|
Mal einfach ne Umfrage. Wann und wonach entscheidet ihr so wann ihr euer altes Wohnmobil verkauft und ein anderes anschafft (ausgenommen Unfall). Bin ja im Moment meinen alten Duc auf Vordermann am bringen und hoffe mal das er uns am besten so 10 Jahre die Treue hält. Hallo Guido,
ich denke, das entscheidet sich über a) den Leidensdruck, falls Dir an Deinem alten etwas nicht (mehr) gefällt b) den Geldbeutel (wollen schon, aber auch können?) c) rein wirtschaftliche Überlegungen (wann ist reparierenn/tauschen nicht mehr sinnvoll) d) den Zeitaufwand, den Du bereit bist in den Erhalt Deine Mobils zu investieren Meines war 8 1/2 bei Kauf und ich möchte es noch behalten, bis die Kinder nicht mehr mit wollen, also so bis in 8 Jahren - dann wäre es 18 Jahre alt - bei guter Pflege sollte das klappen... Wenn aber vorher ein warmer Geldregen käme, ja dann... ....wen den "alten" jemand zu genialen Konditionen übernimmt... Ich glaube auch, das man das nicht pauschalieren und in eine Umfrage pressen kann.
Da gibt es viel zu viele Gründe. Alter, Laufleistung, Rost, Undichtigkeit, Motorschaden .... ein Kind mehr, ein Kind weniger, Pensionierung, Umzug, Geldsegen, Geldmangel, berufliche Veränderung, Trennung vom Partner, finden eines Partners, einfach so, mir war gerade danach, gibt ein neues Modell, neues Hobby, Zutreffendes bitte Ankreuzen! :razz: Hallo,
nicht zu vergessen der Technik wegen, z.B. ABS, ASR, ESP, neue Motoren usw. Uwe Hey
Wir halten unser 8 J. altes Womo noch so lange, bis die Kinder evtl. nicht mehr mitfahren wollen ( in ca. 4 Jahren ) :?: Danach werden wir einen Wechsel auf ein Teilintegriertes WoMo vornehmen ....... das ist zumindest mal die Planung!! :wink: Wenn wir natürlich schon früher ein "Super Angebot" bekommen würden, wer weiß, wer weiß. Ausschlaggeben ist natürlich auch die finanzielle Lage :roll: :idea: Manfred Den Ausschlag für einen Wechsel bei uns hat die permanente Überladung auf der Hinterachse trotz Auflastung und Luftfederung gegeben. Hinzu kam halt noch die Tatsache meiner eingeschränkten Beweglichkeit. Bei uns kommt der nächste Wechsel hoffentlich erst, wenn ich die Leiter zum Alkoven nicht mehr hoch komme :razz:
Oder natürlich bei nem Lottogewinn 8) Ich halte es da wie Mikel
na dann ist er sofort weg, der Alte :D Hoffentlich denkt meine Frau nicht auch so. Für genug Geld würde ich auf der Fahrt zum Urlaub aussteigen und hinterherwinken!
:oops: Komforttechnisch und allgemeintechnisch gesehen, sollte ich ggf. mein Womo verschenken - seiner Einzigartigkeit wegen wird es uns aber wohl noch lange begleiten.........und wenn ich´s zur Not tragen muß :D
Wenn mein Kind aus dem Haus ist, fahr ich damit nach Hongkong! 8) :clowm:
Also: wenn man etwas verrückt ist, Abwechslung möchte und die neuen Womos so fasziniernd findet, wenn das Haus gerade wieder schuldenfrei ist und man einen neuen Kredit darauf aufnehmen kann ( so haben wir Womo 1 und 2 angeschafft), wenn eine Lebensversicherung ausgezahlt wird und man selber das Erbe der Kinder genießen möchte, wenn die 3 Kinder nicht mehr mitfahren und man nicht mehr soviel Platz (Alkoven) braucht, wenn man älter und etwas ungelenkiger wird, man nicht mehr in den Alkoven klettern möchte und keine Betten mehr bauen möchte und außerdem eine Extradusche haben möchte, wenn die Reparaturen zunehmen, wenn das Womo auf 100000km zugeht und bei weiterem Sinken des Wiederverkaufspreises die Anschaffung eines neuen Womos schwieriger würde, wenn man eine lange Reise vor hat, eine besondere Ausstattung braucht und vorher noch ein neues Womo einfahren möchte, Uff, momentan fällt mir nichts mehr ein, aber sicher gibt es noch viel mehr mehr oder weniger ernste Gründe , die alle auf unser eigenes Handeln zutreffen, wenn auch mit unterschiedlich gewichtiger Wertung! , Hedda :razz: :razz: :razz: wenn man den Jackpot geknackt hat,
wenn es sich zum Faß ohne Boden entwickelt wenn man beschließt sein Haus zu verkaufen und nur noch im Womo zu leben wenn Moppels verboten werden :D wenn gewisse Leute nur noch auf Camnpingplätze fahren oder sich in Industrie-Gewerbegebiete stellen. :D wenn wir meditteranes Klima an 365 Tagen im Jahr haben. wenn Mikel mit mir tauscht :D :D
das ist wirklich sein Ernst!!! :!: :!:
Wo ist das Problem ? Das plane ich auch - wenn ich aus dem Haus bin, also ungefähr in 10-12 Jahren. 8) so wird´s bei mir auch noch dauern - da werden wir uns sicher unterwegs treffen :D @Dirk
Achte auf einen Clou-Liner mit Airbrush-Design. :D Ich habe letztes Jahr Leute auf einem Stellplatz kennengelernt, die waren gerade zurück von dieser Tour. In Sibirien hatten sie ein Motorproblem und mussten NUR 2 Tage auf den MAN-Kundendienst warten. Die Tour ist sicherlich nicht ganz einfach, ich weiß auch nicht ob meine Frau überhaupt mit will. Aber ich schaff´s sowieso frühestens in 10 Jahren. Werde meinen Ducato-Kastenwagen von Adria sowohl zu Urlaubszwecken nutzen als auch als PKW-Ersatz. Daher werden dann sicher schneller mehr Kilometer zusammenkommen als wenn ich ihn nur als WOMO fahren würde. Ist nun dieser Wagen in technischer Hinsicht besser bzw. öfter zu warten als ein PKW, wenn man lange an ihm Freude haben will ? Manche PKW´s müssen ja nur noch alle 2 Jahre zur Durchsicht bzw. alle 30 000 km. Und was macht ein solcher Wagen, bei guter Pflege versteht sich, im Normalfall an Laufleistung mit ? Hallo hollgekubi,
die Kasten laufen schon Jahrzehnte als Lieferwagen und werden immer wieder als Firmenfahrzeuge eingesetzt. Wir verlassen uns drauf, dass das Teil läuft und läuft und läuft..... Auch unsrer läuft täglich, allerdings nur 30 km, der hat Auto gelernt, is sein Job :D 8) Also ich gehe mal davon aus, dass viele Kilometer dem Auto nichts machen.
Eher steht sich so ein klassisch genutztes Womo kaputt. Und die Inspektionsintervalle sind von den Auto-Firmen mit Sicherheit so gewählt, dass nichts anbrennt, weder bei den Kilometern, noch bei den zeitlichen Abständen. In dem Forum für mein Basisfahrzeug (Sprinter) tummeln sich in der Hauptsache Leute, die den Sprinter gewerblich einsetzen. Baujahr 2002 und 300.000 km sind da eher normal als die Ausnahme. |
Anzeige
|