Hallo, Yellowbug,
ausdrücklich nur für Euch und meinerseit die letzte Bemerkung zum Thema
Joint. Meiner war ein 146 auf Ducato 244 er Fahrgestell. Das war auch schon das einzig positive am Fahrzeug. Ist gerannt wie Schmids Katze, wenn`s donnert. Gekauft beim Discounter. Prima Preis! Aber das wars schon.Fahrerhausteppich und Schonbezüge fehlten noch, wurden nachgeliefert.
Erstmals die Aufbautür schließen wollen, da hatte die Hausfrau den Griff in der Hand, Wasser aufgefüllt,1. Überschwemmung.Kaltwasserschlauch steckte nicht in der Steckdose.Wohnraumleuchte verschmort, weil Lampe nicht in der Steckfassung. Kühlschrank versagt in Norwegen, weil die Plusleitung am Netzteil zu hohen Übergangswiderstand hatte und dadurch der Stecker verschmorte. Aufbaubatterie brach nach einem Jahr zusammen, zu geringe Säuredichte. Alle Fenster-Tür- und Klappenrahmen "schwitzten" nach und nach Dichtungsmasse aus, insgesamt ein tennisballgroßes Stück. Was, wenn das mal trockener wird?
Auf dem Fahrerhausdach war die aufgesetzte GFK-Haube verzogen, sodaß man nach jedem Regen erstmal beim anfahren die Scheiben gewaschen bekam. Die Rückwand war im Bereich des Knickes im unteren Teil einfach nur von innen eingesägt und abgeknickt. Alle äußeren Verfugungen mit weißem Silicon waren derart stümperhaft ausgefürt, dass man nach kurzer Zeit zentimeterbreite schwarze Streifen sah, weil Zeugs den Dreck förmlich anzog. Unter dem Aufbauboden sah es ähnlich aus. Silicon wohin das Auge schaute,nur nicht an den erforderlichen Stellen. Die Spanier haben grundsätzlich daneben gespritzt. Zum Thema Feuchtigkeit soviel:
N :twisted: ach zwei Jahren war der Aufbau naß. Nicht von oben, sondern von unten.
In der Heckwand zog die Feuchtigkeit bereits ca.15cm auf der gesamten Breite nach oben.Warum? Der wunderschöne GFK-Aufbau ruht auf einem Holzrahmen, der von unten nicht geschützt ist. Lediglich ein einfacher schwarzer Farbanstrich muß den Schutz übernehmen. Die Aluprofilumrahmung der Stauklappen und Tür sind am Stoß nicht abgedichtet, sodass hier Wasser eindringt. Sitzbank über dem Wassertank bricht zusammen, weil der Deckel nicht auf dem Rahmen aufliegt.
Für jeden dieser Mängel muss man zum Discounter fahren und ihn beseitigen lassen. In meinem Fall jedesmal 680Km und 2Tage. Von wegen prima Preis!
Beim Verkauf dann noch ne Überraschung. Das Basisfahrzeug war schon 1Jahr älter als der Aufbau, steht ganz versteckt in dem EU- Zertifikat des spanischen Aufbauherstellers und nur durch eine Zahlenkombination zu erkennen. Wers nicht weiss, kommt garnicht auf den Gedanken, daß er die
Werksgarantie korrigieren lassen kann. So wird aus einem 2Jahre alten
Womo ein 3Jahre altes, mit entsprechenden Preisabschlägen beim Verkauf
Außerdem sollte man nach dem Herstellungsjahr der Reifen schauen. Auch die hatten schon 2Jahre auf dem Buckel,bevor sie montiert wurden.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das nicht alle Mängel,
die aufgetreten sind, aber ich habe dieses Kapitel eigentlich schon abgeschlossen und es nur noch einmal hervorgeholt um Eure Frage zu beantworten.
Ich will das auch nicht verallgemeinern, die Mehrheit ist sicher zufrieden mit dem Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer. Nur habe ich gestern auf der Messe in Erfurt bei OC aus B gesehen, daß sich definitiv nichts geändert hat. :twisted: