rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notebook und Navi

rena am 09 Nov 2008 22:30:08

Wir beschäftigen uns momentan mit folgendem Thema:
Wir möchten

1. ein kleines Notebook mit flatrate (Acer von t-mobile mit web'n walk sagt uns zu) und
2. ein gutes (nicht zu teures) Navi, in dem man europaweite GPRS-Daten eingeben kann

Meine Frage ist: kann man beides kombinieren oder besser separatat kaufen?
Wenn ja, dann ist meine zweite Frage, welches Navi ist momentan günstig und funktionell?

Schon mal ganz lieben Dank für fachgerechte Info.

LG Rena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 10 Nov 2008 13:34:33

Wenn sich keiner traut:

zu 1. würde ich momentan nicht machen, zumindest nicht mit 2Jahres Vertrag, da der UMTS-Datenverbindungs-Markt stark in Bewegung ist und ihr sonst 2 Jahre gebunden seit.

zu 2. ich persönlich möchte kein "riesiges" Notebook zum Navigieren an der Scheibe "kleben" haben, selbst ein kleines Netbook mit 10" wäre mir noch zu viel, vor allem bei jedem Halt Auf- und Abbau.

Eine Empfehlung zum Navi ist schwer, ich persönlich habe ein Garmin C510 deLuxe und mag die Geräte trotz Autobahn-Bug ganz gerne, gute schnelle Bedienung und leicht mit Zusätzen (WoMo-Stellplatzdaten) auszustatten. Ansonsten wären da noch TomTom oder Becker oder Medion oder oder oder, haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ! :roll:

Alf

Gast am 10 Nov 2008 13:50:40

zu 2: Medion E 4430 kann ich empfehlen

Anzeige vom Forum

franz_99 am 10 Nov 2008 14:20:36

ich würde was mit IGO8 empfehlen!

abenn am 10 Nov 2008 14:22:06

@aldebara
Hast du es beim Medion 4430 schon geschafft beliebige freie POIs zu installieren, ich bin entweder zu blöd dafür oder es ist tatsächlich so kompliziert. :cry:

Alf

Gast am 10 Nov 2008 14:36:51

abenn hat geschrieben:Wenn sich keiner traut:

zu 1. würde ich momentan nicht machen, zumindest nicht mit 2Jahres Vertrag, da der UMTS-Datenverbindungs-Markt stark in Bewegung ist und ihr sonst 2 Jahre gebunden seit.

zu 2. ich persönlich möchte kein "riesiges" Notebook zum Navigieren an der Scheibe "kleben" haben, selbst ein kleines Netbook mit 10" wäre mir noch zu viel, vor allem bei jedem Halt Auf- und Abbau.

Da kann ich in allen Punkten nur zustimmen.

Ich persönlich benutze nur PrePaid Karten mit Datenvolumen und gehe per UMTS ins Internet (Base, O2), und das auch nur dort wo mir kein WLan HotSpot zur Verfügung steht. In Deutschland gibts in jedem McCafe 1 stündigen Zugang umsonst. Wenn man T-Home Kunde ist, hat man an jeder Ecke einen WLan HotSpot und unbegrenzte Flatrate umsonst.

Im Ausland (z.B. Italien benutze ich die Karten von Wind). Außerdem bieten viele Campingplätze WLan Zugang kostenlos.

Letztes Jahr habe ich mir für meine Nordkapptour die TOURATECH Software auf mein Notebook installiert und mit einem sep. GPS-Empänger die Tour geroutet. Aber mit dem Notebook ist es sehr umständlich und platzraubend, man benötigt auf jeden Fall eine 2. Person. Rundum war ich damit nicht zufrieden. Nichts gegen die Software, aber das drumrum ist viel zu unhandlich und umständlich.

In diesem Jahr benutze ich ein relativ preiswertes Navi von Medion (Aldi)
Das Navi hat Routingkarten aus ganz Europe und kann die gefahrene Strecke in Tracks aufzeichnen. (Eine sehr konfortable Funktion!!!!) :)

Am Pc kann ich diese dann später mit Google Earth synchronisieren und detallierte Nachbearbeitung machen.

Gleichzeitig nutze ich Google Earth dazu, abseits der Massenansammlungen von Wohnmobilen auf Stellplätzen, geeignete Plätze zum verweilen zu finden. :D Die gefundenen Plätze kurz ins Navi gespeichert und los gehts.

Beste aus Bremen

Gast am 10 Nov 2008 15:01:46

abenn hat geschrieben:@aldebara
Hast du es beim Medion 4430 schon geschafft beliebige freie POIs zu installieren, ich bin entweder zu blöd dafür oder es ist tatsächlich so kompliziert. :cry:

Alf

Nein, ich bin genauso blöd wie Du. :D Lt. einem Navi-Forum wird das noch eine Weile dauern, da im Moment keiner weiß, wie diese in die Software eingebunden werden.

Oder hat da jemand neueres Wissen?

Gast am 10 Nov 2008 15:04:34

Mit dem Medion 4430 geht's soviel ich weiss, nur über den PoiWarner.
Der kostet 19,90€ und bietet halt genau diese Möglichkeit.
--> Link

lex2222 am 11 Nov 2008 18:28:33

Ich habe gerade beim Stöbern in ebay ein interessantes Navi von Navigon gesehen, inkl. Womo-Stellplätze, Koordinateneingabe und neuer Europakarte (ebay-Artikelnr. 140281300585 ).
Vielleicht wäre das ja etwas für dich?

Alex

nager69 am 11 Nov 2008 19:31:58

Das günstigst Navi für Europa mit der Möglichkeit der Einbindung von POIs ist das magellan roadmte 1215 oder 1217 für ca 100€. Auch Blitzerwarner sind schon integriert

aus Bous

Alex aus SLS

rena am 11 Nov 2008 22:25:01

Also... wir haben uns jetzt für das Acer Notebook von T-Mobile entschieden (ist gerade im Angebot für 1 Eur) mit Flatrate.
Und fürs Navy Tomtom Go 920.

Mal sehen wie das so alles klappt....

LG Rena

carthamen am 12 Nov 2008 00:22:04

Hallo rena,

ich will Euere Euphorie nicht bremsen, aber habt Ihr mal richtig gerechnet?
Das von der Telekom ebenfalls angebotene Notebook von LG kostet mit UMTS Empfänger 499,-- €. Wenn Du nur im Womo ins Internet damit möchtest wird es m.E. mit der Telekom-Flat 39,95 € pro Monat bei 24 Monaten recht teuer. Du zahlst quasi nach Abzug der Notebook-Kosten 459,80 € plus Anschlußgebühren 25,95 € gesamt 485,75 € für 24 Monate Flatrate, also 20,24 € im Monat.

Ich habe es anders gelöst. Habe mir auch ein Notebook mit UMTS Empfänger gekauft und dazu eine FONIC Sim-Karte bei Lidl für 9,95 €. Diese habe dort integriert und kann nun nach Ummeldung beim FONIC Kundenservice für eine Tagesflat von 2,50 € surfen. Da ich im Jahr vielleicht maximal 60 Tage unterwegs bin, kostet mich der ganze Spaß maximal 150,-- € wenn ich jeden Tag ins Internet gehe. Tue ich aber nicht.

Dies mal als kleines Rechnenmodell für die ab- und zu Surfer!

Gast am 12 Nov 2008 09:11:18

carthamen hat geschrieben:Hallo rena,

Ich habe es anders gelöst. Habe mir auch ein Notebook mit UMTS Empfänger gekauft und dazu eine FONIC Sim-Karte bei Lidl für 9,95 €. Diese habe dort integriert und kann nun nach Ummeldung beim FONIC Kundenservice für eine Tagesflat von 2,50 € surfen. Da ich im Jahr vielleicht maximal 60 Tage unterwegs bin, kostet mich der ganze Spaß maximal 150,-- € wenn ich jeden Tag ins Internet gehe. Tue ich aber nicht.
Dies mal als kleines Rechnenmodell für die ab- und zu Surfer!

Ich habe auch die Lidl-Karte zusätzlich. Leider ist die Netzabdeckung von O2 (Lidl-Karte)nicht so berauschend und in ländlichen Bereichen meistens nur sehr schwacher Empfang bis gar nicht.
Bei schwachem Empfang schalten die Übertragungsraten zurück. Da ist es dann nichts mehr mit der so toll angepriesenen Übertragungsrate von 7,5 MB/sec :wink: , dann erinnert es eher an so ein 300 Baud Modem. :D

Hört sich in der Werbung alles super an, aber in der Praxis siehts dann doch anders aus. :(

Bessere Erfahrung habe ich mit der Netzabdeckung der Telekom gemacht, ist auch in ländlichen Bereichen super, und mit dem richtigen T-Home Vertrag kann man zusätzlich von jedem HotSpot in Deutschland mit Flatrate mit wesentlich schnelleren Datenraten ins Netz gehen und das kostenlos.

Noch ein Tipp fürs mobile Internet: Jedes Notebook kann man mit einem UMTS-Handy über USB mit dem Internet verbinden. Vorraussetzung ist die Freischaltung der Datendienste beim Anbieter.

Aber Achtung!!: Die Gebührenfalle ist bei Benutzung im Ausland, dort werden meistens Rouminggebühren fällig. Einige haben da schon mehr für die Handygebühren bezahlt (auch Gespräche) als für die Hotelkosten. :!:

In grenznahen Gebieten immer darauf achten, das sich das Handy nicht automatisch ins "Auslandsnetz" einloggt. :!: :!:
Beste
derspieder

Womofroeschi am 28 Nov 2008 20:50:36

Hallo,
Interessante Meinungen.
Hm,was macht Ihr denn so im Urlaub bzw.wenn Ihr auf Fahrt geht?
Im Internet surfen? Das kann ich zu Hause viel preiswerter und muß nicht irgendwelchen I-Net-Zugang ansteuern.
Außerdem habe ich Urlaub denn der Weg ist das Ziel.
Ein kleines tragbares Navi braucht man doch nur zum navigieren,wenn überhaupt dann doch auch nur für den PKW.
Fürs Womo habe ich ein 12 Zoll Notebook von Aldi mit einem Routenplaner. Schön übersichtlich mit nicht zu großem Display.Da kann ich meine Stellplätze,Ent und Versorgungsstationen und noch vieles mehr eintragen.
Ich glaube es gibt sogar POI´s für HotSpots.
Navigationssoftware auf dem Laptop finde ich zu einfach. Man hat nicht die Möglichkeiten und die Fexibilität wie mit einem Routenplaner.

Harald

carsten_lgz am 28 Nov 2008 22:40:09

Hallo,

zu den poi´s bei den medion gps: kostenlose Alternative ist der poi observer von den navifriends.de. Außerdem gibt es dort für bestimmte Gopals auch eine noch einfachere Möglichkeit der poi Übertragung. Eine gute und nicht komerzielle Seite rund ums GPS.

zu den umts Tarifen: in der aktuellen Ausgabe der ct ist ein sehr ausführlicher Test. (bei dem auch der lidl Tarif als Günstigster genannt wird)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Navi´s jetzt mit Photonavigation: Erfahrungen ?
TV im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt