rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Gas-Druck-Federn am Hubbett

4rankia4 am 22 Nov 2008 12:12:13

Hallo liebe Wonmobilgemeinde,

auch wenn ich mich mit meinem Betrag hier im Forum vielleicht wiederhole und dieses Thema längst abgehandelt ist, wage ich einfach mal mein Problem zu schildern:

In meinem Frankia 690 I (Baujahr 1998) sind die Gas-Druck-Federn am Hubbett wohl kaputt. Ich bekomme das Hubbett nur noch sehr schwer nach oben gehievt.

Nachdem ich mir die Federn etwas genauer angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass es sich um "Lift-O-mat" Federn handelt, welche wohl von einer Firma aus Koblenz stammen. Als Druck ist die Größe 1450 N angegeben.
Nach Rücksprache mit Frankia habe ich nun erfahren, dass Frankia in dieses Fahrzeug auch Federn mit einem Druck von 1700 N eingebaut hat. Nachdem wir die Bettkonstruktion im Fahrzeug von Anfang an mit einem vernünftigen Lattenrost und einer richtigen Matratze aufgewertet haben, stellt sich mir nun die Frage, ob ich nicht die Federn mit dem größeren Druck einbauen soll ?????

Ja und dann zum Einbau:

Ich nehme mal an, dass die Federn nur im entlasteten Zustand, also wenn das Hubbett oben ist, aus und eingebaut werden können. Da tut sich bei mir aber jetzt die Frage auf, wie komme ich dann überhaupt noch an den Bettmechanismus, wenn das Bett oben ist ????
Der Abstand zwischen Bett und Fahrzeugaufbau reicht nicht aus um da was zu montieren und außerdem ist die Feder durch die Scherenkonstruktion von unten vollkommen abgedeckt.

Ich hoffe es kann mir jemand ein bischen weiter helfen. Klar könnte ich einfach in eine Werkstatt gehen, aber man versucht halt doch Geld zu sparen und macht Vieles selbst.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2008 16:39:40

hallo.
also bei allem kann ich Dir nicht helfen.. Aber die Lift-o-mat Federn bekommst du z.b. bei PTS Marquart in pulheim..--> Link

Dort gibts alle Produkte in dieser Richtung.

Nasenbär am 22 Nov 2008 17:22:57

Hallo,
ich habe mir schon ein paarmal Gasdsdruckdämpfer fürs Womo bei TSC-Gasfedern gekauft. Es gibt jede Menge verschiedene Standard Ausführungen, die nach Kundenerfordernissen noch abgeändert werden können. Preiswert, freundlich und schnell waren sie auch. Am besten mal anrufen.

--> Link

Anzeige vom Forum

4rankia4 am 24 Nov 2008 19:33:52

Vielen Dank für die Tipps.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Aus- und Einbau von den Gasdruckferdern gemacht?

Liege ich mit meinen oben gemachten Feststellungen total falsch?

Ich habe keine Ahnung, wie ich an die Federn dran kommen soll.

Frank

Jeepbastler am 25 Nov 2008 08:25:28

Ich kann dir nur sagen, wie ich es bei meinem Hymer B544 (Bj.02) gemacht habe.
Die Gasdruckfedern sitzen auf Bolzen, und sind mit Scheibe und Splint gesichert. Bett nach unten, Splinte und Scheiben weg. Bett von zweiter Person so weit wie möglich nach oben drücken, dann ist die Feder entspannt und dann mit zweifach gekröpften Fingern bei geöffneter Fahrertüre bzw. Fenster auf der Beifahrerseite alte Feder entnehmen und neue einsetzen. Bett runter und wieder sichern.
mfg
Jeepbastler

xs650 am 26 Mär 2013 11:37:09

Also ich werde dann mal den Käufer von unserem Hymer534B auf den Fred und das Forum HIER aufmerksam machen, da sind nämlich genau diese beiden Feder ausgeleiert, reservierst du die bitte für mich, muss noch recherchieren ob die da auch passen.

Danke

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckplanen
Bitte um Hilfe: Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt