xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise selber anbauen

a.miertsch am 30 Okt 2008 17:51:31

Wer kann mir Tipps geben?
Ich will an meinem Hymer eine Markise anschrauben (Fiamma 45i).
Als Ruheständler habe ich dazu die Zeit. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.
Fragst halt die Spezialisten. Ist grad Freizeitmesse im Nachbardorf (EF), fährst mal hin.
1.Spezi: ist kein Problem, schraubt man flach an die Wand, Adapter ist dabei, mit Regenlippe 578,€, weil Messe ist 500,-€.
2.Spezi:Kannste selber machen, mußt aber mit Sikaflex zusätzlich kleben.
3.Spezi:Hymer? mmmmm, nicht bei uns gekauft?
Das können sie niemals selber machen dazu gehört eine Adapterschiene und die muss vollfächig verklebt werden. Außerdem müssen Löcher gebohrt werden.
Was nun? Zeit spielt keine Rolle, die Arbeit muß für den ganzen Winter reichen.
Bin gespannt auf die Beiträge. :? :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 30 Okt 2008 18:02:00

Ich kenn den Hymer nicht,aber bei unseren Dethleffs würde ich die Markise
bedenkenlos selber anbauen.

Es sind 4 Haltewinkel an der Seitenwand mit durchgehende Schrauben verschraubt und größeren Blechplatten innen.
Diese Haltewinkel sind geschraubt und mit Sika geklebt,auch schon wegen der Dichtigkeit.
Wichtig ist das an Stellen geschraubt wird wo eine Holzlatte ist.

Ich würde ein Haltewinkel vorne,einen hinten und die Mittleren mit einer Schnur
zum ausrichten anschrauben.

Die Markise selber wird dann nur noch eingehängt und mit 2 Schräubchen gesichert.

Dürfte eigendlich kein Problem sein,das Ganze.

Aber für den ganzen Winter reicht die Arbeit dann doch nicht :)

Dieter

Gast am 30 Okt 2008 18:16:32

dieter2 hat geschrieben:Aber für den ganzen Winter reicht die Arbeit dann doch nicht :)

Das kann ich aus Erfahrung bestätigen! :)

Anzeige vom Forum

bert am 30 Okt 2008 19:03:33

Sehe auch kein großes Problem bei der Montage.
Lange Alulatte für das anzeichnen, die Befestigungsplatten müssen exakt die selbe Höhe haben.
Die Bohrungen ordentlich mit Dekalin abdichten.
Aufpassen müsst ihr nur beim endgültigen befestigen der Markise,
damit eventuell die Fenster und Türen ohne Probleme aufgehen.
Hab schon manch Mobile gesehen wo einige cm vor oder zurück sinnvoller gewesen wären, speziell in Verbindung mit einem Safari Room.

Bert

a.miertsch am 30 Okt 2008 19:58:40

Hallo,Dieter Peter, und Bert,
danke für die optimistischen Tipps.
Aber mein Problem ist der Radius von Seitenwand zum Dach. Ich vergaß zu sagen, daß es sich um einen Vollintegr. B524 handelt. Der hat in der kritischen Zone (11cm unterhalb der Dachoberkante) eine Kunsstoffregenrinne. Darüber müsste die Markise befestigt werden. Und genau das weiss ich noch nicht so genau wie ich das auf die Reihe bringe.
Vielleicht wisst Ihr da Rat.
Einen schönen Abend wünsch ich Euch! :? :?

bert am 30 Okt 2008 20:16:52

Ich kenne deinen Hymer nicht.
Aber da werden doch auch Markisen montiert.
Habe in deinem Profil gesehen dass es sich um ein neues Mobil handelt.
Würde mich mal erkundigen wie es sich dann mit der Garantie bzw.
Dichtigkeitsgarantie weiter verhält wenn du selbst montierst.
Ich habe bei einem VW T4 mit Polyesterhochdach Aludistanzen für die Markise gesehen, da war das Dach auch gewölbt.
Würde mal bei Hymer fragen.

Bert

a.miertsch am 30 Okt 2008 20:39:06

Hallo, Bert,
ist ein Mißverständnis mit dem neuen Hymer, bin kein Manager oder Broker!
Neu ist er nur für mich, hatte vorher einen Joint(igittigitt). Habe den Lapsus in meinem Profil aber schon am nachmittag korrigiert. Er ist Baujahr99 und ein Supertausch gegen den Joint. :razz: :razz:

bert am 30 Okt 2008 20:58:14

Dann würde ein Foto von deiner Seitenwand helfen,
vielleicht meldet sich noch ein User mit dem selben Typ wie deiner
es ist.
Schau mal in der Fahrzeugdatenbank, vielleicht gibt es da dein Modell.

Bert

Yellowbug am 30 Okt 2008 21:10:05

a.miertsch hat geschrieben:Neu ist er nur für mich, hatte vorher einen Joint(igittigitt). Er ist Baujahr99 und ein Supertausch gegen den Joint. :razz: :razz:

OffTopic:
Wir fahren auch einen Joint (E54) und sind voll zufrieden (wie andere hier im Forum auch mit Joint zufrieden sind).
Wo lag denn das Problem? (Vielleicht in einem eigenen Thread). Würde mich doch mal interessieren. :?:

dieter2 am 30 Okt 2008 21:35:36

Ich würde mal bei Omnistor und Fiama schauen,die haben Alluprofile für Markisen ohne Ende im Programm
für fast alle Womotypen.
Mit Sicherheit auch für Deinen Hymer.

Mit so ein Profil dürfte das überhaupt kein Problem sein die Markise zu montieren.

Dieter

Gast am 31 Okt 2008 07:50:10

Hier gibts die Auswahl anAdaptern für die Omnistor Markisen

--> Link

OliverB am 31 Okt 2008 09:02:57

auf alle Fälle muss die Markise absolut gerade ausgerichtet und befestigt werden. Ansonsten schließt sie beim Einfahren nur mit erheblichem Kraftaufwand.

staukasten am 31 Okt 2008 10:17:38

hallo,
kannst ja auch mal beim hersteller auf der homepage nachschauen. meistens bieten die online einbauanleitungen an.
marc

wernardo am 31 Okt 2008 10:18:14

Bin auch gerade am Überlegen eine Markise selber zu montieren. Ich habe hier bei Fiamma eine Anleitung gefunden. --> Link
Vielleicht hilft das weiter. man kann auch andere Typen angeben.

Ich habe an einem Kastenwagen auch schon eine montiert. Kein Problem. Aber bei der "Sandwichhaut" eines WoMo habe ich Bedenken das Ganze beim Anziehen zu "stauchen". Desweiteren hat man ja dann innen sichtbar die Gegenplatten, wenn da nicht zufällig ein Hängeschränkchen ist, oder ?

a.miertsch am 31 Okt 2008 10:58:30

Guten Morgen Wernardo,
das ist doch mal eine gute Zuschrift. Exact das habe ich gesucht.
Großes Dankeschön für einen echten Fachbeitrag!! 8)
Dank auch an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.
Nun kann ich mir noch weitere Winterarbeit suchen. :razz: :razz:
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
wünscht euch
a. miertsch

a.miertsch am 31 Okt 2008 12:14:32

Hallo, Yellowbug,
ausdrücklich nur für Euch und meinerseit die letzte Bemerkung zum Thema
Joint. Meiner war ein 146 auf Ducato 244 er Fahrgestell. Das war auch schon das einzig positive am Fahrzeug. Ist gerannt wie Schmids Katze, wenn`s donnert. Gekauft beim Discounter. Prima Preis! Aber das wars schon.Fahrerhausteppich und Schonbezüge fehlten noch, wurden nachgeliefert.
Erstmals die Aufbautür schließen wollen, da hatte die Hausfrau den Griff in der Hand, Wasser aufgefüllt,1. Überschwemmung.Kaltwasserschlauch steckte nicht in der Steckdose.Wohnraumleuchte verschmort, weil Lampe nicht in der Steckfassung. Kühlschrank versagt in Norwegen, weil die Plusleitung am Netzteil zu hohen Übergangswiderstand hatte und dadurch der Stecker verschmorte. Aufbaubatterie brach nach einem Jahr zusammen, zu geringe Säuredichte. Alle Fenster-Tür- und Klappenrahmen "schwitzten" nach und nach Dichtungsmasse aus, insgesamt ein tennisballgroßes Stück. Was, wenn das mal trockener wird?
Auf dem Fahrerhausdach war die aufgesetzte GFK-Haube verzogen, sodaß man nach jedem Regen erstmal beim anfahren die Scheiben gewaschen bekam. Die Rückwand war im Bereich des Knickes im unteren Teil einfach nur von innen eingesägt und abgeknickt. Alle äußeren Verfugungen mit weißem Silicon waren derart stümperhaft ausgefürt, dass man nach kurzer Zeit zentimeterbreite schwarze Streifen sah, weil Zeugs den Dreck förmlich anzog. Unter dem Aufbauboden sah es ähnlich aus. Silicon wohin das Auge schaute,nur nicht an den erforderlichen Stellen. Die Spanier haben grundsätzlich daneben gespritzt. Zum Thema Feuchtigkeit soviel:
N :twisted: ach zwei Jahren war der Aufbau naß. Nicht von oben, sondern von unten.
In der Heckwand zog die Feuchtigkeit bereits ca.15cm auf der gesamten Breite nach oben.Warum? Der wunderschöne GFK-Aufbau ruht auf einem Holzrahmen, der von unten nicht geschützt ist. Lediglich ein einfacher schwarzer Farbanstrich muß den Schutz übernehmen. Die Aluprofilumrahmung der Stauklappen und Tür sind am Stoß nicht abgedichtet, sodass hier Wasser eindringt. Sitzbank über dem Wassertank bricht zusammen, weil der Deckel nicht auf dem Rahmen aufliegt.
Für jeden dieser Mängel muss man zum Discounter fahren und ihn beseitigen lassen. In meinem Fall jedesmal 680Km und 2Tage. Von wegen prima Preis!
Beim Verkauf dann noch ne Überraschung. Das Basisfahrzeug war schon 1Jahr älter als der Aufbau, steht ganz versteckt in dem EU- Zertifikat des spanischen Aufbauherstellers und nur durch eine Zahlenkombination zu erkennen. Wers nicht weiss, kommt garnicht auf den Gedanken, daß er die
Werksgarantie korrigieren lassen kann. So wird aus einem 2Jahre alten Womo ein 3Jahre altes, mit entsprechenden Preisabschlägen beim Verkauf
Außerdem sollte man nach dem Herstellungsjahr der Reifen schauen. Auch die hatten schon 2Jahre auf dem Buckel,bevor sie montiert wurden.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das nicht alle Mängel,
die aufgetreten sind, aber ich habe dieses Kapitel eigentlich schon abgeschlossen und es nur noch einmal hervorgeholt um Eure Frage zu beantworten.
Ich will das auch nicht verallgemeinern, die Mehrheit ist sicher zufrieden mit dem Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer. Nur habe ich gestern auf der Messe in Erfurt bei OC aus B gesehen, daß sich definitiv nichts geändert hat. :twisted:

a.miertsch am 31 Okt 2008 19:11:37

Hallo, michaelN,
ist ja nun schade,das Omnistor nicht an Fiamma paßt!
freundlichst,
a. miertsch

Gast am 31 Okt 2008 22:11:24

a.miertsch hat geschrieben:Hallo, michaelN,
ist ja nun schade,das Omnistor nicht an Fiamma paßt!
freundlichst,
a. miertsch

Na das Du ne Fiamma dran ,machen willst havb ich nachher auch gesehen ;-) Das wars aber zu späte das Post zu ändern. :twisted:
Beim nächsten mal lese ich Gründlicher.. versprochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauch schnell Hilfe Ladeger.EVS 3020-DS/IU
Erfahrung mit Nismann + Bischoff Flair 6100i?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt