rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen! Erfahrung mit Barum Vanis oder Michelin Agilis ?

ducduc am 13 Nov 2008 20:30:30

Hallo zusammen,

habe festgestellt, das ich zur nächsten Saison neu Reifen ( 6 Stück ) :cry: brauche. Habe mir mal verschiedene Anggebote geholt.

U. a. auch den Barum Vanis 195/75/R16, soll von Conti sein und angeblch für WoMo´s gut ein. Laufen sonst auf Transportern. Kennt jemand den Reifen oder hat Erfahrungen damit?
Der Preis ist mit 62,90€ ziemlich gut. Bei 6 Stk. immer noch inkl. Montage 450€.

Alternativ hat er mir den Michelin Agilis 81 M+S empfohlen, als Ganzjahresreifen, damit man auch im Sommer auf feuchten Wiesen etc. besseren Grip hat. - Der kostet dann für 6 Stk. inkl. Aufziehen schlappe 900 € :box: .

Habe ihn allerdings in einem bekannten Internetanbieter für 99.80€ gesehen, würde dann inkl. Aufziehen um die 670€ kosten.

Und als letzte Alternative den Vanco 2, von dem hier ja schon viel berichtet wurde für 105€ pro Stück.

aus dem Münsterland

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 13 Nov 2008 20:45:41

Hallo,
ich habe mit dem Conti Supererfahrungen gemacht und würde ihn wieder wählen. kommt auch im Frühjahr wieder drauf. Der Barum ist ein Billigprodukt und bringt auch die Leistung so.
Viele Heinz

Gast am 13 Nov 2008 20:49:04

Ich fahre den Vanco und würde keinen Michelin mehr nehmen.

Wer billig kauft kauft doppelt. Die Reifen sind nach der Bremse wohl das wichtigste Sicherheitselement des Fahrzeuges. Schließlich sollen Sie den Kontakt herstellen, in jeder Richtung. Im jüngsten ADAC-Reifentest haben alle Billigreifen für PKW schlecht abgeschnitten.

Man muss vielleicht kein Markenhemd tragen, aber einen Markenreifen fahren.

PS: Metallventile nicht vergessen!

Anzeige vom Forum

Laika695 am 13 Nov 2008 22:24:23

Fahre seit 2 Jahren den Barum Reifen, kann nur sagen "null problemo" . . . :D

Siehe auch pm 11/2008 - Reifentest (allerdings Winterprofil)

Marcus

Gast am 13 Nov 2008 22:55:03

Hatte die Barum drauf als unser gekauft wurde, nie wieder, 5Jahre alt und brüchig wie eine alte Ruine.

Habe seit zwei Jahren den CARGO VECTOR 8PR M+S Kennung (GJR) montiert als Saison 4/10 Fahrer, etwas mehr Spritverbrauch wie ein reiner Sommerreifen, aber sonst keinerlei Nachteile, und im Gelände (feuchte Wiese) deutlich mehr Gripp, und das wollte ich eben als Freisteher unbedingt.

Ich weiß zwar nicht warum rantanplan keinen Michelin mehr nehmen würde, habe aber mit Michelin im PKW Bereich (auch meine Kunden) nur die schlechtesten Erfahrungen gemacht mit allen Modellen außer dem Pilot Sport. Der lief auf BMW sehr gut.
Den Pilot PRIMACY 205/65 R15 94V Sommerreifen hatte mein XM Y4 vom Vorbesitzer nagelneu drauf bekommen der war bei Nässe derartig gefährlich (rutschte nur rum damit) das ich die Dinger nach drei Monaten weggeschmissen habe. Hatte mir dann den absoluten No-name CHAMPIRO GTX-65 aufgezogen (halb so teuer) und alles war wieder top.
Von daher kommt Michelin bei mir nicht mehr auf irgend ein Fahrzeug.

Ps. Habe auch noch 4 nagelneue (1000Km) Star Performer HP 205/65 R15 94V rumzuliegen, die hatte ich erst probiert nach den Michelin, die waren eigentlich nicht mal schlecht, nur leider sehr unwuchtig und deshalb kamen die auch wieder runter.
Der beste PKW Sommerreifen den es meiner Meinung nach gibt ist der Goodyear Eagle F1 gewesen, wer den mal drauf hatte weiß was ich meine, das ist der Regenreifen schlechthin, gab es leider nur in der Größe 205/60 R15 94V , den hatte ich vorher auf dem XM Y3 drauf, das war Fahren wie auf Schienen.
Nicht wundern, als Reifenhändler konnte man sich das Testen auch finanziell erlauben, dafür aber seinen Kunden auch was vernünftiges empfehlen.

TorstenS am 14 Nov 2008 10:20:30

Dann will ich mal eine Lanze für den Michelin Agilis 81 genau in der Größe 195/75 R 16 brechen:

Den ersten Satz haben wir nach 6 Jahren und 80.000 km vorsorglich runtergeworfen. Hatten noch 4-5mm Restprofil. Den zweiten Satz haben wir jetzt schon wieder 40.000 km gefahren - er wird wohl wieder mindestens 80.000 km laufen.

Von "rutschig" oder so kann ich nicht berichten. Keine Probleme mit dem Reifen. Vor allem scheint es wirklich zu stimmen, daß Michelin den Agilis 81 damit bewirbt, daß er besonders verstärkt sei. Jedenfalls hatten wir noch nie eine Beschädigung an diesen Reifen - auch nicht auf isländischen Schotterpisten mit zum Teil ziemlich spitzen Steinen.

Ich bin vom Agilis 81 überzeugt und würde den wieder nehmen.

Torsten

Gast am 14 Nov 2008 10:37:14

WOMOMario hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht warum rantanplan keinen Michelin mehr nehmen würde, habe aber mit Michelin im PKW Bereich (auch meine Kunden) nur die schlechtesten Erfahrungen gemacht mit allen Modellen außer dem Pilot Sport. Der lief auf BMW sehr gut.

Der Michelin Camping ist ziemlich hart und hat Null Grip, hält zwar ewig, aber sonst auch nichts. Der Vanco vermittelt viel mehr Fahrbahnkontakt und durchdrehende Räder, z.B. auch auf nassen Fahrbahnen, kommen kaum noch vor. Grip-Probleme auf feuchtem Untergrund sind bisher nicht wirklich aufetreten, mit dem Michelin hatte ich das ständig.

Auf meinem A8 4.2 quattro fuhr ich bisher Dunlop, waren i.O. aber auch nicht wirklich berauschend (neigten zu Höhenschlägen, ständiges Nachwuchten erforderlich). jetzt habe ich Michelin.So-reifen drauf, 245/45/18. Zwar laufen die sehr rund, machen aber Lärm. Die Michelin-Sommerreifen sind lauter als die jetzt montierten Conti-Winterreifen!!

Ich kaufe keine Michelinreifen mehr. Es gibt genug Auswahl. Ich lege halt mehr Wert auf den absoluten Grip und gute Nässeeigenschaften. Da bietet Michelin zu wenig. Immerhin: Statistisch ist es an jedem zweiten Tag im Jahr nass oder feucht auf deutschen Straßen. Da kommt es auf gute Haftung besonders an.

Gast am 14 Nov 2008 10:41:40

TorstenS hat geschrieben:Dann will ich mal eine Lanze für den Michelin Agilis 81 genau in der Größe 195/75 R 16 brechen:

Den ersten Satz haben wir nach 6 Jahren und 80.000 km vorsorglich runtergeworfen. Hatten noch 4-5mm Restprofil. Den zweiten Satz haben wir jetzt schon wieder 40.000 km gefahren - er wird wohl wieder mindestens 80.000 km laufen.

Von "rutschig" oder so kann ich nicht berichten. Keine Probleme mit dem Reifen. Vor allem scheint es wirklich zu stimmen, daß Michelin den Agilis 81 damit bewirbt, daß er besonders verstärkt sei. Jedenfalls hatten wir noch nie eine Beschädigung an diesen Reifen - auch nicht auf isländischen Schotterpisten mit zum Teil ziemlich spitzen Steinen.

Ich bin vom Agilis 81 überzeugt und würde den wieder nehmen.

Torsten

Nur mal als Denkanstoß:

Wenn man offenbar einen so harten Reifen fährt, dass man ein erhebliches Restprofil letztlich wegschmeisst, dafür aber schlechteren Grip, vor allem bei Nässe erkauft, so frage ich mich nach dem Sinn. Ist es nicht besser, die Reifen in den 6 Jahren Lebensdauer halbwegs abzufahren, also eine weichere Reifenmischung zu nehmen und dadurch bessere Gripeigenschaften über die gesamte Fahrstrecke zu erhalten!?

Restprofil wegzuwerfen und geringerer Grip in allen Lebenslagen würde mich jedenfalls ärgern.

Gast am 14 Nov 2008 10:56:24

Torsten hat doch gar keinen schlechten Grip feststellen können.

Ich bislang mit den Michelin XC Camping auch nicht, und das bei Frontantrieb... verstehe insofern das Problem nicht.

Sollte Grip von Gripps kommen, so gebt mir bitte einen Denkanstoss :wink:

Gast am 14 Nov 2008 11:11:44

pedro-hh hat geschrieben:Torsten hat doch gar keinen schlechten Grip feststellen können.

Ich bislang mit den Michelin XC Camping auch nicht, und das bei Frontantrieb... verstehe insofern das Problem nicht.

Sollte Grip von Gripps kommen, so gebt mir bitte einen Denkanstoss :wink:

Als ich früher immer und ausschließlich Michelin fuhr, konnte ich auch keinen mangelnden Grip feststellen, weil man die Eigenschgaften als normal empfand. Erst durch den Vergleich jetzt mit dem Vanco fällt auf, dass man jahrelang den schlechteren Reifen drauf hatte.

Übrigens: Mit dem Michelin hatte ich vor drei Jahren auch mal einen Plattfuss. Ich suche die Bilder des Reifenwechsels im Regen mal raus. Unkaputtbar sind die also auch nicht...

Versuch mach kluch, da brauchts nicht viel Gripps zu ;-))

Gast am 14 Nov 2008 11:41:32

Hallo miteinander

Ich hatte bisher auch immer Michelin drauf und dachte auch immer es sei der beste Reifen der auf dem Markt war. Bis ich im September vor meinem Sardinien Urlaub mir vier neue Michelin Reifen aufgezogen hatte zum Preis von über 500 €.
Mit diesem Satz Reifen hatte ich kein Glück ich bin ca. 4000km im Urlaub
damit gefahren und hatte immer zwischen 55 und 75km/h ein Schüttelproblem
es hat die ganze Karrosserie gewackelt.
Auf Sardienien hat es keine Werkstatt fertig gebracht den Reifen ruhiger zu machen.
Ich hatte von dort aus meine Reifenwerkstatt angerufen und schon vorab
zu reklamieren.
Vom Urlaub zurück in Deutschland wurde alles versucht dieses Problem zu beheben.
Letztendlich wurde Michelin eingeschaltet die einen Gutachter schickten.
Nachdem dieser auch das Fahrzeug getestet hatte bekam ich ganz schnell einen neuen Satz Satz Reifen Michelin Agilis Camping M+S 215/70R 15 CP
Ich bin jetzt erst einige Kilometer mit diesem neuen Reifen gefahren aber auf jeden Fall ist jetzt das Schütteln des Fahrzeuges vorbei.

Wolf1

andwein am 14 Nov 2008 15:14:21

Hallo Andreas,
also ich fahre ganzjährig den Vanco Winter 185/75R16C104/102 von Conti. Für Reifen, Auswuchten und Montage von 6 Rädern habe ich 950,- € beim Fachhändler gezahlt.
Viel Geld, aber der Aufkleber über den korrekten Luftdruck und die Metallventile haben mir gezeigt, dass der Händler OK ist.
Billigreifen für 62,- € ??? haben die auch den gleichen Tragfähigkeitsindex ??

Viel Spass bei der Wahl und der Entscheidung, ich habe sie ,Gott seis gedankt; hinter mir.

Andreas

TorstenS am 14 Nov 2008 17:59:50

[quote="rantanplan
Wenn man offenbar einen so harten Reifen fährt, dass man ein erhebliches Restprofil letztlich wegschmeisst, dafür aber schlechteren Grip, vor allem bei Nässe erkauft, so frage ich mich nach dem Sinn. Ist es nicht besser, die Reifen in den 6 Jahren Lebensdauer halbwegs abzufahren, also eine weichere Reifenmischung zu nehmen und dadurch bessere Gripeigenschaften über die gesamte Fahrstrecke zu erhalten!?

Restprofil wegzuwerfen und geringerer Grip in allen Lebenslagen würde mich jedenfalls ärgern.

[/quote]

@rantanplan
Klar, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber da wir mit dem neuen Satz gleich nach Island wollten (das war auch der Hauptgrund, die 6jährigen Reifen wegzuwerfen), hat mich das Michelin-Argument der zusätzlichen Verstärkung der Karkasse, auch in den Flanken, bei Michelin gehalten. Da wird einem viel Bange gemacht, wenn man das erste Mal nach Island fährt. Ziemlich viel Quatsch dabei. Klar ist aber, je nach Mut oder Abenteuerlust werden Reifen dort um ein Vielfaches mehr gefordert als zuhause. Profilverlust übrigens nach drei Wochen und 3.000 km, davon 1.000 km Schotterstrecken fast 2 mm. Auf gleicher Asphaltstrecke gar nicht meßbar.

Ich persönlich merke aber auch zuhause keinen Schwachpunkt dieser Reifen (kein Gripproblem, weder im Antrieb noch beim Bremsen oder Lenken). Und da war für mich die (zumindest versprochene) große Robustheit des Reifens der ausschlaggebende Punkt. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.

Ich habe gelesen, daß Michelin die Agilis-Modellpolitik umstellen will oder wird. Vielleicht ist das dann der Moment, auf eine andere Reifenmarke umzusteigen. Mal sehen.

Torsten

Gast am 14 Nov 2008 18:58:28

Hallo rantanplan

Genau so ist es mit Michelin. :daumen2:

Hatte ja schon mal geschrieben das es eigentlich nur eine Nutzergruppe ist für die sich diese Reifen rechnen, Vielfahrer die 70-80 TKm im Jahr runterreißen. Wobei ich eben auch bei socher Nutzung einen Reifen mit deutlich besseren Nässe-Eigenschaften meiner Sicherheit zu Liebe immer vorziehe. zB. Goodyear

Unsere Ansprüche (Prioritäten) bei Reifen (Eigenschaften) sind auch die selben.

Für Leute ohne direkte Vergleichsmöglichkeiten, ist das eh ein sehr schwieriges Thema.

Wer mal selber lesen möchte wie unterschiedlich private Nutzer ihre Eindrücke von Reifen wiedergeben:
--> Link

Gerd Peter am 14 Nov 2008 19:56:23

Hallo zusammen,
kann die Ausführungen von ratanplan über Michelin und Conti voll bestätigen :!:

Gerd Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED-Tagfahrlicht
Was ist das für ein Teil an der ESP