rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PKW direkt an Womo anhängen

lupus2 am 22 Sep 2008 13:36:18

Hallo,
in den USA werden häufig PKW direkt über ein Gestänge an das Womo angehängt. Ich halte dies für eine ganz tolle Lösung, die aber leider bei uns, zumindest bisher, nicht zulässig ist.
Nun habe ich zufällig in einem Bericht über die Düsseldorfer Messe bei NTV gesehen, daß dort eine solche Anhängevorrichtung vorgestellt wurde.
Hat jemand darüber Informationen ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen und ich denke, daß so etwas sicher für viele interessant wäre.

Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2008 14:28:16

Dieses System habe ich in D´Dorf auch live gesehen. Es wurde von einer Niederländischen Firma angeboten. Eine Zulassung in D ist zur Zeit nicht möglich. Die Firma meinte jedoch, das aufgrund der zunehmenden Europäisierung das ganze auch irgendwann mal in D zulassungsfähig würde.

RaiWo am 22 Sep 2008 15:22:20

Wobei sich dann die 'Frage ergibt, welche Fahrerlaubnis man braucht. WoMo + Pkw = 4 Achsen, also alte Klasse 2!
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

abo1 am 22 Sep 2008 15:46:15

RaiWo hat geschrieben:Wobei sich dann die 'Frage ergibt, welche Fahrerlaubnis man braucht. WoMo + Pkw = 4 Achsen, also alte Klasse 2!
CU
Wolf

hallo

nixi

neuer "B" hat keine achsbeschränkung

nur darf des schleppauto entweder ned mehr als 750kg ungebremst haben
oder eine elektrische bremse

lg
g

f.k. am 23 Sep 2008 07:39:45

Hallo,

das habe ich dieses Jahr in Südfrankreich gesichtet. Zugelassen war das ganze in England, sie waren aber bereits am Abfahren, deshalb habe ich nicht weiter gestört und nur dieses eine Bild zur Errinnerung (und für euch hier) geschossen.

schöne , Florian.

Ps: Über den Sinn oder Unsinn dieser Anhängevariante mag ich mich nicht auslassen, Rückwärtsfahren stelle ich mir als sehr spannend vor ...

--> Link

dieter2 am 23 Sep 2008 11:41:28

f.k. hat geschrieben:Rückwärtsfahren stelle ich mir als sehr spannend vor ...

Ist wie mit Einachshänger mit ganz langer Zugstange.

Dieter

f.k. am 23 Sep 2008 12:48:16

Dieter,

wenn das so ist müssten die Vorderräder irgendwie "aktiv" angesteuert werden .... kann mir das Ganze im Moment nur schlecht vorstellen.

, Florian.

abo1 am 23 Sep 2008 13:02:06

f.k. hat geschrieben:Dieter,

wenn das so ist müssten die Vorderräder irgendwie "aktiv" angesteuert werden .... kann mir das Ganze im Moment nur schlecht vorstellen.

, Florian.

hallo

rückwärts geht nicht, da lenkt er ein und aus

vorwärts klappt gut
durch die achsgoniometrie lenken die vorderräder immer zum geringesten laufwiderstand (also der idealen fahrspur)

nur darf die lenkradsperre natürlich nicht verriegelt sein

lg
g

Gast am 23 Sep 2008 13:54:25

Hallo,
abo1 hat geschrieben:rückwärts geht nicht, da lenkt er ein und aus

vorwärts klappt gut
durch die achsgoniometrie lenken die vorderräder immer zum geringesten laufwiderstand (also der idealen fahrspur)

Dürfte am Nachlauf liegen, schön an jedem Tee- oder Einkaufswagen zu beobachten.

Rückwärts dürften die Räder sehr schnell in eine Richtung vollständig einschlagen und aus dieser Position durch rangieren nicht mehr zu bringen sein.

Nach meinem Verständnis lässt sich mit diesem Konstrukt überhaupt nicht rückwärts fahren, allenfalls wenige Meter geradeaus.

nur darf die lenkradsperre natürlich nicht verriegelt sein

Autsch :D

Gast

bernd.k am 23 Sep 2008 14:52:55

Der Link zum Hersteller/Verkäufer...

--> Link

dieter2 am 23 Sep 2008 16:27:43

Genau so werden beim Militär LKW´s und Panzer geschept.

Die haben an der Stoßstange extra rechts und links aufnahme Vorichtungen für die Schlepschere.

Ob das heute noch bei der BW ist weis ich nicht,bei der US Army auf jeden Fall.

Wo ich beim Bund war,1961,habe ich noch so eine Schere als Abschlepstange am Fahrzeug gehabt.

Dieter

rimo am 24 Sep 2008 15:25:42

Hallo,

ich habe mich auf einem Stellplatz in Trier mit einem Engländer unterhalten, der ein solches Gefährt fuhr. Vorwärtsfahren ist problemlos; die Räder lenken mit. Rückwärtsfahren geht überhaupt nicht.
Gebremst wird das ganze System über eine Art Auflaufbremse, die über einen Seilzug auf das Bremspedal wirkt.
Das Ganze machte einen profihaften Eindruck; ich würde mir ein solches System wünschen.

rimo

Gast am 24 Sep 2008 16:54:32

rimo hat geschrieben:Gebremst wird das ganze System über eine Art Auflaufbremse, die über einen Seilzug auf das Bremspedal wirkt.

Das System in D´Dorf auf der Messe war mit einer elektrischen Bremse ausgestattet. Es kam ein recht grosser Kasten in den Fahrerfussraum fest verzurrt. Dieser bekam über die Steckdose der AHK das Signal vom bremslicht und betätigte dann über einen Mechanismuss direkt das Bremspedal. Sah recht abenteuerlich aus.. Dann lieber ein Auto unter 750KG und ungebremst. Bei meinem 6T Iveco würde man den kaum merken.. Bei nem Duci wär ich da schon skeptischer..

lupus2 am 26 Sep 2008 18:07:43

Hallo miteinander,
vielen Dank für Eure Antworten. Habe sie mit Interesse gelesen. Der Link von Bernd führt wohl nicht zum richtigen Hersteller, zumindest das Bildmaterial und das Video stimmen nicht mt dem auf der Messe überein.

Bezüglich des erforderlichen Führerscheins hätte ich, glaube ich, keine Probleme, da ich mit dem "uralt" 3er (neu C1E) bis 7,5 t (Zugfahrzeug) und 12 t (gesamt) fahren darf. Eine Beschränkung wegen der Anzahl der Achsen gibt es dabei auch nicht.

Wegen der evtl. erforderlichen Bremsen, wo ich mir auch keine sinnvolle oder auch zuverlässige Lösung vorstellen kann,würde ich sicher versuchen, unter 750 kg (evtl. Smart) zu bleiben. Da bekomme ich zur Not auch noch gerade meinen Golden Retriever mit.

Ich werde bei dem Thema am Ball bleiben und ggf berichten.

Wolf

Pijpop am 29 Sep 2008 11:41:32

@ upus 2

Nach meinem Wissensstand hast Du 2 Fehler in Deinen Überlegungen

Beim alten 3er Führerschein gibts keine Möglichkeit einen Anhänger
( der gezogene PKW gilt als Anhänger ) mit mehr als 1er Achse mitzuführen. Die Doppelachser haben einen Achsabstand von max. 1 Meter
und zählen somit als Einachser. Ausweg wäre den alten 3er umzuschreiben
und auf den Besitzstandschutz zu verzichten - somit auch Drehschemelan-
hänger kein Problem.

Wiegt der Smart nur 750 KG ??? Das Getriebe des Smarts macht lange
Schleppaktionen mit?

Aktuelle Fahrzeuge mit einem Leergewicht von max 750 KG sind mehr
als dünn gesät - bei einem Oldi - naja - da wirds schon Lösungen geben.
So ein A Kadett zum Beispiel. Ein NSU TT geht auch - nur..........

Pijpop

m72 treiber am 29 Sep 2008 12:12:28

Wie wäre es denn mit PKW und Wohnwagen? Ist das gleiche nur umgdreht und weitaus günstiger.Von einem der sich wundert das die "camper" mitlerweise mit Mobil (14meter länge) Porsche SUV für Sie und Mercedes SUV für Ihn natürlich aufgepimmt von AMG anreisen.Die Welt wird immer verrückter.
gruß Bernd

wolfherm am 29 Sep 2008 12:25:13

Pijpop hat geschrieben:@ upus 2

Nach meinem Wissensstand hast Du 2 Fehler in Deinen Überlegungen

Beim alten 3er Führerschein gibts keine Möglichkeit einen Anhänger
( der gezogene PKW gilt als Anhänger ) mit mehr als 1er Achse mitzuführen. Die Doppelachser haben einen Achsabstand von max. 1 Meter
und zählen somit als Einachser. Ausweg wäre den alten 3er umzuschreiben
und auf den Besitzstandschutz zu verzichten - somit auch Drehschemelan-
hänger kein Problem.

Wiegt der Smart nur 750 KG ??? Das Getriebe des Smarts macht lange
Schleppaktionen mit?

Aktuelle Fahrzeuge mit einem Leergewicht von max 750 KG sind mehr
als dünn gesät - bei einem Oldi - naja - da wirds schon Lösungen geben.
So ein A Kadett zum Beispiel. Ein NSU TT geht auch - nur..........

Pijpop

Der Benziner wiegt 750 und der kleine Diesel 770 KG beim Coupe. Das Cabriolet bringt 800 KG. Wird also knapp.

abo1 am 29 Sep 2008 13:07:01

m72 treiber hat geschrieben:...Von einem der sich wundert das die "camper" mitlerweise mit Mobil (14meter länge) Porsche SUV für Sie und Mercedes SUV für Ihn natürlich aufgepimmt von AMG anreisen.Die Welt wird immer verrückter.
gruß Bernd

hallo

immer diese pathologischen neidreflexe

auch stinkereiche leute können nett sein
warum muss man menschen aufgrund ihres besitzes für verrückt erklären?

ich werde das nie kapieren ...

lg
g

m72 treiber am 29 Sep 2008 15:02:12

hallo

immer diese pathologischen neidreflexe

auch stinkereiche leute können nett sein
warum muss man menschen aufgrund ihres besitzes für verrückt erklären?

ich werde das nie kapieren ...

lg
g[/quote]

Das sind keine Neidreflexe,wenn ich wollte, könnte ich auch so Reisen.Ich finde es aber absolut unsinnig so zu Reisen.Denn wo bleibt hier denn noch der Vorteil eines Reisemobils, wenn ich zweimal hin und herfahren muß um meine sachen an das nächste Ziel zu schaffen. Und ob die Leute nett sind oder nicht stand hier absolut nicht zur Frage. Wir hatten auch bis vor kurzen ein Mobil aus dem sechsstelligen Bereich, das haben wir jetzt verkauft und werden die nächsten Reisen mit dem Motorradgespann und Feuerzelt tätigen, erste Ziel wird China sein und das von Deutschland aus. Mal ein bischen Land und Leute kennen lernen.

abo1 am 29 Sep 2008 15:06:36

m72 treiber hat geschrieben:....werden die nächsten Reisen mit dem Motorradgespann und Feuerzelt tätigen...

hallo

prima
ich halte euch nicht verrückt deshalb

mir wäre ein fettes womoteil mit eigenem whirlpool und TV beamer an bord trotzdem lieber wenns draussen mal schuetten sollte

so what?

lg
g

womot am 10 Nov 2008 21:25:38

es gibt ein Hersteller roadmaster-tow-bars punkt com
Smart kann angehängt werden, da dieser 840kg hat abzüglich Fahrer 80 kg
und Benzin, somit werden die max 750 kg erreicht
Anhängevorrichtung muss geprüft sein und Smart ebenfalls
Ist zur Zeit Grauzone, bis heute habe ich noch keine Busse erhalten, aber Kontrollen erlebt, alle ohne Probleme

abo1 am 11 Nov 2008 01:05:57

womot hat geschrieben:...
Ist zur Zeit Grauzone, bis heute habe ich noch keine Busse erhalten, aber Kontrollen erlebt, alle ohne Probleme

hallo

echt?

du fährst so rum?
mit dem smart huinten dran?

D zulassung?

lg
g

Gast am 11 Nov 2008 08:39:31

abo1 hat geschrieben:du fährst so rum?
mit dem smart huinten dran?
D zulassung?
lg
g

Da vermute ich wohl eher CH Zulassung.. Er kommt aus Zürich.. In D ist das definitiv verboten Und keine Grauzone..

Gast am 11 Nov 2008 09:13:51

m72 treiber hat geschrieben:Wie wäre es denn mit PKW und Wohnwagen? Ist das gleiche nur umgdreht und weitaus günstiger.Von einem der sich wundert das die "camper" mitlerweise mit Mobil (14meter länge) Porsche SUV für Sie und Mercedes SUV für Ihn natürlich aufgepimmt von AMG anreisen.Die Welt wird immer verrückter.
gruß Bernd

Da stimme ich 100% zu.

Irgendwie macht das doch alles keinen Sinn, ich vermute mal daß es eine "zur Schau Stellung" ist - Seht mal ich habe auch noch ein tolles Auto.

Es bringt doch überhaupt keinen Spaß sich mit solchen Geschützen zu bewegen, die Unabhängigkeit ist doch total dahin. :(

Außerdem denkt an Eure Gesundheit, auch mal zu Fuß gehen, oder mit dem Fahrrad irgendwo hinfahren. Eure Gesundheit wird es euch danken - Bewegung ist die beste Medizin, :D

Beste
derspieder

abo1 am 11 Nov 2008 10:45:34

derspieder hat geschrieben:.... ich vermute mal daß es eine "zur Schau Stellung" ist - Seht mal ich habe auch noch ein tolles Auto. .....
.

hallo

da muss ja ne menge schiefgelaufen sein
du tust mir echt leid ....

lg
g

CKgroupie am 11 Nov 2008 11:03:55

Also ich finde es auch irgendwie seltsam einerseits die berühmte Bewegungsfreiheit des Wohnmobils zu wollen, mir sie aber auf der anderen Seite wieder kaputt zu machen, indem ich noch ein Auto dran hänge. Dann kann ich doch gleich Wohnwagen fahren.

Wenn es nicht mehr ums Geld geht: Warum leistet man sich nicht einfach einen Leihwagen am Urlaubsort, wenn man gerne mit dem PKW dort rumfahren möchte? Die gibt's doch an jeder Straßenecke und man fährt nicht mehr mit so einem lästigen Teil hinten am Womo rum.

abo1 am 11 Nov 2008 11:10:55

hallo

was kuemmert es mich was hinten am Womo dranhängt bitte?
einachs universalhänger
motorradhänger
autoauflieger
bootsanhänger

das seh und spür ich doch nicht unterwegs
warum sollte das meine freiheit einschränken

die wird eingeschränkt wenn ich den PKW nicht direkt schleppe sondern auf zb einen plateuhänger raufparke. da muss ich dann dauernd laden und entladen und so kram. und der leere hänger steht laufend im weg rum...

deshalb ist die direkt schlepp lösung ja so genial

verboten ist sie übrigens nicht
aber sie fällt mit hoher sicherheit mangels anderer definition unter "abschleppen mit abschleppstange"
daher keine autobahn und tempo ...? 40 ? oder 60?
keine ahnung
formal ist es jedenfalls "abschleppen", so wie mit dem seil oder der stabnge, aber halt ohne lenker drinn ...

lg
g

CKgroupie am 11 Nov 2008 11:15:30

@abo
ist ja nur eine Meinung.
Jeder kann an sein Womo hängen was er will (sofern es zulässig ist), aber ICH fände es halt unpraktisch.

Aber ich finde ja auch schon "Dickschiffe" unpraktisch. Und das ganz ohne Neidsyndrom. Ist halt gut, dass mein Portemonnaie und mein Geschmack diesbezüglich sehr übereinstimmen ;).

abo1 am 11 Nov 2008 11:29:12

CKgroupie hat geschrieben:Aber ich finde ja auch schon "Dickschiffe" unpraktisch. Und das ganz ohne Neidsyndrom. Ist halt gut, dass mein Portemonnaie und mein Geschmack diesbezüglich sehr übereinstimmen ;).

hallo

is ja auch ok
jederman(n)s wille ist sein himmelreich

aber nur wegen der möglichkeit was an sein womo ranzuhängen einen auf klassenkampf zu machen ist ja echt zu d**f ......

ich würde mir nicht im traum einen SLK oder eine elise hinten dranhängen. hab ich keine verwendung dafür im urlaub und will ich mir auch im alltag nicht leisten.

aber irgendwas von mir aus auch älteres, geländegängiges, offenes, viersitziges zum rumdüsen auf unasphaltierten griechischen bergpfaden oder zum reinfahren direkt bis ins stadtzentrum würde mich schon reizen.
mit dem motorrad ist man halt immer max. nur zu zweit, das ist nicht so toll weil die goettin (selber) ned gern bike fährt....

ich bleib dabei: zb. einer von den offenen alte suzuki sj410, da gabs sogar welche mit abklappbarer frontscheibe, wäre echt prima. die hatten um die 700kg eigengewicht ....

lg
g

PS:
NEIN! ich will keinen wohnwagen .......

Gast am 11 Nov 2008 11:39:13

abo1 hat geschrieben:verboten ist sie übrigens nicht
aber sie fällt mit hoher sicherheit mangels anderer definition unter "abschleppen mit abschleppstange"
daher keine autobahn und tempo ...? 40 ? oder 60?
keine ahnung
formal ist es jedenfalls "abschleppen", so wie mit dem seil oder der stabnge, aber halt ohne lenker drinn ...

lg
g

Tja.. das mag ja für Dein Heimatland zustimmen. In D ist es defintivi nicht zulässig.. Schleppen dürfen hier nur Abschleppunternehmen auf diese Art udn Weise. Und das nur, weil sie eine Sondergenehmigung dafür haben.
Ich könnte mir im Prinzip sogar auch eine dieser Genehmigungen holen. Die sind dann aber nur in einem fest bestimmten Umkreis der Genehmigung erteilt.. Und somit ist dann eine Sinnvolle Nutzung am Womo nicht möglich. Nimms einfach hin und glaubs mir.. Ich hab da vor einger Zeit mal so einiges in der Richtung beim Strassenverkehrsamt versucht. Der Abteilungsleiter hat sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen und mit mir zusammen alles mögliche an Gesetzen und Regelungen mit mir zusammen durchgeforstet.. Es gibt keine Lücke um sowas Bundesweit zu Nutzen.. Von daher haben wir vielleicht irgendwann mal Glück, wenn EU Recht EU Weit gilt.. Dann dürfen wir auch PKWs direkt hinterm Womo ziehen..

Lancelot am 11 Nov 2008 11:40:33

abo1 hat geschrieben:ich bleib dabei: zb. einer von den offenen alte suzuki sj410, da gabs sogar welche mit abklappbarer frontscheibe, wäre echt prima. die hatten um die 700kg eigengewicht ....
PS:
NEIN! ich will keinen wohnwagen .......

Wäre auch nur ein seeeehr kleiner WoWa ... bei 700kg Gewicht Zugfahrzeug :D :D

Aber sowas zum Beispiel : --> Link

Jaa ... legal nur 2-sitzig, aber trotzdem fun pur ....

abo1 am 11 Nov 2008 12:15:29

Lancelot hat geschrieben:....
Aber sowas zum Beispiel : --> Link

Jaa ... legal nur 2-sitzig, aber trotzdem fun pur ....

hallo

ja, sieht auch nett aus
ich bin mir nur nicht sicher ob das spielzeugding auch wirklich tempo 100 am highway mitmacht an der schleppachse

lg

Pijpop am 11 Nov 2008 13:37:51

@ womot

Mit der CH Zulassung mags gehen.

Das Problem in D ist ganz einfach. Im KFZ Schein gibt es die Unterscheidung zwischen Anhänger und PKW. Allen klar.

Anhänger anhängen an irgendein KFZ = No Problem
PKW anhängen auch kein Problem FALLS PKW ( einfach ausgedrückt )
kaputt ist.

PKW anhängen welcher betriebsfähig ist - kein Problem: Schleppgenehmigung erforderlich

Dauerschleppgenehmigung: Problem

Pijpop

gespeert am 13 Nov 2008 13:43:08

Moin,
wie sieht das denn technisch aus??
Einige Getriebe haben ja motorseitig angetriebene Pumpen (über Vorgelegewelle), welche dann beim Schleppen nicht mitlaufen und einen Getriebeschaden durch mangelnde Schmierung und/oder Überhitzung verursachen können.
Automatikfahrzeuge können das sowieso schonmal nicht ab (Schmierung und Kühlung), deswegen auch die Einschränkung hinsichtlich Schleppstrecke und -geschwindigkeit.
Eine Abschleppbrille zum Unterfalten wäre da geeigneter, dann sind die Antriebsräder (Fronttriebler) vom Boden und man hat keine Probleme.

gary32 am 13 Nov 2008 15:46:12

Hi,

in Frankreich gibt es u.a. eine Firma , die sogenannte A-Frame vertreibt und montiert, sowie eine Liste von PKW´s die umgerüstet werden können.

Bin relativ neu hier, weiss nicht ob ich den Link veröffentlichen darf...

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pflege Womo Fenster
Erfahrungen mit Gas-Tankflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt