xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei Hunde halten ? und im Womo ?

Gast am 09 Nov 2008 17:03:50

Hallo Womo Gemeinde,

ich habe mal Fragen an die Womo-Hundebesitzer mit zwei Hunden: (oder mehr)

Wie seit ihr auf zwei Hunde gekommen ? gewollt o. Zufall ?

Was ist der Vor- o. der Nachteil zwei oder mehr Hunde zu halten ?

Wie macht ihr es im Womo, bzw. auf Reisen überhaupt ?

Gab es sehr schöne positive Erlebnisse mit den Hunden ?

Gab es bei jemanden schon mal ernstliche Komplikationen diesbezüglich ?

Danke für Eure Antworten im Voraus, ich frage aus persönlichen
Beweggründen, es können natürlich auch
alle anderen Hundebeitzer antworten mit einem Hund :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Nov 2008 17:30:20

Marry hat geschrieben:Hallo Womo Gemeinde,

ich habe mal Fragen an die Womo-Hundebesitzer mit zwei Hunden: (oder mehr)
Ich hoffe ich darf auch als Ex-Hundebesitzer antworten *grinns*

Wie seit ihr auf zwei Hunde gekommen ? gewollt o. Zufall ?
Beide Hunde waren eine gewollte Entscheidung. Hatte seinerzeit auch damit zu tun, das sowohl meine Frau als auch ich aktiv Hundesport betrieben haben.

Was ist der Vor- o. der Nachteil zwei oder mehr Hunde zu halten ?
Je nachdem können 2 Hunde auch ein Nachteil sein, da sie ein Rudel bilden und sich gegen andere verbrüdern. Außerdem ist der Spaziergang mit 2 Hunden deutlich anstrengender als mit einem. Dafür haben die beiden aber auch immer einen Spielkameraden wenn man mal keine anderen Hunde trifft. Außerdem kann ein zweiter Hund auch zur Sozialisierung beitragen - oder genau das Gegenteil verursachen.

Wie macht ihr es im Womo, bzw. auf Reisen überhaupt ?
War völlig unproblematisch da unser zweites WoMo auf uns und unsere Hunde zugeschnitten war (Alkoven mit Etagenbetten im Heck; unteres Etagenbett = Hundehütte während der Fahrt und bei Bedarf im Stand)

Gab es sehr schöne positive Erlebnisse mit den Hunden ?
Viele ungezählte.

Gab es bei jemanden schon mal ernstliche Komplikationen diesbezüglich ?
Was ist ernstlich ? Natürlich wird man auch blöd angeschaut wenn 2 Hunde (Schultermaß ca. 55cm) aus einem WoMo kommen. Aber Rücksicht auf andere verhindert das schlimmste und "Unbelehrbare" gibt es immer wieder.

Danke für Eure Antworten im Voraus, ich frage aus persönlichen
Beweggründen, es können natürlich auch
alle anderen Hundebeitzer antworten mit einem Hund :D

Murmeli am 09 Nov 2008 18:02:12

Hallo al
Wir haben uns bewust für einen zweiten Hund entschieden.
Unsere Kim kam aus einer isolierten Haltung d.h. Sie kannte nix. Kim haben wir zum ersten Treffen mitgenommen und darauf geachtet, daß die Beiden sich riechen können. Die zweite Hündin hat Ihr gezeigt wie sich ein Hund benimmt mit allen vor und Nachteilen. Vorteil sie gab Kim Sicherheit und Nachhilfe wie werde ich ein richtiger Hund.
Nachteil Lucy hat Jagdtrieb :cry:
Wir haben es aber nie bereut.

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 09 Nov 2008 18:38:46

Hallo !
Wir haben ebenfalls seit nun 5 Jahren einen zweiten Hund. Wichtig ist zunächst mal, dass es zwischen beiden wirklich passt. Es ist für jeden der beiden Hunde eine echte Bereicherung, einen Kameraden zu haben (sind ja Rudeltiere). Mehr Aufwand im Sinne von Arbeit hat man eigentlich nicht, es ist egal, ob man mit einem oder mit zwei Hunden spazieren geht. Mitunter reagieren entgegenkommende Hundehalter etwas nervös, wenn zwei Hunde auf den anderen zukommen, aber in der Regel geht das - jedenfalls von unser Seite - entspannt ab. Wir haben es nie bereut und finden es im Sinne der Hunde besser, wenn ein Hund nicht allein ist.
Guck doch mal auf unsere Website unter "Unsere Hunde".
Klausimaus

seklatt am 09 Nov 2008 18:42:05

Hallo Marry

Wir sind durch unsere beiden Hunde erst auf das Womo gekommen.Geplant war bei uns erst auch nur ein Hund, aber so wie es immer ist, kommt irgendwo ein kleines Hündchen her und schon hat man ein mehr. :D

Haben es nie bereut zwei Hunde zu haben, man muss natürlich die Stellplätze dementsprechend aussuchen.

Tipsel am 09 Nov 2008 19:03:20

Wir sind ja ab und zu auch mit 2 Hunden unterwegs

und haben festgestellt, dass es bei uns folgende Probleme gibt, die bei anderen Leuten vielleicht kein Problem darstellen:

Unsere Hunde sind grundsätzlich angeschnallt und liegen unterm Tisch, weils der sicherste Platz ist und ansonsten auch keine Möglichkeit besteht, den Sicherheitsgurt einzuklicken. Dabei können sie sich im Gurt verwurschteln und dann muss hektisch ein Parkplatz gesucht werden, um die Hunde zu entwurschteln. Wenn der Gurt kürzer ist, kann sich keiner hinlegen. Ist also auch nix.

Ähnliches Problem entsteht bei Ankunft auf dem Stellplatz. Werden beide am gleichen Haken angeleint, gehts Gewurschtel wieder los. Binden wir sie getrennt, also einen vorn und einen hinten an einem Erdspieß an, wollen sie natürlich wieder zusammenkommen und sind unzufrieden. Außerdem verlagert sich dadurch der Aktionsradius zu weit in Richtung Nachbarplatz.

Einfacher ists natürlich, die Hunde kurz zu binden. DAnn hocken sie allerdings so da:

Damit sind die Hunde unsrer Bekannten zwar zeitweilig zufrieden, aber unsere würden Theater veranstalten.

CarlosW am 09 Nov 2008 19:07:29

Hallo

ich dachte auch ich täte meinem alten Freund einen Gefallen als ich einen Welpen zulegte , ich irrte mich , mein alter akzeptierte den Welpen nur bedingt . Mit der Zeit stellte sich heraus dass der Neue gleich dominant war , dies bedeutete immer wiederkehrende Rangkämpfe mit viel Blut .

Ich vermieste meinem Freund seine verdiente Altersruhe , was ich mir lange nicht verzeihen konnte . Der Alte ist dieses Jahr gestorben, Rangkämpfe gab es bis zuletzt , wäre ich nicht konsequent dazwischen gegangen, hätte es der Junge nicht überlebt.

Ein zweiter Hund gleichen Geschlechts und Grösse kommt für mich nicht mehr in Frage .

Carlos

snoopy-k am 09 Nov 2008 19:37:32

Ich kam gerade wegen meiner 3 Hunde erst auf Camping auf Rädern. Wer schon mal mit Hund in ein Hotel wollte, weiss was ich meine.

fuzzy am 09 Nov 2008 19:53:10

bei uns war es wie folgt wir hatten unseren Toni schon ein paar Jahre. Da ich mein Büro zuhause hatte war das kein Problem. Als ich aber einen anderen Job bekam und nicht mehr zuhause arbeiten konnte, meine Frau halbtags arbeite wollten wir ihn nicht mehr alleine lassen, also mußte ein Zweithund her.

Klare Vorgabe unter 5kg damit er im Handgepäck mit in den Urlaubsflieger kann, Hund im Gepäckraum kam für uns nicht infrage. Toni ging schon wenn es in den Uralub ging in eine Hudepension und da fand er es Klasse !

Aber als der Victor (Mini-Malteser ) da war hatten wir ein Womo gekauft.

Also nix mehr mit Flugreisen.

Funktioniert aber Prima, der große verteidigt und der kleine ist die Alarmanlage

Toni schläft unterm Tisch oder auf der Bank.

Victor wie zuhause im Bed :oops:
Malteser haaren nicht !

Klappte alles prima auch im Wintersport.

Derzeit leider kein Womo, aber auf der Suche.

Gast am 09 Nov 2008 20:00:41

Hi Ihr
danke für Eure Beiträge und Bilder immer wieder köstlich anzusehen :!: :)

@Gast
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, also das mit dem Etagenbett und Hunde unten drinn, sah ich schon mal unterwegs und fand es genial als Lösung.

@Freund1965
nun ja kommt immer auf die Charaktere an der Hunde, die bringen sich bestimmt auch Blödsinn bei :) und nicht nur Gutes oder ? Aber wenn man sonst gut klar kommt... :)

@Klausimaus
Eure Webseite guck ich mir mal an nachher... bin gespannt, danke für den Tipp

@Seklatt
wir kennen uns ja schon von Greven 03.08 her und da fiel mir auf, dass ihr mit jedem Hund einzeln unterwegs zum Gassi wart, bzw. Deine Frau sogar mit Fahrrad je ein Hund. Frage habt ihr die Hecksitzgruppe hinten ?

Bei mir war es umgekehrt, erst das Womo und dann die Lotte ...

@Tipsel
ich dachte ihr habt nur Bruno

@fuzzi
ich habe auch mein Büro und ein Hund ist ständig bei mir
das Malteser nicht haaren wußte ich auch noch nicht

und gestern zu heute bekam ich einen Gasthund
Lotte nochmal nur 1 1/2 Jahr jünger und 10 cm kleiner ...

und die haben zusammen gespielt im Garten, als wenn sie zusammen aus einem Wurf kamen, sie grunzten zusammen, buddelten zusammen, fraßen allerdings beide sehr hektisch,
da kam mir so ein Gedanke .....
aber das Pflegefrauchen hat sie vorhin wieder abgeholt...die kleine soll vermittelt werden.

Nun man sollte sich eine Haltung mit 2 Hunden sehr gut überlegen vorher, da spielen viele Faktoren eine Rolle, daher meine Fragen.
Bisher ist und bleibt es nur ein Gedanke. Es ist aber nett von Anderen die Erfahrungen zu lesen.
Aber seht mal die Bilder ... 2 Unikate die zu einander passen ?
so etwas finde ich sehr selten ...

Man könnte nun fragen wer ist wer ? *lach :) :wink:

Tipsel am 09 Nov 2008 20:10:33

Hi Marlies,

wir haben tatsächlich nur einen, unseren Bruno.
Brunos Schwester (die oben auf dem Bild) ist allerdings öfter mal paar Tage bei uns, wenns Frauchen so alle paar Wochen Sehnsucht nach Fernost hat. Und im Urlaub auch, denn Flugreisen sind fürs Hundi nicht so prickelnd.

Außerdem kommt ein weiterer Urlaubshund, dessen Frauchen auch schon längere Krankenhausaufenthalte hinter sich bringen musst. Dann kommt Lucie natürlich mit am WE. Allerdings ist sie ne Bestie am Womo, schlimmer noch als Bruno :D

Und aller guten Dinge sinds 3: Wir haben ein Tageshundi.

Gast am 09 Nov 2008 20:19:31

@Christel
Gasthunde, da kann man es sich aber doch gut einteilen, denke ich

Tipsel am 09 Nov 2008 20:25:33

Unsere Gastlucie war einmal ein halbes Jahr und danach nochmal ein Vierteljahr bei uns (Hüfte und Knie vom Frauchchen)

Da wir normalerweise fast jedes WE unterwegs sind, kennen wir die Probleme (oder für andere eben Nichtprobleme) nur zu gut und sind sicher, dass wir uns keinen Zweithund anschaffen.

sini2000 am 09 Nov 2008 20:51:15

Hallo Marry,

als ich mit Sina noch alleine lebte, wollte ich immer einen 2. Hund, traute mich aber nie.

Dann lernte ich Dieter kennen und er zog bei mir ein, zusammen mit Robbie, seinem Australian Shepard.

Sina und Robbie verstanden sich blendend. Sie beschäftigen sich viel miteinander und eigentlich ist es weniger Arbeit :D . Und ich fragte mich immer warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

Dann kaufen wir unser Womo, einen Rimor Katamarano. Wir entschieden uns für den mit den Etagenbetten weil unsere Idee war, dass die Hunde, die ja sonst auch gerne auf Betten und Coach liegen, dann während wir stehen immer ins untere Etagenbett können.

Tja, sie lagen genau einmal drin - da hatte ich sie gezwungen :D

Es war also eng im Womo, die Hündin lag immer unter dem Tisch und der Rüde immer irgendwie im Weg.

Und zwischendrin unser Kater. :D

Dann sah ich im I-Net einen Hund, der mir super gefiel und somit haben wir jetzt 3 Hunde.

Nikan kam im Oktober letzten Jahres und im Dezember machten wir unseren ersten Womo Kurzurlaub mit ihm (und den anderen).

Fazit - nun ging gar nichts mehr, beide Rüden lagen quasi im Gang und wir konnten nicht mehr gehen oder stehen.

Da wir uns aber mittlerweile sicher waren, dass so ein Womo das Richtige für uns ist, gingen wir auf die Messe und kauften einen Frankia.

Die Hündin liegt nun meist im Fussraum vom Beifahrer, die Rüden verteilen sich zwischen Sitze und unterm Tisch und wir können wieder problemlos Richtung Bad und Küche laufen :D

Im Sommer haben wir die Anleinpflocks dabei, die Rüden sind dann über Tag meist daran, die Hündin ist immer da, wo ich bin, also auch schon mal drin.

Gibt es keine Möglichkeit für den Pflock, binden wir sie an den Stützen fest.

Schöne Erlebnisse gibt es überwiegend, aber auch etwas Komplikationen. Der junge Rüde ist manchmal etwas aufmüpfig, aber ich habe das in die richtigen Bahnen gelenkt.

Er meinte anfangs auch, der Kater ist zum Jagen da, mittlerweile mögen die beiden sich total gerne.

Natürlich wird man auch blöd angeschaut wenn 2 Hunde (Schultermaß ca. 55cm) aus einem WoMo kommen

Bei uns kommen 3 raus, die ca. 60 haben. Und wenn dann der Kater am Fenster :eek: :eek: :eek: :D

Viele

Ingrid

Beduin am 09 Nov 2008 21:02:02

Ingrid, das glaube ich das die Leute bei eurem Anblick so :eek: kucken :D

Marry, ich hätte da ein Super schönes, gepflegtes --> Link mit Stockbetten für dich :wink:
Ist von meiner Schwester

Tipsel am 09 Nov 2008 21:03:11

Ist das nicht sogar ein Weinsberg, also muss sich Marlies garnicht viel umstellen :D

Beduin am 09 Nov 2008 21:10:26

Jep, isses :wink:

Gast am 09 Nov 2008 21:15:40

Hi @Ina
das ist ähnlich wie bei meinem jedenfalls die Möbel und auch das Bad :D und wenig km hat er auch, aber ich muß noch mal genauer lesen, danke vorerst für den TIPP

Gast am 09 Nov 2008 21:17:35

@sini2000
also ehrlich gesagt, ich würde auch staunen wenn so viele Tiere aussteigen, aber das Foto.. ist wunderschön, alle Eure Tiere sind bildhübsch finde ich

seklatt am 09 Nov 2008 21:26:30

Marry hat geschrieben:
@Seklatt
wir kennen uns ja schon von Greven 03.08 her und da fiel mir auf, dass ihr mit jedem Hund einzeln unterwegs zum Gassi wart, bzw. Deine Frau sogar mit Fahrrad je ein Hund. Frage habt ihr die Hecksitzgruppe hinten ?

Bei mir war es umgekehrt, erst das Womo und dann die Lotte ...

Die Regel ist, dass ich mit beide Hunde zusammen Gassi gehe, da sie aber unterschiedliche Interressen haben, gönnen wir ihnen so oft es geht diese Einzelgänge.Der Nicki hüpft wie ein Gummiball durch die Gegend und das noch mit Tempo, Pamuk schnüffelt dafür gerne millimeter für millimeter den Boden,das Gras oder Blätter ab.
Am Fahrrad kann man sowiso nur einen Hund nehmen pP.
sonst sieht man ziemlich alt aus ,wenn ein Hase den Weg kreuzt.
Ja wir haben eine Hecksitzgruppe, wenn eine von uns Kreuz! hat, schläft er unten mit Hunde. :D

Gast am 10 Nov 2008 17:57:50

Hi
ich bekomme die kleine Hündin übermorgen noch einmal als Gasthund für einen halben Tag
nun dann .. somit hat Lotte auch ab und an mal ne Abwechselung im Garten, warum nicht :!:
Danach wird sie aber nach Frankfurt am M. vermittelt.... aber die Pflegerin bekomm dann wieder einen neuen Hund...

@Klausimaus
schöne Homepage habt ihr da :wink:

wolfherm am 10 Nov 2008 19:07:39

Hallo,

auch wir sind mit unseren 2 Hundenauf das Womo-Reisen gekommen. Hotelurlaube waren uns auf die Dauer zu anstrengend. Mit den beiden hat es immer gut geklappt. Wir haben uns auch einen Grundriss mit Etagenbetten im Heck gekauft, damit die Hunde das untere Bett nehmen. Machten sie aber nicht, sie verteilten sich im Womo. Das hat nie gestört, da sie sich immer eine ruhige Ecke gesucht haben. Seit Mai ist unser Rüde nicht mehr, er musste eingeschläfert werden. Wir werden aber ab Dezember wieder einen Welpen dazu haben (siehe Hundegalerie), weil nur ein Hund ist wie kein Hund :D . Außerdem ist unsere Bella auch schon fast 10 Jahre alt, da wollen wir nicht plötzlich ganz allein sein.

Auf den Plätzen haben wir als wohlerzogene Hundehalter nie Probleme durch unsere Hunde gahabt (immer fein angeleint, Dreck weggeräumt usw.). Ärger gab es, wenn überhaupt, meistens mit unangeleinten Hunden der anderen Besatzungen, die es nicht verstanden, was Reviere sind und das die für fremde Hunde tabu sind (unsere Autoreifen, Umkreis von 1 Meter um unser Womo, der Innenraum unseres Womos).

Gast am 10 Nov 2008 19:26:34

Tja so Stockbetten können ne gute Funktion übernehmen nicht nur für Hunde wenn man etwas umbaut, könnte unten die Garage bleiben und oben könnte man noch so einiges draus machen. Wäre ne Überlegung wert.

al am 10 Nov 2008 20:20:13

hi, ich habe bis vor ein paar jahren immer zwei hunde gehabt. einmal sogar drei, war aber nur vorübergehend und dafür war es ok.

zwei hunde kosten auch erhöhten steuersatz, jedenfalls hier.

jetzt sind wir nur noch mit unserem letzten zottelvieh unterwegs, während der fahrt, vorne zwischen den sitzen, abends aufm zweiersitz, nachts aufm boden, mit blick auf die tür.

angeleint wird der hund nur im nötigsten fall (anderer hund in der nähe, oder kleine kinder und so) da sie super hört, oder beser gesagt weiss, wer ihr das fressen bringt.

ausserdem haben wir bereits früh und das mehrfach festgelegt, wer im rudel wo steht.

Gast am 11 Nov 2008 11:21:14

Hallo Marry,

als Zwei-Hunde-Halter möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Zwei Hunde zu haben ist toll-aber es ist auch doppelter Dreck und jeder, der was anderes sagt schummelt :wink: .
Zudem ist es problematischer mit zwei Hunden Gassi zu gehen, jenachdem wo man steht.
Mitnehmen ist auch schwieriger ( ins Restaurant o.ä.), dafür ist das Zuhauselassen einfacher und man hat nciht so ein schlechtes Gewissen.

Wir haben seit mehreren Jahren immer zwei Hunde-erst zwei Rottis, dann Rotti und Bordeauxdogge und jetzt Bordeauxdogge und Boxer.
Ich hoffe wirklich, dass ich unsere beiden noch lange habe, aber wenn sie mal nicht mehr sein sollten, überlege ich schon, die Kombination etwas zu "verkleinern".
Es ist dann einfacher alleine mit zweien Gassi zu gehen oder im Krankheitsfall mal jemanden aus der Familie mit der Betreuung zu beauftragen....
Muss allerdings dazusagen, dass unsere aus 2. Hand sind und mit unbekannten Artgenossen nicht unbedingt etwas anfangen können/wollen. :roll:

Trotzallem bin ich überzeugter Paarhundehalter ( haben auch Rüde/Hündin), denn die Kommunikation zwischen den zwei kann kein menschliches Rudelmitglied ersetzen!

Viele

die schnuess

Gast am 11 Nov 2008 12:15:14

schnuess hat geschrieben:Hallo Marry,
................. Trotzallem bin ich überzeugter Paarhundehalter ( haben auch Rüde/Hündin), denn die Kommunikation zwischen den zwei kann kein menschliches Rudelmitglied ersetzen!
Viele
die schnuess

doppelter Dreck, nun ja habe ich schon an einem Tag gemerkt, obwohl bei den Kurzhaarigen es sich in Grenzen hält. Saugen muß man eh...

Mit dem spazieren gehen ging so, Lotte ist meistens vorn und die Kleine war absolut hinten und blieb immer sitzen, wenn jemand von vorn kam. Ist noch bischen ängstlich aber nur draussen.

Die Kleine will immer wegrennen meinte auch die Pflegerin und ich mußte ihr hoch und heilig versprechen sie nie abzumachen, weil sie dann losprescht, ganz klar die weiß ja noch nicht wohin sie gehört.

ich knipste die Leinen in der Mitte zusammen wie ein "Y" und selbst wenn ich die Leine hätte fallen lassen, hing die Kleine noch an Lottes Leine drann
somit konnte sie nicht wegrennen. Die Kleine kennt kein einziges Komando und versteht wahrscheinlich erstmal nur griechisch ? :-)

Morgen wenn die kleine Hündin kommt, spielen die Hunde gut zusammen, das weiß ich, aber ich glaube ich werde mich eher als Gasthund-Frauchen vorerst einpegeln, nur so lange ich zu Hause bin.
Das kommt der Pflegerin dann auch sehr gelegen, weil sie hat ja andauernd andere Hunde zum vermitteln.

eva b. am 11 Nov 2008 12:29:42

So, und nun ich. Kann das doch nicht alles unkommentiert lassen :)
Wir haben und hatten immer zwei Hunde und deshalb kann ich nicht beurteilen, ob ein Einzelhund wirklich weniger Arbeit macht. Wenn ich den Staubsauger einsetze ist es egal, ob der Dreck von ein oder zwei Hunden stammt. Und 8 Hundepfoten sind fast so schnell abgewischt wie 4. Mit der Hundegrösse hat schnuess allerdings Recht, denn mit zwei grossen Hunden kann das Spazierengehen schon ziemlich anstrengend werden, deshalb wird die nächste Hundegeneration vermutlich eher Lottes Grösse haben.
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Hunden im Doppelpack machen dürfen, was vermutlich auch daran liegt, dass immer Männlein und Weiblein zusammenleben konnten. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren kann es eher zu Reibereien kommen, wohingegen Rüden gegenüber (zickigen) Hündinnen meist eine unglaubliche Geduld zeigen.
Ich kann die Doppelhundehaltung gerade solchen Hundehaltern empfehlen, die sich nicht den ganzen Tag um ihren Vierbeiner kümmern können. Und gerade so ein bewegungsfreudiger Hund wie Lotte würde durch einen Kumpel vermutlich viel besser ausgelastet sein.
Zwei Hunde, die sich gut verstehen, können sich prima miteinander beschäftigen :D ==>

Gast am 11 Nov 2008 13:26:48

eva b. hat geschrieben:....... Und gerade so ein bewegungsfreudiger Hund wie Lotte würde durch einen Kumpel vermutlich viel besser ausgelastet sein.
Zwei Hunde, die sich gut verstehen, können sich prima miteinander beschäftigen :D ==>

@eva b
Zuersteinmal ein goldiges Fotos von den Beiden :D

Ja ich denke Lotte ist auf Grund ihrer Herkunft und ihres Charakters immer noch sehr bewegungsfreudig, aber ich habe doch gemerkt, dass sie schon wesentlich ruhiger geworden ist. 1 Jahr Zusammensein hat sie geprägt als liebe Hündin.
Darüber bin ich auch sehr froh, sie hat sich sehr gut angepasst, wenn jetzt ein 2. Hund dazu kommt, vergisst sie alles gelernte und benimmt sich wie am 1. Tag.
Das fand ich absolut nicht gut !
Ich hatte eher das Gefühl sie dreht nun wieder voll auf, weil sie sich durch ihr Verhalten hervortun will.

Als die Kleine wieder weg war, hatte ich wieder eine ruhigere Lotte die auch auf meine Komandos hört und auch mal länger auf den Kissen liegt und pennt. Komisch aber wahr !

Vielleicht ist es woanders anders :wink: :) bei anderen Rassen ?
Vielleicht denke ich jetzt mehr für mich... im Prinzip sammle ich damit auch nur Erfahrung .

eva b. am 11 Nov 2008 13:42:20

Marry hat geschrieben:Ich hatte eher das Gefühl sie dreht nun wieder voll auf, weil sie sich durch ihr Verhalten hervortun will.

Warum soll es den Hunden anders ergehen als den Menschen. So ein bisschen Imponiergehabe gehört halt dazu :D Das legt sich, wenn sich die beiden besser kennengelernt haben.

Gast am 11 Nov 2008 14:39:35

Huhu!

Ich nochmal..Eva hat natürlich recht-der Staubsauger kommt eben dann nur öfter zum Einsatz als bei einem Hund..... :wink:
Nein, also man merkt es schon ob man einen oder zwei Hunde hat, aber beobachten zu können, wie sie sich "unterhalten", wie unsere Kleine versucht den Großen zu animieren und nur ein genervtes Augenrollen erntet oder dann zuzuschauen wie die beiden durch den Garten oder das Haus laufen und toben entschädigt für vieles!

Wie gesagt, unsere nächste Generation ( auf die ich hoffentlich noch lange warten muss...) wird nur vielleicht etwas kleiner-zumindest ein Teil :wink: !

LG

die schnuess

Heraline am 11 Nov 2008 15:03:04

Ich hatte 14 Jahre lang nur einen Hund bis sich dann Nr. 2 dazu gesellte. Nun leb ich schon 8 Jahre mit einem Doppelpack und kann keinen wirklich gravierenden, höheren Aufwand zu vorher feststellen.

Sich Rüde und Hündin zu halten kann einfacher sein, muss aber nicht! Wenn die zwei sich nicht wirklich gern mögen, kann auch das zu einer harten Belastungsprobe werden, unter welcher dann an erster Stelle die Hunde leiden. Bisher hab ich immer meinen Ersthund den Zweithund aussuchen lassen und meine Wünsche/Bedürfnisse/Vorstellungen hinten an gestellt, denn es ist vorrangig mal Hund Nr. 1 der mit Nr. 2 klar kommen muss. :wink:

Einige Dinge bei der Erziehung von Hund Nr. 2 sind einfacher gewesen, andere Dinge schwieriger, denn Hunde schaun sich nicht nur die erwünschten Verhaltensweisen ab, sondern auch die unerwünschten! :D

Meine Hera hat z.B. Jagdtrieb den ich gut unter Kontrolle habe. Allein schon rassebedingt sollte Nova keinen Jagdtrieb haben. Keine Frage was Nova sich als erstes abgeschaut hat! :D Und natürlich wird es erziehungstechnisch dann noch schwerer und bedarf noch mehr Trainingsaufwand wenn sich 2 Frau Oberförsterinnen gegenseitig zum jagen animieren! Und so gibt es noch unzählige andere Beispiele - aber eben auch positive :wink:

Nicht jeder Hund ist erfreut, wenn er Fraule und sein Heim mit einem Artgenossen auf Dauer teilen muss! Aber es gibt auch genug Hunde die unbeschreiblich aufblühn und ohne Artgenossen nicht mehr sein können! So auch meine Mädels!

Die Frage ob Zweithund ja oder nein, kann dir erstmal nur dein Hund beantworten! :wink: Du musst dir dann nur noch die Frage stellen ob du dich damit arrangieren kannst! :D

Und wie Schnuess schon schrieb: es ist unglaublich schön zuzuschaun wie sich Hunde miteinander beschäftigen! Wie sie spielen, schmusen, toben aber eben auch mal, wie bei uns Menschen auch, mal ihre Meinungsverschiedenheiten haben. :wink:

Connie, die schon ganz gespannt ist, wie du dich entscheidest! :wink:

Heraline am 11 Nov 2008 15:17:14

Sorry, die Frage: wie klappts im Womo? - hab ich noch nicht beantwortet.

Es klappt einfach gigantisch! Beide wissen: wenns mit dem Womo los geht, dann gibts eine Riesenportion Fraule und jede Menge Spass!

Negative Erlebnisse aufgrund der Tatsache, dass ich zwei Hunde habe, gibt es natürlich auch ab und zu. Meine 2 sind Größentechnisch recht unterschiedlich (Hera mittel, Nova klein) und es gibt immer wieder Hunde die kleine Hunde als "Beute" ansehen. Obwohl meine Hera superverträglich ist, wird sie bitterböse wenn jemand ihre Nova dumm anmacht! Dann hast u.U. nicht nur ein Problem mit 1 fremden Hund und 1 eigenen sondern eben Probleme mit gleichzeitig 3 Hunden!

Davor hatte ich die Kombi: rüdenunverträglicher DSH-Mix Rüde und Hera. Ergo musste ich bei Spaziergängen immer drauf achten, dass nur Hündinnen zum Spielen angetrabt kamen aber auf keinen Fall ein Rüde! Denn wenn mein Rüde sich mit einem anderen Rüden zoffen wollte, dann wollte Hera, aus Liebe zu ihrem "Mann", natürlich auch mitmischen!

Aber wirklich ernsthafte Probleme hatte ich dennoch nie! :wink:

Connie

eva b. am 11 Nov 2008 15:44:16

Die beiden kuscheln ja ähnlich süss wie unsere :love:
Die möchten auf jeden Fall keine Einzelhunde sein.

Gast am 11 Nov 2008 15:56:41

Tja gut der Kuscheleffekt kommt natürlich später, wenn sich beide auch der 2. Hund in die Gemeinschaft integriert haben, solche Bilder sehe ich zu gern :-)

Heraline am 11 Nov 2008 16:03:24

Bei meinen beiden kam der Kuscheleffekt schon beim ersten Besuch! Dann gab´s noch einen zweiten Besuch und dieses Bild ist wenige Stunden nachdem Nova bei uns eingezogen ist, entstanden. Wäre nicht sofort Sympathie bei beiden da gewesen und hätten sich die beiden nicht auf Anhieb so klasse verstanden, hätte ich die Finger davon gelassen! :wink:

Connie

Gast am 11 Nov 2008 16:08:44

cool :D da kann ich Deine Entscheidung sehr gut verstehen :)

catsus am 13 Nov 2008 22:34:14

Auch wir haben uns für einen Zweithund entschieden, als unser Zeus (Sennenhund-Bordercollie-Mix) bereits 7 Jahre alt war. Er hat den kleinen sofort ins Herz geschlossen und ihm auch vieles beigebracht. Jascho, der Grosspudel ist nun seinerseits 7 Jahre alt und ist ein begeisterter WoMo-Reisender. Ist die Aufbautür mal offen, steigt er ein und kommt nimmer raus! Zeus ist nun bereits 14 und spürt sein Alter auch. Er kommt nur noch auf Kurztripps mit, verreisen wir mal länger, verbringt er seinen Wellness-Urlaub in Obhut meiner Mutter.

WMÜ am 04 Dez 2008 11:31:12

Ich sage immer eine Kuh macht Muh..... viele Kühe machen Mühe und trotzdem möchte ich meine zwei Hunde nicht missen!!!!!!

Im WoMo ist es zwar immer eng, aber schön dafür. Wir sind halt ein Rudel!!!!
Guckst Du hier!!!!

Poldi am 04 Dez 2008 12:01:50

@eva b, das ist ja ein Bild des Friedens. :razz:
@all, wunderschöne Bilder!:gut:

Auf die Frage wie klappt es im Womo? Bestens, Poldi liegt während der Fahrt hinter dem Beifahrersitz und Leo vorne zwischen den Sitzen. Da sie beide nicht groß sind, geht das ganz gut. Das sind auch meist die Schlafplätze.

Als wir nach dem Tod unseres letzten Dackels wieder einen Hund haben wollten, stießen wir auf eine Internetseite von "Tierhilfe La Palma", die in der Türkei auch vertreten sind. Dort wurden die beiden vorgestellt mit dem Hinweis, dass sie nicht getrennt werden sollten, weil sie immer gemeinsam unterwegs waren. Wir haben keine Minute für die Entscheidung gebraucht und es seit 5 Jahren keine Sekunde bereut.

eva b. am 05 Dez 2008 11:55:21

Poldi hat geschrieben:@eva b, das ist ja ein Bild des Friedens. :razz:

Ja wenn die Schnarchnasen gerade schlafen ist's auch friedlich 8)
Sind Poldi und Leo eigentlich Brüder? Und gibt es gelegentlich Streit? Ich frag das nur, weil wir noch nie zwei Rüden gehalten haben, denn die sind ja oft unverträglich mit Geschlechtsgenossen.

@WMÜ: das ist jetzt OT, aber ich sehe gerade das Foto. Wir hatten ja auch den Bus und haben den Beifahrersitz auf eine Drehkonsole gesetzt. Dann kann einer vorne gemütlich die Beine hochlegen und im gedrehten Zustand ist die Rückenlehne nicht wie eine Trennwand, wodurch das ganze Mobil grösser/heller wirkt.
Ich muss mal in meiner Fotokiste kramen, irgendwo gibt es ein ganz ähnliches Foto :roll:

Poldi am 05 Dez 2008 12:30:30

"Ja wenn die Schnarchnasen gerade schlafen ist's auch friedlich cool.gif
Sind Poldi und Leo eigentlich Brüder? Und gibt es gelegentlich Streit? Ich frag das nur, weil wir noch nie zwei Rüden gehalten haben, denn die sind ja oft unverträglich mit Geschlechtsgenossen."

@eva b
Für Brüder sind es zwei zu unterschiedliche Baumuster, wir wissen es aber nicht. Die beiden haben nie Streit, vielleicht wegen der regelmäßigen Spaßkämpfe. Da sie laut Tierheim in der Türkei immer zusammen Platte gemacht haben, weiß jeder wo beim Anderen die Schwelle ist.
Sie wurden nur kastriert abgegeben, wodurch diese Konkurrenz schon mal wegfällt. Im Übrigen passt Einer auf den Anderen auf. Wenn zum Beispiel beim Kämmen einer quietscht, ist der andere sofort zur Stelle.

Poldi

eva b. am 05 Dez 2008 13:27:53

Poldi hat geschrieben:Sie wurden nur kastriert abgegeben

Dann streiche ich das "Geschlechts" vor den Genossen weg und schon passt es :D

piccolino am 05 Dez 2008 18:09:26

Wer in der Lage ist, 2 Hunde halten zu können, ist in einer glücklichen Situtation.. ich hab leider nur einen Hund, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu

Ein Einzelhund ist fast so wie ein Einzelkind... der Hund vermisst was.. um ihn einigermassen glücklich zu machen, sollte man dafür sorgen dass er soviel mie möglich soziale Kontakte zu anderen Hund hat.. Ich denke, dann ist auch die Haltung eines Einzelhundes tragbar.
Ich wohne und arbeite im gleichen Haus und eine Mitarbeiterin von mir bringt ihren Hund zur Arbeit mit.. die beiden verstehen sich blendend und da sie mittags mit beiden ausgiebig Gassi geht, entlastet sie mich auch zeitlich etwas.. also ne gute Reglung.
Gerne hätte ich auch nen 2ten Hund..aber.. ich hab auch noch 3 Katzen..Bekomme ich mal geschäftlichen Besuch..sofort sind die 5 Tiere - neugierig wie sie sind - zur Stelle. Die Tiere machen auch Dreck.. wer was anderes sagt, redet sich froh... bevor ich nem Besucher einen Stuhl anbiete, geh ich immer erstmal mit nem Fusselroller drüber. :razz:
Was ich sagen will ist: hat der Einzelhund genug soziale Kontakte ist es auch ne gute artgerechte Haltung.. und man sollte kein schlechtes Gewissen haben..

WMÜ am 24 Mai 2009 10:07:05

Nochmal meine ZWei

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eine Geschichte, die an's Herz geht ...
Hunde im heißen Auto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt