aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherung gilt nicht für neue EU-Länder?

michael181262 am 11 Nov 2008 11:42:41

Ich habe mir ein neues Wohnmobil Hymer CL 504 gekauft und muss dieses jetzt zulassen und versichern. Ich hatte bisher noch kein Wohnmobil, sondern einen Campingbus VW California Comfortline, der für das Campen zu dritt viel zu eng war. Wir haben diesen mit 30% bei der HUK-Coburg versichert. Nun teilte die HUK mit, dass bei Wohnmobilen die Prozente erst bei 45% losgehen und das neue Wohnmobil in den neuen EU-Ländern, die ab Januar 2004, also Tschechien, Polen, Slowenien, usw., beigetreten sind, keinen Versicherungsschutz hat, da Fahrten in diese Länder nicht versichert werden können.

Meine Tochter spielt Tennis und wir sind sehr viel in Europa, auch in Osteuropa unterwegs. Nun frage ich Euch als Profis, gibt es da eine Zusatzversicherung?

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 11 Nov 2008 11:50:07

keinen Versicherungsschutz hat, da Fahrten in diese Länder nicht versichert werden können.

So ein Quatsch, vielleicht, würde ja bedeuten das zich 1000de Wohnmobile in Kroatien, Ungarn, Slowenien usw. ohne Versicherungsschutz unterwegs sind.

Michi

dieter2 am 11 Nov 2008 12:19:03

Hast doch noch Zeit Dir eine andere Versicherung zu suchen.

Es gibt noch andere wie die HUK

Ich bin
--> Link
Hier versichert.
Auch in den neuen EU Ländern.

Dieter

Anzeige vom Forum

michael181262 am 11 Nov 2008 12:33:45

Leute glaubt es mir, das ist kein Quatsch. Meine Mutter hat über 40 Jahre in der HUK-Coburg gearbeitet und kennt die Sachbearbeiter auch persönlich. Dieser sagte zu ihr: "Auf gar keinen Fall wäre das Wohnmobil in den neuen EU-Ländern, die ab Januar 2004 dazugekommen sind, gegen Diebstahl versichert". Einen Unfallschaden in diesen Länderrn könne man, so der Sachbearbeiter, unter Umständen noch mit rein nehmen, aber keinen Diebstahl!

Ich verstehe das auch nicht.

Michael

mittelmeertaucher am 11 Nov 2008 13:17:16

Schon möglich das deine Mutter 40 Jahre bei der HUK gearbeitet hat und das Sie den Sachbearbeiter persönlich kennt, nur das ändert nichts an der Sache das der Sachbearbeiter es deiner Mutter "Erzählt" hat bzw. "gesagt"
Das soll er dir Bitte schön einmal schrieftlich zeigen. Ich persönlich denke mir das der Sachbearbeiter keine Ahnung hat, zumindest nicht auf diesem Gebiet.

Gast am 11 Nov 2008 14:32:23

Hallo,

wenn er tatsächlich von "könnte man" und "unter Umständen" schwadroniert hat würde ich das ebenso sehen: Nett, aber ahnungslos.

Was zählt sind die Versicherungsbedingungen. Was steht denn da zum Umfang drin?

Gast

michael181262 am 11 Nov 2008 20:31:15

Danke für Eure Antworten,

ich werde morgen persönlich beim Sachbearbeiter vorsprechen. Damit ich aber was brauchbares in der Hand habe, so bitte ich Euch mir mal Eure Versicherungen und Tarifbezeichnungen zu nennen und was Ihr im Jahr an Versicherungsprämie bei welchem Wert Eures Wohnmobiles zahlt (Kein Saisonkennzeichen).

Michael

jakeomat am 11 Nov 2008 20:44:02

Also ich hab auch meinen kompletten Fuhrpark bei der HUK versichert und hab mal die Versicherungsbedingungen studiert...nix! Der gute SB schwallt meiner Meinung nach Blödsinn (hat wohl noch den eisernen Vorhang im Hirn?). Bin mir auch sicher, daß so eine Regelung mit EU-Recht kollidieren würde, man überlege sich nur mal, was das für Auswirkungen auf die Zahl der Touristen in den neuen EU-Ländern hätte :!:
Und wieso nur Wohnmobile? Was ist mit Motorrädern (viel schneller geklaut) und Luxusautos? Und vor allem, wieso zahlen sie "eventuell" bei einem Unfall? Die Versicherung muß den Schaden des Gegeners ersetzen, und zwar überall auf der Welt (ausgeschlossene Länder siehe grüne Versicherungskarte, dort wird man aber schon bei Einreise gezwungen, eine Versicherung an der Grenze abzuschließen. Das hatte ich 2000 in Lettland).

Ich kenn diese Einschränkungen nur von Mietwagenfirmen, die einem quasi verbieten in solche Länder zu fahren. Falls man's doch tut und die Karre kommt weg, darf man sie der Mietwagenfirma ersetzen.

Gast am 11 Nov 2008 20:55:56

Hallo
Ich bin auch bei der Huk versichert :!: :!:
keine Einschränkungen im Vertrag zu finden :!: :!: Im Gegenteil ... sogar noch billiger als die Alte bei den gleichen Leistungen ...

Carsten

Beho am 11 Nov 2008 21:21:45

Hallo,

habe gerade mal bei der Huk ins Internet geschaut - unter Versicherungsbedingungen. Laut Internet, Schutz in gesamt Europa sowie
alle EU-Staaten. Gleichzeitig habe ich den Tarifrechner besucht.
Ergebnis sehr, sehr teuer.

aus OWL

Beho

BernhardK am 11 Nov 2008 22:51:19

Hallo !

Man ist in den osteuropäischen Ländern auch gegen Diebstahl versichert.
Ich kenne einige Leute, denen wurde in Polen und Tschechien der PKW gestohlen, die Versicherung hat natürlich gezahlt.

michael181262 am 12 Nov 2008 12:13:48

Danke Leute, aber ich benötige was brauchbares, damit ich dem Sachbearbeiter was gegenhalten kann. Schreibt mir doch bitte, welchen Tarif Ihr bei welcher Versicherung habt und was Ihr im Jahr beim Wert X Eures Wohnmobiles bei Vollkasko dafür zahlt.

Michael

reiko am 12 Nov 2008 12:23:05

Und dann machst Du ein besseres Angebot???

Solche Daten sind doch eher sensibel, oder?

Sehr merkwürdig!

Gast am 12 Nov 2008 12:29:25

reiko hat geschrieben:Und dann machst Du ein besseres Angebot???

Sehr merkwürdig!

Das selbe habe ich mir auch gerade gedacht...

jakeomat am 12 Nov 2008 12:56:42

Ich würd dem gar nix entgegenhalten, ich würd einfach woanders eine Versicherung abschließen und Ende. Wenn du unbedingt bei der HUK sein willst, dann würd ich mich mal mit dem Vorgesetzten von dem Knilch verbinden lassen :twisted:

topolino666 am 12 Nov 2008 12:59:29

jakeomat hat geschrieben:Und wieso nur Wohnmobile? Was ist mit Motorrädern (viel schneller geklaut) und Luxusautos?

Da der Tröd eh schon massiv abdriftet kann ich das nur noch unterstützen! :D

Bei hochmotorisierten Motorräder lehnt z.B. die HUK wirklich Kaskoversicherungen ab!
Es muss dann über die "Geschäftsleitung der HUK" eine besondere Prüfung des Versicherungsnehmers erfolgen, und das Motorrad wird dann - unter diversen Auflagen - kaskoversichert.
Eine dieser Auflagen ist z.B. dass man mit dem versicherten Fahrzeug Osteuropa (auch innerhalb der EU) nicht bereisen darf, bzw. dann eben ohne Kaskoschutz.

Ich hab mal das Spielchen mitgemacht, und diese "besondere Prüfung" über mich ergehen lassen, jetzt ist halt unser grosses Motorrad (ZZR) eben woanders versichert!! 8)

topolino
Matthias

michael181262 am 12 Nov 2008 14:39:13

Wie ich mache ein besseres Angebot? Ich will niemandem etwas anbieten! Im Gegenteil. Ich bin kein Anbieter, sondern ein Nachfrager, der eine Versicherung abschließen, aber doch keine anbieten will.

Wieso sind Tarife sensibel? Ohne zu vergleichen werde ich niemals im Leben was kaufen, auch eine Versicherung werde ich nicht ohne zu vergleichen abschließen. Ich benötige doch keine vertraulichen Daten, von Euch sondern nur Name der Versicherung und den Tarifnamen.

Michael

jakeomat am 12 Nov 2008 15:31:33

reiko hat geschrieben:Und dann machst Du ein besseres Angebot???

Sehr merkwürdig!

Das war auch eher ironisch gemeint. Außerdem wolltest du noch den Wert des Womos und die Beitragshöhe für Vollkasko wissen, und da wirds dann langsam vertraulich. Außerdem versteh ich nicht, was dir das bringen soll, die Beitragshöhe hängt ja auch vom individuellen Schadensfreiheitsrabatt und weiteren Fragen ab (z.B. fahren nur Personen über 25 das Fahrzeug, existiert Wohneigentum, sind bei dem Versicherer noch andere Fahrzeuge versichert etc.). Wenn du Preise vergleichen willst, dann frag doch einfach bei allen für dich infrage kommenden Gesellschaften exakt für dich und dein Womo an, dann hast du einen Vergleich, der dir was bringt...

michael181262 am 12 Nov 2008 16:00:40

Stimmt, aber ich hätte zumindest mit der Tarifbezeichnung etwas in der Hand. So nun muss ich aber los.

Michael

RaiWo am 12 Nov 2008 17:00:34

Hai!
Es stimmt, die HUK versichert hochpreisige WoMos zwar Vollkasko zu sehr guten Prämien. Nachteil ist aber, daß der Versicherungsschutz nicht für die neuen EU-Länder gilt.
So mein Vewrsicherungsvertrag!
CU
Wolf, de4r nicht vor hat in diese Länder zu fahren und dem es daher egal ist.

abo1 am 12 Nov 2008 21:04:55

hallo

also bei uns in AT haben die meisten versicherungen ihre online rechner im internet

gibts das bei euch nicht?

er braucht doch nur die anstalt und evt die tarifart ...

lg
g

michael181262 am 19 Nov 2008 20:18:32

Nach langem Hick Hack hat die HUK meinen neuen Hymer doch gegen Diebstahl in den neuen EU-Ländern versichert. Ende gut alles gut. Im Winter werde ich erstmal, wie jedes Jahr zum Skifahren nach Österreich fahren. Ich werde dieses Jahr den Saisonskipass für die Salzburger Sportwelt kaufen. Nur habe ich gelesen, dass es Probleme mit Stellplätzen in der Salzburger Sportwelt gibt. Die Österreicher haben sehr viele Verbotsschilder, wie keine Wohnmobile von 22 - 6 Uhr. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht, wo man in den Skigebieten stehen kann, z.B. Saalbach-Hinterglemm, Zauchensee, Flachau, St. Johann, Wagrain, Obertauern, Zell am See, Kaprun, Gastein, Maria Alm, usw.

Michael

Delfinkg am 19 Nov 2008 21:04:36

Nach langem Hick Hack hat die HUK meinen neuen Hymer doch gegen Diebstahl in den neuen EU-Ländern versichert

Hallo Michael,

dann solltest Du hier aber der fairnes halber und abschließend auch ehrlich zugeben, dass dieses angebliche Problem oder "Hick Hack" mit der HUK eindeutig Dein eigenes, individuelles Problem war!?

Denn es gab und gibt nichts Vergleichbares!

Gerd

michael181262 am 19 Nov 2008 22:16:04

Das war überhaupt nicht mein eigenes individuelles Problem, sondern ein Problem, das alle angeht, denn zwei von Euch haben vorhergesagt, dass die HUK hochpreisige Wohnmobile nicht in den neuen EU-Ländern versichert und wenn doch, dass das von der Geschäftsleitung genehmigt werden muss. Genauso war es dann auch bei mir. Wo ist das dann mein eigenes individuelles Problem? Wieso muss ich hier was zugeben? Bin ich hier bei einer Vernehmung? Was bildest Du Dir ein!

Michael

Randyandy01 am 19 Nov 2008 23:24:43

Na, aber Hallo ein Problem das alle angeht... :roll:

Es kommt doch wohl drauf an was man möchte und will........
und wie die Einstufung aussieht, Vorschäden etc.... :eek:

Wir haben unsere " Leonie" Anfang Oktober zugelassen, Vollkaskoversichert und der (unserer Versicherung) Versicherer stellte niemals Infrage ein Reiseziel in den Osteuropäischen Ländern auszuschließen.
Anzumerken wäre, das der Diebstahlsschutz ja in die Teilkasko fällt und ich mich dann ja nicht einmal in die(neuen) Bundesländer wagen dürfte die Osteuropa ja sehr nahe sind.

Eu ist Eu ob neue ( osteuropäische) Länder oder Italien... :oops:

und immer locker bleiben....

andreas

:razz:

dieter2 am 19 Nov 2008 23:42:45

michael181262 hat geschrieben:Zwei von Euch haben vorhergesagt, dass die HUK hochpreisige Wohnmobile nicht in den neuen EU-Ländern versichert und wenn doch, dass das von der Geschäftsleitung genehmigt werden muss.
Genauso war es dann auch bei mir.

Michael

Ist ein T 5 California schon hochpreisig :roll:

Dieter

Randyandy01 am 20 Nov 2008 00:18:13

:-o für den eine Ja.... für den anderen nicht.. :oops:

dieter2 am 20 Nov 2008 01:39:48

Randyandy01 hat geschrieben::-o für den eine Ja.... für den anderen nicht.. :oops:

Ich meine jetzt speziel für die HUK :roll:

Für mich sind alle hochpreisig :wink:

Dieter

Delfinkg am 20 Nov 2008 11:14:19

michael181262 hat geschrieben:Das war überhaupt nicht mein eigenes individuelles Problem, sondern ein Problem, das alle angeht, denn zwei von Euch haben vorhergesagt, dass die HUK hochpreisige Wohnmobile nicht in den neuen EU-Ländern versichert und wenn doch, dass das von der Geschäftsleitung genehmigt werden muss. Genauso war es dann auch bei mir. Wo ist das dann mein eigenes individuelles Problem? Wieso muss ich hier was zugeben? Bin ich hier bei einer Vernehmung? Was bildest Du Dir ein!

Michael

Hallo Michael,

ich habe Dein sog. "hochpreisiges" neues Wohnmobil (Hymer CL 504) einmal online bei der HUK-Coburg eingegeben - habe den Neuwert lt. Liste sogar noch um 30.000 € für Extras etc. erhöht - und hatte mit dem Beitragsrechner, den AGB´s keine Probleme (obwohl anonym eingegeben) eine Versicherung zu beantragen und abschließen zu können (einschließlich Versicherungsschutz in allen EU-Ländern lt. AGB und "Grüner Versicherungkarte").

Wie erklärt sich dieses also mit Deinem angeblichen "Hick Hack" etc?

Weitere Kommentare erspare ich mir jetzt, weil Du m. E. nicht bereit bist, eigene Fehler zuzugeben bzw. getroffene Falschaussagen zu revidieren.

Gerd

Lauterberger am 20 Nov 2008 11:23:53

Sensible Daten, das kann es ja wohl nicht sein !!!

Ich kann doch jederzeit im Internet die Daten der Versicherer abrufen.

Aus Bequemlichkeit haben sicher hier viele einen falschen Anbieter und bleiben dort bis zum Nimmerleinstag.
Gerade die Erfahrungen von uns allen helfen hier !
Wir leben doch nicht in Stasiland :D :D

Ich zahle für 78 TSD € Neuwert, 500 SB VK / 150 SB TK und SF 9
bei der Basler/Accura 509,21 Euro jährlich !

RMV verlangt 691,20
Jahn & Partner 653,15
Funk Gruppe 897,17
und so geht es weiter bis auf über tausend Euronen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich muß jeder die SB in den Bedingungen für sich entscheiden.

Dietmar

jakeomat am 24 Nov 2008 17:27:32

So, jetzt hol ich doch mal den Fred wieder nach oben, ich war heute nämlich bei der HUK w/ Versicherung meines neuen Womos (in 2 Wochen gehört es mir!!! :D )

Erstmal bei der RMV online mit SF2 ein Angebot machen lassen, damit ich weiß, in welchen Preisniveau sich das bewegt (HP, TK mit €150, VK mit €500 SB).

Dann zur HUK (wo ich immerhin 1 PKW Vollkaskoversichert und 2 Motorräder TK-versichert hab): Ich sag nur

DRAMADRAMADRAMA (frei nach Bruce :dance2: )

Die HP is ja kein Problem, kann auch den SF-Rabatt meines ältesten Motorrads übernehmen, sogar mit in die VK. Aber für die Kasko mußte die gute Frau in der Zentrale anrufen, zwecks "Risikoabstimmung" (Bei der RMV fangen die Risikofälle erst bei Neupreis €200.000 an, bei mir sinds € 73.000 :-o )

Das Telefonat dauerte ca. 20min, dabei wurde abgefragt, was ich genau mache (OK ist berechtigt, ich bin selbständig), wo ich denn so hinfahren will damit (merkt ihr was :!: ) und was nicht noch alles.

ERGEBNIS (wer's mir nicht glaubt, dem maile ich gerne das schriftliche Angebot zu):

SB in TK und VK: € 500 :!:
SB bei Diebstahl: € 1.000 :!: :!:
Kaskoversicherung nur in den westeuropäischen Ländern :!: :!: :!:

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei Michael :oops: , ich wollts einfach nicht glauben... Der Gag ist, die Einschränkung steht nicht in den allgemeinen Versicherungsbedingungen, sondern extra auf dem Antrag angedruckt (als Ausnahme von der sonstigen Regelung in den AKB)

Also, meine Entscheidung steht fest: Her mit der SF5 vom Motorrad und ab zur RMV...

Achso, der Beitrag war in SF5 sogar noch ein bißchen teurer als der bei der RMV in SF2 :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Na bitte, geht doch. Zurück zu den Wurzeln
Versicherungswechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt