aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Darf eine Werkstatt das ?

Kleine-Baerin am 30 Okt 2008 16:51:06

Habe mein WoMo in der Werkstatt gehabt. An der Hutze mußte u.a. eine kleine Stelle geschliffen und lackiert werden. Laut Aussage der Werkstatt sei die Lackiererei in der Nähe.
Hab mein Fahrzeug jetzt wieder und entdecke einen Auftragszettel von einer 130 km entfernten Lackiererei auf dem Tisch. War vergessen worden.
130 km hin und 130 km zurück - ohne mein Wissen.

Darf eine Werkstatt das und wer haftet, wenn unterwegs ein Unfall passiert ?
Es war mein Kennzeichen an dem Fahrzeug.

VG Ulla :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mittelmeertaucher am 30 Okt 2008 17:06:50

Hai Lummi,
hättste die 260 km nicht auch so gemerkt :?: Wenn ich mein Fahrzeug in die Werkstatt bringe wird auf das Auftragsformular immer der Tachostand geschrieben. Und wie sah´s mit deinem Tankinhalt aus :?: Haben die Nachgetankt oder gaben Sie dir dein Fahrzeug mit leerem Tank zurück :?:
Meine persönliche Meinung: Ich würde da erst einmal anfragen und so wie ich mich kenne, wäre das kein ruhiges Gespräch.

wolfherm am 30 Okt 2008 17:12:00

Haften wird die Haftpflicht des Fahrzeuges. Du hast dann einen Anspruch gegen die Werkstatt, die das über ihre Versicherung abwickeln wird.

Mit den 130 KM ohne ansage ist natürlich ein Hammer; würde die mal drauf ansprechen.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Okt 2008 17:30:08

Hallo Ulla,
ich würde mal eine andere Frage stellen: Wie wurde denn der Fahrer für die Fahrten abgerechnet? Da muss die Werkstatt schon verdammt billig sein, damit solche Fahrten sich lohnen -oder lag die Werkstatt hinter einer Ostgrenze?

Kleine-Baerin am 30 Okt 2008 17:46:59

@ Mittelmeertaucher zu meiner Schande muß ich gestehen, ich hätts wohl
nicht gemerkt, da ich mein Fahrzeug an meiner Haustür übergeben habe. Und so auch zurückbekam.
Was ich bisher erfahren konnte: Die Lackiererei ist in Warendorf. Von dort erfuhr ich, ein Herr Sowieso, dessen Namen ich noch nie gehört habe, wohnt dort, hat das Fahrzeug gebracht und einen Tag später wieder abgeholt.
Mit der WoMoWerkstatt hatte ich noch keine Möglichkeit zu sprechen. Kein Rückruf von dort und keine Möglichkeit jemanden zu erreichen von meiner Seite aus.

Was die Versicherung anbetrifft, so weiß ich, das die Werkstätten eine spezielle Versicherung (hab leider den Namen vergessen) abschließen KÖNNEN. Die soll aber recht teuer sein. Im Falle eines Schadens während einer Probefahrt haftet dann diese Versicherung.
Nun tritt eine weitere Frage auf: Ist eine Fahrt mit solch einer Entfernung noch für solch eine Versicherung ein Fall im Falle eines Unfalls ?

VG Ulla :)

Gast am 30 Okt 2008 18:12:16

ich meine, das sieht so aus

mit der Übergabe des Fahrzeugs an die Werkstatt geht das Womo in die Obhut der Werkstatt über, und die haftet ggf. dann für den Untergang des Womos.
Dagegen kann sich die Werkstatt mit eine Betriebshaftpflicht schützen.
Verursacht der Fahrer während der Überführung einen Unfall, ist für den Schaden am Unfallgegner Deine Haftpflicht des Womos dran, Du kannst Dich wegen Rabatt etc dann wieder mit der Werkstatt streiten

klaus

Yellowbug am 30 Okt 2008 21:19:11

Für mich stellt sich aber auch die Frage:

Wie gehen die mit dem Fahrzeug auf diesen 260 km um?
War der Tank wieder voll?
Wer hatte seine Finger an oder (viel wichtiger) in meinem Fahrzeug?

Mir ist es schon passiert, daß nach Abholung die Schränke und Schubladen nicht mehr verriegelt waren, obwohl dort keine Arbeiten durchzuführen waren. Die Schokobestände, die meine Frau damals schon für Ostern gebunkert hatte, waren fast alle AUFGEFRESSEN und angefangene Tüten lagen lose in den Schubladen !!!

Ich weiss, daß ich z.B. meine Fahrzeuge behutsam warm fahre bevor ich etwas flotter fahre. Machen die das auch? Oder geht das nach: "Ist eh nicht meins, also druff uff´s Gas!"

Also, der Händler in dem von Dir geschilderten Fall käme mir so nicht davon. Der würde ordentlich was zu hören bekommen. Bei sowas kann ich verdammt sauer werden. :x

abo1 am 31 Okt 2008 00:30:40

hallo

bei uns AT gibts dafür blaue werkstättenkennzeichen
die werden über die originalen kennzeichen gehangen und damit ist die versicherung des inhabers aus dem schneider

250km ist trotzdem stark ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewährleistung- richtige Vorgehensweise?
Rechtsbeistand bei Garantieansprüchen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt