xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unglaublich - Markise fährt während der Fahrt raus!

womofreak am 06 Feb 2009 22:38:04

Tach zusammen,

gestern fahre ich mit meiner Frau im Wohnmobil durch Oldenburg. Plötzlich ein fürchterlicher Knall.... und? Die Markise ist während der Fahrt - wir waren so ca. schon 45 km gefahren - "rausgefahren". Ein am Straßenrand stehender Baum hat dieses Teil dann zerfetzt! Aluteile schossen ca 15 Meter weit auf den Fahrradweg und Gehsteig. Dass keine Personen zu Schaden gekommen sind, grenzt fast an ein Wunder. Alles was so noch am Fahrzeug "rumbaumelte" wurde abgesägt bzw. der Markisenstoff abgeschnitten! Herumstehende Zeugen des Vorfalls konnten, genau wie wir, es einfach nicht glauben, was da passiert war. Wenn ein Passant solch ein herumfliegendes Teil abbekommen hätte...., ich mag nicht drüber nachdenken!

Ich persönlich habe noch nie von solch einem Vorfall gehört.
Meine Markise ist eine Omnistor 6502, motorgetrieben.
Habe heute in Belgien bei Omnistor angerufen und um eine Stellungnahme gebeten, wie so etwas angehen kann?. Eine freundliche Dame kündigte einen Anruf von einem in Deutschland stationierten Servicetechniker an.
Bis jetzt leider noch nichts passiert!

Hat hier im Forum vielleicht jemand eine Erklärung dafür, wie so etwas möglich ist? Die Stromzufuhr zum Relais bzw Markisenschalter wird beim Starten des Fahrzeuges unterbrochen, also das Ganze ist dann spannungslos - habe ich überprüft!

Bin z.Zt ein wenig ratlos, was ich unternehmen sollte, denn so etwas möchte ich nicht ein 2. Mal erleben!

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 06 Feb 2009 22:39:14

hab ich irgendwo in einem Film schonmal gesehen........ :wink:

camperfrank am 06 Feb 2009 23:05:18

Stellt sich die Frage ist die rausgefahren oder rausgeknallt. Z.B. in einer Kurve.
Rausfahren würde ja bedeuten langsam,..... wenn schnell dann hat das Getriebe sich verabschiedet oder ausgehängt, abgebochen ectr.

Anzeige vom Forum

locker am 06 Feb 2009 23:12:15

wenn es die Ausführung mit Funk-Fernbedienung ist, jederzeit erklärbar.
Gebührenfrei ist der Funk im 70 cm Band, ISM genannt. Das ist ein
Frequenzbereich, der für alle Anwender freigegeben ist und absolut ungeschützt ist. Es müsste sich irgendwo ein
Schildchen mit der Aufschrift 433,xxx oder 434,xxx Mhz finden lassen.
Jetzt braucht nur mehr ein digitaler Steuercode im Umkreis von ca. 100 m übereinstimmen, schon dreht sich das Motörchen.
Eigentlich müsste der Einbauer dafür gesorgt haben, dass die Markise bei laufendem Fahrzeug-Motor stromlos ist.

, Walter

dieter2 am 06 Feb 2009 23:27:08

Ich würde sagen der Motor lief auf Ausfahren und als das Tuch immer lockerer wurde
sprang die ganze Chose raus.

Vieleicht hat das Relais gehangen und irgend ein Signal hat den Motror in Betrieb gesetzt.

Kann zum Glück mit den Handkurbelbetrieb nicht passieren.

Dieter

flightagent am 06 Feb 2009 23:27:53

Dirk hat geschrieben:hab ich irgendwo in einem Film schonmal gesehen........ :wink:

...aber da habe ich noch herzhaft drüber gelacht. Das sowas scheinbar auch in echt passieren kann, ist schon heftig.

Zum Glück ist nicht mehr passiert. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche, wobei das mit den Funkfrequenzen gar nicht so unwahrscheinlich ist.

:roll:

womofreak am 07 Feb 2009 10:49:47

@camperfrank,

es war eine gerade Strecke, allerdings mit Schlaglöchern versehen; habe auch an ein defektes Getriebe gedacht, aber Motor und Getriebe funktionieren noch so, wie es sein soll, auch kein Bruch irgendwo.
Vollkommen unverständlich!

@dieter 2,
...Ich würde sagen der Motor lief auf Ausfahren und als das Tuch immer lockerer wurde
sprang die ganze Chose raus.

Vieleicht hat das Relais gehangen und irgend ein Signal hat den Motror in Betrieb gesetzt.

Kann zum Glück mit den Handkurbelbetrieb nicht passieren.

So in etwa muß es irgendwie gewesen sein. Nur wie ich schon erwähnt habe. der Motor kann nicht gelaufen sein, da während der Fahrt die Stromzufuhr zum Relais oder zum ganzen Bedienteil unterbrochen ist!

@locker,

nee, die Markise ist kein Fernbedienteil!

@flightagent

.. wem das auch immer passiert, selbst der lustigste Mensch findet das dann nicht mehr witzig, garantiert!

So und nun? Sollte ich die Markise reparieren oder reparieren lassen? Eine Ersatzteilliste habe ich gefunden bei Omnistor. Lohnt sich so etwas überhaupt?
Solange ich nicht weiß, woran es jetzt gelegen hat, wird keine Reparatur vorgenommen. Ich hoffe ja, dass der Fachmensch von Omnistor mir dazu etwas sagen kann.
Vielleicht sollte ich damit auch mal zum TÜV fahren. Dort gibt es, glaube ich, auch Sachverständige, oder?

Na, schau´n mer mal! Heute bin ich aber schon mal ruhiger...

Hans

Waldi am 07 Feb 2009 11:15:30

Da bin ich wirklich gespannt was das gewesen sein könnte . Im ersten Moment dachte ich auch an das Getriebe wie defektes Zahnrad oder Achse eines Zahnrades abgebrochen .Würde mich freuen die wirkliche Ursache von dir zu hören.

Waldi

Gast am 07 Feb 2009 11:23:28

Hallo Hans
Ich würde das ganze austauschen lassen, nicht reparieren.
Omnistor ist bei solchen Sachen sehr großzügig, warte mal was der Monteur sagt.

Gast am 07 Feb 2009 14:52:54

Hallo Hans

mein Beileid zu diesem Schreck, ist ja der Hammer bin auch gespannt was das gewesen sein könnte. Mit dem hängenden Relais, kann sein, aber dann müßte ja was verkehrtes geklemmt worden sein :?:
bis dann halte uns auf dem Laufenden

freetecmicha am 07 Feb 2009 22:18:57

Hallo Hans,
ich würde die komplette Markise austauschen lassen! Da ist etwas oberfaul! Die Markisenmotoren haben doch ein sekbsthemmendes Schneckengetriebe. Da zieht die Federspannung der Gelenkarme normaler Weise den Motor nicht durch. Ferner ist - glaube ich - im Motor eine Bremse, um die Markisenposition zu halten. Bei unserer Omnistor (handgetrieben) muss zum ausfahren ein Widerstand überwunden werden, bevor das Tuch heraus kommt. Soetwas müsste es doch bei der elektrischen Version auch geben. - Also ich würde die Markise austauschen, weil Du ja schreibst, elektrisch war die Anlage stromlos.

womofreak am 08 Feb 2009 10:57:36

Allen einen schönen Sonntag!

Natürlich werde ich mich hier wieder melden, sobald es eine Begründung für das Ausfahren der Markise gibt. Ich möchte auch, dass der Servicetechniker von Omnistor sich die "Überbleibsel" vor Ort anschaut. Könnte mir vorstellen, dass es von höchstem Interesse auch von Omnistor ist.
Ja, die Markise wird komplett ersetzt - will nur sehen, dass keine neuen Bolzen in´s GFK-Dach platziert werden müssen. Möglicherweise passt die 6900´er von den Abständen her.

@freetecMicha
Genauso, wie du es beschrieben hast sollte es sein. Nur was tatsächlich der ausschlaggebende Grund war... muß geklärt werden!

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder!

Freundliche Womogrüße

Hans

dieter2 am 08 Feb 2009 11:26:51

Bremse kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Schneckengetriebe,wenn vorhanden, ist selbsthemmend.
Der Motor muß in die ab Richtung gefahren sein bis das Tuch zuviel wurde und die Markise rausgesprungen ist.

Dieter

womofreak am 09 Feb 2009 11:20:39

moin, moin,

also, der Servicemensch der Firma Omnistor aus Belgien hat sich gemeldet.
Da er sich nicht in meiner Gegend befindet, soll jetzt der Rest der Markise von Hymer Nord abgebaut werden und mit den restlichen Utensilien nach Belgien geschaffen (geschafft?) werden.

Ich hoffe, dass durch eine Werksuntersuchung der Grund dieser Misere gefunden wird!

Melde mich wieder, sobald ich Nachricht habe - vielleicht im nächsten Jahr? :D

Hans

Leif am 09 Feb 2009 11:31:36

erstmal mein beileid zu dem mist.

falls noch nicht passiert, dokumentier die geschichte anständig mit fotos und so, damit du hinterher auch weisst, was sache ist, und die dir nicht ein strick draus drehen. wenn die markise erstmal beim hersteller ist und aus deinem einflussbereich entfernt, passieren manchmal merkwürdige dinge.

ich will nicht den teufel an die wand malen und andere haben wohl auch schon sehr positive kommentare zum hersteller abgegeben, jedoch sollte man alle eventualitäten bedenken.

ich wünsche dir einen guten ausgang des ganzen! halt uns auf dem laufenden, was das jetzt war.

Leif

Gast am 09 Feb 2009 11:35:39

Ich will ja nicht unverschämt wirken....aber haste den Motor & Co. jetzt über? :D Ich hätte ggf. Interesse.

ingemaus am 09 Feb 2009 11:44:04

Hallo womofreak!

Haben die Befetigungspunkte der Markise am Mobil keinen Schaden ? Mit dem Abholen nach Belgien , ist Dein Beweistück verschwunden.
Was meint Dein Händler oder Anbauer?

und tschüss ingemaus

womofreak am 09 Feb 2009 12:04:39

@ Leif
tja, Bilder habe ich am "Unfallort" nicht so schnell machen können, weil sich schon ein großer Rückstau gebildet hatte. Aber Zeugen, die zum Teil auch geholfen haben.

Aber stimmt schon, der Servicemann hat mich auch gefragt, ob ich vom Ort des Geschehens Aufnahmen gemacht hätte. Meinte dann aber, er würde mir auch so glauben.

@ Hardo, klar, kannste alles kriegen, wenn die Belgienleute alles gesichtet und bewertet haben. Abholung in Belgien, die freuen sich, bei den jetzigen Schrottpreisen :D

@Ingemaus,

unaufgefordert hat der Omnistortechniker mir gesagt, dass der Meister von Hymer Nord darauf achten sollte, ob die Befestigungspunkte auch Schaden genommen hätten. Sollte dann sofort vor Ort abgedichtet werden.

Ich denke, die Hymer-Nord-Leute werden mich nicht ins Messer laufen lassen. Wir kennen uns schon lange. Gegenseitiges Vertrauen ist durchaus vorhanden. Der Omnistormensch und die Hymerleute kennen sich auch persönlich.

Trotzdem, alles was ich hier noch vor Ort fotografieren kann, werde ich natürlich tun.

Hans

Leif am 09 Feb 2009 12:43:43

womofreak hat geschrieben:@ Leif
tja, Bilder habe ich am "Unfallort" nicht so schnell machen können, weil sich schon ein großer Rückstau gebildet hatte. Aber Zeugen, die zum Teil auch geholfen haben.

kenn ich. in stressmomenten denkt man nicht an die einfachsten dinge. mir ist vor einigen jahren jemand auf nem parkplatz in die karre gefahren (ich stand! - er fuhr; - also klare sache im grunde), aber auf die idee, mittels handy mal eine aufnahme zur beweissicherung zu machen, kam ich erst auf dem weg nachhause...

gut, das ganze ging auch ohne foto gut aus und die kohle kam rüber. trotzdem ist es doof, dass man allerlei modernes spielzeug dabei hat (fotohandy), aber es im fall des falles nicht nutzt...

Gast am 09 Feb 2009 12:52:38

Bräuchte doch nur den Motor und die Schaltung, oder?

Gast am 09 Feb 2009 12:56:49

CC hat geschrieben:Bräuchte doch nur den Motor und die Schaltung, oder?

Meinst Du damit wird dein und schneller :D

Austausch Fiat gegen Markisenmotor, tolle Sache :eek:

Gast am 09 Feb 2009 13:09:16

Meinst Du damit wird dein und schneller :D

Austausch Fiat gegen Markisenmotor, tolle Sache

damit fängt der Vogel dann ganz bestimmt das fliegen an :D :D

Re_tep am 09 Feb 2009 19:27:07

:stumm:

Gast am 09 Feb 2009 19:46:45

@Stephan1 Wenn ich so einen hässlichen Bumsbomber fahren müsste wie Du, würde ich auch alles versuchen, nen schönen alten Duc. schlecht zu Reden :D :P

280ger rules ! 8)

Bevor hier wer falsches sich angesprochen fühlt: Ich meine Stephan1 seinen Hilfs-WoWa...und nur den.

@Moderation : ich hab mich nur gewehrt :cry: :cry: Der hat den und beleidigt! :cry: :cry: :cry: *petz* :D

weissekuh704 am 09 Feb 2009 21:16:04

Hardo, Du bist echt ein Suppenhuhn. Hast Du vielleicht die Markise abbekommen????

LG WK

Gast am 09 Feb 2009 22:16:06

*gacker* *gacker*

Gast am 10 Feb 2009 09:29:49

Lieber Hardo,
manch Beitrag von Dir schreit aber auch förmlich nach einer Antwort :D
Bin jetzt aber auch wieder artig!!! Ich glaube ganz sicher wir wissen mit den "Beleidigungen" umzugehen :D

Gast am 10 Feb 2009 10:03:55

:knuddel:

rossifumi am 11 Feb 2009 02:02:09

womofreak hat geschrieben:moin, moin,

also, der Servicemensch der Firma Omnistor aus Belgien hat sich gemeldet.
Da er sich nicht in meiner Gegend befindet, soll jetzt der Rest der Markise von Hymer Nord abgebaut werden und mit den restlichen Utensilien nach Belgien geschaffen (geschafft?) werden.

Da würde ich auch zur Beweissicherung raten.
Gab schon Fälle, bei denen die Gegenstände dann auf wundersame Weise verschwunden wren.
Vertrauen ist gut, Kontolle schadet nie 8) :D
Rossi

Terry am 11 Feb 2009 15:47:46

Hallo, es sollte unbedingt untersucht werden, ob das vielleicht nicht genug selbsthemmende Schneckengetriebe durch die Erschütterungen (Schlaglöcher) die Zugkräfte nicht mehr aufnehmen konnte.
Dies würde bedeuten, dass Markisen dieser Ausführung (mit Motor) Gefahr laufen denselben "Unfall" zu erleiden.

Also aufgepasst - eventuell mit Omnistar Rücksprache halten

MfG Terry

oe6hfe am 06 Mär 2009 09:46:29

Hallo Hans,

gibt es schon etwas Neues?

Ich habe auch den elektrischen Antrieb und bin etwas nervös wegen dieses Problems.

MfG

Hans

opirus am 24 Mär 2009 22:04:46

Hallo Hans

Kann deinen Schreck mitfühlen, genaus daselbe habe ich auch erlebt.
PHONIX LINER 8300 mit FIAMMA Markise und elekt. Antrieb.
Auf der Fahrt Richtung München habe ich im Spiegel plötzlich entdeckt, dass meine Markise ca. 10 cm ausgefahren war. Nächster Rastplatz raus, Markise eingedreht. Kaum auf der Autobanhn das selbe, wieder raus nun nicht el. eingezogen, sondern mit Kurbel von Hand. Weiterfahrt, abermals das gleiche, Parkplatz raus, mit Kurbel rein, dann ein riesen Tusch und die Markise hätte mich beinahe erschlagen.

Freitag 16. 00 Uhr auf der Autobahn, Feierabend in Deutschland.
Werkstattmeister vom Freistaat Bayern Sulzemoos kam persönlich und hat mir die Weiterfahrt ermöglicht, abermals ganz herzlichen Dank.
Da Fahrzeug Neu war und in Garantie wollte er kein Entgeld dafür, es gibt doch noch Händler, nur zu empfehlen.

Sein damaligers FAZIT: Hauptantriebsrad gebrochen, Tuch eingezogen, gebrochenes Rad mit Schrauben arretiert.

Nun zu Hause durch FIAMMA Aussendienst eine komplett neue Markise geliefert und von meinem damaligen Händler montiert. Die Ursache wollte keiner Preis geben, aber die wusste ich ja bereits.
Also keine Reparatur, nur Komplettersatz, bleib hart, die können sich glücklich schätzen, dass kein Personenschaden resultierte.

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlerlüfter geht nicht aus
Fiat duc 230 Womo dethleffs 6970 DB Bj.1997
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt