rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umluftheizung ins Fahrerhaus

harrykirsten am 21 Nov 2008 13:12:41

Hallo und Moin,
wir fahren einen Euramobil 595 Bj.98. Gewundert habe ich mich, dass in das Fahrerhaus keine Umluftdüse gelegt wurde. Stattdessen einen Vorhang bzw. einen Thermovorhang. Frage: Gibt es gewisse Schwierigkeiten wenn wenn eine Düse im Fahrerhaus vorhanden ist. Z.B. Schwitzwasser oder dergleichen. Oder hat man diese einfach nur eingespart. Wie sind eure Erfahrungen mit einer Umluftdüse im Fahrerhaus.
Vielen Dank
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 21 Nov 2008 13:59:31

die frage ist eher, wie du das fahrerhaus dicht bekommst, damit sich die umluftdüse überhaupt lohnt. das ding ist in der regel löchrig wie ein schweizer käse...

der vorhang ist dafür da, damit die wohnraumheizung nicht unbedingt das fahrerhaus mitheizen muss.- dass das nicht funktionieren kann, versteht sich wohl fast von selbst. dafür gibt's dann die tollen iso-vorhänge von u.a. kantop.

wenn du das fahrerhaus nicht benötigst als teil des wohnraums, kannst du das prima mit einer festen winterabtrennung abteilen und dann brauchst du da vorne auch keinen ausströmer von der heizung mehr. du wirst weniger gas verbrauchen, da die kältebrücke fahrerhaus nicht mehr alles schluckt.

Leif

Eura665HS am 21 Nov 2008 14:06:31

Ja korrekt. Im Fahrerhaus ist nix isoliert - da heizt du die Umwelt. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich auch schnell an den Scheiben vorne nieder und läuft im Winter in Bächen die Scheibe runter.

Eine feste Trennung (Tür oder Vorhang) zwischen vorne und hinten ist die beste Lösung...

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Nov 2008 14:34:01

Ich habe mir so eine Düse nachgerüstet. Bringt nicht viel. Habe eher das Gefühl dass ich mir feucht warme Luft erst recht ins Führerhaus blase, was zur Kondenswasserbildung an den Scheiben führt. Ich nutze allerdings einen Trennvorhang, schotte mich also in der kalten Jahrszeit nach vorne ab. Hat man einen Grundriss, wo die Fahrerhaussitze mit zur Sitzgruppe gehören, kann die zusätzliche Düse ein bisschen was bringen. Kalt bleibt es dort vorne aber ohne zusätzliche Isolierungen trotzdem.

Eura665HS am 21 Nov 2008 14:38:35

Vielleicht ist für TI eine Warmluftzusatzheizung für vorne am besten. Oder ne klassische Standheizung. Die zieht dann je nach Wunsch auch kalte (=trockene) Luft von aussen - dann wirds nicht so feucht im Womo.

In der Kältezeit ist eh das Lüften das A und O...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pirelli Partikelfilter
Beschlagene Scheiben-Kondenswasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt