xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV im Wohnmobil

sheriff1 am 13 Okt 2008 11:28:39

Hallo Freunde ! Ich beabsichtige einen kleinen Fernseher oder ein Laptop fürs Womo anzuschaffen. Außerdem liebäugele ich mit der Anschaffung einer mobilen DigitalSat-Anlage, so eine, die klein und fhandlich im Koffer ist.

Bin für alle Tipps, Hinweise und Empfehlungen dankbar, da ich absolut unwissend bin.

M.f.G.
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Okt 2008 11:36:07

Hallo Klaus,

ich hab mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "LCD" angeworfen und dabei kommen schon reichlich Infos zusammen :wink:

Beim TV solltest du einfach darauf achten, dass das Gerät entweder konkret für 12V-Betrieb ausgelegt ist oder aber zumindest über ein 12V-Netzteil verfügt.

Interessant wäre zu wissen:
- Wie groß soll er sein? 15",17",19"?
- Soll ein DVD-Player enthalten sein
- Soll ein DVBT-Empfänger integriert sein?
- Hast du evtl. schon ein Gerät ins Auge gefasst?

sheriff1 am 13 Okt 2008 19:48:21

Hallo Andreas !

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich gehe im Moment davon aus, das ich mit einem 17 Zoll Laptop der Firma Medion arbeiten werde. Mit einer TV-Karte müsste das doch eigentlich möglich sein, oder ?

Klaus

Anzeige vom Forum

abenn am 13 Okt 2008 20:50:49

Hallo,

ich bin zwar noch WoMo Anfänger aber aus dem EDV Fach. Bei unserer ersten großen Tour im gemieteten WoMO hatte ich auch eine mobile Satanlage dabei und ein Notebook. Meine Erfahrung und Meinung nach dieser kurzen Zeit, es funktioniert, allerdings würde ich einen "normalen" Receiver mit Ausgang zum Videoeingang des NBs nehmen, DVB-T funzt halt nicht überall nund nur in D und nur mit gescheiter Antenne. Allerdings glaube ich nicht, daß ich das "Gerödel" auf Dauer in meinem eigenen WoMO haben möchte, da ist eine feste Antenne (egal ob Sat oder terristisch) und ein fester schon schöner, denke ich.

Hoffe es hilft ein wenig

Alf

p.s.
das Einstellen der kleinen mobilen Schüssel hatte ich mit Satfinder direkt an der Schüssel und guten Receiver innerhalb von 5-10 MInuten hin, trotzdem bis man/frau alles aufgebaut hat und vor allem, gemütlich ist der Kabelverhau dann auch nicht !! :D

Gast am 13 Okt 2008 21:09:16

sheriff1 hat geschrieben:Hallo Andreas !

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich gehe im Moment davon aus, das ich mit einem 17 Zoll Laptop der Firma Medion arbeiten werde. Mit einer TV-Karte müsste das doch eigentlich möglich sein, oder ?

Klaus

Bist du erst einmal nur in Deutschland unterwegs ?

aldi68 am 13 Okt 2008 21:20:03

Hallo!

wir haben seit 2005 ein Medion Laptop und haben mit einem DVB-Stick versucht, Fernsehen zu schauen. Es lief recht ruckelig (bei neueren Laptops mit mehr Leistung läuft das evt. besser) und der Empfang ließ zu wünschen übrig.

Zur Zeit haben wir ein Xomax (gibt's bei Ebay) Fernseher mit integrierten DVD und DVB-T Receiver. Die Antenne habe ich mir heute selber gebastelt (Anleitung hier im Forum - mal sehen wie das funzt!).

Von einer mobilen SAT-Schüssel im Koffer würde ich abraten. Wir haben das mal gehabt - bis das mal installiert ist, ist einem die Lust am Fernsehen vergangen. Zudem muß man aufpassen, dass der Saugnapf sich nicht vom Dach löst und das Ding nach unten segelt.

Wenn SAT-Schüssel - dann würde ich zu einer fest installierten raten! Wünsche viel Spaß noch beim Stöbern!

oschivel am 14 Okt 2008 21:28:16

wir haben eine Sat-Kofferanlage von Conrad für rd. 100 EUR (nachfolger habe ich gestern im conrad-Prospekt gesehen, kostet immer noch 100 EUR, dafür jetzt aber mit DVBT). Der Spiegel kann direkt im Koffer (!) betrieben werden. Ich nutze ihn aber auf einem Stativ. Den Sat-Receiver habe ich relativ fest im Womo verbaut, wir nutzen einen 10" TV, der auch während der Fahrt für Kid-Animation benutzt werden kann. Die Antenne ist innerhalb 5 min eingestellt. Ich würde mir keine festeingebaute Satantenne einbauen, verführt zum dauernden Glotzen und permanentindersonnestehen. Ich stelle mich lieber in den Schatten. Wir schauen im Urli aber auch nur TV, wenn uns sonst nix mehr einfällt, das kommt nur alle 1-2 Wochen mal vor.

Den Conrad kann ich echt empfehlen, die Idee, die Antenne im Koffer zu betreiben, ist echt witzig.

,
Oliver

bayernmuch am 15 Okt 2008 10:13:14

Servus

Ich habe mir das Zeug alles bei e.b.a.y geholt. Einen 15 Zoll TFT mit DVD Player und DVB-T Eingang. Dazu hat das Teil auch noch Slots für SD-Card usw. Es war nicht besonders teuer. Glaube so um die 150 €. Dazu habe ich mir eine Koffersat-Anlage gekauft für 39€ ebenfalls bei e.b.a.y. Beide Geräete funktionieren sowohl auf 12v als auch auf 220V.
Das mit dem schlechten Halt vom Saugfuß kann ich bestätigen, auf meinem Dach hält das Teil nicht besonders gut, auf der Motorhaube jedoch sehr gut. Ich habe mir selbst noch eine Halterung dazu gebaut, so montiere ich es mit zwei Flügelschrauben schnell auf dem Radträger. bzw. auf der Dachreeling.
Also für einen Preis von ca. 200€ kannst du überall den TV anmachen. Ich hatte es in diesem Jahr sogar geschaft, dass ich in Süditalien mit einer 40cm Schüssel am Samstag meine Sportschau sehen konnte.

Mfg
Michi

Robert-1 am 16 Okt 2008 07:45:29

Hallo

Ich habe selbst eine feste Sat-Antenne auf dem WOMO steh aber gerne im Schatten und dann is schlecht mit Empfang.

Ich Persönlich würde das nächste mal eine zum Extra aufstellen bevorzugen ist nicht so bequem aber der Empfang ist (hoffe) ich besser.

Robert

dieter2 am 16 Okt 2008 10:35:23

Wir haben eine feste Antenne auf den Dach und eine 40 cm Schüssel im Stauraum.

Bei zuviel Sonne stehen wir im Schatten und es kommt die Schüssel raus,oder in DE wird ,wenns geht, DVB-T geschaut.

Dieter

mafrige am 16 Okt 2008 17:02:39

Hallo sheriff1,

mit einem modernen Laptop hast du,
- einen geringen Stromverbrauch ca. 30-40 W
- kannst du viele andere Sachen machen (Bilder bearbeiten, Internet....)

Zum Sat-Fernsehen kann ich dir eine USB2 Box von TechnoTrend empfehlen (TT-connect S-2400, kostet etwa 65.-€, wird an einem USB2 Port angeschlossen und Sat-Kabel wird hinten angeschraubt!)
Dabei kann die Box bis zu 5 m vom Laptop entfernt sein (max. USB Kabellänge!)
- die Software der Box enthält auch eine Empfangsanzeige/ Stärke und Pegel zum Einstellen!

a.miertsch am 12 Nov 2008 12:30:25

Hallo, wer hilft mir,
bin TV-Laie, möchte aber zur Ergänzung meiner bestehenden Sat-Anlage
DVB-T installieren.
Jetzt habe ich ein Gerät gefunden, das mich interessiert. Es ist ein Receiver
XOMAX DVB-T-Box
Wer kennt dieses Teil und hat damit Erfahrungen gesammelt?
Oder gibt es bessere Lösungen. :?: :?: :!:
an alle
a. miertsch

jakeomat am 12 Nov 2008 13:07:19

Hi!

Die Box allein reicht aber nicht, du brauchst ja auch noch eine Antenne! Und sofern du nicht direkt in der Nähe eines Sendemastes stehst, brauchst du auch noch eine mit eingebautem Verstärker :!: Ich persönlich halte nix von DVB-T, ich hab daheim eine Antenne mit Verstärker am Flat-TV hängen (der hat den Receiver eingebaut) und die Qualität ist einfach grottig. Jede noch so kleine Störung in der Nähe der Antenne (Handy, DECT-Telefon, PC mit WLAN) führt sofort zu Tonaussetzern und Klötzchenbildung. Ich denk mal, die Bereiche, wo man das im Womo nutzen kann, sind marginal, da man ja meistens nicht gerade in Ballungszentren steht. Sobald man aber etwas außerhalb ders Kernempfangsbereichs steht, braucht man eine Antenne in der Größe der analogen Dachantennen von früher, fürs Womo wohl nicht relevant. Außerdem mußt du bedenken: im europäischen Ausland bekommst du über DVB-T nur die einheimischen Sender (in der Schweiz z.B. nur SF1 und SF2)... Ob das alles die Investition rechtfertigt... Ein USB-Stick am Laptop ist billiger und reicht für die paar Situationen, wo man DVB-T wirklich befriedigend empfangen kann...

Jake

Gast am 12 Nov 2008 13:22:22

also ich kann mich dem anschließen, mit DVBT habe ich auch ganz schlechte Erfahrung gemacht. Außerhalb der Ballungsgebiete kaum Empfang möglich, und die Ausrichtung mit riesigen Antennen erinnert eher an die Pionierzeit der ersten Fernsehübertragungen. :wink:

Im Ausland, z.B.in Norwegen sind deutsche DVBT-Empfänger nicht kompatibel:!:

Seitdem ich eine Kathrein CAP 600 auf dem Dach habe bin ich unabhängig und habe überall (bei freier Sicht zum Satellit!!) Empfang. Ich bin super zufrieden. :D

pulverher am 12 Nov 2008 16:24:12

Bin eben aus einem Dorf zurück, welches Luftlinie 30 km vom Stuttgarter Fernsehturm entfernt ist.

Ich sollte da eine Sat - Anlage einbauen und dachte bei mir erstmal DVB - T zu versuchen, da viel schneller zu installieren....

Mein Läppie mit DVB-T-Pcmcia - Karte aufgebaut und gescannt...

Es gab tatsächlich 8 Sender(ARD und ZDF mit Unterkanälen).

Leider war der Empfang sehr holprig und nur im Süden des Anwesens gut
möglich.

Alle werden wieder mit mir schimpfen, aber egal. 8)

DVB-T ist, in meinen Augen, der letzte Müll und sollte niemandem empfohlen werden, der nicht genau unter einem Sendemast wohnt, oder mit dem Womo rumfährt und mit der Scannerei seine Urlaubszeit versaut
:!: :!:

viking92 am 12 Nov 2008 16:44:16

Nun denn....falls er doch einen DVB-T Receiver zusätzlich zum SAT-Receiver installieren will: Bei Conrad z.b. gibt es einen SCART Umschalter, 2 Eingänge & 1 Ausgang. An die Eingänge jeweils beide Receiver und an den Ausgang den TV.

Fertig! :)

a.miertsch am 12 Nov 2008 21:04:32

Hi,
befriedigt eigentlich alles gesagte nicht meine Bitte,
wer kennt XOMAX und kann dazu etwas sagen.
Trotzdem vielen Dank
a. miertsch

dieter2 am 13 Nov 2008 00:23:17

pulverher hat geschrieben:DVB-T ist, in meinen Augen, der letzte Müll und sollte niemandem empfohlen werden, der nicht genau unter einem Sendemast wohnt, oder mit dem Womo rumfährt und mit der Scannerei seine Urlaubszeit versaut
:!: :!:

Na ja,kommt auf den Standpunkt an :)

Ich wohne in einen Dorf südlich Hannover,27 Sender auf DVB-T in feinster Qualität.

Ohne große Außenantenne.

Dieter

Gast am 13 Nov 2008 09:44:03

a.miertsch hat geschrieben:Hi,
Trotzdem vielen Dank
a. miertsch

Hallo miertsch,

also die XOMAX Box ist nichts anderes als ein DVB-T Empfänger für 12V in einem kleinen schwarzen Kästchen mit Ton- und Video Chinchausgang.
Diese Ausgänge kannst Du dann über einen Umschalter, falls Du mehrere Empfänger betreibst, oder direkt an einem Fernseher, oder Autoradio mit Display, anschließen. :wink:

Alles dazu geschriebene für den miesen Empfang in diesem Tread trifft natürlich auch auf diese Box zu.

In der Werbung wird einem dort ein "Wunderding" vorgegaukelt.

Beste
derspieder

dieter2 am 13 Nov 2008 11:28:19

a.miertsch hat geschrieben:Hi,
Trotzdem vielen Dank
a. miertsch

Wir haben einen 19" XOMAX mit DVD,USB,DS-Kartenslot und DVB-T

Das Ding ist genial,man braucht nicht extra eine DVB-T Box,keine extra Fernbedienung,man kann abends seine am Tage geschossenen
Digibilder anschauen.

Wenn´s DVB-T am SP gibt ist es gut,wenn nicht wird die Schüssel aufgerichtet.
Letztens in Saalfeld auf den SP,alle standen vorne auf den Parkplatz weil hinten kein Satempfang möglich ist.
Wir konnten hinten stehen weil wir 12 Sender über DVB-T bekommen haben.

Dieter

MaWe am 25 Nov 2008 12:18:05

Hallo zusammen,

suche einen 19'TFT Flachbildschirm. Bin auf diesen gestossen:

TFD-1905 DVD/DVB-T (Fritz Berger)

Gibt dazu Erfahrungen, ob das Modell in Ordnung ist?

Martin

matchen am 30 Nov 2008 20:56:48

Hallo mafrige,

habe deinen Beitrag vom 16.10.2008 über deine Empfehlung der USB2 Box TT-connect S-2400 zum Anschluss an ein laptop gelesen.
Der Vorschlag hat mir gefallen und so habe ich nach der Box einschl. Erfahrungen im Internet gesucht.
Unter amazon waren gute Beurteilungen zu finden, aber auch ein Beitrag von einem Käufer dieser Box der Probleme hatte.
Das Problem liegt an dem Betriebssystem vista auf seinem Laptop.

Welches Betriebssystem verwendest du? Kannst du die Problematik
bestätigen?
Wer hat Erfahrung bzw. Hinweise?

matchen

elliot am 30 Nov 2008 21:20:02

Hallo sheriff1,
ich habe noch eine fast nagelneue digitale Satanlage mit Koffer im Keller liegen, solltest du Interesse haben, schreib mir eine PM.

elliot

mafrige am 30 Nov 2008 21:39:41

Hallo matchen,

ich benutze Laptop mit Windows-XP, mit Vista gibts in der Tat noch Treiberprobleme (wie immer bei Window's - wird dann mit SP1, 2... oder beseitigt).

Wenn es Windows Vista sein sollte, nimm TT-connect 3600 oder höher..
die sind dann mit HDTV, für Premiere mit CI - Cardslot .. u.s.w.!
Hier hast du die Auswahl: --> Link

Also ich benutze es schon ca. 3 Jahre so! (TT-connect 2400-USB2) und bin sehr zufrieden damit!
Der Vorteil ist, du hast nur ein dünnes USB2-Kabel zum Laptop und das kann bis max. 5m sein! Die Box kann dort bleiben, wo auch deine Antenne und 12V sind ! (bei mir im Kleiderschrank, bei der Antenne!)

matchen am 30 Nov 2008 23:12:07

Hallo mafrige,

danke für die Tipps !!!

matchen

Ermstäler am 30 Nov 2008 23:43:13

Hallo zusammen, die TT-2400 läuft auch unter Vista problemlos - und zwar mit der Freeware DVBdream (--> Link). Bei der Installation kann die deutsche Benutzeroberfläche gewählt werden. DVBdream ist wesentlich benutzerfreundlicher als die Originalsoftware von TechnoTrend.
Ich nutze DVBdream selbst und habe auch einige Kunden, die die Kombination mit receiverunabhängigen automatischen Sat-Anlagen (Alden, ten Haaft Caro) verwenden. - ich kann das nur empfehlen.

Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Notebook und Navi
Interne GPS Antenne beim Yakumo delta 300 GPS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt