xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weihnachtsmärkte in der Mitte von Deutschland

heiinjoy am 22 Nov 2008 14:59:49

Hallo Forumsgemeinde,

wer kennt schöne besuchenswerte Weihnachtsmärkte im Umfeld von Mainz mit Stellplatz oder Stehmöglichkeit? Radius sollt ca. 300 km nicht übersteigen.
Besten Dank schon mal.

Viele

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldi68 am 22 Nov 2008 15:18:59

Hallo!

Weihnachtsmarkt in Köln direkt unterm Dom, Stellplatz Reisemobilhafen, ca. 30 min Fußweg, gute Anbindung per U-Bahn oder 10 min mit Fahrrad am Rheinufer

--> Link

aldi68 am 22 Nov 2008 15:24:24

Weihnachtsmarkt Centro Oberhausen, Stellplatz Königarena, 8 min. Fußweg

Weihnachstsmarkt Dortmund, größter Weihnachtsbaum der Welt

Weihnachtsmarkt Aachen, Stellplatz in der Stellplatzliste
D-52066 Aachen
Branderhofer Weg
V/E: ja

--> Link

Anzeige vom Forum

jakeomat am 22 Nov 2008 17:30:10

Oder mal ganz woanders: In Erfurt gibt es 2 Weihnachtsmärkte, einen
großen auf dem Domplatz (mit vielen Glühweinständen von Winzern aus
Thüringen und Mainfranken, nicht so ne pappsüße Fabrikplörre... Da kann
man auch Wein trinken und kaufen) und einen alternativen, der eher wie
ein Mittelaltermarkt aufgezogen ist, mit Gauklern und Musikvorführungen,
Feuerschluckern und -speiern etc. (Auf dem Wenigemarkt) Direkt daran
die berühmte Krämerbrücke
(siehe --> Link )

Beide sind fußläufig vom Womo-Stellplatz am Juri-Gagarin-Ring
(GPS: N 50,980856, E 11,035022) zu erreichen (ist ein Parkplatz ohne V/E
und so, aber für nen Weihnachtsmarktbesuch braucht man das ja auch
nicht; dafür kostenlos)

Bild (ich hoff mal, daß ein Screenshot aus Google Earth erlaubt ist):
--> Link

Nebenbei ist Erfurt eine sehr schöne Stadt :)

Ausderasche am 22 Nov 2008 20:55:19

--> Link

Deidesheim --> Link

stehen kann man z.B. auf dem Parkplatz am Sportplatz (Parkplatz -- keine V+E)

Glühweine aus Deidesheimer Rotweinlagen.....

und der Sekt der Deidesheimer Sektkellerei ist auch nicht zu verachten - hervorragende, preiswerte Rieslingsekte extra brut (wer es mag)

Frank

Kasi67 am 30 Nov 2008 18:29:25

Hallo,
wir waren am Wochenende in Leipzig auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben auf dem Stellplatz in der Querstraße, 500m von Leipzigs City gestanden. 12 Euro mit Stromanschluß.
War sehr schön, wenn auch der Weihnachtsmarkt mit dem in Dresden nicht zu vergleichen ist.

aus Berlin
Kasi und Ebi

Lauterberger am 30 Nov 2008 20:07:22

Kann Euch Erfurt auch sehr empfehlen, waren vorgestern dort.

Traumhafte Kulisse mit Dom und vom Riesenrad. Großer WM.

Die Stadt selbst mit seiner Riesen-Fußgängerzone, tollen Geschäften und super restaurierten alten Häusern ist ein Erlebnis.

lg D.

wofgang am 30 Nov 2008 22:56:28

Hallo,
wir waren an diesem Wochenende auf verschiedenen Weihnachtsmärkten,
sehr gut hat uns der Markt in Rüdesheim am Rhein gefallen. Übernachtung kostenlos direkt gegenüber der Polizeiwache (Keine V&E) und ein ganz tolle Stimmung im Ort. Ebenfalls ein schöner Weihnachtsmarkt ist der Sternschnuppenmarkt in Wiebaden, Übernachtung auf dem am Samstag neu eröffneten Stellplatz in Wiesbaden/Schierstein. Sehr nette Stellplatzbetreiber,zur Eröffnung gab es Glühwein mit heißen Würstchen gratis und dazu noch eine kostenlose Übernachtung! In Mainz war es ausserordentlich schwer einen Parkplatz zu finden, am Ende haben wir auf einem LIDL-Parkplatz am Bismarkring eine Lücke gefunden und sind dann mit dem Bus Linie 60 in die Stadt gefahren. Zum Schluß waren wir noch in Bad-Münster am Stein. Dort hat man scheinbar nicht so gerne mit Wohnmobilisten zu tun, überall Parkverbot für Wohnmobile! Aber zum Ende hat mal wieder LIDL "geholfen".

Viele vorweihnachtliche von der Mosel

Renate & Wolfgang

leikaxy am 01 Dez 2008 07:02:01

Wir waren am Wochenende in Hameln auf dem Weihnachtsmarkt.Ich kann nur sagen TOP:
Der WOMO Stellplatz war auch voll.Wäre wohl nicht so gewesen,wenn einige nicht quer gestanden hätten.
Fußmarsch zum Markt an der Weser lang 1KM.
Also dann noch mal hin.

vulcanizza am 23 Nov 2011 10:48:17

Hallo, wir fahren am Freitag abend/Samstag nächste Woche zu Eura nach Sprendlingen.

Hat jemand Tipps für schöne Weihnachtsmärkte in der Umgebung, sprich Pfalz oder Taunus mit Stellplatz oder Parkplatz zum Übernachten?

Der Deidesheim-WM ist schon mal notiert.

suli am 23 Nov 2011 10:51:29

Wir fahren am WE zum Weihnachtsmarkt in den Hessenpark bei Neu-Anspach. Großer kostenfreier Parkplatz vorhanden - dürfte aber voll werden.

Tipsel am 23 Nov 2011 10:53:10

Wir werden wohl Bad Kreuznach ansteuern 8)

Gast am 23 Nov 2011 10:55:35

hier kann nach Weihn.märkten gesucht werden
--> Link

vulcanizza am 23 Nov 2011 11:03:54

Ja,der Link ist super, hat mich oft schon auf Ideen gebracht.

@Suli
Ist der W-Markt schön?

Wir haben hier in Mannheim einen großen, der ist fürchterlich, eine Freßmeile und ein Haufen Ramsch.

Jagstcamp-Widdern am 23 Nov 2011 11:13:01

ich empfehle noch naumburg / Saale mit dem bekannten sp an der vogelwiese.

interessant sind die themenwochenenden, weihnacht in den höfen, weihnacht in den weinbergen...

grusz hartmut

heiinjoy am 23 Nov 2011 11:29:54

Hallo vulconizza,

schau Dir mal den Weihnachtsmarkt in Ober-Hilbesheim an. Sehr sehenswert und nicht nur Fress- und Ramschmeile wie so viele andere. Der Ort verfügt über einen eigenen Stellplatz. Bis Sprendlingen sind es nur ein paar KM. Sehr gut auch dem Rad zumachen.

Heiinjoy

Tipsel am 23 Nov 2011 11:47:12

Stimmt die Info, dass der Weihnachtsmarkt in Oberhilbersheim immer nur am 2. Adventswochenende stattfindet? Wäre dann für uns ein Ziel, auch wenn der Stellplatz ohne alles ist.

Die HP der Stadt weist eine Aktualisierung aus 2009 aus :eek:

freiheit2012 am 23 Nov 2011 11:48:54

Hallo hier die Liste der Weihnachtsmärkte in Rheinlandpfalz.
Wir freuen uns auf nächstes WE in Bad Marienberg und Hachenburg-

--> Link

suli am 23 Nov 2011 12:29:47

@Suli
Ist der W-Markt schön?

Der "Hessenpark" ist ja eine Art Museum. Dort wurden eine Vielzahl hessischer Fachwerkhäuser wieder aufgebaut. So ist ein Museumsdorf mit Marktplatz entstanden, was an sich schon sehenswert ist.
Ob der Weihnachtsmarkt schön ist, weiß ich nicht, wir fahren zu ersten Mal dort hin, waren aber kürzlich zu einem Garten- und Bauernmarkt dort.

wolfherm am 23 Nov 2011 13:14:07

Oder hier: --> Link

Der Markt in Much.

hast29 am 23 Nov 2011 13:34:13

Braunschweig, Wolfenbüttel, Goslar.....alle sehr sehr schön mit einer Altstadtkulisse.

Stellplätze vorhanden...wobei Wolfenbüttel nur ne Kleinstadt ist!!!

Gast am 23 Nov 2011 13:42:06

wenn jemand ins benachbarte Ausland Südtirol, Schweiz, Österreich zum Weihn.m. will:
--> Link

Gast am 23 Nov 2011 13:52:24

Wir waren letztes Jahr in Trier und dort fahren wir auch nächstes Wochenende wieder hin.
Der Weihnachtsmarkt ist einfach super.
Stellplatz direkt an der Mosel, ca. 3 km vom Zentrum entfernt.
Es gibt aber auch eine Busverbindung unweit vom Stellplatz bis direkt zum Weihnachtsmarkt.

--> Link

Gast am 23 Nov 2011 15:52:21

Ich mag.

den Weihnachtsmarkt in Monschau.
--> Link

den in Ahrweiler
--> Link

und den Markt in Rech an der Ahr
--> Link

Das sind alle kleine, aber feine Märkte in einer sehr schönen dörflichen Umgebung. Man kommt sich fast vor, als sei man im Mittelalter gelandet.

Die großen Monstermärkte (wir waren letzten Samstag in Bonn) liegen mir nicht so.

Jagstcamp-Widdern am 23 Nov 2011 16:00:17

die frage ging nach märkten "mitten in deutschland", mittlerweile sind wir an den äussersten rändern, bestimmt kommt bald noch moskau...

grusz hartmut

Aretousa am 23 Nov 2011 16:25:51

@Hartmund- der Strangöffner von 2008 :wink: fragte nach Weihnachtsmärkten im Umkreis von 300km um Mainz. Da sind doch bisher alle Antworten, mal abgesehen von dem Hinweis auf Tiol, Südtirol, Schweiz etc. im Rahmen geblieben. Allerdings ist dein Vorschlag Naumburg an der Saale gut 380km von Mainz entfernt.
:wink:

Tipsel am 23 Nov 2011 16:29:05

Ich denke, es geht aktuell um dieses Posting

vulcanizza hat geschrieben:Hallo, wir fahren am Freitag abend/Samstag nächste Woche zu Eura nach Sprendlingen.

Hat jemand Tipps für schöne Weihnachtsmärkte in der Umgebung, sprich Pfalz oder Taunus mit Stellplatz oder Parkplatz zum Übernachten?

Gast am 23 Nov 2011 16:35:39

Aretousa hat geschrieben: mal abgesehen von dem Hinweis auf Tiol, Südtirol, Schweiz etc. im Rahmen geblieben.

hallo,
wenn du den Link oben
--> Link
von mir anschaust, wird dort ganz Deutschland aufgezeigt UND eben diese erwähnten Länder, hätte ich deutlicher schreiben müssen, daher hier der Hinweis

Aretousa am 23 Nov 2011 16:37:37

Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf Katze-Brunos Einwand.

heiinjoy am 23 Nov 2011 21:32:45

Hallo Tippsel,

die Info stimmt, der Weihnachtsmarkt ist immer am zweiten Advent (Samstag und Sonntag). Der Stellplatz ist fußläufig.

Heinz

PS: Der Wein bei uns in der Gegend ist Spitze und noch bzahlbar.

vulcanizza am 23 Nov 2011 22:00:04

Tipsel hat geschrieben:Ich denke, es geht aktuell um dieses Posting

vulcanizza hat geschrieben:Hallo, wir fahren am Freitag abend/Samstag nächste Woche zu Eura nach Sprendlingen.

so ist es :-)
ich habs gut gemeint und wollte nicht den 100. trööt zu dem thema aufmachen.

danke erstmal - ob das wirklich klappt, wissen wir noch nicht, siehe aktuelles posting bzgl. wasserschaden.

sorry, das war offtopic.

sini2000 am 23 Nov 2011 23:45:48

Hallo,

es gibt in Köln am Schokoladenmuseeum dieses Jahr zum 1. Mal den Kölner Hafen Weihnachtsmarkt, der maritm ausgelegt ist. Da gehen dann sogar wir mal hin.

Ich wollte Euch nun die Infos raussuchen und stellte baff fest, dass es in Köln noch andere Weihnachtsmärkte ausser den mir bekannten 2 großen gibt.

Na denn - hier ist der Link:

--> Link

Maggie am 06 Dez 2011 18:11:29

Maggie

freiheit2012 am 06 Dez 2011 18:19:11

Wir waren heute in unserer verlängerten Mittagspause in Köln und sind über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt und am Heumarkt gegangen. Es war wirklich schön leer um die Zeit ( kurz vor halb 12 ) und danach noch zum Roncalli-Platz auf dem Markt Reibekuchen essen. Alles in allem, die Märkte sind wieder viel schöner geworden. Die Buden und Häuschen sind geschmackvoll und das Angebot nicht mehr so billig. Im Gegenteil, es sind wieder viele Handwerker da und selbst die Fressbuden haben das Niveau gehoben. Am Schokoladenmuseum waren wir nicht, da wir wieder zur Praxis mußten. Meine Tochter, die in Ehrenfeld wohnt, schwört auf den Weihnachtsmarkt am Stadtgarten, den wir uns mal nach Feierabend ansehen werden. Ein Patient erzählte uns auch gerade davon, es wäre im Abstand der schönste Markt dieses Jahr.

Maggie, weißt Du genau, wo der ist ? Irgendwo an der Christuskirche ?

willweg am 06 Dez 2011 18:36:03

Wir waren am Wochenende in Bad Wimpfen ...und der ist wirklich toll ...und die schöne Altstadt erst recht ...und dann muss natürlich noch Rothenburg ob der Tauber genannt sein

WG

klaus

Gast am 06 Dez 2011 18:38:14

freiheit2012 hat geschrieben:Maggie, weißt Du genau, wo der ist ? Irgendwo an der Christuskirche ?

bin zwar nicht Maggie :D , aber der Eingang des Weihnachtsmarktes im Stadtgarten befindet sich direkt an der Venloer Strasse, am Rand des belgischen Viertels.

Ciao
Didier

freiheit2012 am 06 Dez 2011 18:39:48

danke Didier, lieb von Dir. :D

hier ein Link
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silvester auf Sylt?!