rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3-Achser vs. Zwillingsbereigung

Haikumsai am 07 Nov 2008 16:14:34

Hallo Zusammen

Gibt es in verschiedenen Ländern andere Gebühren (Maut) wenn man einen 3-Achser hat, der aber das gleiche wiegt wie ein MoWo mit Zwillingsreifen?
Kostet der 3-Achser mehr?

Danke für die Infos

Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Nov 2008 16:22:57

JA, z.B. in Austria mußt Du die Go-Box auf 3 Achsen einstellen und wirst damit wie ein großer LKW abgerechnet ... :(

bert am 07 Nov 2008 19:52:34

Falls es 3 Achser gibt die bis 3,5 Tonnen in den Papieren stehen ist es in Österreich egal.
Da genügt die Vignette, ich habe Zwillingsreifen und wurde in F, CZ, H, SK nicht anders abgerechnet als mit meinem Zweiachser-Ducato.
Fahre aber bis 3,5 laut Papieren.

Habe gehört in Frankreich kostet ein Dreiachser mehr, kann es aber nicht bestätigen ob es wirklich stimmt.

Bert

Anzeige vom Forum

jakeomat am 07 Nov 2008 20:21:34

Achse ist aber nicht gleich Achse :wink: Die Zwillingsachsen (auch Tandemachsen genannt) gelten als 1 Achse, die Drillingsachsen (z.b. von Sattelaufliegern) zählen als 2 Achsen. Sonst dürfte in D (und mittlerweile in der EU) keiner ein Wohnwagengespann mit Tandemachse ohne LKW-Führerschein fahren! Der alte 3er und der neue BE gelten nämlich nur für Gespanne mit maximal 3 Achsen.

Das wird bei der Mautberechnung in allen europäischen Ländern auch so gehandhabt.

Jake

matthiast4 am 07 Nov 2008 20:34:27

jakeomat hat geschrieben:Achse ist aber nicht gleich Achse :wink: Die Zwillingsachsen (auch Tandemachsen genannt) gelten als 1 Achse, die Drillingsachsen (z.b. von Sattelaufliegern) zählen als 2 Achsen. Sonst dürfte in D (und mittlerweile in der EU) keiner ein Wohnwagengespann mit Tandemachse ohne LKW-Führerschein fahren! Der alte 3er und der neue BE gelten nämlich nur für Gespanne mit maximal 3 Achsen.

Das wird bei der Mautberechnung in allen europäischen Ländern auch so gehandhabt.

Jake

Wie es mit Maut aussieht weiß ich nicht, definitiv falsch ist aber, dass der BE Führerschein auf 3 Achsen beschränkt ist. Das war beim alten 3'er so, heute ist das entfallen.

Mat.

Lancelot am 07 Nov 2008 20:48:38

jakeomat hat geschrieben:Das wird bei der Mautberechnung in allen europäischen Ländern auch so gehandhabt.

NEIN .. in Österreich mußt Du mit > 3,5 to und Tandemachse die Go-Box auf 3 Achsen einstellen, sonst bist Du illegal unterwegs :!:

abo1 am 07 Nov 2008 21:39:48

matthiast4 hat geschrieben:
jakeomat hat geschrieben:....Sonst dürfte in D (und mittlerweile in der EU) keiner ein Wohnwagengespann mit Tandemachse ohne LKW-Führerschein fahren! Der alte 3er und der neue BE gelten nämlich nur für Gespanne mit maximal 3 Achsen.

Wie es mit Maut aussieht weiß ich nicht, definitiv falsch ist aber, dass der BE Führerschein auf 3 Achsen beschränkt ist. Das war beim alten 3'er so, heute ist das entfallen.

Mat.

hallo

ihr habt beide recht

an sich giubt es beim BE keinerlei achsbeschränkung
da könntest du einen 18wheeler fahren, wenn er unter 3,5t +750kg ist ...

ABER

die verkehrsämter tragen beim umschreiben vom alten führerschein auf den neuen BE ganz gerne eine zusätzliche achsbeschränkung ein die der des alten scheins entspricht

ist nicht überall so
und ob das überhaupt wirklich so sein muss weiss ich nicht

aber einige im forum hier haben in ihren umgeschriebenen scheinen die achbeschränkung "entdeckt"

lg
g

Gerhard-Heinz am 07 Nov 2008 22:21:36

Hallo,

ich habe u.a. einen Ford-Transit mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung.

In Frankreich und Italien wird nur die Maut für Wohnmobil mit 2 Achsen erhoben.

In Spanien muss ich im Gegensatz dazu eine höhere Maut für 6 Räder bezahlen. Da kommt manchmal der Kassierer extra aus seinem Häuschen und schaut nach, oder er fragt, ob ich hinter 2 oder 4 Räder habe.

jakeomat am 08 Nov 2008 02:28:57

Okay, ich gebs zu, manchmal bin ich ob der EU-Harmonisierung etwas zu optimistisch :tot: Sorry, hab jetzt nochmal den Paragrafenwust der ASFINAG durchgelesen.
Tatsache ist, daß in A tatsächlich jede Achse am Wohnmobil zählt, also bist du mit der Tandemachse teurer unterwegs als mit Zwillingsreifen... Allerdings ist bei WoMos und Omnibussen egal, ob sie einen Anhänger dabeihaben oder nicht...
§ 8.2.3 Mautordnung hat geschrieben:Deklarierung und Einstellung der Kategorie bei Omnibussen und Wohnmobilen
Bei der Ausgabe der GO-Box wird die Grundkategorie entsprechend der vorhandenen Achsanzahl des Omnibusses bzw. des Wohnmobiles (Definition siehe § 2 Abs. 1 Ziffer 28a Kraftfahrgesetz 1967) eingestellt (siehe sinngemäß Abbildung unter Punkt 8.2.2). Eine Umstellung der Grundkategorie ist nicht notwendig, da von Omnibussen sowie von Wohnmobilen mitgeführte Anhänger bei der Ermittlung der Achsanzahl nicht berücksichtigt werden.

Das muß man wirklich nicht verstehen :roll:

Gast am 08 Nov 2008 02:48:41

hallo,

in italien wird die AB-gebühr nach meiner erfahrung nach achsen abgerechnet. dazu ist es allerdings egal, ob das Womo SELBST drei achsen hat oder nur zwei und dafür noch einen leichten anhänger hinten dran.

kann da allerdings nur in der kategorie 3,5 t + 750 kg anhänger mitreden.
wie das bei größeren kalibern aussieht - keine ahnung .. :nixweiss:

Haikumsai am 08 Nov 2008 14:51:31

O.K. Danke erst mal für die Infos, aber was kostet z.b. in Österreich ein 3-Achser mehr als einer mit Zwillingsreifen, was kosten die dort überhaupt?
Da ich bisher immer >3,5To unterwegs bin, habe ich damit noch keine erfahrung.

Michi

Schnecke am 08 Nov 2008 16:17:49

Wir sind selbst mit 3 Achsen und >3,5 t von der Go Maut betroffen.
Der Unterschied ist erheblich, bezahlen wir doch genauso viel wie ein 40 Tonner mit 3 Achsen.
Schau mal auf den Mautkalkulator!
--> Link
Gib einfach mal eine Teststrecke für 2 und für 3 Achsen ein.

Aber es gibt in A ( fast ) immer alternative Strecken!
Deshalb verzichten wir nicht auf den Fahrkomfort unseres Womos.

,
Schnecke

Lancelot am 08 Nov 2008 18:38:02

Schnecke hat geschrieben:Schau mal auf den Mautkalkulator!
--> Link
Gib einfach mal eine Teststrecke für 2 und für 3 Achsen ein.

Aber es gibt in A ( fast ) immer alternative Strecken!

:daumen2:

Außerdem läßt sich der Mautkalkulator ganz gut dazu benutzen um festzustellen, wo es "sich lohnt" die Autobahn zu meiden ... bzw. wo es sich "nicht lohnt" (z.B. Stadtdurchfahrten: Beispiel Salzburg, Innsbruck etc.).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 230 "Code" leuchtet dauernd - springt nicht an
Schlüsselnummern für Ducato BJ 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt