rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschlagene Scheiben-Kondenswasser 1, 2

Gast am 16 Okt 2007 12:49:44

Hallo an all das geballte Wissen da draussen.
Wie in jedem Womo, sind auch unsere Scheiben im Winter am Morgen beschlagen mit Kondenswasser.
Jetzt wollt ich einkaufen, Microfasertuch zum abwischen.
Vielleicht gibt es ja das ultimative Tuch oder ähnliches, das sich bei Euch am besten bewährt hat.
Bin mal gespannt und Dankeschön

Janoschpaul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 16 Okt 2007 13:01:59

Ich hoffe mal Du meinst die Frontscheibe aus Glas!
Andere Scheiben sollten nicht beschlagen.

Ich benutze so einen normalen Fensterreiniger, auf der einen Seite einen Schwamm, auf der anderen Seite eine Gummilippe.

hast29 am 16 Okt 2007 13:08:58

Hallo,

wir haben auch das Problem.
Wir schlafen zu kalt....eigentlich sollte die Heizung an sein und Fenster geschlossen. Dann kann keiner schlafen....

Also Dachluke und /oder Fenster auf, Heizung klein.... Morgens meist beschlagene Fenster.

Ich benutze entweder einen Mikrofaserlappen oder aber von Rossmann das Fenstertuch. Eine Seite ist blau und die andere hat so etwas wie Leder. Der Vorteil ist man hat keine STreifen.

Sabine

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Okt 2007 13:10:42

Jep, ich meine die Frontscheibe aus Glas und wie bei vielen Ti`s die Panoramascheibe aus Glas.
JP

Nasenbär am 16 Okt 2007 13:16:19

Wenn es mal viel Feuchtigkeit ist, nehme ich ein feuchtes Fensterleder. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Mit einem Gummiabstreifer würde ich es nicht machen. Hätte Angst, dass Wasser unkontrolliert hinter der Armaturentafel oder sonstwo verschwindet.

eva b. am 16 Okt 2007 13:27:12

Auch wenn es nicht sehr umweltfreundlich ist: wir nehmen dafür Küchenpapier. Das kann dann noch für andere Reinigungsarbeiten benutzt werden (Aussenreinigung, Hundefüße etc.). Sonst würde ja jeden Tag ein nasses Fenstertuch im Mobil hängen und die Luftfeuchtigkeit noch erhöhen.
Wenn wir nicht zu faul sind kommen die Aussenisomatten zum Einsatz - so kommt es erst gar nicht zur Kondenswasserbildung.

Chris_62 am 16 Okt 2007 14:27:24

Sonst würde ja jeden Tag ein nasses Fenstertuch im Mobil hängen und die Luftfeuchtigkeit noch erhöhen.....wie Eva schreibt...

unseres überlebte die Fahrt im Fahrradkorb (vorne fester , hoher Korb) :wink:

dahin wurde es verbannt... :D und ging nicht verloren...

im Winter würde ich auch lieber Küchenkrepp nehmen, sonst ein Mikro-Tuch.

janoschpaul, danke für Deinen lieben Gästebucheintrag , jetzt weiss ich endlich wer du bist :D

Gast am 16 Okt 2007 16:46:35

Hallo,

wir benutzen dazu eigentlich immer alte Zeitungen.
Ob die nass oder trocken in das Altpapier gelangen, ist sowohl der Umwelt, wie auch dem Papier egal.

Ich habe bisher noch nichts gefunden, womit man eine Scheibe streifenfreier sauber und trocken bekommt als mit ordinärem Zeitungspapier.

Jürgen

Chris_62 am 16 Okt 2007 16:57:27

Jetzt fällt mir gerade ein , es gibt doch so anti fog - Zeugs... oder ist das für Aussen gedacht...?

Dies kann man bei Ausfall der Scheibenwischer aufs Glas machen...

oder verwechsel ich da was?

Tipsel am 16 Okt 2007 17:15:39

Ists denn so, dass wirklich alle Frontscheiben beschlagen? Kann man das nicht verhindern?

Unsre Frontscheibe ist nie beschlagen. Lediglich als ich mein Suppenhuhn ausgekocht habe, ists mal passiert. Also Tür auf und Heki etwas weiter geöffnet und gut wars.

Morgens haben wir auch im Winter keine beschlagene Scheibe. Sollten wir uns da Gedanken machen, wo das Kondenswasser bleibt?

Unser Heki ist immer mindestens 10 cm offen, Heizung nachts auf kleinster Stufe.

(Oder liegts dran, weil wir Raucher sind und einen trockenen Husten haben :oops: ) :D :D

Gast am 16 Okt 2007 18:14:08

Vieleicht sollte ICH mir Gedanken machen, wo das Kondenswasser herkommt.
Wie siehts denn beim Rest aus, Kondenswasser an den Scheiben (Glas) ja oder nein. Auch wir haben leicht gelüftet, wenns nicht zu kalt ist, die Heizung läuft bei uns auch nicht auf Hochtouren, ähm am Rauchen kanns nicht liegen, hi,hi.
JP

abo1 am 16 Okt 2007 18:31:24

hallo

kondeswasser wird gefördert von
- vielen personen (atemluft) in kleinem raum ohne lüftung
- kochdunst
- anderwertig von aussen eingebrachter feuchtigkeit (nasses gewand am trocknen)

je nach einrichtung sind manche Womo innenverkleidungen sehr gut dazu geegnet ein wenig feuchtigkeit zu binden (zb teppich), da tritt der beschlag der scheiben dann nicht so heftig auf. kunststoff wand verkleidung dagegen speichert feuchtigkeit garnicht daher merklich mehr beschlag.

trotzdem beschlägt nach meinen informationen ein übliches womo bei 2 bis 3 personen, leicht geöffneter belüftung und üblicher heizung bei den derzeitigen aussentemperaturen von knapp über null grad nicht sehr stark.

wenn es starkes kondenswasser gibt sollte man schon auch in betracht ziehen dass der aufbau feucht ist und einmal prüfen ob evt nässestellen vorhanden sind.

ich hatte extrem viel kondenswasser in einer solchen situation und bin bei genauerer nachschau auch tatsächlich fündig geworden ...

lg
g

Bergbewohner1 am 16 Okt 2007 20:12:23

Kondensnwassern an der Frontscheibe, werde ich durch 10 min laufenlassen der Dieselstandheizung los, dabei wird auch gleich der Motor schön kuschelig warm mit.
Aber da wir ja nicht im Winter fahren, habe ich diese Problem nicht sehr oft.

Spark am 16 Okt 2007 20:40:09

Nasenbär hat geschrieben:Wenn es mal viel Feuchtigkeit ist, nehme ich ein feuchtes Fensterleder. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht...

Ich ebenfalls.

Wenn man im September direkt neben dem Wasser steht, dann ist die vordere Seite schon mal beschlagen - zwar nicht so arg wie z.B. auf einem Boot in Irland am Shannon, aber es reicht um keinen klaren (Durch)Blick zu haben.
NÖ! - die Augen waren *nicht* trübe :D

agu am 16 Okt 2007 21:34:36

Ich glaube nicht, daß alle Frontscheiben beschlagen. Bei unserem ehemaligen Alkovenfahrzeug trat es nicht auf. Unser Flair hat eine grosse Frontscheibe, die nachts von einem Rollladen am beschlagen gehindert wird. Wenn man allerdings morgends den Rollladen hochfährt kommt also warme (20°) Luft an eine u.U. 0° kalte Normalglasscheibe.
Was wird also passieren ? Richtig sie beschlägt.
Das kann man nicht verhindern, das ist Physik.

Gast am 17 Okt 2007 08:18:14

Schätze mal die nasse Sache, die bei uns so rumliegt ist Paul (passt leider nicht in den Fahrradkorb).

Und wir standen in erster Reihe am Wasser.

Werde das mit dem Fensterleder und dann Zeitung ausprobieren.

Hab ich alles, also doch nicht einkaufen, menö.

Dank für Eure Tips

Janoschpaul

konni23 am 22 Okt 2007 21:45:48

Hey Leute
Mal ganz ruhig nachgedacht.

Feuchtigkeit bekommt man durch :
1. Ausatemluft
2. Kochdünsten
3. Waschen / Duschen
4. Tiere und Klamotten

Wie bekomme ich diese Feuchtigkeit am besten aus meinem Womo und noch viel wichtiger aus den Matratzen, Sitzauflagen, ......... .
1. Klimaanlage - Dort strömt dann warme feuchte Luft an kaltem Metall vorbei und entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
2. Mit einer herrlich kalten Windschutzscheibe, denn auch daran schlägt sich dei Feuchtigkeit nieder.

Meine Empfehlung :
1. Scheibe trockenwischen - Feuchten Lappen raushängen !
2. ordentlich lüften - Die warme feuchte Luft muß raus aus dem Womo
3. Danach schön einheizen und die oberste Dachluke leicht öffnen.
konni

chalander am 23 Okt 2007 08:11:31

Also bei uns ist die Scheibe nur ganz selten beschlagen. In den meisten Fällen ist die Scheibe so gut wie frei, höchstens wenns mal tierisch kalt war. Ich habe mich schon immer gewundert, warum bei so vielen anderen WoMo´s die Scheiben morgens immer so aussehen. Ist wohl doch sehr individuell

Viele

fasan am 23 Okt 2007 10:38:12

Hallo allerseits,
ich habe das selbe Problem mit dem Kondenswasser an der Frontscheibe innen.
Wie schon in vorherigen Beiträgen bemerkt ist es ein physikalischens problem Scheibe z.B. 0° Innenraum 20° da wird sich die Scheibe beschlagen.
Eine wirksame Abhilfe, ist die Isolierung der Scheibe von außen. Habe damit recht guten Erfolg.
Mfg
Günter

Scout am 23 Okt 2007 11:00:59

Hallo!
Ich verstehe die Aufregung um die Kondenswasserbildung an der Frontscheibe nicht. Das ist doch positiv zu sehen. Das bedeutet doch nur, dass die Luft dadurch trockener wird. Das Kondensat abwischen und Lappen außen trocknen ist eine gute Entfeuchtungsmethode. Dieses Wasser muss schon nicht durch Lüften und Energieverlust nach außen transportiert werden.

Wolfgang

Gast am 23 Okt 2007 12:58:09

Hi, ich reg mich eigentlich garnicht auf über das Kondenswasser, weiß auch wos herkommt, wollt nur wissen, wie Ihrs am Besten wegwischt.
JP

Gast am 23 Okt 2007 15:17:04

Moin Moin
Ich wische die Feuchtigkeit mit einem Lappen(Microfasertuch) ab und Lüfte das Fahrerhaus.
Apropo Atemluft
- weniger bewegung beim Liebesspiel = weniger Atemluftfeuchtigkeit :knuddel:

Gast am 23 Okt 2007 15:21:23

Boh bin ich jetzt froh, dass ich nicht geschrieben habe
"nein, unsere Scheiben beschlagen nie"
:oops:
Janoschpaul

Gast am 23 Okt 2007 16:08:01

SOOO, jetzt kann ich es ja schreiben. Unsere Scheibe beschlägt so stark, davon könnte ein Kamel ein Monat lang leben. :D :D :D

Aber warum es die großen Unterschiede bei den versch. WMO Typen gibt, würd mich trotzdem interessieren. Unsere beschlagen trotz Rollos stark. Die physikalischen Gesetze gelten ja wohl für alle?

esskaa am 23 Okt 2007 21:29:04

Hallo,
beschlagene Scheiben entsprechen "Nebelbildung".
Bei niedrigeren Temperaturen kann Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen als bei höheren Temperaturen.
Im Auto sind es z.B. 20Grad C, durch Bewohner, kochen, duschen mittlere Luftfeuchtigkeit ( nix dramatisches ).
An den ( nicht isolierten ) Glasscheiben ist es innen 0 Grad ( oder 5 , auf jeden Fall DEUTLICH kälter), die Luftfeuchtigkeit ist die gleiche, die Aufnahmefähiggeit ist geringer, es bildet sich Beschlag.

UNTER DIESEN BEDINGUNGEN NICHT ÄNDERBAR.

Abhilfe :
Von aussen isolieren, dann ist es innen an der Scheibe etwas wärmer, eventuell kein Beschlag.
Die Feuchtigkeit im Auto reduzieren, zB Klimaanlage oder heizen und lüften
Viele Feuchtigkeitsaufnehmende Elemente einsetzen
Teppiche (die geben die Feuctigkeit aber wieder ab)
Salze ( kostet , muss ausgetauscht werden )

Oder : Scheibe abwischen ( wir nehmen eine Gummilippe plus Tuch ).

Es ist nicht zu verhindern, nur durch o.g. Einbauten reduzierbar.

Isolierte Frontscheiben, wie bei teuren Integrierten haben dieses Problem nicht.

Stefan

Gast am 23 Okt 2007 21:47:36

esskaa hat geschrieben:Isolierte Frontscheiben, wie bei teuren Integrierten haben dieses Problem nicht.

Echt, gibt es sowas? Ich dachte immer, Doppelverglasung als Windschutzscheibe wäre nicht erlaubt. Wer verbaut die denn?

Manfred

esskaa am 23 Okt 2007 22:45:34

theasm hat geschrieben:
esskaa hat geschrieben:Isolierte Frontscheiben, wie bei teuren Integrierten haben dieses Problem nicht.

Echt, gibt es sowas? Ich dachte immer, Doppelverglasung als Windschutzscheibe wäre nicht erlaubt. Wer verbaut die denn?

Manfred

Kann mich auch irren. Meine, es mal gelesen zu haben, dass die "teuren" isoliert seinen.

Ändert aber nix an der allgemeinen Beschlagproblematik .

Stefan

agu am 24 Okt 2007 07:04:49

Die Frontscheibe hat zur Isolierung innen einen Rolladen aus Aluminium und die Seitenscheiben sind "doppelverglast". Diese Scheiben beschlagen natürlich nicht.

Trialer am 24 Okt 2007 21:09:52

Ich nehme zum Abwischen den Saugblock vom Fritz Berger. Saugblock im Waschbecken ausgedrückt und anschließend mit einem kurzen "Badwischer mit Gummikante" oder wie das Ding heißt, von unten nach oben abgewischt und mit dem Saugblock aufgesaugt. Klappt nach einiger Übung seht gut.

rieckmann am 19 Nov 2008 23:53:19

Hallo,

wie wäre es damit ?

--> Link

Einfach an der Scheibe/Fahrerhaus deponieren, immer wieder verwendbar, kein sammeln von Tropfwasser.

Ich werde es mal ausprobieren.

:daumen2:
Fred

Gast am 20 Nov 2008 08:13:22

Hallo Fred,

hier mal zunächst ein Zitat aus dem Werbetext:
"Sie können dann gleichzeitig Ihre „feuchten“ Räume „entfeuchten“ und zum Regenerieren legen Sie die mit Feuchtigkeit angereicherten Multi Dry´s auf die Heizkörper in Ihre zu trockenen Räume! So gibt Multi Dry über einen längeren Zeitraum die Feuchtigkeit absolut geruchlos wieder ab."

Das Problem: Ich hab im Womo nur EINEN Raum (abgesehen von der Nasszelle) und somit brächte mich dies nur weiter, wenn es draussen warm genug wäre, die Säck zu trocknen. :roll:

Gast am 20 Nov 2008 09:07:53

Wir haben das Teil mal für den PKW von Anke gekauft, weil da die Scheiben auch immer beschlugen. Wir haben geglaubt das sich dann etwas ändern würde. Aber Pustekuchen... Meiner Meinung nach taugt das nicht die Bohne...

Advantage am 20 Nov 2008 10:05:54

Hallo,

@BossCatOne

Vielen Dank für Deinen Tipp, wollte das Teil doch gerade bestellen. :)

rieckmann am 20 Nov 2008 11:17:24

Hallo,

warscheinlich kommt es immer auf die Konstellation des WoMo`s an.

Also ich habe die Remis Front und Seitenrollos.
Dann habe ich noch einen dicken Vorhang, der Fahrerhaus und Wohnkabine trennt.

Wenn ich nun den Multi Dry nachts in das Fahrerhaus lege, und am darauf folgenden Tag den Multi Dry zum trocknen nach draußen in die Sonne, oder im Backofen/Heitzung trockne, kann er ja keine Feuchtigkeit mehr abgeben.
Dann kann ich ihn wieder ins Fahrerhaus legen.....usw, usw. !

Ich werde es mal in der nächsten Saison ausprobieren, denn nun ist das WoMo abgemeldet und eingewintert !

Fred :daumen2:

Scout am 20 Nov 2008 11:50:47

Hallo!
...oder im Backofen/Heitzung trockne,...

Eine Frage zu meinem Verständnis.
Wo geht denn bei euch die Feuchtigkeit, die bei dem Trocknungsvorgang ausgetrieben wird, hin?

Wolfgang

rieckmann am 20 Nov 2008 19:54:05

Hallo Wolfgang,

Es handelt sich hierbei nicht um ein Abtropfsystem, wo die Feuchtigkeit in einem Behälter aufgefangen wird und so wieder leicht in dem Raum verdunsten kann! NEIN! Denn bei dem "Multi Dry" wird die Feuchtigkeit mit dem neuartigen Speichergranulat sicher aufgenommen und gespeichert. Zur Regenerierung wird der "Multi-Dry" einfach im Backofen oder auf der Heizung getrocknet.

:daumen2:
Fred

Gast am 20 Nov 2008 20:29:33

Ich glaube, Wolfgang fragt (zurecht) wohin denn die Feuchtigkeit "verschwindet", wenn man den Sack z.B. auf die Heizung legt?
Sie wird doch wieder an die Umgebungsluft abgegeben und verbleibt somit im Fahrzeug...
Der Vorteil ist allerdings, dass man tags kontrollierter Lüften kann als nachts.
Ich glaube, Kondenswasser hat man in JEDEM Fahrzeug, und zwar umso mehr, je mehr Personen darin schlafen. Allerdings gibt es Fahrzeuge, die z.B. einen Teppich-Belag an der Decke haben; dieser nimmt viel Nässe auf, ohne dass man es sieht.
Ich wische die Fahrerhaus-Scheiben morgens auch mit Papiertüchern ab und entsorge diese schleunigst. Danach wird gut geheizt und gelüftet.
Schließlich bekommt man nur eine gemütliche Wärme zustande, wenn die Luft einigermaßen trocken ist.

Viele ,
westy75

Gast am 20 Nov 2008 21:39:12

agu hat geschrieben: ... das kann man nicht verhindern, das ist Physik ...

... eben ... mache das dann halt so: entweder (bei Landstrom) den Mini-Heizer bei 200-W- permanent im FH "on" ... funzt top ... ansonsten zwd. mal trocken feudeln (womit auch immer) und mal kurzzeitig Dachlüfter + FH-Scheiben auf und Heizung (mit gutem Gebläse ins FH) auf "Power" ... hat bisher immer geholfen ... auch bei Sturm & Schietwetter

Scout am 20 Nov 2008 21:59:26

Hallo!
Also, eines habe ich noch nicht verstanden.
Warum wollt ihr denn ein Beschlagen der Scheiben verhindern?

Wolfgang

agu am 20 Nov 2008 23:26:47

Scout hat geschrieben:Hallo!
Also, eines habe ich noch nicht verstanden.
Warum wollt ihr denn ein Beschlagen der Scheiben verhindern?

Wolfgang
Weil es nervt, wenn ich denn Rollladen hochfahre und kann nicht durch die Frontscheibe rausgucken.

Gast am 21 Nov 2008 09:58:20

Und weil Feuchtigkeit im Womo ganz andere Folgen haben kann.
Ich hätte gerne ein auf Dauer trockenes Mobil (hoffe ich träum hier nicht).

Wir sind nun auch zur Küchenrolle übergegangen, saugt die Feuchtigkeit auf und wir danach entsorgt.
Hat sich bei uns am Besten bewährt, da wir sehr viel im Winter unterwegs sind.

Gast am 21 Nov 2008 11:41:34

Bei uns ists leider auch so wie bei Rider :

Eine etwas kältere Nacht und schon steht auf der Frontscheibe hinter der Remisverdunkelung eine richtig dicke Wasserschicht. Und das, obwohl wir nachts kaum heizen und gut lüften.

Ich denke, das die Remis das Beschlagen noch verstärkt, weil ein guter Luftaustausch zum Abtrocknen verhindert wird.

Ich hab das Gefühl, das sich dort die gesamte Restfeuchte aus dem WoMo niederschlägt.

Wir reinigen das mit einem saugfähigen Schwammtuch.

Ob da wirklich so ein Lufttrockner auch nur annähernd eine Verbesserung bringt, wag ich zu bezweifeln.

Ich glaub auch, das das einzig wirksame Gegenmittel die Isolierung von außen ist.

Gast am 21 Nov 2008 12:20:33

kmertie hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, das sich dort die gesamte Restfeuchte aus dem WoMo niederschlägt.

... und das ist allemal besser als daß sich das Wasser in einer Ecke, die ich nicht erreichen kann ansammelt und mir dort alles vor sich hingammelt

grüße klaus

Gast am 21 Nov 2008 13:26:00

@ zeelander

Hast du vielleicht einen Link(Quelle) für den Mini Heizer? Das wäre evtl. eine Lösung wenn man die Warmluft hinter das Remis Rollos leiten würde.

wolfherm am 21 Nov 2008 13:36:05

Bei starken Temperaturunterschieden zwischen Innenraum und Außen wird es immer zu mehr oder weniger Kondenswasserbildung kommen.

Wir haben jetzt im Winter bei Stromanschluß auch den Heizlüfter im FH auf kleinster Stufe an. Damit reduziert sich die Kondenswasserbildung erheblich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umluftheizung ins Fahrerhaus
Was ist los bei SEA-MCLouis ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt