Hallo,
mal eine Frage an die vielen Schweden-Fans:
Wie sieht es denn (außerhalb der CP) mit Ver- u. Ensorgungsmöglichkeiten aus? Sind dort eher die üblichen Stationen anzutreffen und sind Bodeneinlässe dort üblich?
Dirk
|
Hallo,
mal eine Frage an die vielen Schweden-Fans: Wie sieht es denn (außerhalb der CP) mit Ver- u. Ensorgungsmöglichkeiten aus? Sind dort eher die üblichen Stationen anzutreffen und sind Bodeneinlässe dort üblich? Dirk HALLO
Da wir SOG eingebaut haben, haben wir die Toilettenkassette dort in die Plumpsklos geleert die man ganz oft findet. Oder auch mal auf der Autobahnraststätte. Grauwasser auf den Campingplätzen. GRUSS PETRA Moin,
auf den Rastplätzen ist ganz oft hinter den Toiletten noch ein Raum da steht Latrin drauf da haben wir entsorgt.Wir haben übrigens auch eine Sog und somit keine Chemie drin An den Stanoil Tankstellen gibt es Service Stationen dort einfach fragen ob man sein grauwasser dort entsorgen kann hat eigentlich ganz gut geklappt da bekommt man auch Frischwasser Tja, das würde mich auch interessieren - mit nem Bodeneinlass wär mir als Festtankfahrer auch eher gedient... Auch auf den normalen Strassen gibt es Rastplätze. Schau mal auf die Rückseite der Toiletten Häuschen. Da sind auch ab und zu offizielle "Latrin" zu finden. Da kann man zur Not auch das Grauwasser über die Kassete entsorgen. Die muss ja eh gespühlt werden.
Ein guter Tipp ist aber sicher SOG, auf den meisten Wanderparkplätzen oder an sonstigen Sehenswürdigkeiten gibt es ein Plumsklo. Besorg Dir bei der ersten gut sortierten Touristen-Info in Schweden die aktuelle Ausgabe der "Rastplatskarta" von Vägverket, dem "Schwedischen Straßenamt", (kostenlose Übersichtskarte der Rastplätze in Schweden) Hier kannst Du sehen, welche Plätze mit "Latrin" (=Ensorgungsmöglichkeit für Kassetten-Toiletten) ausgestattet sind. Auf der Website --> Link kannst Du das auch erkennen, aber nicht in so übersichtlicher Form wie auf der Karte.
Für Festtankentsorgung (Fäkalien) ist mir außerhalb von CPs in Schweden nichts bekannt. Bitte bei Entsorgung in "Plumpsklos" darauf achten, dass es sich um die Variante mit Tank handelt. Die Mulch-Klos bei den Nationalparks sind wirklich "Trocken-Klos"! uri Hallo Leute,
es ist zwar ein etwas alter Thread, aber ich denke er ist noch immer aktuell. Bei fast allen Automatentankstellen in Schweden gibt es auch Bodeneinläufe, in die man ohne Probleme sein Grauwasser entleeren kann. Nach Auskunft meines WoMo-Reiseführers ist dies sogar erlaubt. Die "Rastplatskarta" hat uns sehr geholfen, denn die "Latrin" ist ein offizieller Entsorgungspunkt für die Toilette, ob mit oder ohne SOG, denn ich halte es persönlich für nicht so gglücklich die Trocken-Klos mit Chemie zu fülle. An CP´s geht es natürlich auch, aber da haben wir einmal 35 SEK für V/E gezahlt. War aber i.O. Ralf |
Anzeige
|