Umrüstung Reifen von 215/75 R16 116Q auf 225/75 R16 121Q,
Hat jemand hier im Forum damit erfahrung???
und/oder kann man mir Reifen empfehlen.
Fiat duc 230 1997 dethleffs 6970 DB 3,5 t
|
Umrüstung Reifen von 215/75 R16 116Q auf 225/75 R16 121Q,
Hat jemand hier im Forum damit erfahrung??? und/oder kann man mir Reifen empfehlen. Fiat duc 230 1997 dethleffs 6970 DB 3,5 t Hallo,
bezüglich einer Reifen-Umrüstung bei meinem Womo, auf 225/70 15" Reifen, habe schriftlich bei Fiat angefragt. Eine Umrüstung ist laut Fiat-Kundendienst nicht möglich. Um eine konkrete Antwort für Dein Fahrzeug zu erhalten schreibe eine kurze Anfrage an Fiat. Bei verschiedenen Fragen wurde mir schnellsten geantwortet (Telefonnummer und evt. E-Mailadresse mit angeben, je nach Bearbeiter(in) wurde mir auch schon auf diesem Weg geantwortet). Hier die Adresse von Fiat: Fiat Group Automobiles Germany AG, Salzstr. 140, 74076 Heilbron rekubo Von FIAT wirst du die Auskunft bekommen, das es nicht geht. d.h. "keine allgemeine Freigabe für diese Bereifung vorhanden". Beim TÜV werden sie dir das selbe sagen. Als einzigen Weg gibt es die Möglichkeit ein Einzelgutachten zu fahren. Also Reifen kaufen, montieren, selber schauen ob es passt, dann zum TÜV ne Stange EURONEN abdrücken und dann vieleicht die Eintragung bekommen.
Hab ich dann gelassen. Ich hab auch noch nicht gehört, das jemand 225er auf einem Duc eingetragen hat. Drum lieber alle 4-5 Jahre 4 neue 215er mit 116 Traglastindex und CP Kennung, dann hält das auch. aus München Warum noch gössere Reifen?
Mit den jetzigen ist die Gesamtübersetzung doch schon sehr lang, ein grösserer Reifen hätte noch einen grösseren Umfang und die Gesamtübersetzung wird noch länger. Da wir selber einen 2,5 TDI Cat haben, würde ich davon abraten, ausserdem werden dann auch die Radkästen sehr eng. Bei vorhandenen 16" Reifen sind ab Werk auch entsprechend grosse Bremsscheiben montiert, deshalb ist eine Rückrüstung auf 15" nicht möglich, da dann zu wenig Luft an dei Scheiben kommt. Mich würde auch interessieren warum noch tragfähigere Reifen benötigt werden.
Eher würde ich zu den wesentlich günstigeren 205/75 R16C greifen, die in der Regel auch erlaubt sind. Zumal doch bei dir bei 3,5 to Schluss mit Lustig ist! |
Anzeige
|