rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,5D springt nicht an

commainz am 04 Dez 2008 00:25:16

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Ducato mit 2,5 Liter Saugdiesel dreht zwar munter beim Anlassen, springt aber nicht an. Der freundliche Helfer vom ADAC meinte, er ziehe beim langen Stehen Luft, und half mir, indem er Bremsreiniger mit einer Zerstäuberflasche in den Ansaugstutzen sprühte. Das funktionierte auch, und ich konnte das Fahrzeug bewegen. Fünf Stunden später - das gleiche Problem. Die Batterie hielt munter durch, aber der Motor sprang nicht an. Jetzt zur Frage:
1. Kann das am "Sommerdiesel" liegen?
2. Glühkerzen defekt - doch alle auf einmal????
3. ....?

Im Sommer hatte ich nur das Problem, das er manchmal etwas schlapp drehte beim Anlassen. Aber das nun ist ja was radikal anderes. Die Gummischläuche sehen noch gut aus, und es triit auch kein Diesel aus.

Für jeden Beitrag bin ich dankbar,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Dez 2008 07:31:28

Hallo..

Ich vermute ja mal, das es sich um einen etwas älteren Duci handelt..
Da wäre als 1. einmal die Kompression zu testen? Ist die noch ausreichend vorhanden ? Diesel ist immerhin ein Selbstzünder, der erst dann zündet, wenn er unter Druck in die komprimierte Luft eingespritzt wird.. Wenn da nun kein ausreichender Druck mehr da ist, kann auch nix zünden.
2. Glühkerzen ok ? Einfach mal messen, was da beim Vorglühen für ein Strom fliesst und ob überhaupt Spannung an den Kerzen anliegt.
3. Luft im System kann auch sein. Überprüfe die Schlauchverbindungen vom Tank bis zur Einspritzpumpe. Der 230er hatte Schnellkupplungen verbaut. Mit diesen Teilen hatte ich auch immer wieder mal Ärger. Irgendwann hab ich den Mist abgebaut und feste Schläuche verlegt. Dann war Ruhe.

leo46 am 04 Dez 2008 08:20:45

Hallo,

vielleicht hilft es , wenn du beide Batteriepolklemmen sowie alle Masseanschlüsse auf festen Sitz überprüfst. Das war bei mir mal die Ursache für Startprobleme (J5 Saugdiesel).
Ebenso können geknickte, gebrochene oder durchgescheuerte Kabel das Problem auslösen.

VG leo46

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Dez 2008 11:23:17

Hast Du den Dieselfilter schon mal entwässert?

HymerTom am 04 Dez 2008 12:27:33

Hallo,

wenn er mit Startpilot (Bremsenreiniger) angesprungen ist würde ich auf defekte Glühkerzen tippen. Da kann es bei diesen Temperaturen schon reichen wenn zwei kaputt sind. Einfach mal testen: Alle Kabel von den Kerzen ab. Mit einer Prüflampe von Batt+ gegen den Anschluss der Kerze prüfen. Leuchtet die Lampe = Kerze i.o. , wenn nicht = kaputt.

Thomas

moppel11 am 04 Dez 2008 15:47:15

Hallo
Wie hoch ist bei Glühkerzen die Stromaufnahme ?? Meiner brauch auch etwas Zeit zum Anspringen, habe nachgemessen Stromaufnahme bei mir 75 Ampere fallend bis auf 60Ampere.
Christian

frankiafred am 05 Dez 2008 00:25:12

Moin
Mein Tipp:Vorglührelais schaltet nicht (bei meinem war die Elektronik abgesoffen,da der Deckel mit den Jahren undicht geworden war).Beim 290er (meiner ist ein 92er Saugdiesel) befindet sich die BOX im Motorraum am rechten Innenkotflügel.Ist meist ein kleines,rechteckiges Kunststoffgehäuse mit weißem Deckel (Stecker fest und guter Kontakt?).Wenn man auf freier Strecke ist und keinerlei Hilfsmittel zur Hand hat,kann man das Relais (ist nur eines vorhanden,sieht man sofort) mit der Hand betätigen.Gewundert hat mich,daß der Ducato nicht anspringt wenn er nicht Vorgeglüht wird.Da kann man orgeln wie verrückt - der kommt nicht.
Fred

commainz am 07 Dez 2008 15:59:46

Danke für die Hinweise:
Also, Batteriekontakte sind fest.
Kompression ist da, er läuft ja sonst prima und sprang ja vor kurzem auch noch gut an. Das Vorglührelais prüfe ich, zumindest die Vorglühanzeige geht.
Die Glühkerzen messe ich dann auch nach,.
Vielleicht war eine Glühkerze defekt, und nun kam eine zweite hinzu. Ein neuer Satz kostet ja nur 17 EUR, es wäre daher prima, wenn's daran liegen würde.

Stefan

hoggo am 07 Dez 2008 18:00:54

Hallo commainz !
Mein Duc. ist 20 Jahre alt und ich habe das Problem auch schon längere Zeit. Ich habe alles überprüft und nichts gefunden. Wenn es besonders kalt ist betätige ich die Dieselhandpumpe ca. 20zig mal und danach springt er wieder gut an. Ich vermute er zieht irgendwo Luft, sodass der Druck in der Dieselanlage fehlt ? :evil: Aber von wo ??? :roll: Wenn Du den Fehler bei Dir gefunden hast, lass es uns wissen bitte !
Ein Satz Glühkerzen für 17€ wo gibt es denn die ? Du hast dich bestimmt verguckt, eine für 17€ das kommt hin. :wink: Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche :D .
M.f.G. Horst

Camper68 am 07 Dez 2008 18:31:50

Ich hatte das auch mal bei meinem T4 California 2,4 D.
Da war es die ESP, diese war nicht mehr ganz dicht und zog Luft.
Wenn der Motor dann lief war alles ok,nur beim Starten gab es Probleme.
Nach dem die ESP neu abgedichtet wurde war alles wieder ok.

Gerd

hoggo am 07 Dez 2008 19:09:55

Hallo camper68 !
Danke schön für deinen schnellen Vorschlag. ESP kam bei unseren Mobilen
noch nicht zum Einsatz, ich glaube das gab es erst mitte der 90ziger Jahre.
Also scheidet dieser Fehler schon mal aus ! Ich wünsche euch allen einen schönen 2ten Advent.
M.f.G. Horst

Huju am 07 Dez 2008 19:42:33

Hallo Hoggo

Ich glaube mit ESP (@Camper68) ist die Dieseleinspritzpumpe gemeint und nicht das Elektronische Stabilitäts Programm. :hallo:
Selbst bei den Commonrail und sonstigen modernen Dieseln wird sie gebraucht, auch wenn sie dort anders bezeichnet werden. z.B. Reiheneinspritzpumpe; Hochdruck-Pumpe für Common Rail

Huju

hoggo am 07 Dez 2008 20:01:20

Danke Huju !
War wohl ein Denkfehler von mir. :!: Camper68 hat schon recht, aber die Abkürzungen heutzutage verwirren einen doch sehr, besser wäre wohl DESP oder ausschreiben. Aber so ist das bei einem Techniklaien :( .
Jetzt is mir auch klar das ESP nichts mit Diesel zu tun hat :) . Wieder was gelernt. :P
Dankeschön nochmals für diesen Hinweis :P .
M.f.G. Horst

commainz am 14 Dez 2008 01:00:59

An anderer Stelle habe ich auch schon darauf hingewiesen: Glühkerzen gibt es im 4er Set ab 17 EUR, ich habe mir nun vier Stück für rund 27 EUR mit Porto von Beru gekauft. Damit ist das Problem hoffentlich gelöst. Wenn nicht, mache ich einen Filterwechsel und entlüfte nochmal die Anlage. Bei meinem Fahrzeug ist der Entlüftungshebel auch an der Einspritzpumpe zu finden.

Stefan

Pic20 am 14 Dez 2008 10:48:04

Hallo,
hatte vor Jahren mit unserem alten Ducato auch so ein Problem. Werkstatt hat sich dumm und dämlich gesucht. Ein alter Fiat Meister gab dann den Tipp
das Zündschloß zu prüfen. Zündschloß war defekt und hat das Dieselabschaltventil nicht mehr mit Strom versorgt. Zum prüfen einfach ein
Stromführendes Kabel beim Startvorgang an das Abschaltventil klemmen.
Wenn er dann anspringt ist die Wahrscheinlichkeit mit dem def.Zündschloß hoch. Die Dinger sind Qualitätsmäßig unter aller S....Ich hatte vorher ein
geschmortes Kabel im Amaturenbrett und die Werkstatt konnte sich auch nicht erklären warum. Höchstwahrscheinlich war das Zündschloß der Auslöser

honda-daddy am 14 Dez 2008 11:44:13

Hallo Hogo

Jetzt is mir auch klar das ESP nichts mit Diesel zu tun hat . Wieder was gelernt.
Dankeschön nochmals für diesen Hinweis .

:roll: ESP heißt Einspritzpumpe , du hast bestimmt die Handpumpe gemeint, die hat nicht jedes Fahrzeug :?:

anja18 am 14 Dez 2008 20:29:43

Hallo,
mein Diesel will auch nicht mehr anspringen, allerdings leuchtet auch die Vorglühanzeige nicht mehr auf und er orgelt die Batterie leer.
Weiß einer Abhilfe? :(

zugvogel-5 am 15 Dez 2008 17:52:52

Hallo
Überprüfe mal das Vorglührelais.

Ortwin

anja18 am 15 Dez 2008 22:58:25

Hallo,
ja davon habe ich hier im Forum auch viel gelesen, das will ich morgen Mittag mal machen, von eindringender Feuchtigkeit war die Rede, ich bin mir dann nur nicht sicher, ob ich weiß was ich tun soll. Muss ich mir das wie eine Sicherung vorstellen oder reicht reinigen, werden die Kontakte gereinigt, Steckverbindungen wieder festgesteckt?

LowCostDriver am 15 Dez 2008 23:46:52

Hallo Anja,

wenn die Lampe nicht mehr angeht, dann wird der Motor auch nicht mehr vorgeglüht.
Wir hatten das Problem auch gleich im Sommer 07 bei unserer ersten Womo- Tour.

Morgens (nach einer frischen Nacht) sprang der Diesel auch nicht mehr an.
Ein freundlicher Zeitgenosse mit Ahnung hat dann auf dem Stellplatz ein dickes Kabel vom Plus- Pol an die Glühspindel des Motors angelegt.
Das Kabel wurde warm, dann heiß und dann konnten wir starten.
Eigentlich simpel wenn man weiß, wie es geht.
Hier, am folgenden Tag warteten wir auf einen Abschlepper (Kupplungsseil gerissen :roll: ) da habe ich ein paar Bilder davon gemacht:
--> Link

Mach das aber nur, wenn du dir sicher bist keinen Kurzschluss zu verursachen :!:
Im Zweifelsfall rufe lieber den Pannendienst deines Vertrauens an.

Das Vorglührelais war dann in einer Werkstatt schnell gewechselt, das Teil hat was um 65,- € gekostet, mit Einbau waren wir bei 85,- €.

Björn

frankiafred am 16 Dez 2008 23:25:37

Moin
Wobei man erwähnen muß,daß es LowCostDriver während einer Reise getroffen hat (habe alles gelesen - sehr unterhaltsam :razz: ).Wer nicht unterwegs ist kann das Teil z.B. bei Axel Augustin für weniger Geld erwerben (siehe seine Website).Der Einbau sollte auch von blutigen Laien binnen Minuten zu bewerkstelligen sein.Was ich noch loswerden muß.Die Vorglühkontrolle leuchtete bei meinem Ducato,trotzdem das Relais nicht mehr schaltete. Gewissheit kann z.B. eine Spannungsmessung an der Stromsammelschiene (so bezeichne ich das Stück Metall das die vier Glühkerzen miteinander verbindet)geben.Endgültige Gewissheit dann eine Strommessung.Die Spannungsmessung sollte man z.B. mit einem Multimeter (Baumarkt für 10 €) machen.Eine Prüflampe ist hier weniger geeignet,da die Lampe auch bei zu wenig Spannung leuchtet (sollte jedem einleuchten :roll: ).Die von LCD beschriebene Methode das Relais mittels eines Starthilfekabels zu überbrücken (vom Plus-Pol der Batterie direkt auf die Stromsammelschiene) ist in der Not hilfreich und praktikabel.Das Kabel sollte jedoch ausreichend dimensioniert sein (wird sonst sehr,sehr heiß).Andernfalls könnten die Folgen recht unangenehm werden - also - gut ist,wenn man weiß was man macht.
Fred

vmrdb12 am 21 Dez 2008 04:40:34

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem auch schon mal, da waren alle Gühstifte hin- von einem Tag auf den anderen.
Abschaltventil an der Pumpe scheidet nach m.E. aus, da der Motor mit Startpilot ja anspringt.
Luft im Dieselsystem ist natürlich auch möglich- einfach vor dem starten mit der Handpumpe Druck aufbauen.
Natürlich auch möglich, daß die Pumpe defekt ist und nicht mehr genügend 'Abspritzdruck' aufbaut- das kann der Bosch Dienst feststellen.
Noch ne Möglichkeit: der Zahnriemen ist einen Zahn übergesprungen- dann springt er auch schlecht an. Ihn dem Fall sollte aber umgehend der ZR samt Rollen gewechselt werden, sonst droht kapitaler Motorschaden!

rheinhard am 29 Dez 2008 21:00:42

commainz hat geschrieben:Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Ducato mit 2,5 Liter Saugdiesel dreht zwar munter beim Anlassen, springt aber nicht an. Der freundliche Helfer vom ADAC meinte, er ziehe beim langen Stehen Luft, und half mir, indem er Bremsreiniger mit einer Zerstäuberflasche in den Ansaugstutzen sprühte. Das funktionierte auch, und ich konnte das Fahrzeug bewegen. Fünf Stunden später - das gleiche Problem. Die Batterie hielt munter durch, aber der Motor sprang nicht an. Jetzt zur Frage:
1. Kann das am "Sommerdiesel" liegen?
2. Glühkerzen defekt - doch alle auf einmal????
3. ....?

Im Sommer hatte ich nur das Problem, das er manchmal etwas schlapp drehte beim Anlassen. Aber das nun ist ja was radikal anderes. Die Gummischläuche sehen noch gut aus, und es triit auch kein Diesel aus.

Für jeden Beitrag bin ich dankbar,

commainz am 11 Apr 2009 22:07:34

Was meistens in Foren fehlt ist die Lösung. Daher nochmals mein Problem. Der 2,5 Liter Saugdiesel zeigte zwar Vorglühen an, jedoch lief der Motor nicht.
Nach den vielen Tips habe ich auf den meistgenannten gesetzt, sprich vier Glühkerzen besorgt. Drei davon konnte ich nutzen, denn die alten waren allesamt defekt. Die vierte Glühkerze sitzt so unglücklich hinter der Einspritzpumpe, daß ich diese im Motor lies. Entweder ist sie auch defekt oder läuft - egal, der Motor springt nun wieder einwandfrei an. Laufleistung im Übrigen: 73.000 km. Reparaturkosten: 30 EUR.

und Gute Fahrt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 - welche Reifengröße ist möglich?
Ölwechsel von 5W-40 auf 5W-30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt