Hallo,
in letzter Zeit ließt und hört man viel über Steuerbefreiung beim Neuwagenkauf.
Z.B. hier:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/autoabsatz102.html
Die Frage ist nur, gilt das auch für neue Wohnmobile?
Wer weiß mehr?
|
Hallo,
in letzter Zeit ließt und hört man viel über Steuerbefreiung beim Neuwagenkauf. Z.B. hier:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/autoabsatz102.html Die Frage ist nur, gilt das auch für neue Wohnmobile? Wer weiß mehr? Also die Steuerbefreiung gilt für alle Fahrzeuge die neu Zugelassen werden und mindestens Euro 4 haben dann allerdings für 1 Jahr,sollte das Fahrzeug aber Euro 5 (Bluetec oder ähnlich) haben gilt sie für 2 Jahre !
Ulli Also ich habe nun die Seie der Bundesregierung kreuz und quer gelesen. Aber alle Informationen zur Aussetzung der Kfz-Steuer beziehen sich ausschließlich auf PKW und nicht auf Neufahrzeuge. Lediglich die Presse spricht von Neufahrzeugen. Vielleicht hat Ulli ja einen Link zu der von ihm geposteten Info.
Stephan Also ich lese immer nur von Neuwagen (und da gehören auch Wohnmobile zu)
Siehe Welt Die große Koalition hat sich nach Angaben aus CDU und SPD auf ein neues Modell für die Kfz- Steuerbefreiung verständigt. Nur wer in den kommenden Monaten einen umweltfreundlichen Neuwagen kauft, soll zwei Jahre lang keine Kfz- Steuern bezahlen müssen. Außerdem wollen Union und Sozialdemokraten eine „Verschrottungsprämie“ prüfen. Unklar war zunächst, wie schnell sich Verbraucher für den Kauf eines Neuwagens entscheiden müssen, um von der geplanten Steuerbefreiung zu profitieren. Laut SPD-Fraktionschef Peter Struck soll eine sechsmonatige Frist gelten. Die Sprecherin des Unions-Fraktionschefs Volker Kauder (CDU) sagte WELT ONLINE, diskutiert werde in der Koalition eine Gültigkeitsdauer bis Ende April, Ende Mai oder sogar Ende Juni 2009. Den Angaben zufolge sollte das Bundeskabinett von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am 13. November über die geänderte Kfz-Steuer entscheiden. Das dafür notwendige Gesetz ist Teil des Investitionspakets des Bundes, um die schwächelnde Konjunktur anzukurbeln. Der Bundestag soll bereits in der Woche darauf über den Gesetzentwurf beraten. Am 5. Dezember, so der straffe Zeitplan der Koalition, könnte der Bundesrat, das Steuergeschenk für die Autokäufer durchwinken. Das Gesetz soll ab dann rückwirkend ab dem 5. November gelten. „Es sollen auch diejenigen Verbraucher profitieren, die bereits eine Kaufentscheidung getroffen haben", sagte die Sprecherin Kauders. Die generelle Befreiung bei Neuwagen von der Kfz-Steuer bis 2010 hatte das Kabinett bereits vor einer Woche beschlossen. Die Länder verzichten damit auf rund 1,3 Milliarden Euro Einnahmen, die der Bund erstatten will. Kurz vor der Einigung gab es jedoch noch einmal Knatsch: Die Sozialdemokraten drohten damit, die generelle Befreiung zu kippen. Angeblich fehlte ihnen eine Umweltkomponente. Vorgesehen waren bisher steuerliche Nachlässe für alle Neuwagen ohne Kaufbefristung. Die SPD störte zum einen, dass die Käufer großer Spritfresser wie luxuriöser Geländewagen ebenso belohnt werden sollten wie die Neubesitzer eines sparsamen Kleinwagens. hallo
habe auch nochmal in der kfz fachpresse quergelesen, aber auch dort ist nur die rede von neuwagen. liegt wohl daran das solche nachrichten von einer agentur übernommen werden und kein fachredakteur mehr nachhakt. bleibt wohl nur die möglichkeit, abzuwarten bis am 5.12 der gesetzestext vorliegt. gruß peter
Da die Presse regelmäßig Wohnmobile übersieht, sind für mich - wie bereits gepostet - die Aussagen auf der Seite der Bundesregierung die verlässlichere Quelle. Und dort steht ausdrücklich "PKW".
wenn ich mich auf was verlasse, dann bestimmt nicht auf die regierung, das wär das letzte! siehe womo-steuer hickhack, oder aktuell co 2 steuer. vielleicht ändere ich noch meine einstellung, aber nur wenn die demenz eingesetzt hat :D gruß peter
Nee, in diesem Falöl kann man sich darauf verlassen. Beim WoMo-Steuer Hick-Hack ging es ja darum, eine Besserstellung des Steuerbürgers zu verhindern. Hier würde die Umsetzung der Ausführungen der Presse (Stichwort "Neuwagen") zu einer Besserstellung gegenüber den Veröffentlichungen auf der Seite der Bundesregierung ("PKW") führen. Dies halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. :( [/quote]
Nee, in diesem Falöl kann man sich darauf verlassen. Beim WoMo-Steuer Hick-Hack ging es ja darum, eine Besserstellung des Steuerbürgers zu verhindern. Hier würde die Umsetzung der Ausführungen der Presse (Stichwort "Neuwagen") zu einer Besserstellung gegenüber den Veröffentlichungen auf der Seite der Bundesregierung ("PKW") führen. Dies halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. :([/quote]
Nee, in diesem Falöl kann man sich darauf verlassen. Beim WoMo-Steuer Hick-Hack ging es ja darum, eine Besserstellung des Steuerbürgers zu verhindern. Hier würde die Umsetzung der Ausführungen der Presse (Stichwort "Neuwagen") zu einer Besserstellung gegenüber den Veröffentlichungen auf der Seite der Bundesregierung ("PKW") führen. Dies halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. :([/quote][/quote] eine besserstellung der Womo fahrer hat es nie gegeben, wir sind nur durch eine neiddebatte bezüglich suv dort die leidtragenden gewesen. also das war dann das alibi amtsdeutsch. denke mal zurück, erst waren es 500% und dann wurden es nach den protesten nur noch 150% erhöhung, obwohl das gesetz schon verabschiedet war. die co2 steuer hast du weggelassen, obwohl gerade der dritte einführungstermin der regierung wieder verschoben wurde, auf 2011, natürlich ohne begründung, wie immer. beleuchten wir die sache doch mal aus sicht des civd. was glaubst du wohl wenn gerade diese gebeutelte womo-branche herausfallen soll aus der förderung? bin nur gespannt wann der civd wach wird, nachdem sie sich bei der womo steuer kräftig verspekuliert haben. ich glaube erst an das gesetz wenn es im gesetzblatt steht und keinen vertrauensvorschuß denn den hat die regierung schon lange verspielt! gruß peter [/quote]
Nee, in diesem Falöl kann man sich darauf verlassen. Beim WoMo-Steuer Hick-Hack ging es ja darum, eine Besserstellung des Steuerbürgers zu verhindern. Hier würde die Umsetzung der Ausführungen der Presse (Stichwort "Neuwagen") zu einer Besserstellung gegenüber den Veröffentlichungen auf der Seite der Bundesregierung ("PKW") führen. Dies halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. :([/quote][/quote] eine besserstellung der womo fahrer hat es nie gegeben, wir sind nur durch eine neiddebatte bezüglich suv dort die leidtragenden gewesen. also das war dann das alibi amtsdeutsch. denke mal zurück, erst waren es 500% und dann wurden es nach den protesten nur noch 150% erhöhung, obwohl das gesetz schon verabschiedet war. die co2 steuer hast du weggelassen, obwohl gerade der dritte einführungstermin der regierung wieder verschoben wurde, auf 2011, natürlich ohne begründung, wie immer. beleuchten wir die sache doch mal aus sicht des civd. was glaubst du wohl wenn gerade diese gebeutelte womo-branche herausfallen soll aus der förderung? bin nur gespannt wann der civd wach wird, nachdem sie sich bei der womo steuer kräftig verspekuliert haben. ich glaube erst an das gesetz wenn es im gesetzblatt steht und keinen vertrauensvorschuß denn den hat die regierung schon lange verspielt! gruß peter[/quote]
Nee, in diesem Falöl kann man sich darauf verlassen. Beim WoMo-Steuer Hick-Hack ging es ja darum, eine Besserstellung des Steuerbürgers zu verhindern. Hier würde die Umsetzung der Ausführungen der Presse (Stichwort "Neuwagen") zu einer Besserstellung gegenüber den Veröffentlichungen auf der Seite der Bundesregierung ("PKW") führen. Dies halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. :([/quote][/quote] eine besserstellung der womo fahrer hat es nie gegeben, wir sind nur durch eine neiddebatte bezüglich suv dort die leidtragenden gewesen. also das war dann das alibi amtsdeutsch. denke mal zurück, erst waren es 500% und dann wurden es nach den protesten nur noch 150% erhöhung, obwohl das gesetz schon verabschiedet war. die co2 steuer hast du weggelassen, obwohl gerade der dritte einführungstermin der regierung wieder verschoben wurde, auf 2011, natürlich ohne begründung, wie immer. beleuchten wir die sache doch mal aus sicht des cvid. was glaubst du wohl wenn gerade diese gebeutelte womo-branche herausfallen soll aus der förderung? bin nur gespannt wann der cvid wach wird, nachdem sie sich bei der womo steuer kräftig verspekuliert haben. ich glaube erst an das gesetz wenn es im gesetzblatt steht und keinen vertrauensvorschuß denn den hat die regierung schon lange verspielt! gruß peter[/quote][/quote] [/quote] eine besserstellung der womo fahrer hat es nie gegeben, wir sind nur durch eine neiddebatte bezüglich suv dort die leidtragenden gewesen. also das war dann das alibi amtsdeutsch. denke mal zurück, erst waren es 500% und dann wurden es nach den protesten nur noch 150% erhöhung, obwohl das gesetz schon verabschiedet war. die co2 steuer hast du weggelassen, obwohl gerade der dritte einführungstermin der regierung wieder verschoben wurde, auf 2011, natürlich ohne begründung, wie immer. beleuchten wir die sache doch mal aus sicht des cvid. was glaubst du wohl wenn gerade diese gebeutelte womo-branche herausfallen soll aus der förderung? bin nur gespannt wann der cvid wach wird, nachdem sie sich bei der womo steuer kräftig verspekuliert haben. ich glaube erst an das gesetz wenn es im gesetzblatt steht und keinen vertrauensvorschuß denn den hat die regierung schon lange verspielt! gruß peter [/quote]
Nee, in diesem Falöl kann man sich darauf verlassen. Beim WoMo-Steuer Hick-Hack ging es ja darum, eine Besserstellung des Steuerbürgers zu verhindern. Hier würde die Umsetzung der Ausführungen der Presse (Stichwort "Neuwagen") zu einer Besserstellung gegenüber den Veröffentlichungen auf der Seite der Bundesregierung ("PKW") führen. Dies halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. :([/quote][/quote] eine besserstellung der womo fahrer hat es nie gegeben, wir sind nur durch eine neiddebatte bezüglich suv dort die leidtragenden gewesen. also das war dann das alibi amtsdeutsch. denke mal zurück, erst waren es 500% und dann wurden es nach den protesten nur noch 150% erhöhung, obwohl das gesetz schon verabschiedet war. die co2 steuer hast du weggelassen, obwohl gerade der dritte einführungstermin der regierung wieder verschoben wurde, auf 2011, natürlich ohne begründung, wie immer. beleuchten wir die sache doch mal aus sicht des cvid. was glaubst du wohl wenn gerade diese gebeutelte womo-branche herausfallen soll aus der förderung? bin nur gespannt wann der cvid wach wird, nachdem sie sich bei der womo steuer kräftig verspekuliert haben. ich glaube erst an das gesetz wenn es im gesetzblatt steht und keinen vertrauensvorschuß denn den hat die regierung schon lange verspielt! gruß peter[/quote] Auszug aus den Erläuterungen zur Tagesordnung der 852. Sitzung des Bundesrates am 05.12.2008
"Für Pkw mit Erstzulassung ab dem Kabinettbeschluss vom 5. November 2008 bis zum 30. Juni 2009 wird eine befristete Kfz-Steuerbefreiung für ein Jahr eingeführt, um die Kaufzurückhaltung bis zur Klarheit über die Umstellung der Kfz-Steuer auf CO2-Basis aufzulösen. Für Fahrzeuge, die die Euro-5-Norm und die Euro-6-Norm erfüllen, verlängert sich die maximale Kfz-Steuerbefreiung auf zwei Jahre ab Erstzulassung. Die Kfz-Steuerbefreiung endet in jedem Fall am 31. Dezember 2010." --> Link danke für die info, leider bekomme ich zu dem link die meldung:
die gewünschte seite ist nicht erreichbar. gruß peter
Jetzt müsste deer link funktionieren. Ansonsten auf --> Link, dann auf 852. Sitzung und auf "Erläuterungen". |
Anzeige
|