xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feinstaubplakette

mila46 am 30 Okt 2008 17:39:20

Hallo,
Meine Frage wie umständlich ist es mit einem alten Wohnmobil Bj. 1993 ohne Feinstaubplakette herumzufahren?
Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?
Ich möchte mir ein WoMo ohne Feinstaubplakette kaufen, meine Sorge ist nur, dass man ohne nicht mehr in viele Städte reinkommt.
Lohnt sich eine Katnachrüstung?

LG
Mila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Okt 2008 17:46:25

Noch halten sich die Beschränkungen in Grenzen. Die weitere Entwicklung - auch auf europäischer Ebene - lässt sich nur schwer vorhersagen.

Nähere Infos zum Umweltzonen findest du hier im Forum oder auf / über meine homepage.

mike1951 am 30 Okt 2008 19:44:11

Hallo,

ich arbeite in der Stuttgarter Innenstadt.

Bisher habe ich noch keine Kontrollen feststellen können, auch nicht im ruhenden Verkehr.

90% der Womo's die in Stuttgart herumfahren / durchfahren, haben keine Plakette.

Mike

Anzeige vom Forum

Marisa am 30 Okt 2008 20:17:01

Wir bekommen auch keine Plakette mehr für unser Womo und nachrüsten ist nicht.
Also bleiben wir draußen vor der Stadt.

Wenn wir unbedingt in die Stadt wollen,gehts auf den park und ride P und dann mit der S oder u-Bahn in die Stadt.

Frankfurt hat seit dem 1.10.die Plakettenordnung,aber bei der Kontrolle stellte sich heraus,daß 80% der Autos ohne in der Stadt herumfuhren,da gab es dann nur Verwarnungen.
Also wurde verlängert bis 1.12.,doch dann werden 40,00 Euro Strafe erhoben.

Bus und Bahn ist zwar nicht so bequem wie mit dem Auto,aber wenns unbedingt sein muß steigen wir halt auch mal um!!

Und wenn uns die Städte nicht wollen,bleiben wir eben draußen und umfahren sie großzügig.
Unser Geld werden wir auch woanders los. :D

canter am 30 Okt 2008 22:25:19

Also ich hab gerade unseren Firmenolditransporter zum nachrüsten auf Euro 2 mit Oxi Kat abgegeben. Kostet beim MB 100 satte 1000,-€, spart aber da von €uro nix auf Euro 2 deutlich Steuer. Er läuft allerdings als PKW-Kombi, da ich mit LKW Zulassung am WE keinen Hänger ziehen kann.

In München oder den deutschen Ballungszentren geht es mit WOmo abstellen und ÖPNV ganz erträglich ( für unseren LT gibts leider keinen Kat oder DPF ) im Ausland wird es schwieriger. Gerade Norditalien ( Turin, Mailand, Bologna,.. ) sind für alles unter Euro 2 bzw. 3 tabu und die Strafen sind heftig. Das wird so auch absehbar in der restlichen EU kommen. Daher ein Mobil suchen das Nachrüstbar ist oder als Oldtimer läuft.

psbu am 31 Okt 2008 09:38:16

Hallo,

man sollte sich in der Form wehren,
indem die Umweltzonen generell
ignoriert werden.
Irgendwann müssen unsere "Volksvertreter"
doch was merken.
Ich war auch schon einige Male ohne
Plakette in Köln.
Nichts passiert (war wohl Glück),
und wenn, wär`s mir auch egal.

Kasi67 am 31 Okt 2008 09:53:10

Hallo,
in Berlin gibt es seit Januar die Umweltzone. Da ich mitten in der Zone arbeite und direkt am Ring wohne kann ich nur berichten, dass in Berlin viel kontrolliert wird. Hier würde es sich nicht "rentieren" die Zone zu ignorieren. Das würde auf die Dauer sehr teuer werden.

Kasi

Gast am 31 Okt 2008 09:53:31

@psbu ganz Deiner Meinung

Ich ignoriere das auch einfach. :D Ich glaub das nennt sich ziviler ungehorsam oder so :D 8)

CKgroupie am 31 Okt 2008 13:02:48

Ich war jetzt auch schon ein paar Mal völlig unwissend in Köln mit dem PKW, weil ich es total vergessen hatte, dass man da ja eine Plakette braucht! Kontrolliert hat mich niemand (zum GLück). Ich werde mir jetzt mal eine zulegen, aber ich habe bisher noch nie irgendwo eine Kontrolle gesehen und auch überhaupt keine Schilder, die auf die Zone hinweisen.

Was allerdings nichts bedeutet, denn ich übersehe Schilder gerne mal, behauptet mein Mann... :? :oops:

wolfherm am 31 Okt 2008 13:13:29

CKgroupie hat geschrieben:Ich war jetzt auch schon ein paar Mal völlig unwissend in Köln mit dem PKW, weil ich es total vergessen hatte, dass man da ja eine Plakette braucht! Kontrolliert hat mich niemand (zum GLück). Ich werde mir jetzt mal eine zulegen, aber ich habe bisher noch nie irgendwo eine Kontrolle gesehen und auch überhaupt keine Schilder, die auf die Zone hinweisen.

Was allerdings nichts bedeutet, denn ich übersehe Schilder gerne mal, behauptet mein Mann... :? :oops:

In Köln wird kontrolliert. Wenn ihr am Straßenrand in der Innenstadt steht, wird die freundliche Dame vom Ordnungsamt beim Kontrollieren der Parkzeit auch gleich die Plakette kontrollieren und dann entsprechend reagieren. Habe ich schon mehrfach erlebt.

LowCostDriver am 31 Okt 2008 13:41:26

Ja, stimmt.
Von gezielten mobilen Kontrollen auf die Plakette habe ich noch nichts gehört, aber die Politessen kontrollieren den ruhenden Verkehr auf Vorhandensein einer Plakette.
Eine ganze Zeit lang gab es Zettel mit Hinweisen auf die Feinstaubzone beim verteilen der Knollen, Bussgelder wurden jedoch noch nicht verhängt.

Ich finde es auch ein wenig bedenklich mit dem ruhenden Verkehr.
Immerhin kann ich mein Auto ja auch in die Feinstaubzone geschoben haben :D

Das Thema ist, zumindest hier in Köln, verdächtig ruhig geworden.
Ich bin täglich zu Fuß unterwegs in Köln- Süd, die Hinweiszettel auf die Zonen habe ich die letzten 2 Monate jedoch nicht mehr gesehen.

Björn

wolfherm am 31 Okt 2008 13:52:16

LowCostDriver hat geschrieben:Ja, stimmt.
Von gezielten mobilen Kontrollen auf die Plakette habe ich noch nichts gehört, aber die Politessen kontrollieren den ruhenden Verkehr auf Vorhandensein einer Plakette.
Eine ganze Zeit lang gab es Zettel mit Hinweisen auf die Feinstaubzone beim verteilen der Knollen, Bussgelder wurden jedoch noch nicht verhängt.

Ich finde es auch ein wenig bedenklich mit dem ruhenden Verkehr.
Immerhin kann ich mein Auto ja auch in die Feinstaubzone geschoben haben :D

Das Thema ist, zumindest hier in Köln, verdächtig ruhig geworden.
Ich bin täglich zu Fuß unterwegs in Köln- Süd, die Hinweiszettel auf die Zonen habe ich die letzten 2 Monate jedoch nicht mehr gesehen.

Björn

Genau, die schreiben jetzt gleich die Knöllchen. :twisted:

bergamo20 am 02 Nov 2008 21:05:41

Habe bei meinem Hymer Bj. 1993 einen Kat. nachrüsten lassen.
Wurde von der Dekra anstandslos abgenommen.
Habe jetzt die gelbe Plakette.Es wurde gesagt,dass nur der TÜV und GTÜ
Probleme bereiten.

Ruft doch mal die Seite S.K. Handels AG auf. Hier sind die Kats. zu bekommen.

Helmut

jackbart am 06 Nov 2008 16:08:50

Hallo,

ich fahre da so ein Schätzchen was mal Bj. 84 ist und hatte da neulich eine Kontrolle wo u.a. auch das Thema Feinstaubplakette erwähnt wurde. Da ich meinen Ducato von einem Kfz.-Prüf.Ing. habe abnehmen lassen und der mir bescheinigt hat das der Ducato keiner Emissionsklasse zugeführt werden kann und somit keine Plakette erhält.( keine Nachrüstung möglich!!!)
Diese Bescheinigung ist ein Jahr gültig und muß vor Ablauf neu beantragt werden.

Da hat mich unsere Zulassungsstelle drauf gebracht, seitdem habe ich keine Probleme mit meinem Ducato in irgendwelche Umweltzonen wie sie so schön heißen einzufahren !!!

Greetz Helly

MobilIveco am 06 Nov 2008 16:30:40

jackbart hat geschrieben:Da hat mich unsere Zulassungsstelle drauf gebracht, seitdem habe ich keine Probleme mit meinem Ducato in irgendwelche Umweltzonen wie sie so schön heißen einzufahren !!!

Nö, warum solltest du dabei auch Probleme haben solange dein Auto läuft und 'ne Stasse vorhanden ist.
Was allerdings die Bescheinigung gegen das Knöllchen nutzen soll erschliesst sich mir nicht. Ohne Plakette darfst du da nicht hin, egal ob du theoretisch eine bekommen könntest oder nicht.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich halte die Plaketten für ausgemachten Schwachsinn.

macagi am 06 Nov 2008 18:03:28

Hallo,

also unser '92 Duc bekommt auch keine Plakette - hat uns aber bisher überhaupt nicht gestört, da wir sowieso nicht oder kaum in die grossen Ballungsgebiete reinfahren.
Als wir in Berlin waren haben wir eine Tageskarte für den öffentlichen Nahverkehr gelöst als dort noch keine Umweltzone war. In Köln waren wir im Februar und sind dann mit der S-Bahn reingefahren - hätten wir vielleicht so nicht gemacht ohne Umweltzone. Nach Stuttgart würde ich nicht mal mit dem Auto reinfahren, sondern es oben irgendwo stehen lassen.....

Sobald es einen kat gibt (wenn es mal einen geben sollte) werde ich mir das überlegen - es wird aber wahrscheinlich die Mühe und Kosten nicht wert sein.

mfG
Manfred

jackbart am 06 Nov 2008 18:07:03

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich halte die Plaketten für ausgemachten Schwachsinn.

Ganz meiner Meinung !!! Das ist wie mit dem Schwerverkehr...ich sage nur Stuttgart, erst für LKW gesperrt kein Durchgangsverkehr....jetzt wieder aufgehoben aber nur mit dieser Umweltplakette !!!

Muß man nicht versteh´n...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuwagenpreis Ermittlung
Startproblem nach Batterietausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt