aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Naviprogramm auf Laptop

sternleinzähler am 24 Nov 2008 22:26:21

In der Novemberausgabe einer Womo-Zeitschrift wird von dem Navi-Programm rc-win berichtet. Lauffähig mit Laptop, neues Kartenmaterial, Poi´s anlwegen usw. Da auf der Homapage des Anbieters --> Link eine kostenlose 30 Tage lauffähige Demoversion bestellt werden kann, wollte ich mal nachfragen ob es schon Erfahrungswerte mit dem Programm gibt??
(Habe meine Demoversion bestellt, wenn da dann mehr)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 24 Nov 2008 22:38:35

Hm, da war die Tage doch ein anderer Link, hier irgentwo im Forum...

Da wurde auch ein kpl. Navigationsprogramm angeboten, allerdings schon kpl. mit einer GPS Maus....

Da war als Angabe, Stand der Karten Jan. 08, ist ja auch manchmal wichtig.

Andreas

oschivel am 26 Nov 2008 22:31:43

250 EUR für die Europa-Version, dann immer das Notebook starten, mit der BT maus koppeln, wenn man irgendwo angekommen ist alles wieder wegräumen.... klingt m.E. nicht nach einem schlüssigen Konzept; mehr als 50 EUR würde ich dafür nicht ausgeben.

Anzeige vom Forum

jakeomat am 26 Nov 2008 23:15:33

:eek: 250 Ocken nur für die Software? Respekt, kann die auch Kaffee kochen bzw. das Womo steuern während ich hinten Kaffee koche? :D :D

Da muß ich Oschivel zustimmen, für die Kohle bekommt man ja auch schon sehr schöne PNA's, da ist für den Preis die Hardware wenigstens auch dabei...

Wenn man sich dann noch den "Test" von der tollen pm anschaut, dann weiß man ja schon, woher der Wind weht :roll:
Was soll die hinrissige Argumentation
Supper pm-Test hat geschrieben:(...)Die Vorteile für den Reisemobilisten liegen auf der Hand: Das Monitorbild ist sehr groß und die Ansagen laut(...)

Soll das heißen, Womo-Fahrer sind tendenziell blind und taub? :twisted:

Mal wieder ein Argument, sich diese Zeitschriften wegen mangelnder Objektivität nicht anzuschaffen, dieser Hochglanzmist taugt ja nichtmal zum A.... abwischen :bindagegen:

Gast am 27 Nov 2008 00:52:26

oschivel hat geschrieben:250 EUR für die Europa-Version, dann immer das Notebook starten, mit der BT maus koppeln, wenn man irgendwo angekommen ist alles wieder wegräumen.... klingt m.E. nicht nach einem schlüssigen Konzept; mehr als 50 EUR würde ich dafür nicht ausgeben.

recht hast Du, ich habe mit dem Notebook und dem Programm von Touratek (mit GPS-Maus ca. 250€) navigiert. Das ist alles zu umständlich. :? Meiner Meinung nur etwas für Russland- und Wüstenfahrer. :)

Jetzt habe ich ein Navi vom Aldi (mit Karten aus ganz Europa und Trackaufzeichnung) und bin damit super zufrieden. :D

Dosse43 am 27 Nov 2008 11:11:05

Hallo Wolfgang,
mit RC-Win fahre ich schon einige Zeit und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Hatte zuvor schon einige andere Navi-Programme ausprobiert, die sich alle für teures Geld für untauglich erwiesen haben – besonders in Ausland. Alledings steht hinter den Navi auf dem PC eine ganz anderer Gedanke als der Gebrauch eines normalen Navis. Ich benutze dafür einen UMPC der kaum größer ist als ein normales Navi ist, aber dafür ein sehr praktisches „Notbook“ ist. Im Navi sind z.B. alle Fon-POI’s hinterlegt um unterwegs ins Internet zu kommen. Natürlich ist auch ein Routenplaner installiert usw. Man muss eben wissen was man will!! Das Programm ist jedenfalls nicht zu teuer, besonders wenn man den Support (persönlicher Ansprechpartner bei Problemen und die laufenden Updates mit in die Waagschale legt.
Jedenfalls ist es keine Lösung für Otto-Normalverbraucher. Und auch nicht für ein Laptop mit 17zoll Bildschirm auf dem Schoß der Beifahrerin.
Viele Horst

howard54 am 27 Nov 2008 19:20:24

Salut Dosse 43,

mit nen 17er Bildschirm sehe ich mich auch nicht rumfahren.
Zu den Fonpois:
die habe ich auch runtergeladen, habe selbst nen Fonspot.
Das Problem ist nur: mit nem Mobil über 6 m Länge gurkst Du Dir nen Wolf in den Städten um an einen Fonpoint "ranzukommen" und nen entsprechenden Parkplatz zu finden. Und dann stellste fest, das er nicht auf ist. Und auf dem Lande, zumindest hier bei uns, gibt es kaum foneros.

a+ Howard

NaviGer am 27 Nov 2008 22:23:13

Hallo Wolfgang,
also RC-Win kann man wirklich empfehlen. Habe es selbst in Benutzung.
Die Basis-Software kommt übrigens aus derselben Softwareschmiede wie GoPal / Falk. Die Firma Krämer Automotive hat die Software auf 'normale' PCs portiert. Sehr schön ist es, dass die Leute bei Krämer auch ein offenes Ohr für Kunden-Wünsche / Probleme haben.

Irgendwann im nächsten halben Jahr werde ich denn POIObserver dann auch auf einem normalen PC am Laufen haben. Natürlich, wie bisher auch, parallel zu RC-Win oder einer anderen Navi-Software.

Fix- und fertige POIs bekommst Du bei --> Link,
unter anderem auch die bekannte POI-Sammlung von Rolf.

Zu den Bluetooth Problemen meines Vorredners: Da kann ich nur zustimmen. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, sowohl auf PDA / PNA -Seite, wie auch auf GPS-Empfänger Seite. Aber es gibt ja schließlich auch noch GPS-Empfänger, die über eine USB oder serielle Schnittstelle verfügen.

Gast am 28 Nov 2008 08:04:10

Was mich bei der ganzen Laptop-Navigation am meistn stören würde ist die Blendwirkung bei Dunkelheit. Bereits ein relativ kleinen Navi (Medion und Co.) kann schon eine ordentliche Helligkeit entwickeln. Und dann stelle man sich mal so einen 15- oder 17-Zoll Klopper im Sichtfeld des Fahrers vor.

Womofroeschi am 28 Nov 2008 22:23:13

Hallo Wolfgang,
Ich habe mir auch den RC Win von Krämer als Testversion bestellt und kostenlos bekommen.
Diese Software ist für Laptops jeder Größe geeignet,da man auch noch die Auflösung anpassen kann.
Ich benutze ein 12 Zoll Laptop von Aldi. Die Minidisplays von den Navis sind mir einfach zu klein.
Da ich in meinem WoMo vor mir genug platz habe,kann ich das Gerät gut platzieren,ohne das es meinen Blick nach vorne und zur seite beeinträchtigt. Die Helligkeit spielt bei mir keine Rolle,da ich nachts nicht fahre. Außerdem kann man die Helligkeit bei meinem Laptop einstellen. RC Win gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einfach mal auf die Seite oder Googeln. POI´s kann man auch eingeben. Die Ansicht ist wie ein normales Navi mit Navteq on Bord. 3 D Ansicht natürlich auch.
Für mich ist die Software nichts,weil ich lieber mit einem Routenplaner navigiere. Der ist in der Kartenansicht übersichtlicher und ich kann komfortabler meine POI´s, Stellplätze und Adressen sowie Bilder einstellen und hinterlegen.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden,ob ein normales Navi oder ein Routenplaner.
mfG
Harald

oldie2002 am 28 Nov 2008 23:13:40

ich liebe mein aldi-navi, das sagt mir, wo ich hinfahren muss, deshalb benötige ich kein grosses display, ausserdem habe ich immer die brille auf der nase und fahre immer noch nach sicht; das einzige was mich stört ist, dass ich für mein navi innerorts wohl immer zu schnell fahre ;-)

dieter

Gast am 29 Nov 2008 01:37:45

Hallo oldie2002,
ich liebe mein aldi-navi

ich habe jetzt schon das 3. Navi von Aldi, aktuell Medion P4420. Bei allen Navis konnte ich die Geschwindigkeitswarnung einstellen.
Warnung bei 5, 10,15,20,25 und 30 km/h Überschreitung.

enmld

piccolino am 30 Nov 2008 11:19:23

Die Entscheidung Navi oder Notebook oder beides hängt m.M.n. sehr von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.. da gibt es vermutlich kein richtig oder falsch. Ich benutze jedenfalls beides und nun komm ich zu meiner Frage.
Mein Notebook ist ein ToshibaTablePC... . Ansich recht handlich, nur hab ich noch keine Lösung gefunden, wie ich ihn am besten im Auto plaziere und befestige. (Ducato 244).
Bisher hatte ich ihn auf dem Amaturenbrett meiner Frau "vor die Nase gesetzt". Das hat aber den Nachteil, dass ich den Monitor nicht sehen kann. Am liebsten würde ich das Teil an dem aufklappbaren Kartenhalter befestigen.. aber wie ist die Frage.. Wie macht ihr - die ihr auch ein Notebook zum Navigieren nutzt - das?? Würde mich interessieren.

Womofroeschi am 30 Nov 2008 12:05:02

Hallo enmld (wohl ne abkürzung)
Wenn ich,so wie Du mit dem WoWa ein mal im Jahr von A nach B Fahre und die ganze Zeit über auf dem Campingplatz stehe, benutzt man auch kein Laptop zum Navigieren,das ist doch wohl klar, denn das war ja auch wohl die Frage von Sternleinzähler.
Hallo Oldi 2002,
Da ich aus Deinem Profil nichts entnehmen kann ob WoWa oder WoMo gehe ich davon aus,daß Du nichts von beiden hast. Dann bist Du hier wahrscheinlich nicht im richtigen Forum.
Hallo Piccolino,
Mal bei e-bay reinschauen.
Da gibt es einen Notebook/Laptop Halter für ca. 80 Euro welchen man individuell verstellen kann. Ist ne Stange mit mehreren Gelenken und Halteplatte.
mfG
Harald

soul am 30 Nov 2008 16:04:17

piccolino hat geschrieben: Wie macht ihr - die ihr auch ein Notebook zum Navigieren nutzt - das?? Würde mich interessieren.

hallo!

ich habe hinter dem fahrersitz einen portreplikator montiert. notebook einstecken, mit einem gurt fixieren, fertig. am armaturenbrett hab ich einen tft-touchscreen-monitor klappbar vor einer konsole verbaut. in der konsole ist der monitor für die rückfahrkamera.
bilder findest du auf meiner hp

--> Link

lg

Gast am 01 Dez 2008 04:10:09

Harald Schmidt hat geschrieben:Hallo enmld (wohl ne abkürzung)
Wenn ich,so wie Du mit dem WoWa ein mal im Jahr von A nach B Fahre

Nein, enmld ist keine Abkürzung sondern ein Nickname.
Ich fahre nicht einmal im Jahr, sondern ich bin mindestens so 4 bis 6 Monate im Jahr mit meinem Gespann Unterwegs.
Ich habe selbstverständlich auch mein Notebook mit, aber ein Navigationssystem für diesen werde ich mir erst anschaffen, wenn diese besser und billiger sind als die mobilen Geräte, z.B. Aldi.

enmld

Gast am 01 Dez 2008 13:03:33

Die jetzt neu auf den Markt kommenden Navis haben zum Teil schon 5 Zoll Displays.
Was eigentlich bei allen Navis fehlt ist ein Campermodus (Truck-Modus) bei dem ich die Größe des Gespanns oder WoMo's eintragen kann und anhand des Eintrages dann enge Strassen vermieden werden.
Hier hat eindeutig die Navigation auf einem Notebook die Nase vorn. Es gibt zwar einige wenige mobile oder fest eingebaute Systeme, aber die sind mir eindeutig viel zu teuer.
So kostet:
Erstlizenz map&guide professional Paket: Preis pro Erstlizenz: 799,- €

Dies ist eindeutig zu teuer.

enmld

bernd.k am 02 Dez 2008 16:16:21

Und was ist von dieser Software

Link zum eBay Artikel

oder dieser<zu<halten?

Link zum eBay Artikel

preislich doch bestimmt interesant..

Womofroeschi am 10 Dez 2008 15:27:41

Hallo Bernd.k
Das wäre für enmld schon interessant aber, ich bin auf der Suche nach einer Navisoftware auch bei e-bay auf dieses Angebot gestossen. Software für 14,99 ?? Auf Nachfrage,von wann das Kartenmaterial ist,habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen.
Software für 799,- Euro habe ich allerdings nicht gefunden. Dafür bekommt man ja schon ein gebrauchtes 12 Zoll Laptop inkl. Navisoftware.
RC Win,Trucknavigator oder die Navigatesoftware wäre vielleicht interessant für enmld.
Wenn man -nur- ein Navigationsgerät möchte.
Will man mehr,ist ein Routenplaner meiner Meinung nach angebrachter. Schon weil man von den Stellplätzen oder anderes, Bilder einfügen kann,StellplatzPOI`s besser beschriften usw. usw.
Ein Routenplaner mit GPS-anbindung (haben fast alle)ist flexibler.
Ich war auch ca. 8 Jahre mit dem Wohnwagen wie ein WoMo-Fahrer unterwegs.Natürlich total Autark.
Das mit den ausgesuchten Strassen durch das Navi stimmt schon. Einige waren ziemlich eng für WoWa.
Aber deshalb eine LKW-Software für über 200,- Eus?
Mit dem WoMo ist es jetzt auch nicht anders. Wenn man nicht darauf achtet
ist man auch ganz schnell einspurig unterwegs, auch schon wegen der Höhe bei Brückendurchfahrten.
Aber damit kann man umgehen wenn man auf enge Straßen achtet. Leider ist Wenden mit dem WoWa etwas komplizierter als mit dem WoMo.
Ob es sich nun lohnt oder nicht,muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin mit meinem Routenplaner ganz zufrieden. Ich habe auch schon mit einer LKW Navisoftware geliebäugelt.Wie gesagt,dafür einfach zu unflexibel und zu teuer. Wenn es einen Routenplaner für LKW geben würde,dann vielleicht.
mfG
Harald

viking92 am 10 Dez 2008 15:56:22

bernd.k hat geschrieben:Und was ist von dieser Software

Link zum eBay Artikel

oder dieser<zu<halten?

Link zum eBay Artikel

preislich doch bestimmt interesant..

Hy,

für das Alter der Karten ein reeler Preis.

Kartenstand: April 2003 :wink:

Womofroeschi am 10 Dez 2008 16:18:25

Hallo Viking92,
Kennst Du das Programm?
Es gibt aber kein Update.
Das war nähmlich meine zweite Anfrage gewesen.
Erhielt widerum keine Antwort vom Anbieter.
Wer damit leben kann,warum nicht.
mfg
Harald

viking92 am 10 Dez 2008 16:25:41

Hallo Harald,

nein, ich kenne das Programm nicht.

Aber schau mal unter google unter "ipc gps 2000 professional"
Sie wurde wohl mal für einen Hersteller von Low-Budget Notebooks geschrieben.
Viel ist darüber nicht zu finden.

Frank-A521 am 10 Dez 2008 16:59:53

Harald Schmidt hat geschrieben:Hallo Bernd.k
Will man mehr,ist ein Routenplaner meiner Meinung nach angebrachter. Schon weil man von den Stellplätzen oder anderes, Bilder einfügen kann,StellplatzPOI`s besser beschriften usw. usw.
Ein Routenplaner mit GPS-anbindung (haben fast alle)ist flexibler.

Hallo Harald

das kann man jetzt auch mit einem Navi :wink:

Daher habe ich für mich mit dem Falk F8 jetzt das Perfekte Navi gefunden. Es kann alles was du oben aufgezählt hast, und das sieht dann so aus

den Text kann man sich auch vorlesen lassen :D

wichtig ist hier zu sagen das es nur beim F8 2nd Edition oder aber beim F10 geht.

Frank

Womofroeschi am 10 Dez 2008 18:31:26

Hallo Frank,
Flecken Zechlin, ist ja in meiner Nähe.
Du hast dich bestimmt gut erholt.
Ist schon toll dieses Navi.
Wie gesagt,wer nur ein Navi braucht ist damit wohl gut bedient.
Wie gibst Du denn den Text ein?Sicherlich mit einem Stift?
Wie kommen die Bilder hinnein?Die müssen doch wohl irgendwie auf die Speicherkarte oder den integrierten Speicher kopiert werden?Oder kann dieses Navi gar fotografieren?
Und das Display ist wohl 5 Zoll groß?
Da lobe ich mir doch mein 12 Zoll Laptop mit nem Routenplaner.
Großes Display und komfortabele Bedienung, denn ein Computer/Laptop kann ja nun wesentlich mehr.
Doch, das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden was man braucht oder benutzt.
mfG
Harald

Frank-A521 am 10 Dez 2008 22:59:24

Harald Schmidt hat geschrieben:Hallo Frank,
Flecken Zechlin, ist ja in meiner Nähe.
Du hast dich bestimmt gut erholt.
Ist schon toll dieses Navi.
Wie gesagt,wer nur ein Navi braucht ist damit wohl gut bedient.
Wie gibst Du denn den Text ein?Sicherlich mit einem Stift?
Wie kommen die Bilder hinnein?Die müssen doch wohl irgendwie auf die Speicherkarte oder den integrierten Speicher kopiert werden?Oder kann dieses Navi gar fotografieren?
Und das Display ist wohl 5 Zoll groß?
Da lobe ich mir doch mein 12 Zoll Laptop mit nem Routenplaner.
Großes Display und komfortabele Bedienung, denn ein Computer/Laptop kann ja nun wesentlich mehr.
Doch, das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden was man braucht oder benutzt.
mfG
Harald

Hallo Harald,

den Text gebe ich ganz einfach auf einer Webseite ein wie auch die Bilder dann ein Knopfdruck und alles ist auf dem Navi. Ein Routenplaner gibt es auf dem Navi und PC natürlich auch.
Habe auch 15,4 Laptop mit Routenplaner auf Reisen dabei, jetzt kann ich aber alles sofort auf dem Navi planen.

aber wie du sagst jeder wie er will :wink:

Frank

Gast am 30 Mär 2010 14:49:56

bin bei meiner suche nach navi-lösungen mit laptop auf diesen thread hier gestoßen :P

piccolino hat geschrieben:... nur hab ich noch keine Lösung gefunden, wie ich ihn am besten im Auto plaziere und befestige.

hallo piccolino,
die Fa. "Ram Mount" bietet wohl das nonplusultra an befestigungen im fahrzeug. hier der link zu einem vertrieb in deutschland: --> Link
grüße
christian

piccolino am 01 Apr 2010 10:54:00

eisbaer hat geschrieben:bin bei meiner suche nach navi-lösungen mit laptop auf diesen thread hier gestoßen :P

piccolino hat geschrieben:... nur hab ich noch keine Lösung gefunden, wie ich ihn am besten im Auto plaziere und befestige.

hallo piccolino,
die Fa. "Ram Mount" bietet wohl das nonplusultra an befestigungen im fahrzeug. hier der link zu einem vertrieb in deutschland: --> Link
grüße
christian

Danke Christian. Ich kannte den Anbieter schon.. die Preise finde ich ein bisschen abschreckend. Z.b. wird ein Halter für Garmin Nüv 205 für 59,95 angeboten.. das kompl. Navi ist mit Originalzubehör schon für 20 € zu bekommen.. Das stimmt beim Preis was nicht.
Ich habe mir letztes Jahr diesen hier
Link zum eBay Artikel
zugelegt. Allerdings nur 1 mal benutzt. Er ist doch sehr sperrig. Ich hab ihn am Beifahrersitz im Durchgang nach hinten montiert.. und dort stört er!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T in Norddeich
Neues Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt