rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

pro und contra von 3,5t.-4,0t. Wohnmobilen

desy am 08 Nov 2008 16:03:58

Habe mit Interesse über die Vor- und Nachteile beider Varianten gelesen.Habe selber einen Hymer 514 4t.,und möchte hier begründen warum ich mich dafür entschieden habe.Als erstes gehe ich davon aus ein Wohnmobil mit der dafür zugelassenen Personenzahl zu nutzen,und nicht zu fragen wie schwer meine Mitfahrer sind.Des weiteren bedeutet Wohnmobilfahren ein Teil Freiheit,das bedeutet, dass auch ich einmal 4 bis 6 Wochen unterwegs sein will( Norwegen Schweden usw.) ,wo ich nicht jeden Tag in Aldi einkaufen kann,von den Ersatzteilen die man für eine solche Tour braucht einmal ganz zu schweigen.Bin passionierter Taucher,und benötige auch deswegen hohe Zuladung.Mit vielen ,mit denen ich geredet habe ,besitzen ein Wohnmobil von 4 bis 6 Personen,nutzen es aber nur zu zweit.Mit den Nachteilen kann ich gut leben desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadClown am 09 Nov 2008 15:54:12

Ich habe mich bei der Wahl von unserem neuen auch lange gegen ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen gewehrt.
Bei unserem letzten Urlaub habe ich unseren Weinsberg ( 3,5 T ) mal vor der Abfahrt wiégen lassen.
Mit 3 Personen und allem was man so braucht hatte er 3985 Kg.
Zum Glück wurden wir nicht angehalten.
Der neue ist ein Dethleffs Doppelboden mit 4 Tonnen.
Ich muss mir nie mehr Gedanken machen, was ich mitnehmen kann oder darf.
Die Garage ist 2,30 lang, 1,50 breit und ca. 1,50 hoch.
Einfach Tür auf und rein damit :-)

oldie2002 am 09 Nov 2008 16:21:47

wir haben damals noch mit einem 2,8 tonner angefangen, das nächste war ein aufgelasteter 3,5 tonner, dann kam ein 4 tonner und nun haben wir einen 5 tonner. wir sind 2 x 3 monate im jahr mit unserem fahrzeug unterwegs und wir möchten einfach auf nichts verzichten, weder auf fahrrad, noch auf honda-dax-mockick und während der beladung ständig auf die waage fahren, um feststellen zu lassen, ob man schon wieder überladen ist. wir haben 1600 kg zulademöglichkeit und damit zum glück keine probleme in bezug auf überladung.

dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2008 16:45:42

was für ein Wohnmobil mit 1600 kg bei 5to Gesamtgewicht hast du denn ??

oldie2002 am 09 Nov 2008 16:56:29

vmax hat geschrieben:was für ein Wohnmobil mit 1600 kg bei 5to Gesamtgewicht hast du denn ??

ARTO 74 L

Advantage am 09 Nov 2008 17:30:46

Hallo,

wir haben ca. 1400 kg Zuladung.

Carthago Chic T47, Fahrbereit ca. 3100 kg, zGG 4500 kg.

Wir vor jeder Fahrt auf der Waage, voll beladen max. 4300 kg

Hinterachse (inkl. Hänger) noch 150 kg "Luft"

Ist ein beruhigendes und gute Gefühl

Lauterberger am 09 Nov 2008 17:41:48

Wir haben das Hymermobil 524 bestellt mit 4 to Fahrgestell !

Wir wollten mit 3,5 to auskommen, jedoch schon die Extras schlugen so zu Buch, daß wir das 4 to Fahrgestell geordert haben.

Ich denke alles ist nicht so schlimm und bezahlbar, als wenn ich irgendwo
abladen muß, hohe Strafen zahlen muß, Mautpreller werde. So habe ich immer ein gutes Gefühl und die nötige Sicherheit.
Vor allem wenn Vollkasko nötig ist, ist richtige Einstufung unabdingbar !

da wir schon einige Mobile hatten, wissen wir was alles so mitgenommen wird. Es steht z. Zt. auf einem Riesenhaufen in der Garage !

Ich denke daß fast alle mit 3.5 to und Roller hintendrauf auch überladen sind, zumindest auf der Hinterachse, sollte jeder mal nachwiegen.

Dietmar

dieter2 am 09 Nov 2008 18:02:52

Alles eine Sache des gebrauchs.

Wir sind von 4,6 to auf 3,5 to abgestiegen.

Mit zwei Personen und urlaubsfertig gewogen 3350 kg.
Dabei 2 Räder,Sat und TV und sonnst noch genug überflüssigen Krempel.
Ohne Räder und mit Vespa kämen wir immer noch knapp unter 3500 kg.
Alles im Rahmen der zulässigen Achlasten.

Muß aber sagen das wir nur im Sommer fahren.

Dieter

Der Franzose am 10 Nov 2008 13:55:20

Guten Tag,

desy hat geschrieben:Habe mit Interesse über die Vor- und Nachteile beider Varianten gelesen... und möchte hier begründen warum ich mich dafür (4,0t. WoMo) entschieden habe... Mit vielen, mit denen ich geredet habe, besitzen ein Wohnmobil für 4 bis 6 Personen,nutzen es aber nur zu zweit. Mit den Nachteilen kann ich gut leben desy

Ich werfe dann mal meine Erfahrungen in den Ring. Ich hoffe dabei sehr, dass sie nicht als "off-topic" angesehen werden, weil ich mich "ganz klein" gesetzt habe.

Nachdem ich über 10 Jahre hinweg ob Alkoven-, (Eura-Mobil, 4t) Intergrierte-, (Niesmann&Bischoff, 5t.), Halbintergrierte-Modelle (Rapido Randonneur 770, 3,5), ob kurz oder lang, jeweils gemietet habe, bin ich durch Zufall zu einen Kastenwagen (KW) gekommen. Ich bin damit kreuz und quer durch Frankreich, Spanien und zuhause in Düsseldorf, jeweils ohne Parkplatz- oder Mobilitätsprobleme unterwegs.

Letzteres ist das, was ich besonders schätze, weil ich kein zweites Auto (Pkw) besitze. In meinem Ford-Transit, Reimo-Ausbau, 5,39 lang, 1,97 breit, knapp 3,00 hoch, ist alles drin (u.a. Dusche, Toilette, separater Gastank), absolut alltagstauglich. Nach den vielen geräumigen Leih-Modellen hätte ich es mir vorher nicht vorstellen können, mit so wenig Raum auszukommen. Allerdings schränke ich die Tauglichkeit "meines KW" auf (max.) zwei Personen ein, obwohl ich (fast) vier Schlafplätze habe. Wie ihr meinem "Wohnort" entnehmen könnt, lebe ich zurzeit sogar darin - so bis Anfang April 2009...!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

noch eine schöne Homepage
Geführte Wohnmobilreisen bei Tchibo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt