rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Bordstromversorgung lässt sich nicht einschalten Hilfe

julia sonntag am 06 Nov 2008 17:44:15

Hallo brauche dringend Hilfe bei meinem Euramobil 745 BJ 97 lässt sich der HauptSchalter für Borstromversorgung am Kontrollpanel nicht einschalten bzw. schaltet immer wieder ab. Er steht in Mittelstellung und wenn man einschalten will flackert die Batt. Alarm Leuchte kurz auf es klackt irgendwo vorne imt Fahrerhaus und der Schalter bleibder Hauptschalter einschalten aber nach einigen Stunden schaltet sich der Hauptschalter wieder aus und die rote Bat.- Alarm Lampe leuchtet. Das Stromkontroll Amperemeter steht in Mittelposition schlägt weder auf entladen noch Laden aus auch nicht wenn Verbraucher angeschaltet werden oder während der Fahrt. Hat jemand irgend eine Vorstellung was da los sein könnte? Herzlichen Dank Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 06 Nov 2008 17:51:15

hallo!

konnte die anfrage das hoffentlich richtig enträtseln :?

was passiert wenn du am netz hängst? vermute, im ersten gedanken, eine entladene aufbaubatterie.

lg

Gast am 06 Nov 2008 18:15:59

Hallo,

häng das gute Stück mal für 48 Std. an die Steckdose.
Vermutlich ist die Batterie leer und der Tiefentladeschutz schaltet alles aus.

grüße klaus

Anzeige vom Forum

julia sonntag am 06 Nov 2008 18:42:09

Danke für die Tips also Batteriekontrollpaneel zeigt im grünenbereich oberen Drittel an. dennoch habe ich jetzt an 220/240V Strom angeschlossen doch die stromkontrolle schlägt nicht aus.

Gast am 06 Nov 2008 18:46:59

Gut, mein Dampfer ist älter, aber wenn da die Aufbaubatterie komplett leer ist, dann erkennt das Ladegerät die Batterie nicht und es passiert garnichts. Nun weiß ich nicht wie das bei dir ist. Ich mach es dann so, daß ich ein separates Ladegerät an die Aufbaubatterie hänge, so für 3-4 Std. danach funktioniert alles wieder normal.

julia sonntag am 07 Nov 2008 09:50:26

Nun habe ich das Mobil über Nacht an der Steckdose angeschlossen alle abnehmer funktionieren über 240V bei den Aufbaubatterien tut sich nichts, die Aufbaubatterien haben 12 V konstant der Anzeiger vom Amperemeter bleibt weiterhin auf der Mittelposition zeigt weder laden noch entladen. Nehm ich das Mobil von der Steckdose und schalte irgendwelche Verbraucher ein dann schaltet sich der Hauptstromschalter ab. Kann es damit zusammenhängen, dass wir vor kurzem eine neue Toilette installiert haben und wie kann man das testen?

viking92 am 07 Nov 2008 11:00:58

Hy,

teste doch als erstes mal ob die Batterien überhaupt geladen werden.
Ein 0815 Multimeter für 9,95 sollte ausreichen.
Vergleiche mal die Batt.-spannung mit & ohne 230V Versorgung.

Dann kann man weiterschauen :wink:

Randyandy01 am 07 Nov 2008 11:05:11

Hallo, hatte ein ähnliches Problem..

Bei mir war der Laderegler für die Aufbaubatterien defekt.

Habe den Waeco rausgeschmissen und einen Calistra eingebaut, siehe da alles war wider in Ordnung.

Eventuell hat dein Ladegerät eine Feinsicherung eingebaut und die ist defekt mal versuchen die auszutauschen vielleicht gehts dann ja wieder.

Um den Fehler Toilette auszuschalten einfach die Anschlusskabel vom Pumpenmotor abziehen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Andreas

julia sonntag am 07 Nov 2008 11:29:31

Hi Vikink92 also die Versorgerbatterien ohne 230V Anschlusshaben 12,3V Spannung mit 230V 13,2V.(Ent-) Laden tun sie anscheinend nicht , da sich diese Spannung seit Tagen konstant verhält. ?!???? Julia

abo1 am 07 Nov 2008 11:44:44

julia sonntag hat geschrieben:Hi Vikink92 also die Versorgerbatterien ohne 230V Anschlusshaben 12,3V Spannung mit 230V 13,2V.(Ent-) Laden tun sie anscheinend nicht , da sich diese Spannung seit Tagen konstant verhält. ?!???? Julia

hallo

das deutet darauf hin dass dein ladegerät funktioniert

schaltet das bordpaneel evt wegen eines kurzschlusses im 12volt netz oder wegen überlastung aus?

ich kenne das ladegerät und dessen funktiomnen leider nicht

lg
g

viking92 am 07 Nov 2008 11:55:21

Welches Ladegerät / Elektroblock ist denn verbaut?

julia sonntag am 07 Nov 2008 12:11:54

Hallo Viking92 also das mit Kurzem oder Überlastung habe ich auch schon vermutet aber leider habe ich keine Ahnung über mögliche Verursacher . Was das für ein Ladeblock ist ist ne gute Frage keine Ahnung aber es steht EB 4200-2 drauf kannst du damit was anfange?

viking92 am 07 Nov 2008 12:40:47

Hy Julia,

kann mit EB 4200-2 nichts anfangen...Tante Google ebenfalls nicht. :(

Ansonsten mal den Tip von Andreas probieren, die 'neue' Toilette mal abklemmen.
Der Kühli ist 'Aus' und steht nicht evtl. auf 'Auto' oder '12V'?

Der Fehler könnte weiterhin am internen (im EBL) oder externen Trennrelais liegen.

Birger

abo1 am 07 Nov 2008 12:45:22

hallo

mal alle sicherungen betreffend aufbauverbraucher rausnehmen, dann den lader einschalten

wen er dann nicht auf störung het einfach der reihe nach die sicherungen wieder einsetzen

dort wo es ausschaltet die sicherung dauerhaft heraussen lassen und mal gucken was denn eigentlich nicht funktioniert

lg
g

julia sonntag am 07 Nov 2008 13:42:47

Hallo, herzlichen Dank für die tolle und zahlreiche Hilfsbereitschaft, ich muss mal die Unterlagen suchen und nachschauen ob ich was über den Ladeblock finde. Leider bin ich technisch nicht sooo versiert daher dauert alles etwas länger. WC hab ich abgklemmt Kühli ist aus daran kann es nicht liegen. Dann werd ich mal alle Sicherungen rausnehmen und eine nach der anderen versuchen wieder reinzutun. Aber das kommt morgen dran, denn nun kommen meine kinder aus der Schule und fordern meine volle Aufmerksamkeit. Für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar glaub aber fast das ich da ohne Fachmann nicht durchsteige.

julia sonntag am 08 Nov 2008 19:12:57

Also nun habe ich die Aufbaubatterien nochmal komplee aufgeladen und herausgefunden, dass wenn ich den Schalter Ladestart durch 5sekunden langes drücken einschalte der Hauptschalter ein und ausgeschaltet werden kann. Alle Verbraucher funktionieren doch das Amperemeter zur tromkontrolle steht auf 0 schlägt weder beim Laden noch Entladen aus. Kann das Amperemeter kaputt sein ? Und warum lässt sich der Hauptschalter einschalten wenn ich den Ladestartschalter 5 sek. lang drücke und dadurch einschalte?

Randyandy01 am 08 Nov 2008 19:28:21

Hm, bei Strom sind Ferndiagnosen nicht so einfach....

Sind deine Batterien wirklich voll ?

Hast du schon mal getestet, wenn du das Fahrzeug vom Netzstrom nimmst und die Batterien mit der Lichtmaschiene lädst, ob dein Ampermeter dann funktioniert.

Du hast geschrieben das eine neue Toilette eingebaut wurde, ist dabei eventl. ein Kabel nicht wieder angeschlossen worden, das für eine Steuerfunktion relevant ist ?

Ich tippe ja immer noch auf einen Defekt in dem Ladegerät für die Aufbaubatterien.

Andreas

julia sonntag am 08 Nov 2008 20:03:13

Hallo Andreas, das Ladegerät für die aufbaubatterien muss wohl ein Fachmann prüfen, ich habe Anfang der Woche einen Servicemann der kommen wollte. Also Batterie lädt auch nicht über die Lichtmaschine, zumindest zeigt das Amperemeter nichts an. Auch noch von Interesse könnte es sein, das der Blinker in letzter Zeit dauernd ausfällt. Man muss dann neu Starten dann geht er meistens, doch während der Fahrt gibt er dann wieder den Geist auf. Nun habe ich gerade auf dem Schaltplan festgestellt, das es einen "Fühler B2 für Blinker, Instrumente, Test für Batterie und Tank" geben soll zumindest gibt es einen Schaltkreislauf. Wo kann so ein Fühler wohl sitzen und kann der so ein Problem verursachen. Herzlichen und vielen Dank für deine/ eure Bemühungen. Julia

Randyandy01 am 08 Nov 2008 20:28:04

Ops, dein Fühler B2, ist mit Sicherheit nur für´s Fahrgestell und nicht für den Aufbau.
Wenn du eine Checkkontrolltaste hast und alle anderen Werte positiv angezeigt werden liegt der Fehler Im Blinksystem.

Der hakende Blinker, wird wohl eine korridierte Blinkerbirnenfassung sein oder ein hängender Blinkgeber.

Hoffentlich ist dein Servicemann kostengünstig, denn Fehler in der Elektrik, sind ab und an sehr schwer zu finden.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Wochner A 520 BD?
Kochmulde rußt - Cramer / Dometic CE 99 DF-FC-G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt