aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MP3 hören im Auto

Gast am 03 Dez 2008 21:55:38

Ich möchte meinen MP3 Player gerne an das Autoradio anschliessen und da meine heruntergeladenen Podcasts hören.
Meien Tochter hat für ihren IPod so ein Kabel. Sie sagt aber, dass dieses nur für den IPod geht. Ich habe einen Archos 605 Wifi Mp3 Player, wißt Ihr, ob es da auch ein passendes Kabel gibt? Auf der Homepage von Archos habe ich nichts gefunden, vielleicht gibt es so ein Kabel von einem Fremdanbieter?

Eigentlich habe ich ja ein Handy mit MP3 Finktion (Nokia N95) aber mit dem Bluetooth kann ich im Auto nur telefonieren, nicht einmal meine SMS abrufen, oder stell ich mich da nur zu blöde an?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt
lg
mirazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 03 Dez 2008 22:09:14

Hallo mirazu,

was für ein Autoradio hast du denn? Davon hängt es ab ob du überhaupt etwas anstöpseln kannst.

Ich habe mir einen kleinen UKW Sender besorgt, den man an die Kopfhörerbuchse des MP3 Spielers anschliesst. Dann stellt man das Autoradio auf die richtige Frequenz ein, und losgehts.

Manche neuere Navis (Garmin zB weiss ich) haben so einen einen UKW (oder FM) Sender schon drin, und auch einen USB Anschluss bzw internen Speicher für MP3 Dateien, dann gehts auch ohne extra Sender.

Mein Sender hat schon vor ein paar Jahren 40 Euro gekostet, ich glaube heute sind die eher billiger.

mfG
Manfred

Gogolo am 03 Dez 2008 22:10:51

Hat ein Autoradio einen eingang für MP3 Player? Wenn ja, dann solltest du mal dein N95 versuchen dort anzuschließen, denn das N95 kannst du auch als MP3-Player nutzen.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

jakeomat am 03 Dez 2008 22:19:18

Hi Mirazu!

Über die Bluetooth-Funktion des Autoradios kann man in der Tat nur telefonieren, da die Radios meistens nur das Handsfree-Protokoll unterstützen. Für eine gute Qualität müßte aber schon das Protokoll für Stereo-Kopfhörer unterstützt werden, das können aber auch nur wenige Handys/PDAs.

Wenn dein Autoradio einen Eingang für externe Quellen hat (meistens Cinch auf der Geräterückseite) kannst du deinen MP3-Player mit einem handelsüblichen Stereoklinke auf Cinch-Kabel anschließen. Dazu mußt du allerdings das Kabel irgendwie ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole führen.

Die von macagi genannten FM-Transmitter sind meiner Meinung nach nur stationär zu verwenden... ich hab auch son Ding gehabt. Man stellt eine feste Frequenz am Sender an und dieselbe am Autoradio. Blöd ist nur, wenn man beim Fahren in die Reichweite eines Radiosenders gerät, der diese Frequenz auch benutzt, dann mußt du die Frequenz umstellen, bis du wieder in den Funkbereich eines Senders gerätst... Ich hab das Ding nach einmaligem Versuch auf der Strecke Nürnberg-Heilbronn in die Tonne befördert :twisted:

Die beste Lösung ist ein neues Autoradio: Da gibts mittlerweile viele, an die man einfach einen USB-Stick oder eine externe Festplatte (Achtung: Nur solche verwenden, die ihren Strom über den USB-Port beziehen, also kein separates Netzteil haben) anschließen kann und schon hat man seine Musiksammlung immer dabei und kann über das Radio-Bedienteil in der Musik navigieren :)

Jake

Gast am 03 Dez 2008 22:20:10

Ohje, jetzt fragt Ihr mich Sachen,
da muß ich morgen mal nachschauen, was ich für ein Autoradio habe. Ich habe einen Mercedes und von denen auch das Autoradio eingebaut.
Naivgation habe ich keine im Auto, da hat der Chef gespart :(
Danke derweil, morgen melde ich mich wieder.
Gute Nacht
mirazu

LowCostDriver am 03 Dez 2008 22:22:39

Die Idee mit dem Autosender ist eine gute Idee, allerdings freut sich im Stau mitunter auch der Nachbar :D
Auch musst du schauen, dass du eine einigermaßen freie Frequenz triffst und es nicht zu Überlappungen mit dem bestehenden Radioprogramm kommt.

Hast du im Auto noch einen Kassettenschacht?
Es gibt auch Adapterkassetten, die blanko in den Kassettenschacht eingeführt werden. Ein Kabel am Ende ist der kleine Kopfhörerstecker und wird an den Kopfhörerausgang des MP3- Players angeschlossen.

Funktioniert problemlos bei uns im PKW und ist darüber hinaus keine weitere "Sendequelle" im Funk-, WLAN-, Bluetooth. Gewirr :wink:

Björn

Lancelot am 04 Dez 2008 07:19:56

mirazu hat geschrieben:Eigentlich habe ich ja ein Handy mit MP3 Finktion (Nokia N95) aber mit dem Bluetooth kann ich im Auto nur telefonieren, nicht einmal meine SMS abrufen, oder stell ich mich da nur zu blöde an?

Das hängt von den "Bluetooth-Fähigkeiten" Deiner Autoanlage ab. Wenn die "SIM-ACCESS"-Protokollfähig ist, solltest Du nicht nur per bluetooth telefonieren können (über die Autoanlage, Dein Telefon geht dabei in "standby"), sondern auch Dein Telefonbuch nutzen und SMS empfangen (zumindest den Eingang anzeigen) können. Habe sowas im Audi und Nokia N96, geht gut, kämpfe aber auch noch mit einigen Tücken, da Auto und Telefon noch ganz neu.

MP3 über bluetooth an die Autoanlage ?? Habe ich noch nie gehört, ich denke dazu brauchts ein Kabel ... vorausgesetzt Deine Autoanlage hat einen passenden Eingang dafür ... das würde ich als erstes mal in Erfahrung bringen.

Alternativ: Du nutzt das headset Deines N95 ... na ja, ist nicht sooo prickelnd ...

macagi am 04 Dez 2008 07:23:03

LowCostDriver hat geschrieben:Hast du im Auto noch einen Kassettenschacht?
Es gibt auch Adapterkassetten, die blanko in den Kassettenschacht eingeführt werden. Ein Kabel am Ende ist der kleine Kopfhörerstecker und wird an den Kopfhörerausgang des MP3- Players angeschlossen.

Stimmt, das funktioniert auch ganz gut, die Qualität ist allerdings schlechter als über Radio. Und mein Adapter rattern bzw quietscht ein bisschen - macht bei lauter Musik nix, aber bei Klassik schon.

Bei der Radiolösung ist es richtig, dass man sich - wenn man weite Strecken fährt - manchmal eine neue Frequenz suchen muss. Ist aber eher ein kleineres Problem.

Ein neues Autoradio mit USB Anschluss ist eigentlich die beste Lösung, ist aber nicht immer praktikabel, speziell bei einem neueren Fahrzeug. Bei meinem letzten Auto ging ein Austausch überhaupt nicht, beim jetzigen Womo dagegen schon, weil es noch über den alten Standardradioschacht verfügt.
Beim Daimler kannst Radiotausch glaub ich vergessen, und ein neueres eingebautes Radio hat auch keinen Cassettenschacht mehr, nur einen für CD's -> bleibt die FM Senderlösung übrig, wenn kein AUX Eingang vorhanden ist.

mfG
Manfred

viking92 am 04 Dez 2008 09:38:36

Hy,

benutze für meinen 30GB mp3 Player ebenfalls einen FM-Transmitter. Allerdings ist der etwas...ich sag mal...:modifiziert. :D
Seit Jahr & Tag 'sendet' er auf einer Frequenz.
Ansonsten ein feines Teil, da mit alternativen Batt.-betrieb auch völlig flexibel.

USB Buchse am Autoradio schien mir auch 'ne feine Sache, jedoch liest mein Radio nur 1000 Titel ein und dann ist Schluss. :(

Ruhpold am 04 Dez 2008 14:45:18

Hi mirazu,

Du hast eine neue PM.

LG

Ruhpold

Gast am 04 Dez 2008 19:10:32

Vielen Dank für Eure interessanten Antworten.
Leider wurde ich heute mit dermaßen viel Arbeit überrollt, dass ich gerade keine Zeit habe, näher auf die ganze Sache einzugehen. Schade
Lg
mirazu

Gast am 08 Dez 2008 17:38:16

So, nun möchte ich mich nochmals bei Euch für Eure Hilfe bedanken.
Seit heute kann ich MP3 im Auto hören.
Über die Aux-Buchse klappt es ganz gut.
lg
mirazu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

... bei you tube hängt er sich auf ...
Coach für fotobuch.de gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt