Hallo, liebe erfahrenen WoMo-Besitzer,
ich habe einen sehr interessanten Kastenwagen (gebraucht) bei einem Händler (600 km entfernt) gefunden:
Ich habe telefonisch alle technischen Details abgeklärt und werde ihn am nächsten Samstag anschauen und Probe fahren. Der Händler meinte, auf Grund der weiten Entfernung würde es sich anbieten, wenn wir das Auto - Gefallen vorausgesetzt - gleich mitnehmen würden. Vom Händler selbst hatte ich einen guten Eindruck.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Kauf eines Gebrauchten und daher einige Fragen an Euch:
1. Wird bei einer Probefahrt auch Gas und Wasser eingefüllt, oder bezieht sich die "Probe" nur auf das Basisfahrzeug?
2. Worauf muss ich denn beim Fahrzeugschein besonders achten, was muss da unbedingt drin stehen?
3. Der Händler lehnt es ab, das Fahrzeug noch einmal zum TÜV zu fahren, in den Büchern steht aber, das soll man unbedingt machen. TÜV hält noch bis 5/09. Kann ich das von ihm verlangen?
4. Überall steht, man solle eine Dichtigkeitsprüfung machen. Wie soll das gehen? Der Händler hat einen Prüfbericht gemacht, wonach angeblich alles dicht ist. Darf man dem glauben?
5. Ist Gewährleistung 1 Jahr üblich?
6. Was muss ich beim Kaufvertrag beachten, damit es nachher keine unliebsamen Überraschungen gibt?
7. Und zuletzt: Ist es wirklich üblich, das Bargeld auf den Tisch zu legen und das Auto mit Überführungskennzeichen mitzunehmen? (Immerhin reise ich mit 4x umsteigen mit der Bahn an!)
Viele Fragen eines unsicheren Neulings. Ich hoffe auf viele Antworten von erfahrenen WoMo-Besitzern, die dies schon erfolgreich hinter sich haben.
Ganz herzlichen Dank an alle Helfer.