aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das für ein Teil an der ESP

HymerTom am 14 Nov 2008 15:42:23

Hallo liebes Forum,

es wird allmählich kalt und da hat man Zeit sich um sein geliebtes Womo zu kümmern nach diversen kleineren Reparaturen bin ich auf dieses Teil gestoßen und da ich die Technik meines Womo verstehen möchte die Frage: Was ist das? Der Absteller wohl nicht denn wenn ich den Stecker abziehe bleibt die Mühle an. Ach so ist ein 230er 2,5D mit Bosch Pumpe

Danke Euch schon mal

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Nov 2008 20:51:10

Hi.
das ist die Kaltstartverstellung. In diesem Gehäuse liegt ein Thermoelemt, das sich nach dem Starten mit der Zeit erwärmt und dadurch die EP verstellt.

Gast am 14 Nov 2008 22:29:55

Kaltstartvorrichtung: JA
Thermoelement: NEIN
Das Teil nennt sich TAS ("Temperaturabhängiger Startanschlag").
Das Bauteil enthält einen Elektromagneten, der die Dosierung der Kraftstoffmenge durch verschieben der Regelstange beeinflußt. Über einen Temperaturschalter wird der Magnet bei Kälte bestromt. ("Startmengenentriegelung").
Etwas ähnliches gab es aber auch -wie MichaelN beschreibt-mit einem "Dehnstoffelement", welches direkt auf die Regelstange wirkte ( allerdings wäre dann kein elektrischer Anschluß nötig, wie wir ihn auf dem Bild sehen können).

viele ,

westy75

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Nov 2008 22:35:15

Stopp,
ich nehm alles zurück.
Hab grad mein altes Lehrbuch über Einspritzpumpen rausgesucht. Es handelt sich tatsächlich um ein elektrisch beheiztes Dehnstoffelement.
"Hydraulischer Kaltstartbeschleuniger" ist die richtige Bezeichnung des Ganzen.

Ich war gedanklich wohl bei einer Reiheneinspritzpumpe.... :oops:

viele ,
westy75

Gast am 15 Nov 2008 09:37:22

Na da haben wir ja nochmal Glück gehabt.
Ich wusste zwar nicht den genauen Namen.. Aber ich hab es schon mal aus meinem Duci ausgebaut und zerlegt. Immer wenn ich an der Zugstange zog, hats in der EP gerappelt :D Schien aber egal zu sein oder sogar so zu müssen.. Der hat 3 Jahre damit gefahren und keine Probs gemacht.

gary32 am 15 Nov 2008 11:31:09

Hallo,

wegen der ESP:
wo ist die Wegfahrsperre montiert, soll ein schwarzes Kunsstoff Gehäuse auf der ESP sein?

,

gary32

MRDiesel am 15 Nov 2008 15:01:47

Hallo

hatte gestern noch das Foto sehen können , ich gehe davon aus das du es mit deiner eigenen Digi geschossen hast.

Warum wurde es entfernt?

Mr Diesel

Fahr mal bei Bosch vorbei die können dir das zu 100% sagen.

Dachte zuerst es wäre der Spritzversteller.

HymerTom am 15 Nov 2008 18:49:18

danke Euch erst mal.
Wenn ich das Teil auf Funktion prüfen möchte kann ich da einfach + an den Stecker Legen und das Ding sollte sich langsam bewegen?

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen! Erfahrung mit Barum Vanis oder Michelin Agilis ?
Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt