xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläse Truma C 6002

Dethleffs 6731 am 11 Nov 2008 21:25:19

Hallo,
ich möchte mein Gebläse mal "entstauben". Hat schon mal jemand im Forum das Gebläse ausgebaut?? Es ist unterm Schrank eingebaut- Platz ist nicht viel vorhanden.
Einfacher ist es den Rotor mit Druckluft auszublasen- habe halt dann den ganzen Staub in den Rohren. Staubsauger ist keine Lösung.

aus Würzburg
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 11 Nov 2008 22:14:03

Hallo Bernd!
Was ist dein Grund für diese Maßnahme?

Wolfgang

macagi am 11 Nov 2008 22:50:41

Hallo,

ich habe mein Gebläse letzte Woche ausgebaut, allerdings ist es älter, mit Truma 5002, auch in Dethleffs.
Grund: total verstaubt, macht Lärm, vermutlich deutlich erhöhter Stromverbrauch.

Ging bei mir so:
Platte über Heizung (im Kleiderschrank) abnehmen, dann von hinten die 3 Schrauben die das Gebläse halten lockern. Dann Gebläse rausdrehen - das Gehäuse hat U-Löcher sodass die Schrauben nicht ganz rausmüssen.
Jetzt kann man mit einem Pinsel das Gebläserad reinigen, am Besten Staubsauger vorner bereithalten.

Ich wollte dann noch das Lüfterrad abziehen um die Lager schmieren zu können, habs auch nach Lösen der Feststellschraube auf der Welle verschieben können, aber es geht vorne nicht durch die Gehäuseöffnung durch. Also hinteres Gehäuse abgenommen, und WD40 von hinten auf die Lager eingesprüht. Dann alles wieder zusammengebaut.

Nun läuft das Gebläse bei kleinster Stufe wieder absolut geräuschfrei, bläst deutlich besser als vorher, und braucht laut Ampmeter zwischen 0.3 und 1 A - Werksangabe sind 0.2 bis 1A. Geht also immer noch ein bisschen schwerer als im Neuzustand...aber was solls.....bin mal gespannt wie lange die Schmierung so hält.

mfG
Manfred

Anzeige vom Forum

gary32 am 11 Nov 2008 23:25:13

Hi,

der schwarze Deckel mit vier Schrauben abmontieren und den Stecker vom Gebläsemotor abziehen, dann kann man den ganzen " Trichter " entfernen.
Aber ausblasen nützt nicht viel, der Staub und die Fusseln kleben , ich musste jede Lamelle einzeln säubern.
Montage in umgedrehter Reihenfolge...

zur Info,

gary32

Dethleffs 6731 am 12 Nov 2008 19:46:57

Hallo,

@Scout (Wolfgang) -die Lamellen setzen sich mit der Zeit zu, dann bekommt das Lüfterrad eine Unwucht und fängt an Geräusche zu machen.

@Macagi (Manfred) die "alte" Ausführung ist mir bestens bekannt (hatte 19 J einen WW) -die C- Ausführung ist etwas anders. Tip: mit schmieren musst Du vorsichtig sein. Ich hatte damals, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ebenfalls das Lager geschmiert, danach ist mir der Regler "durchgebrannt"- nach Rücksprache mit TRUMA wurde mir mitgeteilt, auf keinen Fall fetten (Tropfen Öl ist OK).

@gary32 (?) wie ist die Heizung bei Dir eingebaut?? Bei mir sitzt das Gebläse seitlich, nach schräg hinten- so das ich keine Schrauben sehe (zumal noch eine Schaumstoffisolierung aufgeklebt ist). Sind die Schrauben auf der Lüfterseite (Heizungseite), oder auf der "Aussenseite"?

Danke aus Würzburg
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehkonsole MCLouis 425 Fiat Ducato
Pflege Womo Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt