide so im 5-6 Tonnen bereich und als Doppelkabiner?
Alternativ was haltet ihr von einen Tiefkühlkoffer auf einen 7.5 tonner?

diese Fahrzeuge kann man schon relativ Preiswert inklusive Gut issoliertem Koffer bekommen.
Wäre das eine passende Alternative zur Wechselkabine.

Mir würde ein Wechselkabine deshalb zusagen weil man nicht das ganze Jahr mit dem Aufbau durch die Gegend fahren muß.
Ich würde mich übereure Antworten freuen.

Horsti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 20 Sep 2004 08:18:40

Hallo,

willkommen hier im Forum....

ich interessier mich auch lose dafür. Ist aber nur interessant, wenn man die fahrzeugbasis alternativ ohne Wohnkabine sinnvoll für was anderes einsetzen kann. Das ist bei mir nicht der Fall, also brauch ich keine Kabine.

Zu bedenken ist auch, daß Absetzkabinen ziemlich stabil sein müssen und rel. teuer sind.. auch haben sie den nachteil, daß in/an der Kabine alles dran sein muß, was sonst auch unter dem Fahrzeugboden hängen kann (Tanks etc.). D.h. weniger Wohnfläche oder Stauraum/Fahrzeuggröße.

Isolierkofferfahrzeuge...
Alle die, die ihc bisher zum verkauf gesehen habe, hatten sehr hohe Kilometerleistungen...mit einem freund habe ich mir mal einen angeschaut, da dieser auch überlegt hatte, eien Kühlkoffer auszubauen...
Da wurde Wurst und Fleisch transportiert. Der hat beim anschauen so verreckt nach Fleischresten und Verwesung gestunken, mir wird jetzt noch schlecht wenn ich dran denke....ich glaub den geruch kriebt man nieeeee wieder raus..

dokabastler

Mickie am 21 Sep 2004 02:29:00

Hallo Horsti,

ich hab ne 14 Jahre alte Tischer 245 auf VW T3 Pritsche.
Bin zufrieden.

Schau doch mal dort:

--> Link

Anzeige vom Forum

Horsti am 21 Sep 2004 14:55:38

Danke Leute für eure schnelle Antwort.
Ich habe die Tage noch jemanden gesprochen der sagte mir das gleiche mit diesen drekigen und stinkingen Kühlkoffern, ich glaube das auch das bei sochen Fahrzeugen innen alles am stinken ist.

das Trägerfahrzeug könnte ich das Jahr über schon allein gebrauchen, insofern wäre eine Absetzkabine schon etwas für mich.

Ich werde vom 8.10-10.10.04 mit einem Kumpel nach Wietzendorf fahren zum ?.
Mal sehen was es da so schönes gibt.

Kann mir denn jemand so seine Erfahrungen mit eine etwas größere Kabine mitteilen. Es würde mich schon sehr interesieren.
Wie hoch sollte so ein Womo mit Kabine denn maximal sei wenn alles im zwischenboden untergebracht werden muß?

dokabastler am 21 Sep 2004 15:10:47

Hallo Horsti,

schau doch mal bei mobile.de
Da gibts einige Absetzkabinen, teils lose, teils mit Auto

dokabastler

Horsti am 21 Sep 2004 16:41:06

Hallo.
Ich war gerade mal auf dem Picup Forum. War schon ne gute Idee, gibt viel zu lesen dort.

Ich werde mich bei Mobile.de auch mal umsehen.
Wer fährt denn von euch nach Wietzendorf?

Realtime am 10 Jan 2005 20:34:37

Wir hatten bis vor ein paar Monaten eine bimobil Husky 240 Kabine, jetzt fahren wir ein bimobil VL 350 Wohnmobil.

Absetzkabine allgemein:
IMHO bringt's das nur, wenn man das Fahrzeug ohne Kabine auch nutzen kann. Und die Zweifel fangen für mich schon beim VW T4 an. Meinen Nissan PickUp konnte ich sogar noch leidlich als Geschäftswagen nutzen - einen T4 mit einer Alu-Pritsche sicherlich nicht.
Auf dem letzten bimobil-Treffen haben wir ein Pärchen mit einem Iveco "PickUp" gesprochen, die nutzen das Teil als Kanu-Transporter - das war aber bislang der Einzige, der so ein grosses Teil sinnvoll nutzen konnte. Mit einer Breite von mehr als 2m und einer Länge von knappen 7m macht Einkaufen beim Supermarkt auch nicht wirklich Spass.

Stabilität:
Ich denke - wie schon gesagt - dass das ein grosses Problem ist. Meiner Erfahrung nach verteilt sich das Gewicht der Kabine während des Absetzens nur auf zwei bis drei Punkten (es ist halt schon öfter passiert, dass die Kabine über die diagonale Gekippt ist), dass muss die Problemlos wegschlucken. Weiterhin ist die Kabine im Gegensatz zu den richtigen WoMo's nur an vier Punkten mit dem KFZ-Rahmen verbunden, bei teilweise nicht unerheblichen Gewicht und ziemlichen Zugkräften (Fahrtwind plus gleichzeitiger Bodenwelle). Weiterhin ist das verbinden der Kabine mit dem Zwischenrahmen auf die Prische auch nicht ohne, was wir bei unserer Husky - Kabine feststellen mussten: Diese war von einem Vorbesitzer auf ein Nachfolgemodell montiert worden, diese hat sich verspannt. Folge: 2 von 6 Haltebolzen abgeschert.

Mein Tipp:
Von Herrn von Liebe bekommt man für viele Fahrzeuge auch Leerkabinen zum selbstausbau. Das ist nicht preiswert, aber eine sichere Investition und dadurch oftmals preiswerter, als das Lehrgeld, was man für eigenen oder Fremden Pfusch bezahlen muss (wie wir). Das Prinzip: Man bringt eine KFZ-Pritsche zu bimobil und bekommt 'ne Leerkabine draufgesetzt.

Zu bedenken ist auch, daß Absetzkabinen ziemlich stabil sein müssen und rel. teuer sind.. auch haben sie den nachteil, daß in/an der Kabine alles dran sein muß, was sonst auch unter dem Fahrzeugboden hängen kann (Tanks etc.). D.h. weniger Wohnfläche oder Stauraum/Fahrzeuggröße.

Das kann ich im übrigen nicht bestätigen: Unser bimobil VL 350 hat riesen-Stauräume und wenn man sich den gigantischen Stauraum eines bimobil VL 365 anschaut, wird man keinen vergleichbaren finden.
Im Gegenteil: Durch diese Konstruktion sind sämtliche Tanks, Stauräume etc. innerhalb der trockenen, isolierten Wand, daher ist das Thema Wintertauglichkeit oder trockener Stauraum komplett vom Tisch. Bei vielen Absetzkabinen können auch noch Stauräume seitlich des Leiterrahmens montiert werden - wer will.

Realtime

Horsti am 23 Jan 2005 20:19:31

Hallo Realtime
Danke erst mal für die sehr gute Auskunft. Leider antworte ich erst jetzt weil ich mit meiner Liebsten ein paar Tage unterwegs war.
Habe heute Abend wenig Zeit. Ich schau die Tage nochmal vorbei.
Bis dann und ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Horsti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur am faulen Boden
3- achser t4 als basis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt