xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflege Womo Fenster

gipsy30 am 11 Nov 2008 11:53:47

Hallo,

wie Pflegt man am besten Kunstofffenster? Ich habe gehört Autoshampoo macht die Dinger spröde.

Bis jetzt nehme ich Wash & Wax von Nigr*in, das Wasser perlt schön ab. Ist das in Ordnung?

Besten Dank für Tipps

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fidu99 am 11 Nov 2008 12:02:21

Wir benutzen einen spezielles Acryl Pflegespray eines Camping Versands - FB.
Das gibt einen Streifenfreien Glanz bei Acrylglas,Silikat- und Mineralglas.
Die Scheiben glänzen sehr schön und das Wasser perlt wieder super ab.
Ich weis nicht ob Wasch Wax das richtige für Acrylglas ist. Denke aber eher nicht, da hier ja eine Schicht Wachs aufgetragen wird.

terradoro am 11 Nov 2008 13:43:04

Hallo Alexander,

solange dein Mittel keine Lösemittel, hier besonders organische Lösemittel, enthält ist das das o.K. denn sonst würde es zu Spannungsrissen kommen.

Ich nehm das Mittel von A1, es heißt wohl Speed Wax und es sind irgendwelche Nanopartikel mit drin. Damit versiegele ich seit Jahren schon das Visier von meinem Motorrad-Helm. Schon bei geringen Geschwindigkeiten perlt das Wasser schön ab und auch bei Dunkelheit und Nässe ist kein negativer Effekt zu sehen und das schon seit mehr als drei Jahren.

Warum sollte das also für die Womofenster nicht gehen? Laut Hersteller ist es Lösemittelfrei und greift den Kunststoff nicht an. Ich behandel damit auch die Seitenscheiben und die Außenspiegel (Spiegelfläche) und habe so deutlich weniger Beeinträchtigungen durch Regentropfen die sich sonst dort ganz gerne halten. Das ist für mich ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsvorteil gerade in der jetzigen kalten, dunklen und nassen Winterzeit. Ich bin sehr zufrieden.

Liebe

Reimund

Anzeige vom Forum

gipsy30 am 12 Nov 2008 00:27:30

Hallo,

vielen Dank.

Was ich nicht verstehe:

Yachticon Premium Hard wax: Hat Parafine Lösungsmittel, ist aber lt. Verpackung für alle Kunstoffe (also auch Scheiben) geeignet.

Beim Nigrin Stand nicht direkt was von Lösungsmittel drauf.

Muss/ soll ich überhaupt die Scheiben einwachsen?

Woher kommen Spannungsrisse?

Danke +

Alexander

terradoro hat geschrieben:Hallo Alexander,

solange dein Mittel keine Lösemittel, hier besonders organische Lösemittel, enthält ist das das o.K. denn sonst würde es zu Spannungsrissen kommen.

Ich nehm das Mittel von A1, es heißt wohl Speed Wax und es sind irgendwelche Nanopartikel mit drin. Damit versiegele ich seit Jahren schon das Visier von meinem Motorrad-Helm. Schon bei geringen Geschwindigkeiten perlt das Wasser schön ab und auch bei Dunkelheit und Nässe ist kein negativer Effekt zu sehen und das schon seit mehr als drei Jahren.

Warum sollte das also für die Womofenster nicht gehen? Laut Hersteller ist es Lösemittelfrei und greift den Kunststoff nicht an. Ich behandel damit auch die Seitenscheiben und die Außenspiegel (Spiegelfläche) und habe so deutlich weniger Beeinträchtigungen durch Regentropfen die sich sonst dort ganz gerne halten. Das ist für mich ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsvorteil gerade in der jetzigen kalten, dunklen und nassen Winterzeit. Ich bin sehr zufrieden.

Liebe

Reimund

turbokurtla am 12 Nov 2008 08:11:51

Tag Alexander
Also Spannungsrisse kommen mit Sicherheit nicht wegen fehlender Pflege, sondern aus dem Material selbst. Überwiegend durch Wärme/Kälte und besonders direkte Sonneneinstrahlung.
So ein Einwachsen ist eigentlich nicht nötig.
Kurt

terradoro am 12 Nov 2008 16:13:56

Kurt hat natürlich Recht!
Spannungsrisse bei PMMA (Acrylglas, Plexiglas, etc), daraus werden die Scheiben hergestellt, entstehen in der Regel nicht durch fehlende Pflege sehr wohl aber durch falsche Pflege.

Plexiglas ist neben einigen anderen Eigenschaften
-witterungs- und alterungsbeständig
-beständig gegen Säuren und Laugen mittlerer Konzentration undTemperaturen bis ca. 60 Grad
-beständig gegen Benzin und Öl

Alkohol, Aceton, Benzol und einige andere Stoffe greifen PMMA an und dadurch kommt es zu Spannungsrißbildung. Das Lösemittel bricht so zu sagen die Gefügestrukturen auf und die im Material enthaltenen Spannungen, die unvermeidbar bei der Herstellung eines Bauteils entstehen, lassen dieses dann reißen.
Je nach Einwirkdauer und Lösemittel können sich diese Risse auf die oberste Schicht des Materials beschränken oder tiefer, dann auch bis zur totalen Zerstörung des Bauteils, gehen.
Besonders kritisch sind hierbei Bohrungen oder Gewindelöcher weil hier besonders hohe Spannungen im Material durch Riefenbildung (Kerbwirkung) entstehen.

Zur Beruhigung ängstlicher Mitmenschen:
Keine Sorge wenn euch beim Einschenken des Verdauungsschnapses ein Spritzer daneben geht, die Scheibe wird dadurch nicht sofort in hunderttausend kleine Splitter zerspringen.

Liebe

Reimund

rena am 12 Nov 2008 17:36:18

Huch......... und ich benutze immer das gute, alte Glasrein..........

hab ich schon vor 30 Jahren beim Wohnwagen gemacht und jetzt auch beim Womo - bisher nur beste Erfolge.

Oder mach ich da wirklich was falsch??

LG Rena

terradoro am 12 Nov 2008 22:01:54

Machst du nicht :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläse Truma C 6002
PKW direkt an Womo anhängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt