aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kühlschrank kühlt nicht bei gasbetrieb

jazzbass71 am 25 Okt 2004 15:13:31

hallo zuammen,
problem: kühlschrank (elektrolux) im meinem hymer funktioniert nicht bei gasbetrieb. flamme brennt (zündet richtig, abluftrohr warm) aber keine kühlleistung. am netz geht er wunderbar (sogar eiswürfel), bei 12 v während der fahrt auch.
was kann das sein? zuwenig gasdruck oder so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 25 Okt 2004 15:23:13

Hi jazzbass, (trifft der Nick auch im wahren Leben zu????)

willkommen im Forum.

Mal ne blöde Frage, aber nicht schimpfen: Du hast den Regler auf die große Flamme gestellt????

Lothar May am 25 Okt 2004 15:31:26

Hi jazzbass,
hatte mal owas von Fender (nen Jazzbass mein ich).
Dieses Kühlschrankproblem hatte ich noch nicht, würd aber meinen daß der Brenner verdreckt ist.
Da würd ich aber den Fachmann ran lassen! Ist nicht trivial für Bastler!!!
Viele GRüsse
Lothar

Anzeige vom Forum

mikel am 25 Okt 2004 15:59:57

Hi Lothar.

Guckst Du hier:

--> Link

dokabastler am 25 Okt 2004 16:06:40

Hallo Lothar,

schau auch noch zusätzlich unter der Suchfunktion nach - auch ich hatte heuer selbiges Problem und hab eine Threat mit vielen Beiträgen gestartet.

Macht Dein Kühli das Nicht-Kühlen bei 100% ebener Fläche??
oder bei leichter bis starkter Schrägstellung (so ist es bei mir und aufgrund scheinbar abfallender Leistung, will sagen weniger freiem, zirkulierendem Kühlmittel, wird die TOleranz immer kleiner, irgendwann zirkuliert nix mehr trotz ebener Standfläche und guter Flamme......(das ist das Kurzresumee der beiträge bei meinem Thema)

Das Problem tritt v.a. auf bei älteren Absorberkühllis, die noch nicht soo Schräglageunempfindlich sind wie die neuen..

Das mit Kühli auf den Kopf stellen damits wieder besser zirkuliert und vermischt scheint zu helfen - ich werde das am Wochenende selber praktizieren..

dokabastler

mikel am 25 Okt 2004 16:12:02

Das mit dem "auf den Kopf stellen" erübrigt sich meines erachtens hier, da der Kühlschrank ja bei Landanschluss und 12 Volt tadellos funzt.

jazzbass71 am 25 Okt 2004 16:52:19

berni01 hat geschrieben:Hi jazzbass, (trifft der Nick auch im wahren Leben zu????)

willkommen im Forum.

Mal ne blöde Frage, aber nicht schimpfen: Du hast den Regler auf die große Flamme gestellt????

hallo bernie

(nickname trifft zu: bin profimusiker (klassisch) und hobbyjazzer)
den regler hab ich natürlich auf großer flamme.
jedenfalls danke für deine mühe!

jazzbass71 am 25 Okt 2004 16:54:16

Lothar May hat geschrieben:Hi jazzbass,
hatte mal owas von Fender (nen Jazzbass mein ich).
Dieses Kühlschrankproblem hatte ich noch nicht, würd aber meinen daß der Brenner verdreckt ist.
Da würd ich aber den Fachmann ran lassen! Ist nicht trivial für Bastler!!!
Viele GRüsse
Lothar

danke für den tipp!
(übrigens ich hab sowas von fender)
grüsse

carlosb am 25 Okt 2004 23:52:37

Hallo jazzbass,

Das Problem ist relativ einfach, auf dem Brenner liegen Abbrandteilchen und deshalb hat der Brenner nur halbe oder kein Leistung.Wenn du das untere Lüftergitter öffnest ist rechts unten der Gasbrenner. Um den Brenner ist ein Blech geschraubt, das musst du abschrauben. Dann kannst du den Brenner der mit einer Schraube befestigt ist nach unten heraus nehmen und ihn mit einem Staubsauger absaugen oder mit Druckluft ausblasen.Dann alles wieder zusammen und mit 99,9% funkt alles wieder.
Das habe ich bei meinen alten Kühlschrank jedes Jahr ein bis zwei Mal gemacht.
Das Problem ist das Abgasrohr rostet mit der Zeit und dann fallen die Rostteilchen auf den Brenner und verstopfen ihn.

carlosb

Big_Daddy am 26 Okt 2004 00:40:47

... vielleicht ist es ja untergegangen, doch - wie schon gesagt - bei Schräglage (auch Fahrt über Berg und Tal) funktioniert die Gaskühlung grundsätzlich nicht.

Big Daddy

MB-Mobil am 26 Okt 2004 06:45:30

Ich hab zu dem Thema vor einiger Zeit mal was zusammen geschrieben:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank
Kühlbox im Ford Nugget
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt