xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kochmulde rußt - Cramer / Dometic CE 99 DF-FC-G

friedrichbott am 06 Nov 2008 20:33:50

Kochmulde rußt - Cramer / Dometic CE 99 DF-FC-G
Hallo, Ich habe ein Adria WoMo Baujahr 2006 bei dem alle drei Flammen der Gas-Kochmulde russen (Cramer CE 99 DF-FC-G). Bei der Anfrage an Kramer kam die Antwort "Säubern!" - hab die Kochmulde aufgemacht - oben und unten, die Brenner auch. Die Düsen mit ´ner Nadel, den ganzen anderen Kram mit ´ner harten Bürste gesäubert und alles wieder zusammengebaut - immer noch das Gleiche. Ich glaube, das Gas/Luft-Gemisch ist zu fett, eine feinere Düse würde da helfen (jetzt #64). Wer weiß einen Tipp oder Ratschlag, oder wo könnte man Ersatzdüsen bekommen?
Ich möchte morgens beim Kaffekochen mal keine schwarzen Finger mehr haben.
, Friedrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 06 Nov 2008 21:24:16

Tag
Hast Du die Lufteintritte auch gesäubert ?
Das sind die ca. 2 cm Löcher neben den Reglern, meist im Blech. Da geht dann dahinter ein Rohr bis unter dem Brenner. Da ist es dann aufgesteckt.
Schaun ob nix drinsteckt, dann kräftig durchblasen.
Die sind unter dem Brenner, am Ventil, aufgesteckt, könnten auch lose sein.
Ja, oder dann die Dichtungen am ev. Edelstahl. Mit Bayonettdrehung Brennertopf runter. da sitzt eine oben und eine unterhalb drin. Bei Rissen erneuern.
Kurt

PeterDD am 08 Nov 2008 20:38:15

Hallo,

kann es sein, dass es nicht am Kocher, sondern am verwendeten Gas liegt. Ich hatte mal in Portugal verschmutztes Gas getankt mit dem Erfolg, dass ich aus dem Rohr des Wärmetauschers massenhaft Ruß herausholen musste. Deshalb habe ich mir jetzt einen Filter vor den Regler eingebaut, der das Öl fernhalten soll.

Peter

Anzeige vom Forum

Ruhpold am 09 Nov 2008 12:56:46

Hallo,

als ich neulich beim Frankiawerk in der Servicewerkstatt war, wurden bei 3 Wohnmobilen die Cramerkocher auf Garantie komplett ausgetauscht. Ist wohl ein bekanntes Problem.

Nicht, dass diese dann in neuen Mobilen wieder eingebaut werden????

LG

Ruhpold

friedrichbott am 09 Nov 2008 19:59:59

Hallo Peter, Kurt und Ruhpold, dank für die Informationen, die Luftführung hab ich kontrolliert (und nochmal ausgeblasen), war sauber - das Gas ist vom örtlichen Obi wie immer, hab auch immer zwei Flaschen dabei (im vorigen WoMo / gleicher Lieferant / war kein Ruß an Töpfen und Untersetzern). Ich probier mal die Gasmenge zu verringern (nicht ganz aufdrehen - vielleicht hilft das bei der Fehlereingrenzung). Weis jemand, wo man Ersatzdüsen mit kleinerem Loch-Durchmesser bekommen kann?
Friedrich

turbokurtla am 09 Nov 2008 20:58:08

Tag Friedrich
Also die Zusammenstellung des Kochers mit Ventilen, Düsen und Brennertöpfen würde ich nicht baulich verändern. Gas nur halb auf wird auch nicht helfen.
Aber du hast mit Deiner Vermutung von zu fettem Gemisch sicher Recht, deshalb auch meine Frage nach der Luftzufuhr. Wenn die nämlich zu wenig ist, fängts auch zu rußen an. Wenn man nen Finger aufs Luftloch hält oder was drinsteckt, z. B. Spinnweben.
Gas könnte es vielleicht auch sein, kannst ja mal ne andere Flasche ausprobieren, glaub ich aber nicht.
Ist über den Luftlöchern ( Cramer ) ne Blende von Adria drüber ?
Wenn die ev. einen Teil der Öffnung verdeckt ? Wäre ne Möglichkeit.
Auf jeden Fall würde ich nicht einfach drauf los basteln, sondern nochmal bei Cramer nachhaken oder beim Händler.
Sorry, mehr weiß ich auch nicht.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Bordstromversorgung lässt sich nicht einschalten Hilfe
Gummidichtung in Kedeleiste erstzen Knaus traveler c580
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt