xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherung Neuanmeldung Gebrauchtmobil Listenpreis ?

aufgehts am 10 Nov 2008 15:33:11

Hallo, liebe Gebrauchtmobil-Besitzer,

ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen:

Ich habe einen Globecar Bj. 2003 von einem Händler gekauft, der ihn von Privat in Zahlung genommen hat.

Nun möchte die Versicherung den "Neuwert" des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Erstanschaffung wissen, den hab ich aber nicht.

Also hab ich bei Pössl direkt angerufen, die mir an Hand der Fahrzeug-Ident-Nummer heraus gefunden haben, dass der damalige Händler, bei dem der Wagen ursprünglich gestanden hatte, nicht mehr existiert. Dann haben sie lange nachgeguckt und mir einen Preis von "in etwa 37.000 DM" genannt. Explizit DM.

Das kommt mir sehr, sehr wenig vor, zumal das ja in etwa dem heutigen Kaufpreis (nach 5 Jahren !) entsprechen würde. Sind die Preise wirklich so explodiert (DM = EUR) ? Und was würde das im Schadensfall bedeuten?

Hat jemand Erfahrung mit "Neuwert" von gebrauchten Kastenwagen, dann freu ich mich über hilfreiche Antworten.

Danke Euch !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 10 Nov 2008 15:40:43

aufgehts hat geschrieben:...
Das kommt mir sehr, sehr wenig vor, zumal das ja in etwa dem heutigen Kaufpreis (nach 5 Jahren !) entsprechen würde. Sind die Preise wirklich so explodiert (DM = EUR) ?
...

hallo

ja

lg
g

Tipsel am 10 Nov 2008 15:42:24

Damals gabs die DM doch gar nicht mehr. Wir hatten uns Pössls angeguckt. Um die 30 t €

Anzeige vom Forum

aufgehts am 10 Nov 2008 15:47:39

das mit den "DM" kommt mir auch eigenartig vor.

Anders gefragt: Wo krieg ich einen verlässlichen "Listenpreis" für die Versicherung her ????

Tipsel am 10 Nov 2008 15:49:21

Evtl. reicht eine e-mail an den Hersteller, denn der sollte den Listenpreis auch nach Jahren noch kennen.

aufgehts am 10 Nov 2008 16:14:16

[quote="Tipsel"]Evtl. reicht eine e-mail an den Hersteller, denn der sollte den Listenpreis auch nach Jahren noch kennen.[/quote]

Genau das hab ich ja gemacht und beim Hersteller (Globecar/Pössl) angerufen. Und da hab ich diese schwammige Antwort von wegen "in etwa 37000 DM" erhalten.

Haikumsai am 10 Nov 2008 16:16:18

Tipsel hat geschrieben:Damals gabs die DM doch gar nicht mehr. Wir hatten uns Pössls angeguckt. Um die 30 t €

€ Einführung als Bargeld in Deutschland 2002, demnach kann der Fahrzeugpreis wie Tipsel bereits erwähnt nicht DM sein.
Abgesehen davon, währe
"in etwa 37.000 DM"
(rund 19.000€) deutlich zu billig für dieses Fahrzeug.

Michi

BadClown am 10 Nov 2008 16:29:31

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Weinsberg Bj. 2003.
Ein Anruf bei Weinsberg und mir wurde der Neupreis von 46.000 Euro genannt.
Horst

aufgehts am 11 Nov 2008 11:05:25

Hilfe, Ich komm einfach nicht weiter!!

Ich hab vom Hersteller mittlerweile folgende mail erhalten:
"... da wir keinen Direktverkauf tätigen, verfügen wir leider nicht über Listenpreise. Wir bitten Sie, sich an einen unserer Händler zu wenden...

Die Händler, die ich kontaktiert habe, fühlen sich aber nicht zuständig, weil der Wagen nicht dort gekauft wurde. Der Händler, bei dem er als Neuwagen verkauft wurde, existiert nicht mehr.

Was tun ???
Hat denn noch irgendjemand von Euch eine Idee??

Ich kann doch nicht einfach irgendeinen Wert angeben, von dem ich denke, das könnte hinkommen?

Leif am 11 Nov 2008 11:25:26

kreativität walten lassen ;)

such dir doch in mobile oder autoscout oder sonstwo vergleichbare fahrzeuge und schreib die verkäufer mit deiner expliziten frage an.-

du kannst ja interesse bekunden, und mal fragen, ob die dir den neupreis sagen können, weil du gern wissen willst, wieviel die versicherung dich kosten wird. und vielleicht hat einer der verkäufer sogar den vertrag oder die preisliste vom auto noch zur hand und kann ihn dir zufaxen oder so.

ein versuch ist es wert.

warum allerdings der hersteller seine eigenen verkaufspreise nicht zu nennen in der lage ist, lässt mich wieder mal zweifeln, ob der überhaupt weiss, dass seine kunden über die händler ihn am leben erhalten bzw. erhalten haben. das ist echt ein skandal. zeigt mal wieder, dass nach dem verkauf für den hersteller der kunde eigentlich uninteressant geworden ist. - schade.

Lancelot am 11 Nov 2008 11:31:54

aufgehts hat geschrieben:Was tun ???
Hat denn noch irgendjemand von Euch eine Idee??

Warum schenkst Du Deiner Versicherung nicht einfach "reinen Wein" ein und schilderst die Situation wie sie ist ??

Die Versicherung könnte sich ja mal auf die Suche machen, ob in deren Bestand nicht so ein ähnliches Fahrzeug bereits mit einem Neuwert gelistet ist ...

durnesss am 11 Nov 2008 15:29:28

Wie sind die denn drauf?

Ein Hersteller weiß seine eigenen Listenpreise nicht?

NAJA!

Für meinen CI-Autohomes (Marke Wilk) aus 1980
den es auch schon länger nicht mehr gibt,
konnte des Knaus-Tabbert Konzern, der die geschluckt hat,
problemlos noch eine Preisliste incl. Zubehör faxen.

Würde es aber auch so versuchen wie Leif es beschrieben hat,
eine Versicherung wird sich nicht regen, schätz ich mal.

Thomas

a.miertsch am 15 Nov 2008 19:20:16

Hallo, aufgehts,
ich denke es ist ein typisches Beispiel für menschliche Unzulänglichkeit.
Entweder, Preisliste nicht korrigiert oder richtige Preisliste, aber falsche Währung übernommen. Die Summe wird schon stimmen, wenngleich sie
für damalige Zeiten schon heftig ist. Aber das ist sicher von der Ausstattung abhängig.
Gib der Versicherung die Summe in €an,und sie ist zufrieden, wenn nicht,wechsele zu einer anderen,denn die werden immer "krümelich" sein.
Eben Korinthenkacker.
Beste
a. miertsch

s-48 am 15 Nov 2008 22:18:07

Moin Ihr Lieben :D Kann mir jemand sagen warum die Versicherungen den Neupreis wissen wollen,als ich meinen Emil damals angemeldet habe war das nicht so ich habe Ihn als erst Wagen angemeldet.
Bekommt man dann bei einem schaden den neupreis wieder :?: Ernie :schreiben:

Gerhard-Heinz am 15 Nov 2008 22:48:39

s-48 hat geschrieben:Moin Ihr Lieben :D Kann mir jemand sagen warum die Versicherungen den Neupreis wissen wollen,als ich meinen Emil damals angemeldet habe war das nicht so ich habe Ihn als erst Wagen angemeldet.
Bekommt man dann bei einem schaden den neupreis wieder :?: Ernie :schreiben:

Hallo Ernie,

hier kurz und bündig:
Die Kasko (Vollkasko oder Teilkasko) berechnet sich nach dem Neuwert des FZG's. Im Schadenfall, zb. Totaldiebstahl bekommst Du nur den Zeitwert wieder, aber bei einem Vollkasko-, Hagel-, Sturm- Glasbruch-, oder ED-Schaden wird der Reparaturaufwand bei einem Neufahrzeug genau so hoch sein, wie bei einem Fahrzeug welches 2 oder 5 Jahre alt ist. Manche Versicherer nehmen aber keine 8 Jahre und ältere Fahrzeuge mehr in Vollkasko-Deckung.

Ich glaube das müsste vorerst reichen. :D

s-48 am 16 Nov 2008 09:24:34

Moin Gerd :D Vielen Dank ich frage auch nur weil bei meiner versicherung noch niemand nach dem Neuwert verlangt hat.
Ernie :hallo:

Gast am 16 Nov 2008 09:58:22

Leif hat geschrieben:kreativität walten lassen ;)

such dir doch in mobile oder autoscout oder sonstwo vergleichbare fahrzeuge und schreib die verkäufer mit deiner expliziten frage an.-

Hi ihr, man macht Euch das doch nicht so kompliziert, ich habe es ähnlich so gemacht wie Leif es hier schreibt, da meiner ja wirklich noch zu DM gebaut und verkauft wurde diesen Wert umgerechnet in EUR und dann hat die VS es sofort anerkannt. fertig :!:

Lancelot hat geschrieben:
aufgehts hat geschrieben:Hat denn noch irgendjemand von Euch eine Idee??

Warum schenkst Du Deiner Versicherung nicht einfach "reinen Wein" ein und schilderst die Situation wie sie ist ??

viel zu kompliziert für dei Bürokraten ! selbst ist der Mann siehe oben :!: und es geht schneller :!:

@aufgehts
ansonsten willkommen hier im Forum :kette: :-)

dieter2 am 16 Nov 2008 11:46:27

Bei solchen Recherchen merkt man dann das der DM Neupreis und der Euro Neupreis
in der Zahl garnicht so weit auseinander ist :(

Dieter

Zeppenvolk am 17 Nov 2008 18:30:18

'n Tach auch,

da ich vor dem gleichen Problem stehe bzw. stand, sachte man mir:
"Nenn einfach den Kaufpreis des gebrauchten WoMos und lege 10.000 Teuros drauf - dann stimmt dat.
So mach ich dat dann auch, denn mein gekauftes Teil is wesentlich älter - aber noch gut im Schuss.
Be " aufgehts" handelte es sich sicher um einen alten Verkäufer, der ihm 2003 noch nen preis in DM nannte. Die rechnen ja DM und Teuros (zu Recht:cry: )
1 zu 1 um.

an alle

uwe brökelm am 17 Nov 2008 18:39:06

also ein blick in die schwacke würde ja reichen...wenn man die genaue typenbezeichnung hätte..
die globacar-modelle die 2003 gebaut wurden haben einen lp..von ca. 27.000 bis 30.000 euro...
bei genauer bezeichnung geb ich gerne den richtigen preis ohne zubehör..durch..

s-48 am 17 Nov 2008 18:51:42

Moin Hallo Uwe kannst Du mir sagen wie man ohne zu Zahlen in die Schwackeliste schauen kann wäre Dir sehr Dankbar. Ernie

uwe brökelm am 17 Nov 2008 19:04:44

also erstens hab ich eine liste..
zweitens wieso zahlen???
drittens denke ich und insofern versteh ich auch die frage am anfang nicht..wenn -aufgehts- sagt er hatt das fahrzeug bei einem händler gekauft..dieser sollte ja wohl auch im besitz einer schwacke sein..und hätt ihm doch beim kauf sagen können was das für einen neuwert hatt.

also wenn mal wieder einer einen preis sucht..die neuwagenpreise stehen in der aktuellen liste bis bj. 1996 drin..
ruft doch einfach bei eurern händlern an die haben ja wohl in der regel eine schwacke liste..und ich glaube auch das die sicherlich auskunft geben..

s-48 am 17 Nov 2008 22:31:27

Hallo Uwe.Ich bin nicht so mobil wie ich gerne sein möchte und mache vieles per Internet.Dort habe ich mehrere Anfragen zur Schwackeliste getätigt die wollten alle für die Auskunft 3-7€haben selbst über die Website von ADAC sollte ich zahlen.Deswegen meine Anfrage. Ernie

uwe brökelm am 18 Nov 2008 10:50:06

na mach doch nichts s-48..
ich bin nur erstaunt..weil das hab ich gar nicht gewusst..das solche auskünfte soviel geld kosten sollen..
helf gerne weiter und das kostenlos..also wenn was ist einfach fragen oder pm senden..

aufgehts am 18 Nov 2008 12:40:28

Hallo, alle zusammen,

lieb von euch, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt.

Ich hab das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Ich habe mit der Versicherung offen gesprochen und dann haben wir einen Neuwert von 40000 EURO eingetragen (angelehnt an die heutigen Preise). So haben wir im Schadensfall kein Problem mit Unterversicherung.
Und das war für die Versicherung und für mich o.k. Wichtig war halt dass wir nicht unterversichert sind.

Dennoch - viel Stress schon am Anfang - alles komplizierter als gedacht.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Xanten - never again
Welche Versicherung für neues Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt