aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strangsperrung Dethleffs Alkoven

ani1974 am 20 Nov 2008 11:09:04

Hallo alle zusammen,

wir haben einen Dethleffs Advantage 5881 HG Alkoven-Mobil. Nun haben wir das Problem, dass bei uns im Alkoven zwar die Leitungen von der Heizung verlegt sind, aber dort nix ankommt. Selbst wenn wir alle Lüftungslöcher schließen kommt noch nicht einmal ein Hauch warme Luft.
Kann es eventuell daran liegen, dass das Mobil eine Absperrung hat? Wenn ja, weiß jemand, wo man die wohl liegt. Wir haben schon alles im Alkovenbereich durchsucht, aber entweder sind wir blind oder es die Strangabsperrung liegt woanders.

Zum 2. haben wir das Problem, dass unsere Heizung im 5 Minutentakt ständig an und aus geht und eigenltich nie in richtig voll durchheizt (sprich Gebläse auf voller Leistung). Klar will ich nicht die ganze Nacht das Gebläse hören, aber das ständige an und aus lässt denjenigen auch nicht schlafen, der direkt neben der Heizung im Etagenbett schläft.
Wir sind der Meinung, dass der Temperaturfühler falsch sitzt, denn er sitzt neben der Eingangstür (auf ca. 1,60 m) aber darunter (knapp über dem boden) sitzt eine Warmluftdüse und da warme Luft natürlich nach oben steigt .... . Hat jemand den Fühler schon versetzt, wenn ja wo wäre der geeignete Platz?

Danke schon mal für die Antworten.

Schöne

Ina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 20 Nov 2008 11:32:06

welche heizung ist das? vermutlich eine truma c3402 oder c6000 oder so.- würde die sache mit dem fühler erklären.

der soll laut anleitung über der eingangstür sitzen. also bei euch schon relativ richtig.-

den fühler kannst du testen, in dem du den entweder mit eisspray besprühst - dann denkt die heizung hoffentlich, dass es kalt ist und heizt wieder ordentlich ein - oder indem du die kabel zum fühler oder am fühler abziehst. auch dann sollte die heizung volle pulle heizen unabhängig der schalterstellung (steht auch so in der anleitung).

der fühler kostet um 10 euro und ist schnell getauscht, wenn der nicht so tut wie beschrieben.

zur not kannst du ja auch als gegentest den ausströmer mal verschliessen. dann kommt keine warme luft direkt auf den fühler.-

wo die strangsperre ist, falls vorhanden, weiss ich leider nicht. ich würd dafür einfach von der heizung ausgehend mal die warmluftrohre verfolgen, ggf. bei verbindungen mal lösen, um zu checken, in welche richtung das weitergeht - sind manchmal sehr tricky verlegt. irgendwo findet sich das ding (wenn da!).- so hab ich bei unserem kürzlich auch noch 2 ausströmer gefunden, von denen ich nicht wusste, dass sie existierten ;)

Leif

ani1974 am 20 Nov 2008 11:44:50

@ Leif: den Warmluftauslass haben wir auch schon verschlossen, bzw. abgedeckt. Aber trotz allem heizt die Truma C6002 max. 1 Minute in Vollast und regelt dann rapide runter. Wir bekommen nicht mehr als 20 Grad ins Mobil.
Sonst müssen wir wirklich mal den Fühler tauschen, vielleicht ist der nicht in Ordnung.

Schöne
Ina

Anzeige vom Forum

Leif am 20 Nov 2008 11:50:35

ach, nochwas ganz wichtiges:

check mal alle heizungsrohre an der heizung selbst. nicht, dass da eins abgerutschst ist! - dann überhitzt die heizung ganz schnell und schaltet ab.

kleine ursache, grosse wirkung! und man sucht sich tot. vorhin vergessen zu schreiben.

Leif

Paule2 am 20 Nov 2008 15:17:24

Hallo Ina,

ich will Dich eigentlich nicht beunruhigen, aber Putzlappen oder Mäusenester in den Rohren haben auch eine ähnliche, wärmedämmende Wirkung.

MfG Paule2

Gast am 20 Nov 2008 15:28:25

@Ina
so ein ähnliches Verhalten habe ich auch ...

ich stelle 21° ein, dann heizt die 6002 hoch bis 25 ° sind, dann geht sie aus, es passiert unter Umständen nichts oft 1 Stunde nix bis ich eiskalte Finger habe. Dann geht sie mal wieder etwas an und heizt, dann wieder aus. Aber so richtig warm wird es dann doch nicht.
Mein Temperaturfühler sitzt auch so in dieser Höhe bei 160 cm, dort ist aber kein Warmluftaustritt unter.
Ich habe auch schon herumgerätselt nach welchen Methoden dieser Temperaturfühler arbeitet ?

Ich probiere mal aus, ob es sich anders verhält, wenn ich auf 25° einstelle.

habe ja einen Knaus, aber oben im Alkoven kommt dann laue Luft an, brauche ich egentlich weniger, hab ne dicke Decke :D
aber auch ne Strangsperre.

Meistens aber haben ich so ca. 6 Teelichte an oder auch meinen super Radiator ... der bringt mir die Kuschelwärme.

Gast am 20 Nov 2008 16:28:52

Hallo Ina.

Wenn alle Düsen warm blasen, nur die eine im Alkoven nicht, dann ist da wirklich eine Strangsperre zu, ein Rohr geknickt oder einfach nur zugestaut. Da hilft nur alle Kästen auf, Leitungsverfolgung von der Heizung aus und Suchen.

Das unregelmäßige Heizen liegt aber eher am Sensor oder der Heizung selbst. Hier würde ich mal den excellenten Service von Truma anrufen. Vielleicht haben die eine Idee.
Kontakt : --> Link

Zitat ´Wir freuen uns auf Ihren Anruf´ und das ist bei denen nicht nur leeres Gerede, was heutzutage selten genug ist.

Knofy am 20 Nov 2008 21:29:13

Hallo Ina,
der 5881 Hg hat keine Strangsperre-am meisten Wärme verschwindet in der Garage--dort haben wir fast alle Löcher im Heizungsschlauch zugeklebt--
wenn du das gemacht hast-dreh mal alle Lüftungen zu-auch die, die vorne am Fahrersitz ist!! und dann wird du feststellen,das ein laues Lüftchen weht-also wir haben noch nie gefroren.
Also wirklich merken tut man die Heizung oben nicht.

Gast am 21 Nov 2008 10:08:51

1. Was spricht dagegen, den Hersteller zu befragen, ob und wo ggf. eine Sperre eingebaut ist? Die kleinen Bindfäden, mit denen die Dinger meistens bedient werden, finden sich manchmal in Staukästen oder im Kleiderschrank. In einer ordentlichen Bed.anleitung sollte das drinstehen.

2. Ist keine Strangsperre vorhanden, würde ich den Schlauch "im Keller" suchen, der (auch) zum Alkoven führt und an der letzten sichtbaren Stelle prüfen, ob da Luft ankommt. Ist das nicht der Fall, ist der Schlauch an der Truma abgefallen oder es liegt vorher eine Unterbrechung vor.

3. Kommt nur ein Lüftchen an, braucht man ein zusätzliches Gebläse. Das gibt es bei ebai für ca. 75 EUR, mit dabei ist ein Schalter für Ein/Aus und Schnell und Langsam.

4. Ich habe meine Schläuche "im Keller" etwas umsortiert und einige Ausströmer dort verschlossen. Im Doppleboden ist es ohnehin viel zu warm gewesen. Dadurch habe ich jetzt mehr Druck an den Ausströmern im Wohnbereich und einen extra Schlauch, der von der Truma direkt bis in den Alkoven führt. Im Alkoven habe ich eine Verlängerung angeschlossen, diesen dünneren Schlauch mit den Löchern drin. Auf diese Weise kommt jetzt an der rechten Seite und an der Stirnseite warme Luft an. Die linke Seite wird leicht angeblasen durch dort liegende Öffnung des Endstückes. Durch die extreme Länge, ich schätze mit Kurven sind das über 10 Meter, bleibt selbst da von dem gebläse im Alkoven letztlich nicht viel übrig.

Ich werde zusätzlich noch das zweite Gebläse einbauen. Habe es schon im Womo liegen, im Moment nur keine Lust und weiss noch nicht, wo ich den Strom hernehme. Bei Strom habe ich immer meine Probleme und Manschetten.

Ähnlich habe ich es im Heckbett gemacht. Dort läuft jetzt unter dem Lattenrost ein entsprechender dünner Schlauch einmal rum. Die warme Luft steitg rund um die Matratz sanft nach oben. Das verhindert auch größere Schwitzwasserbildung an den Heckfenstern. Ist es mir zu warm, mache ich die dort von mir eingebaute Strangsperre zu.

Die Kosten für den ganzen Klumbatsch sind sehr gering. Die Teile habe ich mir alle bei Reimo bestellt. Super schnell und gut sortiert.

Meine Schwachstelle bei dem 8m Fahrzeug ist und bleibt das Führerhaus. Das trenne ich ab mit einem Thermovorhang. Wenn ich mal Spielgeld übrig habe, baue ich mir unter den Fahrersitz eine gebrauchte Truma 2400 ein.

So gibt es immer was zu verbessern.

Lancelot am 21 Nov 2008 10:21:18

rantanplan hat geschrieben:Meine Schwachstelle bei dem 8m Fahrzeug ist und bleibt das Führerhaus. Das trenne ich ab mit einem Thermovorhang. Wenn ich mal Spielgeld übrig habe, baue ich mir unter den Fahrersitz eine gebrauchte Truma 2400 ein.

1. Abtrennung: hast Du keinen Platz für eine feste Schiebetür ?? Das funktioniert bei uns genial - im Sommer ist das Führerhaus viel heißer, im Winter viel kälter als der Aufbau

2. Zusatzheizung: wenn schon würde ich eine Webasto Diesel-Standheizung zusätzlich einbauen - Du hast 2 Fliegen mit einer Klappe - warmes Führerhaus UND warmer Motor :)

Gast am 21 Nov 2008 10:52:37

Lancelot hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Meine Schwachstelle bei dem 8m Fahrzeug ist und bleibt das Führerhaus. Das trenne ich ab mit einem Thermovorhang. Wenn ich mal Spielgeld übrig habe, baue ich mir unter den Fahrersitz eine gebrauchte Truma 2400 ein.

1. Abtrennung: hast Du keinen Platz für eine feste Schiebetür ?? Das funktioniert bei uns genial - im Sommer ist das Führerhaus viel heißer, im Winter viel kälter als der Aufbau

2. Zusatzheizung: wenn schon würde ich eine Webasto Diesel-Standheizung zusätzlich einbauen - Du hast 2 Fliegen mit einer Klappe - warmes Führerhaus UND warmer Motor :)

Danke für den Tip:

Zu 1) Ich bin 190 cm groß und brauche jeden cm Beinlänge. Die Trennwand müßte dann so gestaltet werden, dass ich sie während der Fahrt hinter dem Fahrersitz wegschieben kann. Scheint mir ein ziemlicher Aufwand zu sein.

Zu2) Die Alternative sehe ich auch und wird mit erwogen. Mal sehen, was ich so finde. Steht für nächstes Jahr auf dem Plan.

Leif am 21 Nov 2008 12:10:03

rantanplan, ich hab da was für dich:

--> Link

im frankia, den du ja kennst, geht das prima. einzig die befestigung des linken teils müsste man noch anders lösen, damit man den alkoven weiterhin klappen kann.- hat sich bei uns dadurch erledigt, dass wir ne dickere matratze im alkoven haben, und der sich durch deren gewicht jetzt eh nicht mehr dauerhaft aufstellen lässt.-

sollte ich die nochmal machen, würd ich 2/5 zu 3/5 teilen - nicht mehr mittig. und den deckel zum alkoven muss man nicht unbedingt haben. bei uns hält der die ganze kostruktion aber schön nach vorne fest und alles ist ohne werkzeug herausnehmbar.

eine variante wäre auch, aus der linke seite (insg. 40mm dick) einen auszug herauskommen zu lassen. dann könnte die dauerhaft drin bleiben und man hätte trotzdem den komfort eines abgetrennten fahrerhauses.

achja, edit sagte grad: ich bin 1,85 - und nicht ganz 'klein' ;) aber komm prima von vorne nach hinten und zurück.

Leif

Lancelot am 21 Nov 2008 12:36:44

rantanplan hat geschrieben:
Zu 1) Ich bin 190 cm groß und brauche jeden cm Beinlänge. Die Trennwand müßte dann so gestaltet werden, dass ich sie während der Fahrt hinter dem Fahrersitz wegschieben kann. Scheint mir ein ziemlicher Aufwand zu sein.

Ich bin auch 1,90 groß (und wahrscheinlich auch noch ein bissi schwerer wie Du :oops: ) und passe trotzdem rein .... Klar wird die Schiebtür hinter den Fahrer- oder Beifahrersitz (vielleicht ist da mehr Platz :D ) geschoben, Du brauchst dazu 2 x ca. 2cm Platz (2 cm für die Trennwand und 2 cm für die Schiebetür), die Du an "Beinfreiheit" verlierst.

Aufwand: Hmmm ... schau Dir mal die Lösung von Leif an, sieht doch gut aus :!: Oder zum Schreiner, der baut sowas auch nachträglich ein.

Concorde und Phönix (andere wahrscheinlich auch) haben das fertig im Programm, vielleicht dort auch mal nachfragen ?

Wir wollen´s halt deshalb nicht mehr missen, weil es im Gegensatz zum Thermovorhang nur EIN Griff ist, Tür zu, Tür auf: fertig und (zumindest bei uns) nahezu luftdicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Allegro 94
Fehlende Abschleppbefestigungsmöglichkeit hinten am WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt