aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was beachten bei Probefahrt und Kaufvertrag ?

aufgehts am 30 Okt 2008 12:40:36

Hallo, liebe erfahrenen WoMo-Besitzer,

ich habe einen sehr interessanten Kastenwagen (gebraucht) bei einem Händler (600 km entfernt) gefunden:
Ich habe telefonisch alle technischen Details abgeklärt und werde ihn am nächsten Samstag anschauen und Probe fahren. Der Händler meinte, auf Grund der weiten Entfernung würde es sich anbieten, wenn wir das Auto - Gefallen vorausgesetzt - gleich mitnehmen würden. Vom Händler selbst hatte ich einen guten Eindruck.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Kauf eines Gebrauchten und daher einige Fragen an Euch:

1. Wird bei einer Probefahrt auch Gas und Wasser eingefüllt, oder bezieht sich die "Probe" nur auf das Basisfahrzeug?

2. Worauf muss ich denn beim Fahrzeugschein besonders achten, was muss da unbedingt drin stehen?

3. Der Händler lehnt es ab, das Fahrzeug noch einmal zum TÜV zu fahren, in den Büchern steht aber, das soll man unbedingt machen. TÜV hält noch bis 5/09. Kann ich das von ihm verlangen?

4. Überall steht, man solle eine Dichtigkeitsprüfung machen. Wie soll das gehen? Der Händler hat einen Prüfbericht gemacht, wonach angeblich alles dicht ist. Darf man dem glauben?

5. Ist Gewährleistung 1 Jahr üblich?

6. Was muss ich beim Kaufvertrag beachten, damit es nachher keine unliebsamen Überraschungen gibt?

7. Und zuletzt: Ist es wirklich üblich, das Bargeld auf den Tisch zu legen und das Auto mit Überführungskennzeichen mitzunehmen? (Immerhin reise ich mit 4x umsteigen mit der Bahn an!)

Viele Fragen eines unsicheren Neulings. Ich hoffe auf viele Antworten von erfahrenen WoMo-Besitzern, die dies schon erfolgreich hinter sich haben.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Okt 2008 12:46:30

Meine persönliche Meinung wenn der Händler schon ablehnt noch mal dem TÜV vorzuführen... FINGER WEG!

Ich denke mal dann wird er schon selbst wissen warum er dies nicht möchte. Auf jeden Fall empfehle ich Euch jemanden zur Probefahrt mitzunehmen, der etwas von der Materie Wohnmobil versteht.

Gast am 30 Okt 2008 12:50:35

Für ca. 100 EUR eine Ankaufuntersuchung eines Gutachters machen lassen und ein eigenes Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen.

Anzeige vom Forum

Beduin am 30 Okt 2008 12:57:55

Sinnvoll ist ab und an auch mal, einen link oder beschreibung vom Fahrzeug hier einzustellen, das es von uns gefunden wird.

Kommt auch schon mal vor das ein Forumskollege sich die Zeit nimmt und vorab schon mal "drüberschaut" ob sich seiner Ansicht nach, für dich eine Anreise lohnt oder schon vorab einer mal den Wagen angesehen hat.
Risiko dabei, will ich ja nicht verschweigen, das sie dann eben auch schon mal weggekauft wurden.

Habt ihr schon schwer am Preis gehandelt das er sich mit dem TÜV so anstellt?
Schon mal daran gedacht, er geht jetzt zum TÜV, du nimmst den Wagen nicht, umsonst Geld ausgegeben.

Nicht nur einen mitnehmen der sich mit "Womo" auskennt, sondern auch mit dem Basisfahrzeug.

Fahr lieber noch mal hin bevor du dich unter Druck für was entscheidest oder überschschlaf das mal in einer Jugendherberge vor Ort oder so.

Schon mal an Mitfahrzentrale gedacht?

Gast am 30 Okt 2008 13:00:55

aufgehts hat geschrieben:Hallo, liebe erfahrenen WoMo-Besitzer,

ich habe einen sehr interessanten Kastenwagen (gebraucht) bei einem Händler (600 km entfernt) gefunden:
Ich habe telefonisch alle technischen Details abgeklärt und werde ihn am nächsten Samstag anschauen und Probe fahren. Der Händler meinte, auf Grund der weiten Entfernung würde es sich anbieten, wenn wir das Auto - Gefallen vorausgesetzt - gleich mitnehmen würden. Vom Händler selbst hatte ich einen guten Eindruck.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Kauf eines Gebrauchten und daher einige Fragen an Euch:

1. Wird bei einer Probefahrt auch Gas und Wasser eingefüllt, oder bezieht sich die "Probe" nur auf das Basisfahrzeug?

2. Worauf muss ich denn beim Fahrzeugschein besonders achten, was muss da unbedingt drin stehen?

3. Der Händler lehnt es ab, das Fahrzeug noch einmal zum TÜV zu fahren, in den Büchern steht aber, das soll man unbedingt machen. TÜV hält noch bis 5/09. Kann ich das von ihm verlangen?

4. Überall steht, man solle eine Dichtigkeitsprüfung machen. Wie soll das gehen? Der Händler hat einen Prüfbericht gemacht, wonach angeblich alles dicht ist. Darf man dem glauben?

5. Ist Gewährleistung 1 Jahr üblich?

6. Was muss ich beim Kaufvertrag beachten, damit es nachher keine unliebsamen Überraschungen gibt?

7. Und zuletzt: Ist es wirklich üblich, das Bargeld auf den Tisch zu legen und das Auto mit Überführungskennzeichen mitzunehmen? (Immerhin reise ich mit 4x umsteigen mit der Bahn an!)

Viele Fragen eines unsicheren Neulings. Ich hoffe auf viele Antworten von erfahrenen WoMo-Besitzern, die dies schon erfolgreich hinter sich haben.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer.

hallo a ,

die Dichtigkeit bezieht sich in diesem Fall eher auf alle Behälter (Wassertank,Abwassertank,Boiler etc)und Flüssigkeitsleitungen und nicht so sehr auf den Kastenwagen, denn wenn der schon undicht ist , dann würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen , ebenso wenn der Händler keine 2 Jahre TÜV anbietet, so was ist selbstverständlich beim Kauf eines Fahrzeugs.1 Jahr Garantie sollte auch selbstverständlich sein.
Beachte unbedingt auch alle Postings unseres geschätzten Users "rantanplan", dann kann nicht mehr viel schief gehen.
Und wenn Du den Wagen gesehen und gemeinsam mit einem Fachmann , der selbst Erfahrungen mit WOMOs hat, geprüft hast , überschlafe es noch einmal , bevor Du Dich entscheidest!
lg
p

Leif am 30 Okt 2008 14:06:34

das wäre jetzt noch interessant zu erfahren, welcher händler das ist (und welches auto, wie ina schon sagte).

da gibt es ja leider einige, die sich freuen wie ein kind, wenn jemand von weit, weit weg kommt, da die chance, denjenigen schnell wieder auf dem hof zu haben, mit jedem entfernungskilometer geringer wird.- das trfft aber zum glück nur auf wenige zu. (hoffentlich werden die weniger...)

600km sind zu viel um sich vom händler derart unter druck setzen zu lassen, dass du ein FZ gleich mitnehmen sollst "gefallen vorausgesetzt". ein gewiefter händler hat sicherlich ein Womo für dich und wenn der dann noch weiss, dass du ein kurzzeitkennzeichen und bargeld in der tasche hast, dann kann so einiges passieren.

ich will nicht schwarzmalen, aber wir haben bei unserer suche vor 2 jahren auch diverse windige gestalten kennen gelernt. und wir waren auch von händler zu händler - auch die sehr weit weg! - gefahren, um uns deren 'angebot" anzuschauen. gekauft haben wir schliesslich privat 30km von zuhause weg.

einige informationen mehr wären sehr hilfreich, um dir auch mut zu machen bei deiner entscheidung. ansonsten befürchte ich, dass sich möglicherweise in kürze der nächste vom händler getäuschte hier im forum meldet und sein leid klagt.

sorry, jetzt wurde doch ein wenig schwarzmalerei draus.

ich wünsche dir dennoch alles gute bei der besichtigung und beim evt. kauf, und dass alles ohne fallstricke und zu deiner vollsten zufriedenheit abläuft.

Leif

Gast am 30 Okt 2008 14:13:33

Mein Tipp:
Vergiss den Händler und das Fahrzeug und such lieber noch etwas länger in der Nähe.

Lies mal meine Erfahrungen :
--> Link

Und dann mach Dir einen Reim über die Branche.

Wenn Du dann noch liest, wie oft hier Probleme nach dem Kauf auftreten, würde ich nie und nimmer bei einem Händler kaufen, wo ich nicht innerhalb einer Stunde hinfahren kann.

aufgehts am 30 Okt 2008 17:58:00

Vielen Dank für Euere Infos.

Hier noch einige Ergänzungen von unserer Seite aus:
Wir sind zwar Neulinge, was das Kaufen eines WoMos betrifft, aber durch jahrelanges Mieten mit Technik und Tücken von WoMos durchaus vertraut.

Das spezielle Modell ist ein 5 Jahre alter Travelscout, mit einem derartigen Modell waren wir bereits früher 2x im Urlaub und sehr zufrieden mit Grundriss und Ausstattung - besser als mit den neueren Modellen. Daher ist das Angebot schon reizvoll. Leider habe ich keinen einzigen akzeptablen und für uns bezahlbaren in der Nähe gefunden. Klar, wenn wir das nötige Kleingeld für einen Neuen oder Jahreswagen hätten, wäre das einfach. Aber leider ist das nicht so.

Aber Ihr habt Recht: Mich derart unter Druck zu setzen oder setzen zu lassen, macht keinen Sinn. Ich werde mir in Ruhe das Fahrzeug anschauen und dann die weiteren Modalitäten klären.

Vielen Dank für Eure Tipps und Anteilnahme.

tram am 30 Okt 2008 23:09:34

Tach auch,
ich kann dir nur sagen 600 KM ist schon ganz schön weit, insbesondere wenn du eine Reklamation hast :!:
Dann mußt du die 600 KM zum Händler fahren.
Wie lange dauert die Reparatur?
Ohne WOMO zurück, dann wieder hin...... :(
Geht ganz schön viel Freizeit bei drauf die du besser in Reisen investieren kannst.
Ich spreche aus Erfahrung, bei mir waren es "nur" 350 KM.

Zum WOMO Check fahre doch einfach zum ADAC oder zur DEKRA und investiere die Kosten, dann bist du etwas sicherer.
Wenn der Händler das ablehnt lass die Finger davon.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer Dachhaube bzw. Fenster
Anfänger in Sachen Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt