Hallo,
ich habe mein Gebläse letzte Woche ausgebaut, allerdings ist es älter, mit
Truma 5002, auch in Dethleffs.
Grund: total verstaubt, macht Lärm, vermutlich deutlich erhöhter Stromverbrauch.
Ging bei mir so:
Platte über
Heizung (im Kleiderschrank) abnehmen, dann von hinten die 3 Schrauben die das Gebläse halten lockern. Dann Gebläse rausdrehen - das Gehäuse hat U-Löcher sodass die Schrauben nicht ganz rausmüssen.
Jetzt kann man mit einem Pinsel das Gebläserad reinigen, am Besten Staubsauger vorner bereithalten.
Ich wollte dann noch das Lüfterrad abziehen um die Lager schmieren zu können, habs auch nach Lösen der Feststellschraube auf der Welle verschieben können, aber es geht vorne nicht durch die Gehäuseöffnung durch. Also hinteres Gehäuse abgenommen, und WD40 von hinten auf die Lager eingesprüht. Dann alles wieder zusammengebaut.
Nun läuft das Gebläse bei kleinster Stufe wieder absolut geräuschfrei, bläst deutlich besser als vorher, und braucht laut Ampmeter zwischen 0.3 und 1 A - Werksangabe sind 0.2 bis 1A. Geht also immer noch ein bisschen schwerer als im Neuzustand...aber was solls.....bin mal gespannt wie lange die Schmierung so hält.
mfG
Manfred