|
Moin moin,
ich bin am überlegen mir ein Womo zuzulegen. Der Knackpunkt an der Sache ist aber, dass das Fahrzeug, für das ich mich interessiere, einen fest eingebauten Fäkaltank von 60l hat. Ich bin schon seit einigen Jahren mit nem Womo unterwegs, jedoch bislang immer mit der herausnehmbaren Kassettenvariante. Ich kann mir schon vorstellen, dass es durchaus angenehmer ist, sich nicht jeden 2. Tag ums Sch....haus kümmern zu müssen. Aber wie gut wird man denn soeinen fest eingebauten Tank bzw dessen Inhalt wieder los? Welche Möglichkeiten gibt es da und wie verbreitet sind diese? :?: :?: :?: HURRA ! Endlich wieder mal ein SCH.. Thema :D
Tipp: Benutz mal die Suche in Titel und Text, nach irgendeinem Wort suchen und gib ´fäkaltank cassette toilette´ ein.. Du hast die nächsten 8 Stunden was zu lesen ;) Mein Tipp: Mach Dir keinen Kopp drum, es gibt reichlich Entsorgungsstationen und such in Tälern nach Kläranlagen. Die freuen sich auch immer über Abwechslung (wenn keine Chemie im Tank ist !). Wichtig: 1. Langer Schlauch ist Pflicht 2. Keine Chemie 3. Entlüftung wäre gut, einfach übers Dach oder SOG ähnlich. Viel Spass ! Fester F-Tank = Ja aber 60 Liter ist ein wenig klein.
An manchen Entsorgungsstationen kommt man nicht zurecht und dann ist ein grösserer Tank gut. In diesem Fall wäre mir die Cassette lieber. Stimme Kmertie voll und ganz zu.
Achja - nach 13 Jahren Wohnmobile mit Festtank heuer zurück zu dem miesen Cassetten-Klo-System gewechselt, wundere ich mich immer wieder, welche Vorurteile bezüglich Festtanktoiletten doch herrschen. Viel Spass mit dem neuen Fahrzeug!
:D 60 ltr. sind wirklich knapp, weil man mit Festtank schon mehr Wasser verbraucht als bei der Kassette.: 120ltr. sollten es schon sein. Hier auch noch einmal meine Lösung zum schnellen Entsorgen ohne Fummelei - hat sich in der Praxis mittlerweile sehr bewährt und ich kann bis auf 6m verlängern. --> Link Wobei ich die hier genannten Urteile über Kassette nicht teile. Mit 2 Kassetten ist man auch zeitlich bis zur nächsten Entsorgung immer sehr flexibel. Frank @Ausderasche
Stimmte kmertie bei den anderen Zeilen zu, nicht unbedingt bei der ersten! Auch 2 Cassetten können gegen einen festeingebauten Fäkaltank nicht antreten, da 20 l halt mal bloß 20 l sind und bleiben, aber das ist schon eine Frage des persönlichen Geschmacks und persönlicher Lebensgewohnheiten, keine Frage! Wobei tatsächlich die Diskussion Für- und Wider-Fäkaltank ja schon erschöpfend geführt wurde. Hallo,
mein Festtank hat 100 l und würde nie wieder mit einer Casette tauschen. Selbst letztes Jahr in Italien hatte ich keinerlei Probleme zu entsorgen. Winni Wir haben auch einen fest eingebauten 60-Liter-Tank, der reicht für uns 3 locker 4-5 Tage. Man muss ja nicht jedesmal mit 5 Litern Wasser spülen.
Mit der Entsorgung hatten wir bisher erst einmal ein Problem, weil wir den von kmertie erwähnten Schlauch nicht dabei hatten. Aber irgendwo findet sich immer eine Möglichkeit, das Zeug loszuwerden. Notfalls muss man die Suppe eben mit dem Eimer zur Toilette tragen, hab ich auch schon gemacht. Das stinkt auch nicht viel mehr als das Entleeren und anschließende Durchspülen der Kassette. Wenn ich es mir aussuchen kann: Immer wieder einen Festtank. Manfred Also unser Festanck fast 100l wir kommen 6-7Tage--je nach nutzung 8)
gut aus .und wie schon geschrieben muss man(n-Frau) ja nicht unmengen Wasser hinterher spülen! Beim entsorgen hatten wir noch nie probleme-entweder direkt übern abflüss-oder den schlauch angeschlossen--wenn gar nicht klappte hat auch schon der Eimer herhalten müssen :wink: Wir sind und bleiben auch beim Festtank.
Wir haben sogar bei unserem eine Transportkassette unter dem Fahrzeug. Hier kann ich mittels eines 40 cm langen Schlauches in der Not vom Festtank in die Kassette umfüllen und den ganzen Mist dann wegtragen. So habe ich nie Entsorgungsprobleme, welches sich besonders in England schon sehr bewährt hat. Einmal Festtank - immer Festtank !
Möchte nicht mehr tauschen. Hatten bis jetzt keine Entsorgungsprobleme. Wenn wir zu Zweit unterwegs sind reicht es locker über 7 Tage. Wenn wir sowieso Frischwasser tanken und Gelegenheit zum entsorgen ist , machen wir dies auch bevor der F-Tank voll ist. Aber ist natürlich Gewohnheit , zu Kasettenzeiten ging es ja auch............. :wink: von Manne gut die Frage stellt sich ja eh nur bei Ausbauern, ansonsten wird ja nicht unbedingt der Festtank eine Kaufentscheidung sein.
Sicher ist ja wohl, daß nur die größeren, hochpreisigen WOMO einen Festtank haben. Dann dürfte es wohl auch egal sein, ob 50-100kg Sch...... tagelang als Zusatzgewicht umhergefahren werden. Ich persönlich bin da doch über die Kassette recht glücklich. Erstens kann ich sie fast überall leeren, auch an BAB-Toiletten. Desweiteren kann ich an Stellplätzen mit meiner Kassette morgens immer mal zwischen WOMO entleeren, wenn die z.Bs. Frischwasser bunkern. Die Entleerungsarbeit ist für mich absolut im Urlaub kein Problem. Wenn es täglich gemacht wird, hält sich der Mief auch in Grenzen. Das Händeln ist bestimmt auch einfacher als einen Schlauch anzulegen und alles zu reinigen. Aber um Kritiken vorzubeugen: Das Problem stellt sich für die meisten nicht, da sie Kassette haben und für Freisteher ist natürlich die mehrtägige Bunkerung ein Vorteil ! lg D.
Doch ... für mich schon: unser "nächstes" wird auf alle Fälle eine ordentliche Porzelan-Toi mit einem (großen) Festtank haben ... und wenn´s DER dann (gebraucht) nicht haben sollte, muß auf jeden Fall Platz dafür zur Nachrüstung sein. Gut, es ist für jeden anders, aber für uns zählt da schon die größtmögliche Autarkie über so 5 - 7 Tage, solange müssen Wasser, Abwasser, Fäkal, Strom und Gas reichen ... das ist mein Ziel.
Genau. Denn nach meiner Erfahrung haben die schönsten Plätze keinen Strom und keine VE. Deshalb steht dann auch keiner dort und deshalb sind es (für uns) die schönsten Plätze. Bei meinem neuen wäre serienmäßig ein Festtank gewesen, ich habe mich bewußt dagegen entschieden.
Wir bekommen jetzt eine Keramiktoilette mit 2 Kassetten, die kann ich überall in jeder Toilette bequem entsorgen, der Hauptgrund war aber das ich beim Überwintern im Süden auch mal länger an einer Stelle stehe mit Vorzelt und soweiter, da müßte ich jedesmal entweder abbauen oder umfüllen, was auch nicht der Hit ist.
Wenn du dein Wohnmobil so nutzt ist es ein Argument. Sorry womosigi, aber jetzt frage ich mich wo du dann die 2 Kassetten, wenn beide voll sind, entsorgst ? Baust du da dann das Vorzelt ab? Na ja Armin :) , es gibt da noch 2 Möglichkeiten:
entweder steht er (mit Vorzelt) auf einem CP, dann trägt er die Kassetten dahin, wo sie alle hintragen ... oder er steht "frei" (mit Vorzelt ??), dann fährt er mit seinem "Beiboot" (Mazda MX5, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder Sigi ??) die Kassetten zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit ... Wobei beides könnte er auch mit Festtank plus Abwassertaxi machen, wäre mir persönlich lieber, aber er hat halt anders entschieden.
Uuuups Wolfgang :) da hast du natürlich Recht. Ich hab da wohl die Aussagen von Schimisbella und womosigi in einen Topf geworfen. Das Vorzelt auf Plätzen wo niemand steht hat mich da wohl etwas verwirrt. :wink: LG und ein schönes WE rundum. ja Armin so ist das Leben, mal ist man drin und mal daneben :D :D :D
Wenn ich das Vorzelt aufbaue, steh ich auf einem CP, aber noch ein anderes Argument, wenn ich zuhause mal übers WE irgendjemand besuche und die Toilette nur geringfügig befülle :D , müßte ich wegen dem bisschen extra eine Entsorgungsstation suchen oder es bis zur Spitzenreife im Tank lassen. Die Kassette leere ich einfach zuhause in meine private Entsorgungsstation. Wir hatten auch ein Abwassertaxi, 25 l, mit dem man bei dringendsten Bedürfnissen was loswerden konnte. Zur Not halt auf zwei- oder dreimal. Haben wir aber dank der größeren Kapazität des Tanks selten benötigt, da wir auch nicht die großen An-einem-Ort-Steher - außer mal für eine Woche beim Skifahren - waren.
Ansonsten wurde daheim der Schlauch angedockt und der Tank in die heimische Kanalisation geleitet - egal, ob es 3 oder 100 l waren ... bin richtig erfreut, daß sich hier so viele gemeldet haben, die Positives über Festtanks schildern, ehrlich!! wie jetzt - fäkaltankinhalt einfach so in die kanalisation leiten?? :eek: Ich denke, dass bei Isa wie bei uns auch Mischkanal ist. Da gehen alle Hausabwässer inklusive Toilettenabfluss rein. Klar....ab in den Abwasserkanal...wo ist denn der Unterschied zwischen (Haus)-Toilettenabwasser und (WOMO)-Fäkalientankabwasser? Das ist 100% identisch!
Frank Vorsicht ... es gibt in den Gemeinden 2 Systeme:
- nur Oberflächenwasser (Regenwasser), das NICHT über die Kläranlage läuft - Abwasser (auch Schwarzwasser), das durch eine Kläranlge läuft Und dann gibt´s noch die Gemeinden, die beides zusammen fassen. Also sollte man schon den "richtigen" Kanal erwischen ... :)
(Tja und manche Gemeinden haben jahrelang getrennt, damit das Regenwasser nciht durch die Kläranlage mußte ...dann hieß es, beides zusammen in einen Kanal, damit die Fäkalien, etc. besser schwimmen ...und dann: Regenwasser verrieseln, alles andere in den Kanal inkl. Oberflächenwasser von den Strassen Deshalb hat Lancelot schon recht. man muß genau die Bedingungen am/im eigenen Haus kennen, wo man was hineinschütten darf! ...und wo es die beschriebene Mischung Regenwasser/Abwasser gibt.....ein Loch tief unten in das Dachfallrohr geschnitten....Fäkalien-/Abwasserschlauch vom chemiefreien Festtank hinein.... und Ihr habt die schönste private Entsorgungsanlage direkt am Haus! Frank Das Oberflächenwasser - wenn ein getrenntes Kanalsystem besteht - wird über den Straßengulli eingeleitet, also niemals durch den Hausanschluss.
Höchstens die Dachrinne könnte dort angeschlossen sein, und da wird wohl hoffentlich niemand sein Klo entsorgen 8) Der Anschluss im Haus bzw. heraus aus dem Haus ist immer der richtige Kanalanschluss, der das Abwasser Richtung Kläranlage fließen lässt. Würde ja anders keinen Sinn machen. Und dort gehört das Klo entsorgt. ...noch einmal....es gibt verschiedene Systeme in den Kommunen und manchmal auch innerhalb einer Kommune. Als bei uns der Kanal vor ca. 10 Jahren erneuert wurde, wurde alles in einem Kanalsystem zusammengefasst, d.h. das Regenwasser vom Dach läuft genau in den gleichen Kanal wie das Abwasser aus dem Haus oder das Regenwasser von der Strasse, damals hieß es: Alles muß geklärt werden bzw. siehe oben Transportargument. Dann ist es wurscht, wo Du was rein kippst. Es geht alles in das gleiche Kanalrohr und in die gleiche Kläranlage. Deshalb kannst Du Dir in dieser Situation auch an Dein Dachfallrohr eine Entsorgung anbauen, spätestens 1 Meter tiefer ist alles im selben Kanal.
Heute gibt es bei Neubauten im gleichen Dorf Baugenehmigungen nur noch, wenn das Regenwasser in einer Rigole verrieselt wird, selbst das Oberflächenwasser der neu angelegten Strassen wird verrieselt. Frank
Uuuuups Frank, Stichwort Regenablaufrohr........da taucht sofort eine Frage auf. Hast du oder jemand eine Idee wie ich an das Regenablaufrohr so eine "Entsorgungsstation" anbauen könnte? Also die Kassette mit möglichst einfachen Mitteln dorthin entleeren? Das wäre ja eine Superidee. Dann bräuchte ich die Sch... nicht immer in's Haus schleppen. :oops:
Hallo Rider, ich habe so eine "Entsorgungsstation" :) Säge das Regenfallrohr ca. 1/2 mtr. über der Erde durch. Im Baumarkt gibt es PVC - Rohre mit geschraubter Revisionsklappe, das Teil steckst Du zwischen das abgesägte Fallrohr. Fertig ist die "Entsorgungsstation"! Da bei mir das Regenrohrsystem nur 100 mm im Durchschnitt ist, entsorge ich so nur den Abwassertank. Gerd Peter (Nochmal so dazwischen: Auf unserem Grundstück gibt es nur EINE Art von Abwasserentsorgung, da rennt alles durch die Hebeanlage eben in die gemeindliche Kanalisation - von wegen Oberflächenwasser oder nicht, das gibt es bei uns nun wirklich nicht - Dorf mit 670 Einwohnrn ...)
Hast Du keinen Revisionsschacht für Deinen Kanal-Hausanschluß :?: Deckel auf, rein die Jauche ... (ich hab daneben praktischerweise auch einen Außenwasserhahn zum spülen) ... fertisch :!: @Rider
oder Du buddelst ein bischen am Fallrohr und setzt einen Abzweig ein, der dann neben Deinem Fallrohr an die Oberfläche kommt. Je nach Rohrdurchmesser setzt Du Dir oben eine Verbreiterung auf 100mm drauf und einen Deckel zum Abschluß. (Alles Standard aus dem Baumarkt). (Ich habe mir nur ein 50mmm Loch mit der Lochsäge ins Fallrohr geschnitten. Dort kommt der Schlauch rein, fertig. Bei Nichtgebrauch ist das Ganze zugetapt - war 5min Arbeit. Ansonsten entsorgen wir fast immer auf der Heimfahrt - im Laufe der Zeit hat man so seine V+Es, an denen man sowieso vorbeikommt.) Frank
Gerd Peter, das muss ich mir im Baumarkt sofort anschauen. Das wäre eine Lösung. Super....DANKE NÖ Wolfgang, sowas hat meine alte Hütte noch nicht. Außerdem habe ich bei Nacht und Nebel die Regenabläufe an den Hauskanal angeschlossen, was bei uns nicht zulässig wäre. Kennst di aus? :D rider das kann teuer werden .
bei uns werden die kanalanschlüsse mittels rauch regelmässig geprüft , da auch hier in den neubaugebieten das regenwasser versickern muss. schliest dann jeder sein dach an den kleinen schmutzwasserkanal,darf man sich nicht wundern, wenn dann bei starkregen die gullis rausfliegen. daher kann dem sünder eine ordentliche rechnung für abwasser präsentiert werden . bei uns etwa 1€/m3 ... rechne das mal regenleistung und dachfäche mal nutzungsdauer ... und entsorgung im regenrohr... irgrndwie streubt sich mir da das fell . besser ein hofeinlass , da bleibt auch die hauswand sauber ... klaus Rider: jo, kenn mi aus :D
Aber wie Klaus schon sagt: bei uns könnte es teuer werden (wenn man erwischt wird, versteht sich). Bei uns gab´s damals sogar eine Prämie/Zuschuß, wenn man das Regenwasser versickern läßt (getrenntes Rohrsystem, eigener Sickerschacht) ... haben wir in der Nachbarschaft damals alle mitgenommen, logo. Wenn ich jetzt umklemmen würde ... lieber nicht! Aber ich hab ja auch das Problem nicht, ich kann in den Revisionsschacht des Abwasserkanals ... und sollte ich mal einen großen Festtank haben, kommt mir der "Pump-Max" ins Auto und damit pumpe ich genau in diesen Schacht ... :) Guckt Ihr hier...ist schon uralt...aber wie ich finde viel zu aufwändig!
--> Link Wir bauen uns eine Entsorgungsstation Klaus, Du sollst entsorgen, nicht herumschlabbern! Nein, bei Schlauch im Rohr spritzt und stinkt nichts. Viel besser und geruchsfreier als in die Toilette kippen! Viele Frank Ja .. finde das auch ziemlich aufwändig ...
Andererseits: wenn er sonst keine (bessere) Möglichkeit hat, ist das ein einmaliger Aufwand. Wir haben da auch unsere bevorzugten Entsorgungsstellen auf dem Heimweg, dann kommen wir leer an und haben überhaupt kein Problem. Aber wenn´s mal gerade nicht anders geht ... Die Überlegung Festtank oder Kassetten haben wir auch schon angestellt, sind aber wieder bei den Kassetten gelandet. Der Hauptgrund, der für diese Variante sprach, ist die Verwendung unseres WM.
Ich mache meine Kundenbesuche (über 250 km) mit dem WM, ich bin dann zwar von Montag bis Freitag unterwegs, aber alleine. Hier reichen meine Kassetten aus. Dann fahren wir jährlich zu ca. 8 Motorsport-Veranstaltungen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag. Dann sind wir schon mit mehreren Personen unterwegs. Es gibt auf allen Rennstrecken zwar Entsorgungsmöglichkeiten, aber bedingt durch die Aufstellung der Fahrzeuge, keine Chance den zugewiesenen Platz vor Ende der Veranstaltung zu verlassen. Wir hatten in diesem Sommer einen Nachbarn am Nürburgring, der seinen 250 Ltr. Fäkalientank nach 3 Tagen bei durchschnittlich 28o C, mit einem Eimer leer getragen hat. Nicht weil der Tank voll war, sondern die Sch…. am kochen war. Hier haben die ungeliebten Kassetten dann ihren Vorteil. Für die Urlaubsfahrten und Wochenend-Trips (mit 2 Personen) reichen unsere 4 Kassetten immer bis zur nächsten Endsorgung. Aber das sind unsere ganz persönlichen Ansichten und Überlegungen. Walter ... nette Geschichte, co11, aber ich wage zu bezweifeln, daß der Kollege zum einen 250 l Festtank nach 3 Tagen auch nur annähernd "voll" hatte - und - bei 28°C auch nix "kocht". Wie sollte sich das auswirken? Bei uns saß der Festtank im Doppelboden - und wir waren des öfteren im Sommer in Süditalien bei eben 40°C und das tagelang, unterwegs. Von einer Geruchsbelästigung oder sonstiger Beeinträchtigung hab ich nichts gemerkt, ehrlich!! Eben ... kann ich mir auch nicht vorstellen: wir reichen mit unserer 21 Liter Kassette ca. 2,5 Tage (2 E), könnten also mit 250 Liter Festtank also locker 3 Wochen reichen ...
Und kochen (netter Gedanke :D ) tut bei uns auch nix, gottseidank :) Hier ein Bild meiner Entsorgungsanlage, wir haben eine Mischkanalisation und darf lt. Aussage der Gemeinde hier entsorgen.
Nur mit dem Wohnmobil könnte ich nicht so nah herfahren das ich einen Tank entsorgen kann. Habe heute Kassette und würde gerne einen Festtank mit ordentlichem Volumen haben - geht aber bei 3,5 T leider nicht :cry:
LG Wolfgang Gute Lösung Sigi,
(aber nicht mal versehentlich in den kleinen Einfüllstutzen links entsorgen :D :D :D ) Wir könnten auch nicht mit dem Womo zu dem Revisionsschacht, daher haben wir (für die Zukunft) den "Pump-Max" angedacht ... --> Link |
Anzeige
|