xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauch schnell Hilfe Ladeger.EVS 3020-DS/IU

Bergbewohner1 am 25 Okt 2008 16:12:46

Möchte morgen Mittag nach Tirol starten, heute an Strom angesteckt und es lädt nicht mehr.
Wenn Strom angesteckt wird klackt es und summt, aber es lädt nicht.
Über Lichtmaschine und Solar klappt die Ladung.
Ist es gestorben oder hat es was mit der Glassicherung zu tun, die man von oben durch die Abdeckung sieht :?:

Wer weiß eventuell Rat
2 Stunden später:
Habe nun schnell noch paar Tests durchgeführt, das Laderät bleibt auf Erhaltungsladung stehen, klemme ich die Fahrzeugbatterie ab, läd es mit 14,4 Volt, schalte ich auch nur 2 Lampen ein, dann fällt sofort die Spannung ab, auf 13,7 Volt, das war erst nicht so, da blieb bei Anschluß an 220 Volt die Spannung konstant.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 26 Okt 2008 19:21:59

Waldtroll hat geschrieben:Möchte morgen Mittag nach Tirol starten, heute an Strom angesteckt und es lädt nicht mehr.
.....
Habe nun schnell noch paar Tests durchgeführt, das Laderät bleibt auf Erhaltungsladung stehen, klemme ich die Fahrzeugbatterie ab, läd es mit 14,4 Volt, schalte ich auch nur 2 Lampen ein, dann fällt sofort die Spannung ab, auf 13,7 Volt, das war erst nicht so, da blieb bei Anschluß an 220 Volt die Spannung konstant.

hallo

warum genau bist du der meinung es lädt nicht?
14,4volt wenn der ausgang offen ist und nichts dran hängt sind ok
13,7 volt unter last sind auch ok

was ist das problem?

lg
g

kintzi am 26 Okt 2008 22:55:13

Hallo Waldtroll, sind heute aus Spanien zurückgekehrt u. habe eben Dein Problem mitgekriegt. Hatte v. 2 Jahren ein ähnliches u. war damals bei Calira. Falls ein Zellenkurzschluss in Deiner Starterbatt. ausgeschlossen ist(Leerlaufspannung über 12,6V) , kann es ein Problem mit Übergangswiderständen in der Messleitung sein. Diese 0,75mm2 Ltg. kommt v. Vers.-batt. + über eine 2A-Sicherung auf Kl. 19 des 12-poligen Steckverbinders(s. Betr.-anltg.)u. steuert die Ladeelektronik. Messe mit Digital-Voltmeter bei gleichem Minusanschluss Vers.-battsp. u. Spannung an obgenannten Kl. 19 . Bei mehr als 100mV Abfall wird die EVS fehlgesteuert. Damals wurden die Verbindungen gelötet. Seitdem O.K. Ansonsten habe ich schon heisse Kontakte an den 6mm2 Ladeltg. Kontakte 16/17 gehabt, ebenfalls Ü-Widerst. , habe nachgecrimpt . Weiter können die Ladesicherungskontakte 30/40 A (ital. Fa. MTA) derart heizen , dass mir beim neuen Wohnmobil das Plastik der Sicherung teilgeschmolzen war. Habe auf Streifensicherung umgebaut. Auch kann es nicht schaden, die bd. Stecker regelmässig mehrmals ab- u. aufzuschieben, um evtl. Korrosion abzuschaben. Weiß jetzt, warum Daimler bereits vor 30 Jahren ihre Kontakte versilberte. Ansonsten kannst Du, wenn es eh nach Süden geht, in Kaufbeuren vorbeifahren, die Mannschaft um Trautmann war damals sehr nett, hoffe, das hat sich unter Truma nicht geändert. Richi

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 31 Okt 2008 19:02:27

Bin nun wieder zurück.
Wenn ich 220 Volt anstecke, dauert es eine gewisse Zeit, bis die 14,4 Volt erreicht sind. meistens bleibt es bei 14,2 Volt stehen, schalte ich auch nur noch eine Lampe an, dann fällt die Spannung auf 13,8-13,7 Volt ab.
Das war erst nicht so.
Wenn ich Zeit habe muß ich mal suchen, außerdem ging es so los, habe Standheizung Diesel Motorraum eingeschaltet, ging Ladespannung ständig von 13,8 auf 14,4, so wie die Dieselpumpe pumpte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand die Nutzungsdauer einer Brennstoffzelle.??
Markise selber anbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt