xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung für Alko-Chasis - neuer Duc

Gast am 16 Nov 2008 12:24:54

Hallo miteinander,

ich bin am überlegen mir eine Luftfederung an der Hinterachse des Alko-Chassis, neuer Dukato, einbauen zu lassen. Hintergrund ist, dass unser Wohnmobil Bodenunebenheiten und kleine (natürlich auch große) Schlaglöcher nur sehr unsanft (polter, krach, schepper) durchfährt. Noch schlimmer ist der Rodeoeffekt an der Vorderachse.

Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit Alko + Luftfederung, bringt die Investition in Sachen Fahrkomfort etwas? Kennt einer vielleicht eine Möglichkeit die Vorderachse etwas moderater abzustimmen.

Mir geht es nicht um eine Auflastung, da ich ohnehin schon das 40H Chassis mit 4250 Kg. habe. Ich muss noch dazu sagen, dass ich ein 150 Kg schweres Motorrad auf dem Heckträger stehen habe.

Über Tipps, Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Beste

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 16 Nov 2008 14:31:54

Ich hatte das gleiche Problem an meinem vorherigen Reisemobil und auch wieder bei meinem jetzigen Reisemobil. Gelöst habe ich dies durch die Montage von Reifen mit höherem Lastindex, damit diese bei gleichere Gewichtsbelastung mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden können. Beispiel: 215/70/15 C mit LI 109 =5,5 bar notwendig; 225/70/15 C mit LI 112 =nur 4,5 bar notwendig. Durch den möglichen niedrigeren Luftdruck wird der Reifen nicht so prall und viele Fahrbahnunebenheiten werden in der Reifenflanke absorbiert. Effekt: Das Besteck rappelt nicht mehr in der Schublade und Autobahnquernähte werden deutlich gemildert. Ein erheblicher Gewinn im Fahrkomfort. Ich habe auch Erfahrung mit Luftfedern, sie sind kontraproduktiv. Ich habe sie bei meinem jetzigen Mobil eingebaut, um das lange Heck anheben zu können, wenn ich zum Beispiel auf eine Fähre fahre oder auf dem Campingplatz steile Auffahrten oder Dellen Probleme machen. Wenn ich jetzt auf der Straße mit "Betriebsdruck" der Luftfedern fahre, machen sich die Fahrbahnunebenheiten wieder stärker bemerkbar. Ich fahre daher nur mit dem Mindestdruck, der notwendig ist, um die Luftbälge der Luftfedern nicht zu beschädigen. Ich habe bei der Gelegenheit des Reifentausches auf Ganzjahresreifen umgestellt und bin damit gut zufrieden.

CarlosW am 16 Nov 2008 14:43:59

Hallo Homa

musstest Du für die 225er Reifen neue Felgen kaufen oder passen die auf die 215er Felgen .

Carlos

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Nov 2008 15:58:29

Hallo Homa,

bei mir sind Michelin CP, 225/75 R16 montiert. In der Betriebsanleitung stehtl, dass diese einen Luftdruck von 5,5 bar benötigen. Ich habe keine Ahnung ob ich den Luftdruck gefahrlos absenken kann.

Wenn ich dich richtig verstehe bringt mir eine Luftfederung in Sachen Fahrkomfort nix, oder?

Seppl

Gast am 16 Nov 2008 16:00:08

Hallo Seppl

Hatte auch mangelnden Fahrkomfort an der Vorderachse. Es lag an den Michelin Camping Reifem. Die Vorderachse ist bei meinem Womo nicht ausgelastet. Daher hab ich vorn Conti Vanco drauf gemacht und fahre diese entsprechend Belastung und Luftdrucktabelle mit 3,8 bar. Der Unterschied war enorm.

Am besten stellst Du Dein Womo mal auf die Wage (im Urlaubstrimm und VA und HA getrennt wiegen). Vielleicht ist bei Deinem Mobil die VA auch nicht ausgelastet.
Ich hatte erst versucht beim Michelin Reifen den Luftdruck abzusenken (was laut Michelin möglich ist). Der begann dann aber ungleichmäßig abzulaufen.

homa am 16 Nov 2008 16:01:09

Hallo Carlos,
die Felgen sind für 215/ und 225/70/15 zugelassen.

homa am 16 Nov 2008 16:05:16

Hallo seppl,
auf meinem alten Mobil hatte ich auch vorher die Michelin Camping montiert - grauenhafter Fahrkomfort-. Habe dann auf Conti Vanco Four Season mit Lastindex 116 umgerüstet und konnte mit 4,5 bar fahren -eine Wohltat-.

Advantage am 16 Nov 2008 16:08:24

Hallo,

wir haben die Luftfeder für Alko von Goldschmitt. Wäre für mich wieder das "Erste Zubehör" beim Neukauf, lange vor Solar, Shunt usw.

Es ist schon super, wenn das Fahrzeug an der Achse um ca. 7 cm angehoben werden kann, was bei uns ca. 12 cm am Heck sind. Auch der Ausgleich von verschiedener Gewichtsverteilung.

... schaue mal in der Suche, wurde alles schon mehrfach und ausführlich geschrieben.

Für uns ..... nie mehr OHNE (Kostet allerdings komplett mit TÜV ca. 2000,-- Euro, ist sein Geld aber absulot WERT)

homa am 16 Nov 2008 16:08:49

Hallo Seppl,
hab noch was vergessen: Wenn Du die Luftfedern zum Anheben des Mobils nicht brauchst, dann würde ich das Geld dafür nicht ausgeben.
homa

susi74 am 25 Nov 2008 15:52:22

wir haben in unseren Fiat Luftfedern einbauen lassen. Bei Sawiko bestellt für 550 Euro (vor ca. 8 Monaten). Diese haben wir von einer bekannten Autowerkstatt einbauen lassen.. und selbst beim TÜV vorgefahren.. nichtmal 800 Euro insgesamt. Das Fahrgefühl hat sich positiv verändert, vor allem wenn man beladen ist. Sehr empfehlenswert

Schotti am 25 Nov 2008 16:29:45

susi74 hat geschrieben:wir haben in unseren Fiat Luftfedern einbauen lassen. Bei Sawiko bestellt für 550 Euro (vor ca. 8 Monaten). Diese haben wir von einer bekannten Autowerkstatt einbauen lassen.. und selbst beim TÜV vorgefahren.. nichtmal 800 Euro insgesamt. Das Fahrgefühl hat sich positiv verändert, vor allem wenn man beladen ist. Sehr empfehlenswert

sorry aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen,

das original Fiat Chasis hat Blattfedern und da sind zusätzliche Luftfedern von jedem der keine zwei linke Hände hat selbst einzubauen.

beim Alkochasis hadelt es sich um Drehstabfedern, und Zusatzluftfedern werden meines wissens nur von Goldschmitt angeboten, und da auch nur komplett montiert

CarlosW am 25 Nov 2008 17:57:12

homa hat geschrieben:Hallo Carlos,
die Felgen sind für 215/ und 225/70/15 zugelassen.

danke homa

Carlos

CarlosW am 25 Nov 2008 18:03:34

Hallo

ich werde in meinen Itineo eine 8" Zweikreisluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen . Ich habe keine zwei linke Hände , ich will es aber perfekt installiert haben, deshalb gebe ich meinem Schrauber den Vorzug .

Carlos

Meggie am 13 Jun 2017 12:03:52

Hallo, ich habe einen alten Fiat Ducato Alkoven mit Alko-Rahmen Drehstabsfedern. Da er im Wind sehr unkonfortabel wankte und ich Goldschmitt zu teuer fand, habe ich es woanders einbauen lassen. Vorn bei meiner Werkstatt Goldschmittfedern und hinten Luftfedersystem von Dunlop. Es fuhr sich mit 3 bar härter aber viel besser!! Hatte sich sehr gelohnt. Leider hielt der Komfort nur kurz. Rechts verliert es Druck, Leckage wird nicht gefunden und hinten, merkt man keinen Zentimeter beim Hochpumpen. Sind das wohl 2 verschiedene Systeme? Denn andere schreiben hier, dass es 9 cm rauf geht, bei mir 05 cm.. Von der Werkstatt die das einbaute, wurde mir dann gesagt, dass die Federn vorn zu viel seien mit den gasbetriebenen Stoßdämpfern und hinten dann zuviel Gewicht ist (ändert aber die Leckage nicht!). Der TÜV meint, das kann eigentlich nicht sein. Also 3 Mal nachbessern lassen (Ventile am Kompressor), Leckagesuche und Balgaustausch..) Bin echt enttäuscht und kann nur sagen, billig ist in dem Fall teuer gewesen.
Also ich denke, dass Goldschmitt gute Erfahrung und Praxis hat und bedauer, dass ich nicht dorthin bin. Das, was ich jetzt erlebe, ist absolut Selbstüberschätzung in der Werkstatt und kostet nur Nerven.

bandi am 13 Jun 2017 19:07:33

LMC I 730 G . Mit Alko Tiefrahmen hinten ,Vorne Iveco .

Habe das Auto jetzt über 6 Jahre mit Goldschmied Luft Hinten ,Vorne verstärkte Federn .
Bei Sturm den Luftdruck erhöhen und ohne gewakle Fahren.
Löcher in der Fahrban Stören nicht den Geradeauslaufen.
Die Anlage hatte noch nie eine Störung.
LG
Bernd

eposoft am 13 Jun 2017 19:48:19

ALKO bietet selbstverständlich eigene Luftfedern an. Sind von VB Air-Suspension. Wir haben Vollluftfederung von ALKO, einfach genial. Fahrkomfort ist das eine, aber Autoleveling, abkippen zum Wasser ablassen, ganzes Fahrzeug hoch oder tief, vorne hoch und hinten tief oder umgekehrt. Kostet aber so 8'000 Euro.
Gruss Ernst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckung Ladeluftkühler?
Schlüssel verloren, wer hat tipps? C25, duc 290, BJ 92
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt