aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pocket PC als Navigationsgerät

Spinne am 23 Okt 2004 20:56:43

Hallo Mobilfahrer,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pocket PC Navigationsgerät anzuschaffen. Von Bekannten habe ich schon gehört das es gut funktioniren. Die haben aber alle ein Integrierten.
Mein Mobi ist aber ein Nasenbär(Alkovenmobil). Durch den Alkoven wird der Empfang für das GPS doch stark eingeschränkt. Hat einer darüber schon Erfahrungen sammel können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 23 Okt 2004 21:01:25

willkommen im Forum.

Thema verschoben - falsche Kategorie! Bitte Postingregeln beachten!

Nasenbär am 23 Okt 2004 21:16:45

Hallo Erwin
Der Alkoven führt tatsächlich zu Problemen durch das abschirmende Alu. Hatte bei meinem Alkoven die GPS-Antenne ganz vorn vor der Windschutzscheibe positioniert. Das ging so leidlich. Der Boschdienst meinte, ich solle die Antenne unter der Stossstange anbringen, da Plastik. Das war mir aber zu aufwändig. Wenn Dein PPC keine Externe Antenne hat, wird es schwierig. Der Vergleich Alkoven und meinem jetzigen Integr., Antenne jeweils vor Windschutzscheibe : Im Schnitt 4 zu 7 Sateliten.

Viele , Heinz

Anzeige vom Forum

Spinne am 23 Okt 2004 22:17:09

Hallo Heinz,
danke für deine Info.
Das Problem ist also der GPS Empfänger, der müßte auf die Alkove um eine optimale Funktion zu haben.
Ich muß dann wohl im Handel mal nach fragen ob es so eine möglichkeit gibt.

agu am 24 Okt 2004 00:04:20

Hallo Erwin,
ich habe die GPS-Maus nun auf dem linken Blinkergehäuse, dann funktioniert es so einigermaßen. Aber ich denke auf dem Alkovendach ist der beste Einbauort.

Nasenbär am 24 Okt 2004 00:16:25

Hallo nochmal
Mit vor der Windschutzscheibe meinte ich natürlich von innen vor der Scheibe. Wollte keine Löcher bohren. Sonst wäre es auf dem Dach ja optimal.

Viele , Heinz

MichaelW am 24 Okt 2004 07:02:37

Hallo,
WILLKOMMEN IM FORUM !
Wir haben die GPS Mouse innen vorne links in der Ecke an der Windschutzscheibe und es funktioniert einwandfrei (trotz Alkoven).

skylape am 24 Okt 2004 07:49:21

Hallo Spinne,
ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die GPS-Maus hinter der Windschutzscheibe in die Ecke legt, das trotz Alkoven der Empang gut ist.
Es gibt spezielle GPS-Antennen die das Signal im Fahrerhaus verstärken.
Falls es möglich ist könntest du den PDA auch so weit wie möglich zur Seitenscheibe rücken.

Uwe

Spinne am 24 Okt 2004 16:54:37

Hallo,
vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, wird mir in der Entscheidung helfen. :)
Kann ja mal über das Navigationsgerät berichten.
Bin erst seit kurzem unter Euch und bin begeistert über die vielen Antworten. Ich hoffe ich habe alles soweit richtig (Geflogenheiten) gemacht.

MichaelW am 24 Okt 2004 23:17:50

Hallo Spinne,

was kann man denn hier falsch machen :?: :D :D :D :D :wink:

agu am 25 Okt 2004 07:45:35

Hallo Michael,

was kann man hier falsch machen

ich sag´s mal: in Unkenntnis habe ich mal ein Panasonic-DVD-Navigationsgerät gekauft und über das unzuverlässige Ding ärgere ich mich heute noch. Leider hab ich damals das Forum nicht gekannt und so muss ich jetzt noch 1-2 Jahre mit dem Ding leben.

wolfherm am 25 Okt 2004 09:02:20

Spinne hat geschrieben:Hallo Heinz,
danke für deine Info.
Das Problem ist also der GPS Empfänger, der müßte auf die Alkove um eine optimale Funktion zu haben.

Hallo,

wenn Du eine Zusatzantenne mit ca. 5 Meter Kabel besorgst, kannst Du die im Alkoven von innen an der Dachluke befestigen. Voller Empfang ist garantiert und man muß keine Löcher in Den Aufbau bohren. (Siehe meine Bericht zum Garmin 2610)

MichaelW am 25 Okt 2004 22:35:34

@ Andre´

Äh...............so habe ich die Frage (mit dem Falsch machen) gar nicht verstanden :oops: :oops: :oops: :versteck: :unknown: :steinigung:,
natürlich "wird man hier prima geholfen", aber mit dem Falsch machen, dachte ich, dass die Gepflogenheiten gemeint waren und da hat Spinne alles bestens gemacht :wink:

Rudi Roehrich am 26 Okt 2004 06:28:59

Hallo "Spinne-Erwin" ,
auch von mir herzlich willkommen im Forum . :zustimm:

Die Beiträge zum PPC waren auch für mich sehr interessant .
Bei Gelegenheit werde ich mir auch so ein Teil zulegen .
Wenn Du das Gerät hast , dann berichte doch über Deine
Erfahrungen .
Ansonsten : Viel Spaß im Forum und freue mich auf ein
baldiges Wiedersehen .

und immer eine handbreit Platz zum
Vorder- und Hintermann wünscht Euch
:tanz::tanz::tanz:

Gast am 26 Okt 2004 09:18:51

Ich habe bei Aldi :oops: ein Navi gekauft für 358.-Euros.
Kurze Zeit später hat Navigon ein UP- Date auf Navigon4.2 angeboten so um 90 Euros mit allen europäischen Karten. Einfach SUPER das kleine Ding. Nur in Tunnels funktionierts nicht. (Kann ja da auch nicht raus)

TMC (Stauumfahrung) ist mit Zusatzantenne möglich

Knausi am 26 Okt 2004 21:01:57

Hallo,

ich habe seit kurzem auch Navi.Falknavigator 2004.
Bin sehr zufrieden.
GPS-Maus liegt bei mir in der linken Ecke hinter der Windschutzscheibe,
seitdem guter Empfang.Möchte es nicht mehr missen.

Knausi

Spinne am 28 Okt 2004 19:33:36

Hallo,
auf Grund der vielen Erfahrungen und Tipps von Euch habe ich mich entschlossen ein Medion PDA inklusive Navigation MD 41600 bestellt.
Artikel-Nr.50017019 für 329,-€.
Über meine Erfahrungen werde ich dann in den nächsten Monaten berichten, denn im Winter wird fahren wir nicht viel.

Gast am 28 Okt 2004 21:24:23

Hallo Spinne,

schau mal hier, ist meiner Meinung nach das beste was es auf dem Markt gibt.

--> Link

Weitere Infos findest Du hier auch. Das Gerät entspricht dem Yakumo Delta 300 GPS + Zubehör. Preis scheint absolut i. O.

Michael

Gast am 28 Okt 2004 21:30:02

Ach,

hab noch einen vergessen.

Der Empfang dürfte trotz Alkovenüberhang funktionieren. Ich habe 2 GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett liegen und Beide funktionieren.
Der Yakumo dürfte mein drittes System werden :D .
Der Yakumo ist aber in erster Linie für das Moped gedacht :idea: .

Michael

Gast am 04 Nov 2004 08:53:04

Hallo,

das mit dem GPS-Empfang im Alkovenmobil kommt auf das Material des Alkovens an. Bei unserem Mobil mit GFK-Aufbau liegt der Empfänger unter dem Gitterrost im Alkoven und kommt so auf 5 - 7 Satelliten.

Beim vorigen Mobil mit Alu-Aufbau hatte ich die Antenne in die doppelte Dachhaube gebastelt, da ging es dann auch ohne Probleme.

Viele

Ludwig

Spinne am 05 Jan 2005 15:03:39

Hallo WOMO-Fahrer,
Komme gerade aus dem Harz und habe mein Pocket PC (PDA als Navigationsgerät) getestet. Der GPS-Empfänger liegt links auf dem Armaturenbrett. Das Testergebnis ist war so das zeitweise keinen Satellit empfangen wurde. Ich bin also blind gefahren. Bis auf die Aussetzer bin ich mit dem Gerät zufrieden. Habe aber gleich das 4m Verlängerungskabel für den GPS-Empfänger bestellt. Nun stellt sich die Frage wohin mit dem GPS-Empfänger. Ihr habt mir ja geschrieben dass man den GPS unter die Alkoven-Dachluke anbringen kann. Hat jemand schon mal den GPS in eine wetterfeste Verteilerdose auf dem Dach installiert? Oder kann mir einer seine Erfahrungen darüber mitteilen? Vielleicht hat ja aber irgend einer noch eine andere Idee.

Gast am 05 Jan 2005 15:12:04

Bei meinem Joxy mags auch am Kunststoff-Aufbau liegen, ich habe die Antenne vorne links hinter der Frontscheibe im Schatten des Alkovens angebracht und habe immer zwischen 7 und 12 Satelliten auf Empfang.

wolfherm am 05 Jan 2005 16:05:09

wolfherm hat geschrieben:
Spinne hat geschrieben:Hallo Heinz,
danke für deine Info.

Hallo,

wenn Du eine Zusatzantenne mit ca. 5 Meter Kabel besorgst, kannst Du die im Alkoven von innen an der Dachluke befestigen. Voller Empfang ist garantiert und man muß keine Löcher in Den Aufbau bohren. (Siehe meine Bericht zum Garmin 2610)

Schaust Du hier oben.

manni63 am 06 Jan 2005 11:17:28

He
Wenn du deine GPS-Antenne ganz links bzw. rechts an die Frontscheibe legst, hast du fast immer einen prima Empfang trotz Alkoven :D
Wir sind so im Herbst durch Österreich und Italien gelotzt worden und hatten immer den richtigen Weg angesagt bekommen!! :idea:

Probleme dürftest du evtl. bekommen, wenn du ein PDA mit integrierter Antenne kaufen würdest, da du dann den PDA irgendwo mit relativ freier Sicht zum Himmel anbringen müsstest, da die Antenne im PDA integriert ist :?

Ansonsten hatte ich bis jetzt (seit nunmehr 2 Jahren) keinerlei Probleme :bindafür:

Tschau
Manni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wann ein neues (anderes) Wohnmobil?
Scheibenversiegelung, bessere Sicht bei Regen !!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt