Wir hatten bis vor ein paar Monaten eine
bimobil Husky 240 Kabine, jetzt fahren wir ein bimobil VL 350 Wohnmobil.
Absetzkabine allgemein:
IMHO bringt's das nur, wenn man das Fahrzeug ohne Kabine auch nutzen kann. Und die Zweifel fangen für mich schon beim VW T4 an. Meinen Nissan PickUp konnte ich sogar noch leidlich als Geschäftswagen nutzen - einen T4 mit einer Alu-Pritsche sicherlich nicht.
Auf dem letzten bimobil-Treffen haben wir ein Pärchen mit einem Iveco "PickUp" gesprochen, die nutzen das Teil als Kanu-Transporter - das war aber bislang der Einzige, der so ein grosses Teil sinnvoll nutzen konnte. Mit einer Breite von mehr als 2m und einer Länge von knappen 7m macht Einkaufen beim Supermarkt auch nicht wirklich Spass.
Stabilität:
Ich denke - wie schon gesagt - dass das ein grosses Problem ist. Meiner Erfahrung nach verteilt sich das Gewicht der Kabine während des Absetzens nur auf zwei bis drei Punkten (es ist halt schon öfter passiert, dass die Kabine über die diagonale Gekippt ist), dass muss die Problemlos wegschlucken. Weiterhin ist die Kabine im Gegensatz zu den richtigen WoMo's nur an vier Punkten mit dem KFZ-Rahmen verbunden, bei teilweise nicht unerheblichen Gewicht und ziemlichen Zugkräften (Fahrtwind plus gleichzeitiger Bodenwelle). Weiterhin ist das verbinden der Kabine mit dem Zwischenrahmen auf die Prische auch nicht ohne, was wir bei unserer Husky - Kabine feststellen mussten: Diese war von einem Vorbesitzer auf ein Nachfolgemodell montiert worden, diese hat sich verspannt. Folge: 2 von 6 Haltebolzen abgeschert.
Mein Tipp:
Von Herrn von Liebe bekommt man für viele Fahrzeuge auch Leerkabinen zum selbstausbau. Das ist nicht preiswert, aber eine sichere Investition und dadurch oftmals preiswerter, als das Lehrgeld, was man für eigenen oder Fremden Pfusch bezahlen muss (wie wir). Das Prinzip: Man bringt eine KFZ-Pritsche zu bimobil und bekommt 'ne Leerkabine draufgesetzt.
Zu bedenken ist auch, daß Absetzkabinen ziemlich stabil sein müssen und rel. teuer sind.. auch haben sie den nachteil, daß in/an der Kabine alles dran sein muß, was sonst auch unter dem Fahrzeugboden hängen kann (Tanks etc.). D.h. weniger Wohnfläche oder Stauraum/Fahrzeuggröße.
Das kann ich im übrigen nicht bestätigen: Unser bimobil VL 350 hat riesen-Stauräume und wenn man sich den gigantischen Stauraum eines bimobil VL 365 anschaut, wird man keinen vergleichbaren finden.
Im Gegenteil: Durch diese Konstruktion sind sämtliche Tanks, Stauräume etc. innerhalb der trockenen, isolierten Wand, daher ist das Thema Wintertauglichkeit oder trockener Stauraum komplett vom Tisch. Bei vielen Absetzkabinen können auch noch Stauräume seitlich des Leiterrahmens montiert werden - wer will.
Realtime