Hallo Zusammen
Gibt es in verschiedenen Ländern andere Gebühren (Maut) wenn man einen 3-Achser hat, der aber das gleiche wiegt wie ein MoWo mit Zwillingsreifen?
Kostet der 3-Achser mehr?
Danke für die Infos
Michi
|
Hallo Zusammen
Gibt es in verschiedenen Ländern andere Gebühren (Maut) wenn man einen 3-Achser hat, der aber das gleiche wiegt wie ein MoWo mit Zwillingsreifen? Kostet der 3-Achser mehr? Danke für die Infos Michi JA, z.B. in Austria mußt Du die Go-Box auf 3 Achsen einstellen und wirst damit wie ein großer LKW abgerechnet ... :( Falls es 3 Achser gibt die bis 3,5 Tonnen in den Papieren stehen ist es in Österreich egal.
Da genügt die Vignette, ich habe Zwillingsreifen und wurde in F, CZ, H, SK nicht anders abgerechnet als mit meinem Zweiachser-Ducato. Fahre aber bis 3,5 laut Papieren. Habe gehört in Frankreich kostet ein Dreiachser mehr, kann es aber nicht bestätigen ob es wirklich stimmt. Bert Achse ist aber nicht gleich Achse :wink: Die Zwillingsachsen (auch Tandemachsen genannt) gelten als 1 Achse, die Drillingsachsen (z.b. von Sattelaufliegern) zählen als 2 Achsen. Sonst dürfte in D (und mittlerweile in der EU) keiner ein Wohnwagengespann mit Tandemachse ohne LKW-Führerschein fahren! Der alte 3er und der neue BE gelten nämlich nur für Gespanne mit maximal 3 Achsen.
Das wird bei der Mautberechnung in allen europäischen Ländern auch so gehandhabt. Jake
Wie es mit Maut aussieht weiß ich nicht, definitiv falsch ist aber, dass der BE Führerschein auf 3 Achsen beschränkt ist. Das war beim alten 3'er so, heute ist das entfallen. Mat.
NEIN .. in Österreich mußt Du mit > 3,5 to und Tandemachse die Go-Box auf 3 Achsen einstellen, sonst bist Du illegal unterwegs :!:
hallo ihr habt beide recht an sich giubt es beim BE keinerlei achsbeschränkung da könntest du einen 18wheeler fahren, wenn er unter 3,5t +750kg ist ... ABER die verkehrsämter tragen beim umschreiben vom alten führerschein auf den neuen BE ganz gerne eine zusätzliche achsbeschränkung ein die der des alten scheins entspricht ist nicht überall so und ob das überhaupt wirklich so sein muss weiss ich nicht aber einige im forum hier haben in ihren umgeschriebenen scheinen die achbeschränkung "entdeckt" lg g Hallo,
ich habe u.a. einen Ford-Transit mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. In Frankreich und Italien wird nur die Maut für Wohnmobil mit 2 Achsen erhoben. In Spanien muss ich im Gegensatz dazu eine höhere Maut für 6 Räder bezahlen. Da kommt manchmal der Kassierer extra aus seinem Häuschen und schaut nach, oder er fragt, ob ich hinter 2 oder 4 Räder habe. Okay, ich gebs zu, manchmal bin ich ob der EU-Harmonisierung etwas zu optimistisch :tot: Sorry, hab jetzt nochmal den Paragrafenwust der ASFINAG durchgelesen.
Tatsache ist, daß in A tatsächlich jede Achse am Wohnmobil zählt, also bist du mit der Tandemachse teurer unterwegs als mit Zwillingsreifen... Allerdings ist bei WoMos und Omnibussen egal, ob sie einen Anhänger dabeihaben oder nicht...
Das muß man wirklich nicht verstehen :roll: hallo,
in italien wird die AB-gebühr nach meiner erfahrung nach achsen abgerechnet. dazu ist es allerdings egal, ob das Womo SELBST drei achsen hat oder nur zwei und dafür noch einen leichten anhänger hinten dran. kann da allerdings nur in der kategorie 3,5 t + 750 kg anhänger mitreden. wie das bei größeren kalibern aussieht - keine ahnung .. :nixweiss: O.K. Danke erst mal für die Infos, aber was kostet z.b. in Österreich ein 3-Achser mehr als einer mit Zwillingsreifen, was kosten die dort überhaupt?
Da ich bisher immer >3,5To unterwegs bin, habe ich damit noch keine erfahrung. Michi Wir sind selbst mit 3 Achsen und >3,5 t von der Go Maut betroffen.
Der Unterschied ist erheblich, bezahlen wir doch genauso viel wie ein 40 Tonner mit 3 Achsen. Schau mal auf den Mautkalkulator! --> Link Gib einfach mal eine Teststrecke für 2 und für 3 Achsen ein. Aber es gibt in A ( fast ) immer alternative Strecken! Deshalb verzichten wir nicht auf den Fahrkomfort unseres Womos. , Schnecke
:daumen2: Außerdem läßt sich der Mautkalkulator ganz gut dazu benutzen um festzustellen, wo es "sich lohnt" die Autobahn zu meiden ... bzw. wo es sich "nicht lohnt" (z.B. Stadtdurchfahrten: Beispiel Salzburg, Innsbruck etc.). |
Anzeige
|