Gator am 22 Nov 2008 12:59:58 Hallo Zusammen,
wie ich bereits in einem anderen Thread berichtete, hatten wir uns mit unserem WoMo am Strand im Sand festgefahren und kamen nur noch mit fremder Hilfe frei.
Dabei stellten wir erschrocken fest, dass unser JOINT WoMo hinten KEINE Befestigungsmöglichkeit für ein Abschleppseil hat. So mussten wir das Seil an einem Längsträger hinter der Achse notdürftig befestigen, wobei sich dieser dann auch leicht verbogen hat.
Offensichtlich gehen die Entwickler davon aus, dass wohl ein WoMo niemals ein anderes Fahrzeug abschleppen wird. Was ist aber – so wie in meinem Fall – wenn man definitiv selbst nur von hinten gezogen werden kann /muss?
Ob dies nun nur bei den Discounter WoMo Herstellern so ist, möchte ich jetzt gerne hier herausfinden und freue mich auch über Eure eigenen Lösungen, wobei eine Anhängerkupplung wohl die teuerste und einfachste Lösung sein würde.
Bin mal gespannt.
Mit fragenden Bits & Bytes
Uwe
Schbechalist am 22 Nov 2008 13:37:13 Salve,
ich glaube da bist du nicht der einzige....
ich müsste mein Womo auch an der achse an die leine nehmen und dabei würde ich die rückwand verlieren ( rausreißen)
cu martin
ingemaus am 22 Nov 2008 13:38:45 Hallo UWE!
Eine AH Kupplung ist zwar teuer, bietet aber auch die Möglichkeit die Fahrräder bequem mitzunehmen.
Fahrräder auf an der Rückwand montierten Träger, sind meistens nicht das gelbe vom Ei. Irgendwie hat man immer das Gefühl bei deren Schaukelei diese zu verlieren.
Sonst schaue in Prospekte oder auf CP Plätzen an anderen WM, die so einen ähnlichen Aufbau haben, nach für Dein WM beste Möglichkeit.
und tschüss ingemaus
schimmi am 22 Nov 2008 19:27:09 Ich würde das Womo nicht an der Hängerkupplung rausziehen, da es in der Regel schwerer ist als das Gewicht, welches man ziehen darf. Beschädigung am Fahrzeugrahmen wäre möglich.
jakeomat am 22 Nov 2008 20:50:44 Das ja wohl kaum... die Beschränkung in der Anhängelast liegt nicht darin begründet, daß der Fahrzeugrahmen mehr nicht aushält, sondern daß Motor und Bremsen mit höheren Gewichten überfordert wären... Deswegen kann ja jeder LKW (dessen AHK auch am Rahmen befestigt ist... wo denn sonst?) dank Bremsanlage im Anhänger auch solche ziehen, die mehr wiegen als die Zugmaschine selber :!:
Und was sonst sollte das Gewicht des Womos aushalten, wenn nicht der Fahrzeugrahmen? Und wo sollte dann eine Abschleppöse befestigt werden? (Beim T4 z.B. tauscht man das Stahlinnenleben der hinteren Stoßstange mit angeschweißter Abschleppöse komplett aus gegen eins, an das die AHK angeschweißt ist. Sie wird an denselben Punkten verschraubt, nur mit 2 Schrauben mehr...)
Also, ich glaub nicht, daß es was Stabileres gibt, wie die AHK, um ein Womo zu ziehen! Dürfte auf jeden Fall mehr aushalten, wie die vordere Schleppöse, und die ist ja auch "nur" mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt/verschweißt
Advantage am 22 Nov 2008 20:53:19 Hallo,
mit der Anhängerkupplung habe ich keine allzu großen Bedenken, 2000 kg sind doch eine Menge,
Das Fahrzeug roll doch und wird nicht hochgehoben.
Wo sind unsere Physikrechner :?: :D
Gast am 22 Nov 2008 21:13:24 Hallo,
§43 (2) STVZO: Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.
WoMo sind ja den PKW mehr oder weniger gleichgestellt, allerdings sind es halt keine "PKW", sondern SonderKfZ WoMo.
Wie ist dieser Paragraf zu deuten, reicht am WoMo die Vorrichtung vorne aus?
Rechtskundige bitte vor, ich mag ja niemanden direkt anschauen :D
Gast
schimmi am 22 Nov 2008 21:30:53 "Selbst Profi-Abschleppunternehmer kommen hier an ihre Grenzen, und nicht selten wurde bei so einer Aktion schon der Aufbau, der Heckrahmen oder die Achsen beschädigt. Und an der AHK darf man auch nicht einfach so anreissen, die ist meistens für ca. 2 to ausgelegt, und nicht für 3,5 to oder mehr."
Das habe ich in einem anderen Womo-Forum gelesen, und das klang bisher für mich auch logisch. Also, meines Wissens wird ja der Heckrahmen für eine AHK modifiziert bzw. die AHK an diesem befestigt. Ist das soweit hergeholt, das es eine Belastungsobergrenze gibt, die weit unterhalb des Gesamtfahrzeuggewichtes (in meinem Fall 4,6t) liegt?
Ich meine, es gab da auch einen Artikel in der Reisemobil International 01-08. Was meint Ihr? Ist für mich übrigens auch wirklich eine spannende Frage, was macht man im Falle eines Falles...
Gast am 22 Nov 2008 21:49:19 Hallo,
also mit den Kräften ist da so eine Sache....und da spielen Reibung und Losbrechmoment eine große Rolle
Das Losbrechmoment ist die Kraft die für den Übergang von der Haft- in die Gleit- (oder Roll) Reibung) notwendig ist, und das kann bei einem festgefahrenen Fahrzeug schon mal geschätzte 50% des Fahrzeuggewichts betragen (andernfalls könnte man das mit 2 Personen ja locker rausschieben)
Bereits der Rollwiderstand !! von Reifen auf lockerem Sand beträgt laut Wiki 20-40% des Fahrzeuggewichts.
Und diese Kraft bringe ich am Leichtesten auf wenn ich mit einem kleinem Anlauf ins starre Abschleppseil reinfahre, und schon kommen Lastspitzen von etlichen Tonnen aufs Chassis
Verschlimmern tut sich die Sache noch, wenn ich nicht gradlinig ziehe, sodaß noch Querkräfte auf die Aufhängung (oder AHK) kommen.
Spezialisten verwenden elastische Bergegurte, wo man mit Anlauf reinfahren kann ohne daß was passiert, weil die Lastspitze durch gezielte Dehnung abgebaut wird. So ein Bergegurt hat für einen 3-Tonner dann eine Bruchlast von 12 Tonnen.
Soviel zu den Kräften
grüße klaus
gespeert am 24 Nov 2008 14:24:54 ICh würde mal beim Hersteller des Basisfahrzeugs nachfragen.
Die Konstrukteure können Dir weiterhelfen.
matthiast4 am 24 Nov 2008 16:49:34 Schon mal drüber nachgedacht, wie ein Anhänger bei einer Vollbremsung in eine AHK reinkracht? Und da kann die Kraft auch schräg kommen.
Da würd eich mir keine Gedanken machen, wenn ich mein Auto an der AHK aus dem Dreck ziehen lasse.
Wenn so eine windige Abschleppöse die an diversen Fahrzeugen sogar an den selben Stellen befestigt ist wie die AHK diese Kräfte aufnehmen kann, dann der Haken in jedem Fall!!
Wer schon mal zum Beispiel vom Passat oder T4 einen Stoßstangenträger gesehen hat, der wird der AKH zutrauen, dass man das Auto dran hochheben kann!
Mat.
|
|