internet-mueller am 22 Nov 2008 20:16:29 Hallo Gemeinde,
es ist wieder so weit, wer bis jetzt seine KFZ Versicherung kündigt, kann ab Januar wechseln. Also habe ich auch mal meine Versicherung gecheckt.
Im Moment bin ich noch bei der Cosmos Direkt. Ich werde so wie es jetzt aussieht zur RVM wechseln. die hat ja hier im Forum sehr gute Bewertungen und ist noch viel günstiger wie meine "Alte"
Meine Frage: Kennt jemand noch eine bessere / günstigere Versicherung?
Ach ja, wie sieht es eigentlich mit einer Inhaltsversicherung aus ? Meine Hausratversicherung deckt solche Schäden am Womo leider nicht ab. Was habt Ihr für Erfahrungen?
Markus
fuzzy am 22 Nov 2008 20:27:53 Hi Markus,
Frag die RMV, schick Ihnen dann eine Liste der mitzuversicherten Teile.
Wenn Du Einbauten wie Kamera Monitor, TV Navi etc. meinst.
Lauterberger am 23 Nov 2008 11:20:17 hallo,
klick mal die SIGNAL-IDUNA an. Die hat in der Hausratversicherung 20% der Versicherungssumme für den Inhalt mitversichert.
Sparst also die teure separate Inhaltsversicherung !
Günstig im Preis ist die Basler/Accura. Mit den SB in den Versicherungsbedingungen muß ich natürlich klarkommen.
Dietmar
kalimera am 23 Nov 2008 11:43:54 Hallo Markus,
ich bin bei Jahn & Partner versichert und bestens zufrieden damit.
J & P ist der Versicherungsmakler, der im Endeffekt die Versicherungen nur vermittelt.
Durch J & P ist mein Fahrzeug bei der Basler Versicherung versichert.
Die Inhaltsversicherung bei J & P läuft über die NÜRNBERGER.
Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im Jahre 2006 wurde unser Wohnmobil in Frankreich aufgebrochen und Laptop sowie die gesamte Fotoausrüstung wurde geklaut.
Die NÜRNBERGER hat alles zum Neuwert erstattet. Sogar den Laptop, für den ich keine Rechnung mehr hatte. Es hat meine Kreditkartenabrechnung genügt, in der ich nachweisen konnte, das in dem entsprechenden Monat die genannte Summe abgebucht wurde.
Da die Versichung alles zum Neuwert erstattete und Geräte wie Laptop und Digitalkameras über die Jahre billiger geworden waren, konnte ich mir mit dem Erstattungsbetrag eine wesendlich höherwertige Ausrüstung anschaffen.
Da haben sich die 100,--EUR, die diese Inhaltsversicherung im Jahr kostet bezahlt gemacht.
Ab und zu muss man auch mal Glück haben
Was Schadensregulierung oder sonstige Fragen betrifft, läuft alles immer über J & P. Außerdem bieten sie noch zusätzliche Rabatte!
--> Link
Viele
Herbert
internet-mueller am 23 Nov 2008 12:37:30 @ Bernd: Die Anfrage an die RMV geht raus.
@ Dietmar und Herbert: Das wäre die beste Lösung- Hausratversicherung kündigen und zur Signal Iduna wechseln. Ich muss jetzt mal die Konditionen und Kündigungsfristen vergleichen. So kann ich mir evtl. sogar die Inhaltsversicherung sparen.
Eine Frage habe ich aber noch. Welche Versicherung zahlt eigentlich, wenn mir die Fahrräder vom Wohnmobil gestohlen werden? Hauratversicherung oder KFZ Kasko ? ( Klar:Räder abgeschlossen am Fahrradträger und in der Hausrat sind die Räder mitversichert) :D
Markus
Lauterberger am 23 Nov 2008 15:56:52 Hallo Markus,
richtig hast Du erkannt, daß die Inhaltsversicherung der J+P viel Geld kostet. Damit ist jedoch nur der Inhalt des WOMO versichert.
Bei der Hausrat der Signal-Iduna ist es ein Bestandteil Deiner Hausratversicherung. Muß nicht extra bezahlt werden.
Fahrraddiebstahl übernimmt grundsätzlich Deine Hausratversicherung ! Allerdings mußt Du als Extra FD-Diebstahl mitversichert haben !
Bedingung ist natürlich - gesichert und dann von 22.00Uhr bis 6.00 nur, wenn Du es noch im Gebrauch hast.
Beispiel: Du bist an der Mosel in einer Weinstube versackt und stellst um 1.00Uhr den Diebstahl fest. Dann ist das FD versichert.
Zu Hause in einem verschlossenen Raum rund um die Uhr !
Dietmar
kalimera am 23 Nov 2008 16:16:22 Hallo Dietmar,
das mit der Iduna-Versicherung interessiert mich nun auch.
Wo ist beschrieben, das Laptop, Fotoausrüstung und der gleichen in einem Wohnmobil die Hausratversicherung abdeckt? Und wenn in welchen Ländern? Habe diese Aussagen auf der Webseite noch nirgends gefunden.
Danke Herbert.
internet-mueller am 23 Nov 2008 17:55:55 Hallo Dietmar,
guck mal unter: --> Link
Habe gerade gesehen, dass meine Hausratversicherung noch bis 2015 läuft. Also hat sich der Wechsel für mich erledigt.
Markus
Lauterberger am 23 Nov 2008 20:00:07 Hallo ,
der Link von Markus zeigt die Weltdeckung für den Hausrat bei der SI
in Kraftfahrzeugen/Womo im Text auf.
Hausrat ist Hausrat, ob Laptop oder Fotoausrüstung !
Bei Inhaltsversicherungen benötigt man die teurere Variante !
Ich habe mir das beim Abschluß extra schriftlich bestätigen lassen.
Markus: Wieso hast Du einen Vertrag bis 2015 ?
Ist doch rechtlich nicht mehr zulässig. Der Vertrag scheint ein 10.Jahresvertrag zu sein. Dieser wäre zum Ablauf des 5. Jahres kündbar.
Schreib einfach erstmal eine Kündigung mit Termin zum Versicherungsjahresende.
Ansonsten natürlich Möglichkeit nach einem Schadenfall !
Dietmar
kalimera am 23 Nov 2008 20:40:15 RMV und J&P bieten eine Inhaltsversicherung mit einer Deckungssumme von 8.000 EUR an.
Um diesen Schutz bei der Iduna zu erlangen, muß folgendes berücksichtigt werden.
- man benötigt die teure Variante der Hausratversicherung.
- man benötigt eine Hausratversicherung mit mindestens 40.000 EUR Deckungssumme, da im Schadensfall beim Wohnmobil nur bis zu 20 % der Deckungssumme gezahlt wird.
Es wäre nun einmal interessant, wie hoch der Beitrag der Hausratversicherung in dieser Variate gegenüber einer normalen Hausratversicherung bei einer anderen Versicherungsgesellschaft plus Inhaltsversicherung bei z.b. RMV wäre.
Herbert
Gast am 23 Nov 2008 21:13:17 Hallo,
jedes Jahr um diese Zeit ist es wieder soweit.
Die Frage über die günstigste Versicherung.
Die RMV ist hier sicher nicht schlecht.
Sie deckt die Risiken bei der KRAVAG, einer R+V Tochter ein.
Die Campingversicherung ist von der R+V.
Nun bietet die die KRAVAG die Möglichkeit, den Schadensfreiheitsrabatt des Zweitfahrzeuges(auch Wohnmobil) an das Erstfahrzeuges anzugleichen.
Das Erstfahrzeug muß natürlich bei der KRAVAG versichert sein.
Wechsel ist ja mit Kündigung bis zum 30.11. möglich.
Ich habs so gemacht, also mein Erstfahrzeug hatte SF 22 Haftpflicht und Vollkasko.
Somit hat das WOMI auch SF 22 Haftpflicht u. Vollkasko
Die wird angeglichen auch wenn man für das WOMI keine Vorversicherung hat. z.B. für Neueinsteiger interessant.
Vertrieben wird die KAVAG über die R+V Außendienstorganisation, also Generalagenten oder Volks- u. Raiffeisenbanken.
Stephan
Gast am 23 Nov 2008 21:23:37 Also bei der RMV bin ich mit 2 Fahrzeugen versichert
das Womo 35% den PKW auf 40%
Hausrat bei der DEVK die beeinhaltet auch den festverbauten Inhalt des Womos.
Ergo keine Fotokam. Läppi unsw. auch kein mobiles Navi
Fahrräder müsste ne Extra VS gemacht werden, bei der DEVK
mal schauen...
internet-mueller am 24 Nov 2008 11:18:05 Moin Dietmar,
ja Du hast Recht, ich habe einen 10 Jahres Vertrag.In den Bedinungen steht, dass Diebstahl vom Hausrat aus dem KFZ bis 1000 € mitversichert ist. Das dürfte mir reichen. Die Inhaltsversicherung bei der RMV kostet für lose Teile 65 € bei einem Versicherungswert von bis 5000 €.(Wer mein Foto/TV usw. klaut, ist selbst Schunld :D )
Also werde ich nur die KFZ Versicherung wechseln. Im Moment ist die RMV/KRAVAG noch im Rennen. Welche Versicherung würde eigentlich für den Diebstahl eines nicht fest eingeb. Navis aufkommen ? Wirklich nicht die die KFZ Vollkasko ?
Markus
Lauterberger am 24 Nov 2008 16:14:24 Hallo Herbert,
verstehe nicht so wie denkst :
Sicher hast Du doch eine Hausratversicherung und bestimmt über 40TSD €
ansonsten müßtest Du ja Jaffamöbel haben :D
Wenn du keine HR hast, brauchst Du auch keine Inhaltsversicherung, dann bist Du ein risikofreudiger Mensch. :)
Wenn Du aber die HR bei der SI hast, hast Du eben 20% der Versicherungssumme für deinen Hausrat im WOMO versichert.
Wer nur 10 TSD Hausrat hat, hat bestimmt keine 20 TSD im WOMO !!
Zum Vergleich:
Preis der SI bei 80 TSD Hausratversicherungssumme 1/1 139,20 €
(die teurere Variante mit allen Einschüssen)
Hier sind dann 16 tsd € im WOMO versichert, reicht wohl aus !
Bei einem Vollschaden (Entwendung WOMO) sind 5-oder 8000 € sehr wenig. In der VS-Summe sind ja nicht nur Kleidung etc. sondern auch die ganze Campingausrüstung zu versichern :!: :!:
Wenn Du bei Deiner Suche eine günstigere findest, bitte unbedingt uns mitteilen. Habe aber sehr lange schon gesucht !
Markus:
wie schon geschrieben ist ein 10Jahresvertrag kündbar.
Stell mal den o.g. Beitrag 80 TSD € Deiner Hausratprämie gegenüber !!
Die Vollkasko zahlt nur eigene Unfallschäden oder Fremdschäden sowie Vandalismus ! Für Einbruchdiebstahl kommt die Teilkaskoversicherung nur für fest verbaute Fahrzeugteile auf.
Hier würde sich die Inhaltsversicherung in welcher Form auch immer, anbieten. (Fernseher, Navi , Laptop usw. !
Dietmar
kalimera am 24 Nov 2008 16:36:44 Hallo Dieter,
Teilweise hast du ja recht.
Wir haben keine Schmucksachen
Aber 40.000 Hausrat sind schon ganz schön hoch.
Nur ein Beispiel. Wenn einer folgende Einrichtungsgegenstände hätte:
Einbauküche ca 12.000 EUR
Sitzganitur Leder 7.500 EUR
Schlafzimmer 6.000 EUR
Elektrogeräte 8.000 EUR usw.
Ich habe zwar eine Hausratversicherung aber die Erfahrung zeigt,
das gerade die Teile wie Fotoausrüstung, Laptop, Handy usw bei einem Einbruch gestohlen werden. Und die sind teilweise nicht mit der Hausratversicherung abgesichert.
Auch sollte man mal das kleingedruckte der Versicherungen lesen.
Z.B. die Inhaltsversicherung bei RMV(Kravag):
1.2 Nicht versichert sind
1.2.2 Bargeld, Wertpapiere, Sparbücher sowie
Urkunden und Dokumente aller Art, Sammlungen,
Schmucksachen und Gegenstände aus
Edelmetall, Kunstgegenstände, Schusswaffen,
Pelze, Antiquitäten, Computer, Funk-, Fax- und
Telefongeräte;
1.2.3 Land-, Luft- und Wasserfahrzeuge (z. B. auch
Fahrräder und Surfbretter) sowie Außenbordmotore.
2. Entschädigungsgrenze
Die Entschädigungsgrenze für Radio, TV, Fotound
Filmkameras beträgt insgesamt
höchstens 2.500 EUR je Schadenereignis
Es ist wirklich schwierig, die richtige Versicherung zu finden. Um mir Stress und Ärger zu ersparen, bleibe ich momentan bei meiner alter Versicherung.
Aber sollte durch Zufall mal einer eine wirklich kostengünstigere finden, bin ich für Informationen immer Dankbar.
Herbert
internet-mueller am 24 Nov 2008 16:52:31 Hallo Dietmar,
mein Navi habe ich doch an der Scheibe festgeschraubt. :D
Aber mal im Ernst: Die Inhaltsversicherung lohnt sich für mich nicht.
TV- ca.200 €
Navi- ca. 200 €
Laptop- Gehört der Firma.
Meine Hausratversicherung zahlt für HR Schäden bis 1000 €.
Das muss auch reichen.
Markus
Lauterberger am 24 Nov 2008 17:43:42 hallo Markus,
da bin ich aber überrascht. Wir haben ja ein neues WOMO bestellt, kommt im Januar. Wenn ich in der Garage sehe, was so an Bord ist, wird mir schwindelig. Das übersteigt mit Sicherheit schon 1000 € !
Nun schleppen wir ja zum Urlaubsbeginn jede Menge Klamotten runter ins WOMO. Da wir oft mehrere Wochen wegfahren, wird ja einiges eingepackt.
Mal abgesehen vom Wi-Urlaub, der noch mehr erfordert.
Allein unsere MTB sind schon rund 3 TSD € wert !
Nun nehmen wir ja nicht im Urlaub unsere älteste Kleidung mit. Wenn ich das mal so hochrechne, sind einige tausend € an Bord !
Wenn Du wenigstens die 1000 € haben willst, mußt Du aber in D bleiben :!:
Also nicht verkalkulieren, im Schadensfall sind nämlich die VS sehr knauserig. Wenn Du unterversichert bist, bekommst Du bestenfalls noch Abzug !
Letztlich entscheidet natürlich jeder selbst, mancher wird auch erst nach Schaden klug. :roll:
Dietmar
Gast am 24 Nov 2008 17:46:32 Da hilft wohl nur eins:
Camping-Inhaltversicherung von der Kravag
Stephan
internet-mueller am 24 Nov 2008 19:38:13 Hallo Dietmar,
unsere Räder sind über die Hausratversicherung abgedeckt.
Die sind ja Abends immer in Gebrauch :wink:
Und unsere Klamotten klaut eh keiner :?
Das ganze Leben ist ein Risiko.
Ach ja.. Glückwunsch zum neuen Womo :daumen2:
Markus
|
|