Stefan1965 am 24 Mär 2013 20:19:11 Hallo zusammen, letztes Jahr habe wir unseren XGO neu gekauft. Das Chassis ist ein Ford Transit mit Zwillingen und 2,4 140PS. Unterm Fahrersitz sind zwei Original-Ford-Batterien. Zusätzlich wurde vom Händler eine zusätzliche AGM-Batterie eingebaut. Diese Batterie ist parallel mit der zweiten Batterie (Guckrichtung von vorne nach hinten) verbunden. An der selben Batterie hängt der Wechselrichter. Ich bin davon ausgegangen, dass ich zwei Strom-Systeme habe: Eins für den Anlasser und eins für den Wohnraum. Am Wohnmobilpanel kann ich getrennt die Spannung für beide Systeme ablesen. Nun habe ich folgendes beobachtet: Wenn ich die Spannung der (vermutlichen) Anlasserbatterie beim Starten beobachte, fällt sie ab - für mich ok. Nun habe ich aber durch Zufall gesehen, dass bei eingeschaltetem Wechselrichter und Einschalten der Senseo auch die Spannung der (vermutlichen) Starterbatterie abfällt. Nun hab ich gedacht, dass vom Händler Start- und Wohnraumbatterie verwechselt wurde. Also habe ich die Kabel der AGM-Batterie und des Wechselrichters an die (vermutliche) Wohnraumbatterie angeschlossen. Dann habe ich die Senseo gestartet und wieder brach die Spannung der (vermutlichen) Starterbatterie zusammen. Jetzt bin ich als Elektro-Laie total verwirrt. Hat jemand von Euch eine Idee? Stefan
Gast am 24 Mär 2013 20:24:19 Hi, du hast 2 Batterien org Ford unterm Fahrersitz? Hat das Fahrgestell 24V?
peter
ahd250 am 24 Mär 2013 20:30:27 Halloundso,
ist nicht die Starterbatterie vor dem Sitz im Fußraum eingelassen? Dann müßten die Batterien unter dem Sitz beide für den Wohnraum sein? (Bin mir da aber nicht sicher)
bussi1256 am 24 Mär 2013 20:38:56 Hallo Stefan, ist dein Wechselrichter ein Kombigerät (evtl. Mastervolt), also auch das Ladegerät integriert, dann ist es wie bei mir normal. bussi
Stefan1965 am 24 Mär 2013 20:45:22 Oha... Ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt...
Soviel ich weiß, hat das Chassis eine 12V-Anlage. Drei Batterien? Das kontrolliere ich morgen. Allerdings sagt die Bedienungsanleitung von Ford, dass die Starterbatterie unter dem Fahrer- sitz sei. Aber da steht leider nichts von mehreren Batterien. Soviel ich weiß, ist der Wechselrichter kein Kombigerät.
Danke und Stefan
felix52 am 24 Mär 2013 20:59:15 Ich blicke jetzt jetzt nicht ganz so durch, aber hoffentlich ein wenig. Unterm Fahrerssitz des o.g. Transit sind 2 Batterien verbaut. Eine für den Anlasser. Die Andere für die Erhaltung der Speicherstände wie z.B. vom Radio usw. . Ist der EBL denn an der zweiten Batterie, die nicht die Starterbatterie ist, angeschlossen? Wird diese Speicherbatterie mit der Starterbatterie verwechselt?
Felix52 :)
Gast am 24 Mär 2013 21:14:44 Hi, hast du evtl eine vom Werk verbaute Diesel Standheizung mit 2. Batterie unter dem Fahrersitz?
traveller-71 am 24 Mär 2013 21:30:55 Hallo Stefan,
so wie ich das verstehe, hat Dein Händler die AGM-Batterie mit dem Anschliessen an die Starterbatterie (hintere der 2 Fordbatterien) falsch angeschlossen. Dadurch geht die Spannung in die Knie wenn die Senseo ihr zig Ampere zieht. Es ist auch in der Tat so, dass ein Anschlusskabel für den EBL von dieser Starterbatterie zum EBL geht, diese Verbindung wir vom EBL allerdings nur geschaltet, wenn der Motor läuft! So ist der Anschluss ab Werk (XGO wird von Rimor gebaut und wir fahren so einen). Evtl. weiß er das nicht.
Richtig wäre es diese AGM-Batterie an den EBL zu hängen oder an die vordere der zwei Ford Batterien, welche für die Zusatzgeräte zuständig ist.
So wie es jetzt ist, kann es Dir im worst case passieren, dass Du nicht mehr starten kannst, weil die Batterien nach ein paar Tagen leer gezogen sind.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, darf sich die Spannung im Panel für die Starterbatterie bei aktiver Senseo nicht ändern.
Stefan1965 am 25 Mär 2013 08:39:18 Hallo traveller-71, so habe ich mir das auch überlegt. Also habe ich die Anschlüsse der AGM und der Senseo auf die erste Batterie gelegt. Dann habe ich die Senseo gestartet und wieder brach die Spannung (im Anzeigepanel) der Starterbatterie ein. Bisher ist es mir nicht gelungen, dass die Spannung an der(den) Wohnraumbatterie(n) einbricht. Was ich mittlerweile immer weniger verstehe ist die Tatsache, dass der EBL und die AGM in einem von außen zugänglichen Kasten stehen. Wenn man die AGM an den direkt an den EBL anschließen kann, warum der Umweg ins Fahrerhaus und der direkte Anschluss an die Batterie? Wenn ich länger stehe und die Heizung läuft, sinkt auch ganz allmählich die Spannung der Verbraucherbatterie. Das würde schon mal bedeuten, dass die Werksseitig angeschlossenen Verbraucher die Wohnraubatterie anzapfen. Mann... wie ich das hasse... jetzt kann ich erst mal wieder, trotz neuem Wohnmobil, Grundlagenforschung betreiben. Danke und Stefan PS: Kennt jemand von Euch eine vertrauenswürdige Werkstatt, die sich mal dieses Problems annehmen könnte?
traveller-71 am 25 Mär 2013 09:25:20 Hallo Stefan,
die Technik ist an der Stelle ganz einfach, wenn man es verstanden hat.
Unter dem Fahrersitz hast Du diese 2 Fordbatterien. Diese Batterien sind nur elektrisch verbunden, wenn der Motor läuft. Die "Wohnraumbatterie" ist bei Euch im einem kleinen Aussenfach, rechts neben der Womotür, mit dem EBL untergebracht. Von der Starterbatterie geht ein rotes Kabel in dieses Fach an den EBL. Die Wohnraumbatterie sollte an einen anderen Anschluss des EBL angeschlossen. Wird der Motor gestartet, werden diese beiden Batterien, dh Starterbatterie und Wohnraumbatterie mit einenander elektrisch verbunden (EBL schaltet), womit die Wohnraumbatterie während der Fahrt geladen wird. Diese zweite Fordbatterie ist an der Stelle eigenständig und wir während der Motor läuft über ein extra Relais (Ford) dazu geschaltet.
Wenn Du alles richtig anschliessen möchtest, müsstest Du Deinen WR in die "Wohnraumbatterie" im Aussenfach anschliessen und diese Batterie an den EBL und nicht direkt an die Starterbatterie.
Dein Händler hat die Schaltung nicht ganz verstanden.
Mein Vorschlag wäre folgender.
Du schliesst die AGM direkt an den EBL an. Der EBL trennt die AGM von der Starterbatterie, wenn der Motor aus ist. Damit wird die Starterbatterie im Stand nicht belastet, aber während der Fahrt geladen. Dann schließt Du den WR direkt an die AGM Batterie an. Je nachdem wo Dein WR sitzt und welche Kabel vorhanden sind, mußt Du evtl. dickere Kabel verlegen.
Bei mir habe ich zB 2 "Wohnraumbatterien" a 100Ah unter dem Beifahrersitz stehen. Daneben sitzt der WR mit kurzer dicker Leitung. Mein BordControl zeigt mir die Spannung der Starterbatterie an, welche sich im Stand nicht verändert, weil wirklich abgetrennt und die Spannung der bei beiden unter dem Beifahrersitzt. Im Aussenfach ist keine Batterie mehr vorhanden.
In welcher Gegend wohnst Du denn?
traveller-71 am 25 Mär 2013 09:57:39 ... was ich vorhin vergessen habe ...
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du auch ein Boardcontrol hast (Arsilici ist der Hersteller), bei dem Du die Spannung in Volt (Bsp 12,68V) auf einem LCD Display ablesen kannst?
Nicht das ich Dir hier etwas beschreibe und Du hast am Ende einen ganz anderen EBL und Boardcontrol.
andwein am 25 Mär 2013 10:37:47 traveller-71 hat geschrieben:Ich, @andwein, erlaube mir ein paar kleine Ergänzungen: Hallo Stefan, die Technik ist an der Stelle ganz einfach, wenn man es verstanden hat. Unter dem Fahrersitz hast Du diese 2 Fordbatterien. Von hinten nach vorne gesehen ist die hintere "Startrelevant (Anlasser, ZV)" und die Vordere "nicht Startrelevant (Radio, Beleuchtung) Diese Batterien sind nur elektrisch verbunden, wenn der Motor läuft die Zündung eingeschaltet wird. Die "Wohnraumbatterie" ist bei Euch im einem kleinen Aussenfach, rechts neben der Womotür, mit dem EBL untergebracht. Von der Starterbatterie geht ein rotes Kabel in dieses Fach an den EBL. Die Wohnraumbatterie sollte an einen anderen Anschluss des EBL angeschlossen. Wird der Motor gestartet, ja, D+, werden diese beiden Batterien, dh Starterbatterie und Wohnraumbatterie mit einenander elektrisch verbunden (EBL schaltet), womit die Wohnraumbatterie während der Fahrt geladen wird. Diese zweite (vordere?) Fordbatterie ist an der Stelle eigenständig und wir während der Motor läuft über ein extra Relais (Ford) dazu geschaltet. Das ist zumindest bei meinem unveränderten gleichen Chassis (Heckantrieb, 2 Ford Batterien) anderst. Beide Ford-Batterien werden bei "Zündung ein" paralellgeschaltet. Die zusätzliche Aufbaubatterie(n) werden per Trennrelais mit D+ bei Fahrt zur gemeinsamen Ladung (150A Lima) parallel geschaltet. Wenn Du alles richtig anschliessen möchtest, müsstest Du Deinen WR in die "Wohnraumbatterie" im Aussenfach anschliessen und diese Batterie an den EBL und nicht direkt an die Starterbatterie. Dein Händler hat die Schaltung nicht ganz verstanden.
Mein Vorschlag wäre folgender. Du schliesst die AGM direkt an den EBL an. Der EBL trennt die AGM von der Starterbatterie, wenn der Motor aus ist. Damit wird die Starterbatterie sowie die "nicht startrelevante vordere Batterie" im Stand nicht belastet, aber während der Fahrt geladen. Dann schließt Du den WR direkt an die AGM Batterie an. Je nachdem wo Dein WR sitzt und welche Kabel vorhanden sind, mußt Du evtl. dickere Kabel verlegen. Bei mir habe ich zB 2 "Wohnraumbatterien" a 100Ah unter dem Beifahrersitz stehen. Daneben sitzt der WR mit kurzer dicker Leitung. Mein BordControl zeigt mir die Spannung der Starterbatterie an, welche sich im Stand nicht verändert, weil wirklich abgetrennt und die Spannung der bei beiden unter dem Beifahrersitzt. Im Aussenfach ist keine Batterie mehr vorhanden. In welcher Gegend wohnst Du denn?
So sehe ich das Thema auch, @traveller-71 entschuldige bitt, dass ich in deinen Beitrag reingeschrieben habe, es war leichter als alles raus zu kopieren. Andreas
traveller-71 am 25 Mär 2013 10:45:56 @andwein ... kein Problem. Du hast ja nur an den relevanten ergänzt und nochmal wichtige Stellen hervorgehoben, damit es für Stefan noch verständlicher wird. Von daher, warum das "Rad neu erfinden" .... :)
Stefan1965 am 25 Mär 2013 14:38:01 Hallo traveller-71, hallo andwein,
danke für Eure Hilfe. Mit Sicherheit ist Euer Vorschlag zur Installation der Richtige. Aber im Moment bin ich unterwegs am Bodensee (wir kommen aus dem Ruhrgebiet).
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es also eine startrelevante und eine nicht startrelevante Batterie. Mal angenommen, dass der Händler uns keine zusätzliche Wohnraumbatterie eingebaut hätte, wäre für mein Verständnis der Wohnraum von der nicht startrelevanten Batterie mitversorgt worden. Durch das parallele Anschließen einer weiteren Batterie an die nicht startrelevante wird doch nur die Kapazität des nicht startrelevanten Systems erhöht. Oder bin ich bereits hier auf dem Holzweg? Wenn ich nun die Kabel von der startrelevanten Batterie abnehme und mit dem WR auf der nicht startrelevanten Batterie installiere müsste es doch eigentlich so sein, dass die startrelevante Batterie nicht mehr belastet wird?
Danke und Stefan
traveller-71 am 25 Mär 2013 15:15:09 Hallo Stefan, Stefan1965 hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es also eine startrelevante und eine nicht startrelevante Batterie. Mal angenommen, dass der Händler uns keine zusätzliche Wohnraumbatterie eingebaut hätte, wäre für mein Verständnis der Wohnraum von der nicht startrelevanten Batterie mitversorgt worden.
Richtig. Allerdings ist ab Rimor Werk die Verkalbung so ausgelegt, dass der Wohnraum immer über diese Batterie im Aussenfach versorgt wird. Schließlich gibt aus auch Chassis, wie zB Ford Fronttriebler, welche nur eine einzige Ford-Batterie verbaut haben. Stefan1965 hat geschrieben:Durch das parallele Anschließen einer weiteren Batterie an die nicht startrelevante wird doch nur die Kapazität des nicht startrelevanten Systems erhöht. Oder bin ich bereits hier auf dem Holzweg?
Prinzipiell richtig. Allerdings gibt es beim Parallelschalten von Batterien einiges zu beachten (sollten wenn möglich vom gleichen Typ sein, gleiche Kapazität usw). Aber das ist ein noch anderes Thema. Stefan1965 hat geschrieben:Wenn ich nun die Kabel von der startrelevanten Batterie abnehme und mit dem WR auf der nicht startrelevanten Batterie installiere müsste es doch eigentlich so sein, dass die startrelevante Batterie nicht mehr belastet wird?
Richtig. Es sei denn der Händler hat noch irgendwas spezielles gebrückt oder verschaltet.
Stefan1965 am 26 Mär 2013 12:06:06 Guten Morgen zusammen,
so... nun bin ich wieder etwas schlauer.
Der Händler hat aus meiner Sicht keinen Fehler gemacht - sondern ich. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die zusätzlichen Leitungen, die auf der startrelevanten Batterie aufgelegt sind, parallel auf der AGM-Batterie aufgelegt wären. Das stimmt aber nicht. Das ist die "Ladeleitung", die vom EBL kommt. Am Panel kann ich nun manuell bestimmen, ob die startrelevante Batterie geladen wird, wenn 230V von außen anliegen.
Die AGM hat der Händler korrekt an den EBL angeschlossen.
Nun sind die Kabel meines WR zu kurz, um sie in den Außenkasten zu führen und auf die AGM aufzulegen. Was passiert denn, wenn ich den WR jetzt auf die nicht startrelevante Batterie auflege und die Senseo starte? Dann müsste für mein Verständnis die Spannung in der nicht startrelevanten Batterie (NSB) zusammenbrechen. "Fließt" den dann ein Ausgleich zwischen der NSB und der AGM?
Danke für Eure Geduld.
Stefan
traveller-71 am 26 Mär 2013 12:54:44 Hallo Stefan, inzwischen hast Du die Technik fast komplett verstanden. Stefan1965 hat geschrieben: Der Händler hat aus meiner Sicht keinen Fehler gemacht - sondern ich. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die zusätzlichen Leitungen, die auf der startrelevanten Batterie aufgelegt sind, parallel auf der AGM-Batterie aufgelegt wären. Das stimmt aber nicht. Das ist die "Ladeleitung", die vom EBL kommt. Am Panel kann ich nun manuell bestimmen, ob die startrelevante Batterie geladen wird, wenn 230V von außen anliegen.
Richtig. Dann scheinen wir übrigens auch das gleiche Boardcontrol zu haben. Stefan1965 hat geschrieben: Was passiert denn, wenn ich den WR jetzt auf die nicht startrelevante Batterie auflege und die Senseo starte? Dann müsste für mein Verständnis die Spannung in der nicht startrelevanten Batterie (NSB) zusammenbrechen. "Fließt" den dann ein Ausgleich zwischen der NSB und der AGM?
Ja die Spannung der NSB müsste zusammenbrechen. Und nein, in dieser Konstellation fließt dann kein Ausgleich zwischen NSB und AGM. Es sei denn der Motor wird gestartet bzw. läuft. Du kannst es allerdings modifizieren, was aber ein anderer Punkt ist.
Stefan1965 am 26 Mär 2013 13:43:08 Hallo traveller-71,
was hindert einen daran schlauer zu werden :-) ?
Eins habe ich aber noch nicht verstanden: Zeigt das Panel die Spannung der NSB oder der AGM? Wird die Wohnraumversorgung ausschließlich von der AGM übernommen, oder bilden die NSB und die AGM ein System, welches den Wohnraum versorgt.
Wie könnte ich es denn modifizieren?
Stefan
traveller-71 am 26 Mär 2013 17:36:46 Hallo Stefan,
nichts hindert einen daran schlauer zu werden :)
Das Panel zeigt die Spannung der SB (starterbatterie) und der AGM-Batterie an. Die AGM-Batterie versorgt den Wohnraum, die NSB Batterie die Zubehörtechnik wie Radio, Navi, ZV des Fordchassis. NSB und AGM hängen wie bereits geschrieben bei ausgeschaltetem Motor nicht zusammen. Genau genommen hast Du im Stand und ohne 230V Aussenversorgung drei Stromkreise.
Modifizieren kannst Du es in dem Du ein Leitung legst, welche bei Bedarf die NSB und AGM miteinander verbindet, wie ich es umgesetzt habe. Welchen Vorteil hast Du davon? Wir haben Solar auf dem Dach und 2x100Ah an Batterien für den "Wohnraum". Wenn wir im Winter unterwegs sind und es knapp wird, kann ich über diese Zusatzleitung die NSB zu den vorhanden 200Ah dazuschalten und habe dann 260Ah. Für die Ladung der Batterien hat diese Leitung auch noch Vorteile ...
|
|