aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klo ohne Chemie und ohne Geruch? 1, 2

crps am 08 Nov 2008 21:58:52

Hallo!
Ich habe schon oft gelesen, dass Forumsmitgleider keine Chemie im KLo einsetzten, sondern Schmierseife verwenden.
Dazu möchte ich wissen, wie diese dosiert wird und ob sie mit dem Spülwasser eingebracht wird.
Auch habe ich gelesen, dass jemand etwas mit Orangen.... gemacht hat. ich weiß aber nicht mehr genau was das war, weiß jemand genaueres, insbesondere, ob das nur wegen des GEruchs war oder wegen sonstiger Vorteile.
Danke
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Nov 2008 22:54:47

Wir geben einen Schuss Schmierseife nach jedem entleeren in den Tank und entlüften mit SOG. Entleert wird bei jeder Gelegenheit die sich bietet. Geruchsprobleme kennen wir weder aus dem Fäkalientank noch aus dem Abwassertank den wir einmal pro Jahr am Saisonende mit Geschirrspülmittel für die Spülmaschine, reinigen so gut es eben geht.

volki am 09 Nov 2008 02:00:19

Wenn Orangen- Duft gewünscht ist, könnte ja anstatt dem Sprutz Schmierseife auch ein Sprutz "Cointreau" oder noch besser "Grand-Marnier" genommen werden. :D :D :D :D

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2008 08:22:14

Ich denke, da ist eher Oranex gefragt ...
Bischen Wasser als Geruchsverschluß in der Schüssel lassen und einen Spritzer flüssige Schmierseife rein, ach nein, ein Tropfen reicht!

BPHennek am 09 Nov 2008 11:50:54

Einfach SOG einbauen...

toyota am 09 Nov 2008 12:08:29

Wir haben das ganze Jahr Gebissreiniger verwendet.Hat Wunderbar geklappt
Jürgen

MichaelW am 09 Nov 2008 14:01:19

Moin moin,

wir "SOG"´n auch so überzeugt, dass auch der neue Wohnwagen sofort die SOG bekommen hat.
Chemie haben wir auch zu reisemobilen Zeiten seit 2003 nicht ein einziges Mal mehr benutzt. Als wir im August für ein WE ein Mobil gemietet hatten, war er wieder da, der lange vergessene Chemie-Geruch ohne SOG :?

Capella1 am 09 Nov 2008 14:24:24

BPHennek hat geschrieben:Einfach SOG einbauen...

Ich höre immer nur Sog ist für alles gut.
Wir haben auch eine Soganlage, aber ich frage mich was macht den die Anlage wirklich?
Sie saugt doch nur die Stinkeluft nach außen ab,
während der Schieber geöffnet ist.
Weder hilft es beim zerstezen der S....... noch erzeugt es einen besonderen Geruch. Oder sehr ich da etwas falsch?

Fragende

Willi

MichaelW am 09 Nov 2008 14:29:53

.....ja, der Geruch wird abgesaugt und zusätzlich Sauerstoff hinzugeführt und das führt zur Zersetzung der Fäkalien......

CKgroupie am 09 Nov 2008 14:47:35

Ich weiß auch nicht, was das mit dem SOG so bringen soll. Dafür stinkt's dann draußen.
Wir benutzen nur Gebissreiniger und entsorgen jeden Tag. Da stinkt gar nichts.

Gast am 09 Nov 2008 15:05:37

CKgroupie hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was das mit dem SOG so bringen soll. Dafür stinkt's dann draußen.

Es stinkt aber nur draussen, wenn man sich nicht an den Wechsel des Aktivkohlefilters hält. Wenn man Jährlich wechselt, dann stinkt da gar nix.

schnecke004 am 09 Nov 2008 15:17:15

wir haben mal neben einem mit SOG gestanden..............grausam!!!!!!!!!!!!!!!!

Schnecke

Tipsel am 09 Nov 2008 15:37:23

Wir sind ja viele Jahre ohne Sog gefahren, weil mir der Preis einfach zu hoch erschien.

Anfangs haben wir Dr. Keddo Kristalle mit dem beiliegende Zitonenduft benutzt, weils keine Chemie ist.
Egal. Stinken tuts trotzdem. Und wohlriechend wird der Kassetteninhalt auch durch die unterschiedlichsten Mittelchen nicht, denn es ist nunmal was es ist

Inzwischen haben wir SOG und sind glücklich drüber. Beim Ausleeren hat sich dabei nix geändert, da kommts gleiche raus wie ohne Sog.

Aber... - auch bei einer längeren Sitzung bleibt das Fahrzeug geruchsfrei. Und das hat was :D

Wenns draußen stinkt, ist der Womoeigner wohl zu geizig, um den Filter zu wechseln.

spiti01 am 09 Nov 2008 15:40:21

BossCatOne hat geschrieben:
CKgroupie hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was das mit dem SOG so bringen soll. Dafür stinkt's dann draußen.

Es stinkt aber nur draussen, wenn man sich nicht an den Wechsel des Aktivkohlefilters hält. Wenn man Jährlich wechselt, dann stinkt da gar nix.

Das mag ja durchaus stimmen. Nach unserer Erfahrung sparen jedoch leider sehr viele SOGisten offensichtlich an der falschen Stelle.....und bei der Entsorgung stinkt es auch oft fürchterlich, wenn vorher ein SOGist am Werke war........
Ich jedenfalls habe inzwischen eine grundsätzlich Abneigung gegen diese Dinger.....

Grüßli....spiti

Scout am 09 Nov 2008 16:12:58

...zusätzlich Sauerstoff hinzugeführt und das führt zur Zersetzung der Fäkalien......

Das ist nur ein Märchen!

Gast am 09 Nov 2008 16:30:56

never ending story ...
always same answer from me :

2 Gebissreinigertabletten in die leere Cassette mit etwas Wasser gegen Ablagerungen
einen Schuss Spülmittel einfach so weils gut ist
Standard C250 mit Absaugung über Aktivkohlefilter (wie SOG)
KEINE WEITERE CHEMIE

füllen ohne Geruchsbelästigung im WoMo (:D) und dann bei der Entsorgung ....

... flutscht alles ohne Probleme in einem Rutsch in den Ausguss. Es stinkt ein bissl, denn das ist menschlich und normal.
Nachspülen und gut ist. Die Cassette füll ich dann nochmal mit Grauwasser und spül nach. Feddich.

Und wenn ich in einer öffentlichen Toilette oder in einem geschlossenen Raum entsorgt habe, zünde ich einfach ein Streichholz an und der Nächste wird sich über den angenehmen Geruch im Raum wundern (probierts mal!).

Gut Schi.... ! :grosseaugen:

Gogolo am 09 Nov 2008 16:48:30

Tipsel hat geschrieben:Wenns draußen stinkt, ist der Womoeigner wohl zu geizig, um den Filter zu wechseln.

Stimmt grundsätzlich! Oder man ist "Kuschelcamper" und steht einfach viel zu nahe am Nachbarn :D :D :D

Achtung Ironie: vielleicht wechseln manche den Filter deshalb nicht um sich die Nachbarn auf Abstand zu halten.....

Habe die Ehre

Gogolo

womowitsch am 09 Nov 2008 17:38:34

Hallo Leute,
Ich kann das mit der" Chemie" in der Toilette einfach nicht mehr hören bzw. lesen. Was ist denn dabei wenn man in die Toilette etwas Aqua Chem Blue oder ähnliches tut. Die Entsorgung ist doch viel angenehmer, auch für den der danch kommt. Ich persönlich erkenne schon von weitem die versifften Sogtoiletten ,und wie grausam das beim Entleeren stinkt. Alle die keine "Chemie" benutzen, sollten mal nach einer Saison die Toilette öffnen!. Zahntabletten und Seife und sonstige Tricks sind auch nicht besser. Der Umweltgedanke zieht auch nicht, weil unsere Fahrerei auch nicht umweltfreundlich ist. Ich wollte auch mal meine Meinung dazu sagen.
Womowitsch

Tipsel am 09 Nov 2008 17:50:20

Hallo Womowitsch,

es gibt halt immer wieder Neulinge, die hier Rat suchen, daher wird diese Diskussion wohl solange bestehen bleiben, wie es Womos gibt.

Jeder kann ja reinkippen, was er für seine Nase mag.

Und über die Geruchsmischung der grünen oder blauen Zusätze in Verbindung mit den Exkrementen haben wir noch garnicht diskutiert :wink:
Ich persönlich mag den Geruch von Aquakem garnicht. Aber ist Geschmackssache.

Gast am 09 Nov 2008 18:01:50

@ womowitsch:
Versuch mal deine Fäkalien mit Chemie direkt in einer Kläranlage zu entsorgen. Da wird man dir schnell den Unterschied erklären und dich wegschicken. Hört sich zwar etwas befremdlich an, weil Du den Inhalt ja 3 Häuser weiter ins WC kippen könntest.

Aber man nimmts einfach nicht an, es sei denn, die haben einen s.g. Trennsammler, wo nicht sofort alle wertvollen Bakterien gekillt werden. Da sind halt Zahntabletten, Seife und alles andere nicht so schädlich wie Bakterien abtötende Chemie. Da hilfts Dir auch nicht, wenn Du dem Betreiber was von GREEN usw. erzählst. Wenn die Brühe nicht braun ist und stinkt, bleibt sie draussen :D

Weil wir aus unserer Festtank-Fäka-Zeit mit dem LMC noch ein Gespür für das Auffinden und Entsorgen in Kläranlagen haben, verzichten wir auf Chemie. Der Umweltgedanke kommt an 2. Stelle.

oldie2002 am 09 Nov 2008 18:10:49

[quote="womowitsch":2ppg?a]Hallo Leute,
Ich kann das mit der" Chemie" in der Toilette einfach nicht mehr hören bzw. lesen. Was ist denn dabei wenn man in die Toilette etwas Aqua Chem Blue oder ähnliches tut. Die Entsorgung ist doch viel angenehmer, auch für den der danch kommt. Ich persönlich erkenne schon von weitem die versifften Sogtoiletten ,und wie grausam das beim Entleeren stinkt. Alle die keine "Chemie" benutzen, sollten mal nach einer Saison die Toilette öffnen!. Zahntabletten und Seife und sonstige Tricks sind auch nicht besser. Der Umweltgedanke zieht auch nicht, weil unsere Fahrerei auch nicht umweltfreundlich ist. Ich wollte auch mal meine Meinung dazu sagen.
Womowitsch[/quote:2ppg?a]

hugh, du hast gesprochen

und da jeder nach seiner fasson seelig werden kann uns soll, werde ich nicht gegen deine chemiezusätze wettern. ich werde keinen kommentar dazu abgeben, ob ich von weitem die versifften SOG-Toiletten erkenne, denn ich habe auch so ein versifftes fahrzeug und bin glücklich damit. tippsel sagte: sie mag den geruch von aquacem nicht und ist der meinung, das ist geschmacksache. mir geht es ähnlich, denn ich mag es auch weder riechen noch schmecken und ausserdem ist es mir zu teuer, dafür bin ich einfach zu geizig. an die umwelt habe ich dabei eigentlich zuletzt gedacht, ist aber eine gute anregung, werde ich mal tun.

dieter

MichaelW am 09 Nov 2008 20:42:54

@ scout: dann les doch mal die Produktbeschreibung von SOG :wink: , brauchst es ja nicht glauben.......

Wir jedenfalls haben die besten Erfahrungen damit gemacht und mir gehts wie Christel, ich kann den Chemie Geruch bei einer "Sitzung" nicht ertragen, da find ich das absaugen einfach besser.

Aber ich hab nix gegen die "Chemiker" unter Euch und die Entsorgungsstationen werden von allen "versaut", die nicht ordentlich spülen :?

Scout am 09 Nov 2008 23:59:12

Hallo MichaelW!
MichaelW hat geschrieben:@ scout: dann les doch mal die Produktbeschreibung von SOG :wink: , brauchst es ja nicht glauben.......

Wir jedenfalls haben die besten Erfahrungen damit gemacht und mir gehts wie Christel, ich kann den Chemie Geruch bei einer "Sitzung" nicht ertragen, da find ich das absaugen einfach besser.

Aber ich hab nix gegen die "Chemiker" unter Euch und die Entsorgungsstationen werden von allen "versaut", die nicht ordentlich spülen :?

Ich finde deine Reaktion erstaunlich.

Ich habe überhaupt nichts gegen SOG gesagt. Ich habe es selbst eingebaut, mit Überdachentlüftung.
Ich habe auch nicht für oder gegen Chemie gesprochen.

Ich habe nur gesagt, dass die Aussage
…. zusätzlich Sauerstoff hinzugeführt und das führt zur Zersetzung der Fäkalien......
falsch ist.

Ich kann das auch begründen.
Für die Zersetzung oder besser Abbau der Fäkalien werden in erster Linie mal Abwasserbakterien benötigt. Von denen sind zu wenig vorhanden, auch nach 3 Tagen. Die brauchen zwar Sauerstoff zum Atmen, aber der Sauerstoff alleine nützt überhaupt nichts, wenn keine Bakterien vorhanden sind.
Insofern ist die Aussage der Werbung irreführend.

Ich möchte dich keinesfalls davon abbringen Werbeaussagen zu glauben, es werden dir viele Firmen danken.

Wolfgang

Ausderasche am 10 Nov 2008 00:42:10

A propos Überdachentlüftung....

Meines Wissens nach besitzen diese bei SOG KEINEN Aktivkohlefilter und können daher durchaus zu Geruchsbelästigungen auf Stellplätzen führen.

Frank

Scout am 10 Nov 2008 01:24:11

Ausderasche hat geschrieben:A propos Überdachentlüftung....

Meines Wissens nach besitzen diese bei SOG KEINEN Aktivkohlefilter und können daher durchaus zu Geruchsbelästigungen auf Stellplätzen führen.

Bei der Überdachentlüftung wird kein Filter verwendet.
Die Entlüftung ist auf der rechten Seite unseres Womos, oberhalb unseres Frühstücks-, Mittagsessensplatzes. Wir haben noch nie etwas gerochen.
Theoretisch betrachten ist dies auch nicht zu erwarten.
Die Entlüftung ist als punktförmige Emissionsquelle in 3 m Höhe. Die Geruchsstoffe breiten sich kugelförmig aus, wodurch deren Konzentration mit der Entfernung sehr stark abnimmt. Bei Luftströmungen, die Geruchsfahnen bilden, führen höhere Turbulenzen ebenfalls zu einer Verdünnung. Dazu kommt noch, dass die abgesaugte Luft immer wärmer, oder mindestens gleichwarm wie die Umgebungsluft ist. Dadurch ergibt sich eine geringere Dichte, die eine Aufwärtsströmung, aber keine Abwärtsströmung erzeugt.

Wolfgang

MichaelW am 10 Nov 2008 08:20:04

OT:
@ Scout:

und nun finde ich diese Reaktion erstaunlich:
Ich möchte dich keinesfalls davon abbringen Werbeaussagen zu glauben, es werden dir viele Firmen danken.

Dass ich mit der SOG keine Minikläranlage a la HRZ an Bord habe, ist mir auch klar und ich erwarte bei der Entsorgung auch kein "klares Grauwasser" aus der Cassette.
Ich hatte vor der SOG (vor 2003) eine einfache Thetford-Entlüftung ohne Lüfter dabei und diese Entlüftung hat lediglich dafür gesorgt, dass in der Cassette kein Überdruck entsteht.......................am Zersetzungsprozess hat sich dabei nicht geändert.
Aber Deinen Ausführungen nach zu urteilen habe ich ja stets ein paar quirlige Bakterien in der Cassette gehabt :oops: :wink:

womowitsch am 10 Nov 2008 11:57:18

Hi Leute,
ich stelle fest, dass es bei der "Chemie" nicht um Umweltschutz geht, sondern um das sparen. Aber nochmal, warum Sog?. Zuhause in meinem WC ist auch kein Sog! Da macht man das Fenster auf. Warum soll ich dann beim Camping meinen Geruch nicht ertragen?. Ich fahre auch nicht mit 16 Litern in eine Kläranlage um möglicherweise 1Euro an der VE zu sparen. Abgesehen von Aqua Kem Green sind alle anderen Zusätze angenehm für die Nase. Nur um den Preis für die Zusätze zu sparen würde ich mir nie eine Sog kaufen, für das Geld, da kann ich lange kacken.
Womowitsch

Gast am 10 Nov 2008 12:23:17

womowitsch hat geschrieben:Hi Leute,
ich stelle fest, dass es bei der "Chemie" nicht um Umweltschutz geht, sondern um das sparen. Aber nochmal, warum Sog?. Zuhause in meinem WC ist auch kein Sog! Da macht man das Fenster auf. Warum soll ich dann beim Camping meinen Geruch nicht ertragen?. Ich fahre auch nicht mit 16 Litern in eine Kläranlage um möglicherweise 1Euro an der VE zu sparen. Abgesehen von Aqua Kem Green sind alle anderen Zusätze angenehm für die Nase. Nur um den Preis für die Zusätze zu sparen würde ich mir nie eine Sog kaufen, für das Geld, da kann ich lange kacken.
Womowitsch

- Ich hätte auch zu Hause zu gern eine SOG ;-)
- Auch an der Kläranlage muss man für das Entsorgen zahlen, also spart man da nicht an der VE ;-)
- Ich mag den ständigen Geruch von den Zusätzen nicht im Womo, daher für uns eine SOG. Meist riecht man schon beim betreten von Womo's ob Zusätze benutzt werden oder nicht. Von daher kommt für uns kein Zusatz mehr in das Womo.

Ob jetzt jemand auf die Zusätze oder die SOG schwört muss man jeden selbst entscheiden lassen. Ich kann da nur für uns sprechen. Wir schwören auf die SOG! :D

PS: Übrigens haben wir kein Fenster welches man "beim Geschäft machen" öffnen kann. Von daher schätzen wir um so mehr eine SOG zu haben. Dann riecht nämlich nix mehr im Womo und auch aussen riecht man nichts, wenn man sich an den Filterwechsel hält.

und noch mal PS: Die Kosteneinsparung und auch der Umweltgedanke waren für uns nicht das Ausschlaggebende für die Anschaffung einer SOG. Sondern nur die Vorzüge die Gerüche aus dem Womo fernzuhalten, in jeglicher Hinsicht. ;-)

Roman am 10 Nov 2008 14:35:32

womowitsch hat geschrieben:Hi Leute,
ich stelle fest, dass es bei der "Chemie" nicht um Umweltschutz geht, sondern um das sparen.

Auch, aber nicht nur. Dass die Kläranlagen über die Stoffe, die so zugesetzt werden nicht glücklich sind (zumindest in höheren Konzentrationen) dürfte sich herumgesprochen haben. Die bewirken dort nämlich genau das Gegenteil von dem, was die KA eigentlich leisten soll.
Dann sind wir alle sicherlich nicht nur in Ländern unterwegs, wo mehrstufige KA´s für die Reinigung der Abwässer sorgen. Außerdem wird auch in Deutschland immer noch viel Klärschlamm auf die Felder verbracht. Von dort kommt dann die ganze Chemie wieder im Salat auf den Tisch.
Übrigens gibt es Stellplätze, wo ein Entsorgen nur ohne chemsiche Zusätze erlaubt ist.

womowitsch hat geschrieben:Zuhause in meinem WC ist auch kein Sog! Da macht man das Fenster auf. Warum soll ich dann beim Camping meinen Geruch nicht ertragen?.

Gibt es aber und zwar beim Sanitärfachhändler deines Vertrauens. Aber um die Frage zu beantworten, ich finde, dass es einen kleinen Unterschied macht, wo die Gerüche entstehen. Wenn, wie in unseren Womos Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad auf 10 m2 zusammengepfercht sind finde ich es schon sehr angenehm, wenn im Womo sich die Duftwolken gar nicht erst verbreiten können.
Aber das ist halt Geschmackssache.

Roman

Gast am 10 Nov 2008 14:54:39

womowitsch hat geschrieben:Ich fahre auch nicht mit 16 Litern in eine Kläranlage um möglicherweise 1Euro an der VE zu sparen.

Ich auch nicht. In der Regel ist das Trinkgeld, das die Kläranlagen Mitarbeiter für die Kaffeekasse bekommen, deutlich höher als 1 Euro ;)

Ich hab halt einen ´Blick´ dafür entwickelt und finde am Weg schneller ne Kläranlage als eine Entsorgungsstation. Das ist alles.

Lauterberger am 10 Nov 2008 16:04:02

Zuhause ist der Dampf auch von nur einem Geschäft, daß ist schon manchmal nicht auszuhalten.

Die Box aber am 2. Tag auf so kleinem Raum zu öffnen, ist sicher kein Vergnügen. Ohne SOG kommt sofort ein penetranter Geruch genau unter der Nase hoch und beim Öffnen des Schiebers bekommt man vielleicht Sommersprossen :roll:

Das ist in den Alpen auf großer Höhe sicher !!!! :cry:

Dietmar

beginner am 10 Nov 2008 21:22:21

Hallo,

also entweder bin ich nicht so empfindlich oder ich habe ein großes Badfenster :-)

Ich mache mir im moment aber Gedanken ob meine Kombination nicht kontraproduktiv ist. Ich habe Aquachem Blue in der Kasette und im Spülwasser Sagrotanreiniger (den Blauen). Wenn ich aber so drüber nachdenke müsste ja das Sagrotan die nützlichen Bakterien die sich bilden sollen abtöten. Also mindert das die Leistung vom Aquachem.

Weiß da jemand was anderes oder ein Chemiker mit fundiertem Wissen ?

mfg

Beginner

Gast am 10 Nov 2008 21:30:57

beginner hat geschrieben:Hallo,

also entweder bin ich nicht so empfindlich oder ich habe ein großes Badfenster :-)

Ich mache mir im moment aber Gedanken ob meine Kombination nicht kontraproduktiv ist. Ich habe Aquachem Blue in der Kasette und im Spülwasser Sagrotanreiniger (den Blauen). Wenn ich aber so drüber nachdenke müsste ja das Sagrotan die nützlichen Bakterien die sich bilden sollen abtöten. Also mindert das die Leistung vom Aquachem.

Weiß da jemand was anderes oder ein Chemiker mit fundiertem Wissen ?

mfg

Beginner

Wenn Du AquaCem benutzt, dann hast Du keine nützlichen Bakterien ;-) Das ist ja auch der Grund weswegen Du nicht überall die Chemietoiletten entsorgen kannst. Weil die Chemie eben die Nützlichen Bakterien abtötet.

beginner am 10 Nov 2008 21:38:45

Achso,

ich dachte in dem Zeug wären auch so kleine Helfer drin. Aber dann brauche ich mir ja nun keine sorgen machen. 2 mal Chemiekeule und fertig :-)

Danke für die Info.

mfg

Beginner

Ausderasche am 10 Nov 2008 22:39:33

Hi,

ich bin zwar kein Chemiker, trotzdem käme ich nicht auf die Idee, einfach 2 Reinigungsmittel (Chemikalien) zusammen zu kippen. (Auch wenn Sakrotan nur ein Desinfektionsmittel ist). Die folgen könnten vielleicht etwas unerwünscht sein :D .

:explodieren:

Nein, im Ernst das wird wahrscheinlich nicht passieren, aber Domestos und Ata in einer Verbindung zum Reinigen eingesetzt - habe ich mal gelesen - ist nicht sehr gesundheitsfördernd.

Mal sehen was Scout dazu sagt..er ist doch unser Spezialist in Wasserfragen!

Frank

jakeomat am 10 Nov 2008 23:55:11

Ich finds immer wieder faszinierend, wieviel Angst der Mensch vor seinen eigenen Stoffwechselprodukten hat :roll:
Mit Kanonen auf Spatzen schießen ist ja da noch die Untertreibung der Saison :!:

Auf der einen Seite wollen alle den schönen Stellplatz am ruhigen, klaren Gewässer und auf der anderen Seite wird die Chemikeule gleich doppelt ausgepackt, damit man den natürlichen Ausscheidungen nicht mehr "anriecht", was sie mal waren... Und damit die Arbeit der Kläranlagen doppelt erschwert, die ja wiederum nicht nur unser Trinkwasser sondern auch unsere Gewässer sauberhalten. So was nennt man schizophren, oder :?:

Just my two cents...

Chris_62 am 10 Nov 2008 23:59:02

jakeomat hat geschrieben:Ich finds immer wieder faszinierend, wieviel Angst der Mensch vor seinen eigenen Stoffwechselprodukten hat :roll:
Mit Kanonen auf Spatzen schießen ist ja da noch die Untertreibung der Saison :!:

Auf der einen Seite wollen alle den schönen Stellplatz am ruhigen, klaren Gewässer und auf der anderen Seite wird die Chemikeule gleich doppelt ausgepackt, damit man den natürlichen Ausscheidungen nicht mehr "anriecht", was sie mal waren... Und damit die Arbeit der Kläranlagen doppelt erschwert, die ja wiederum nicht nur unser Trinkwasser sondern auch unsere Gewässer sauberhalten. So was nennt man schizophren, oder :?:

Just my two cents...

:daumen2:

Wir bleiben bei unseren Gebissreinigertabs ! Manchmal auch ohne was drin ( vergessen :wink: )...jeder denkt der andere hat schon rein...!

Gast am 11 Nov 2008 01:34:34

ach wie bin ich doch so froh
sitz ich auf dem Womo-Klo

ohne Sog mit Aqua-Cem
nix riecht wirklich arg + schlemm

auch beim Cassetten sorgen "ent"
kein Dunggeruch die Luft verhängt

nix ist zu sehn was Dung-gefärbt
dann liegen bleibt - die Luft vergärt

so wie bei SOGern, die die Scheiße
dann ohne Rücksicht abwärts schmeiße

mit ***-Color und Papier
zurück bleibt grausiges Geschmier

nein danke soag i, so a Schmarr'n
no Future für die SOGer-Narr'n

11.11.2008 tah ta - tah ta - tah ta
:D :bia: :D :ooo:

[mod="mauimeyer"]Beitrag editiert, ein Gedicht zu schreiben ist eines, aber bestimmte Namen habe hier nichts zu suchen, egal in welchem Zusammenhang![/mod]

CKgroupie am 11 Nov 2008 11:11:40

Wir machen es uns ganz einfach: Für große Dinge suchen wir uns eine öffentliche Toilette. Bisher hat's immer funktioniert, selbst mit zwei Kleinkindern und wir müssen uns keine Gedanken um Gestank etc machen. Für's kleine Geschäft reichen Gebissreiniger allemal und man muss sich auch keine Gedanken um unsere Umwelt machen.

jonathan am 11 Nov 2008 12:07:25

[quote="kmertie"]

Und wenn ich in einer öffentlichen Toilette oder in einem geschlossenen Raum entsorgt habe, zünde ich einfach ein Streichholz an und der Nächste wird sich über den angenehmen Geruch im Raum wundern (probierts mal!).

quote]

Ist ja genial! Habs mal probiert-es stinkt wirklich nichtmehr solange penetrant nach dem Auskippen nach. Was ist denn das Geheimnis dieser Streichholzaktion. Kann da mal einer eine chemische Aufklärung zu posten? Oder überlagert nur der Geruch des Streichholzschwefels den Mief?
Werner

Gast am 11 Nov 2008 12:15:13

Das Streichholz hilft übrigens auch hervorragend, wenn es im Raum plötzlich ´Brüllmücken´ gibt und man schnell wieder für frischere Luft sorgen will :pfeif:

reiko am 11 Nov 2008 13:29:40

Ist ja genial! Habs mal probiert-es stinkt wirklich nichtmehr solange penetrant nach dem Auskippen nach. Was ist denn das Geheimnis dieser Streichholzaktion. Kann da mal einer eine chemische Aufklärung zu posten? Oder überlagert nur der Geruch des Streichholzschwefels den Mief?
Werner

Hier wirds erklärt:

--> Link

Gast am 11 Nov 2008 16:10:46

kmertie hat geschrieben:Das Streichholz hilft übrigens auch hervorragend, wenn es im Raum plötzlich ´Brüllmücken´ gibt und man schnell wieder für frischere Luft sorgen will :pfeif:

... oder gegen Trompetenkäfer :D

Gast am 11 Nov 2008 17:41:05

[mod="Eddy"] Bitte keine öffentliche Diskussion über die Mod-Entscheidung. [/mod]

Gast am 11 Nov 2008 22:53:08

:?: ... :stumm: :stumm: :stumm: ... :?: :insect: :irre: :hallo: :bia: :bussi: :klatschen: :ooo: SOG i ... :!: :D :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fester Fäkaltank
Thermostat-Nachrüstung in der Dusche bei einem PhoeniX
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt