xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer Dachhaube bzw. Fenster

harrykirsten am 29 Okt 2008 14:51:33

Hallo und Moin an alle, 8)
ich hab da mal ne Frage. Ich fahre einen Eura 590 Bj.98. Ich möchte mir, für die Kinder, in den Alkoven ein Dachfenster einbauen. Ausserdem möchte ich mir auf dem Heck eine Leiter nachrüsten sowie "vielleicht" ein Fenster in der Naßzelle.
Frage: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Haltestreben im Dach- bzw. Wandsytem oder gibt es vielleicht eine Übersicht von Euramobil wo die Einbaupunkte vorgegeben sind.?
Vielen Dank im vorraus. :)
Harry und Kirsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kleine-Baerin am 29 Okt 2008 16:03:57

Hallo Harrykirsten,
ich verstehe Dich richtig, Du willst Dachfenster, Leiter und Badfenster selber nachrüsten. Da ich nicht weiß, wie versiert Du mit solchen Arbeiten bist, nur einen Rat. Wenn Du nicht fit bist, laß das ganze von einer Werkstatt machen. Grund: wird irgendetwas undicht, muß die Werkstatt haften.
Gegenargument: zu teuer. Ein Nässeschaden durch Undichtigkeit kann viel viel teurer werden.
Habs erlebt bei Bekannten, Werkstatt Rückfahrkamera eingebaut, Bohrungen mangelhaft abgedichtet, Nässe in Rückwand und Boden.

VG Ulla :)

Eura665HS am 30 Okt 2008 10:43:19

Also ich sehe da kein Problem drin - das ist doch kein Hexenwerk. Du solltest allerdings deinem Händler mal vorher einen Besuch abstatten, was die Verstärkungen für die Heckleiter angeht. Es könnte sein, dass das vielleicht garnicht geht - in Styropor hält nunmal keine Leiter. Die Dachluke ist kein Ding - googel mal danach, ich meine es gibt viele vernünftige Selbstbauanleitungen im Netz. Wichtig ist nur: Nimm das richtige Dichtmittel. Butyldichtband oder Dekalin kann ich dir nur empfehlen. Niemals Silikon!

Wenn alles gewissenhaft durchgeführt wird, steht doch einem Selbstbau nix entgegen. Zumal das Fahrzeug ja 10 Jahre alt ist und damit deutlich aus der Dichtigkeitsgarantie raus.

Anzeige vom Forum

Kleine-Baerin am 30 Okt 2008 12:32:08

@ Eura665HS Hier geht es nicht um die vom Hersteller gewährte Dichtigkeitsgarantie, sondern um die Garantie, die eine Werkstatt für die Arbeit, die sie an einem Fahrzeug geleistet hat, geben muß.
Macht die Werkstatt Fehler, muß sie kostenfrei den Schaden beheben und darauf hast du dann wieder - ich glaub 2 Jahre - Garantie.
Machst du selber Fehler, stehst du da. Und wie gesagt, das kann teuer werden. Und gerade bei Wasser. Das sucht sich immer einen Weg und sei es durch die winzigste Rizze.

VG Ulla :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Traummobil - Miete oder Probefahrt ?
was beachten bei Probefahrt und Kaufvertrag ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt