Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festtanktoilette,.. Wie, warum und wo?

camperfrank am 09 Dez 2008 15:28:52

Hallo alle zusammen,

ich bin Zeit einigen Wochen der Meinung, das ich mit einem ca. 60 - 80 l großen
Fäkalientank für meine Zwecke (Nur am We fahren und Entsorgung auf dem Betriebsgelände)
besser klar käme. Leider tun mich meine Bekannten Camperfreunde ein wenig verunsichern.

Deshalb stelle ich hier einige Fragen dazu.
Braucht man überhaupt einen Grauwasser und Fäkalientank?
Kann das nicht ein Tank zus.?
Hat Jemand Erfahrung mit dem Umbau eines "normalen" Porta Pottys?

:?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 09 Dez 2008 18:04:17

camperfrank hat geschrieben:....
Deshalb stelle ich hier einige Fragen dazu.
Braucht man überhaupt einen Grauwasser und Fäkalientank?
Kann das nicht ein Tank zus.?
...

hallo

also ich denke dass zwei getrennte tanks sinn machen

der grauwassertank ist doch öfter voll als der fäkaltank, und auch die entsorgung ist beim grauwasser dann doch etwas zwangloser als beim fäkaltank.

ansonsten hatten wir bis gestern ein leidenschaftlich betriebenes fäkalthema hier im forum, evt mal suchen unter "Festtank" oder "Fäkaltank" oder "Pump max"

lg
g

Lancelot am 09 Dez 2008 19:24:06

Außerdem kann es schon mal vorkommen, daß bereits der Grauwassertank "müffelt", weil die in den Abflußleitungen verbauten Siphons halt nur eine Minimalwirkung haben. Stell Dir das jetzt mal mit richtiger Gülle vor ... brrr, nein danke ... lieber einen sparaten Schwarztank (mit nur einem Zulauf und ordentlichem Geruchsverschluß).

Anzeige vom Forum

camperfrank am 09 Dez 2008 21:12:50

Abo,

die Themen mit dem Pumpmax und den Fäkalientanks brachten mich nicht weiter, bezw. trifteten diese Theman dann auf eine private Entsorgungsstation Zuhause an der Dachrinne ab.

Das mit den Siphons habe ich vermutet. Aber bei mir ist der Gebrauch des Mobiles zu 98% nur zum We.
Urlaub oder längere Fahrten werde ich auf einem Campingplatz verbringen und dort auch die Toilettenanlage überwiegend benutzen.
Mir geht es auch nicht darum hunderte von Litern Gülle zu transportieren oder am liebsten nur alle 4 Wochen zu entsorgen,.. sondern nur darum dass ich nach 2 Tagen unbeschwert Zuhause entsorgen kann und mit einem größeren Tank mehr "Luft" habe und nicht immer achtgeben muß das mein Sohn die Spülung zulange drückt.
Vielleicht meldet sich ja noch Jemand bezügl. des Umbaues?

abo1 am 09 Dez 2008 21:17:22

camperfrank hat geschrieben:...
Das mit den Siphons habe ich vermutet. Aber bei mir ist der Gebrauch des Mobiles zu 98% nur zum We.
....

hallo

tja, auch am wo-ende stinkts ...
auf das mit dem syphonproblem bin ich garnicht gekommen bisher

ist aber völlig richtig
sicher ein wichtiges argument für zwei getrennte tanks

ich denke auch dass du nur für ein verlängertes wo-ende leicht mit sagen wir mal 2 x80 liter abwassertanks auskommst ...

lg
g

mafrige am 09 Dez 2008 22:26:34

camperfrank schreibt:
,.. sondern nur darum dass ich nach 2 Tagen unbeschwert Zuhause entsorgen kann...

Vielleicht hilft dir eine 2. Kassette ?
Die volle Kassette kannst du luftdicht in ein Kunstoffsack verstauen!

camperfrank am 10 Dez 2008 00:05:28

Die zweite Kassette ist ja das Problem. Da kann ich auch aus Sicherheitsgründen die eine Kassette tägl. leeren. Das Leeren ist ja überall möglich,... aber ich möchte mir das ganze We keine Gedanken darüber machen und hoffe noch auf Vorschläge.

Das stinken ist aber nach 2 Tagen wohl weniger als nach 2 Wochen, oder?

Gast am 10 Dez 2008 00:11:22

Hab mir das alles auch überlegt. Lösung für mich: Vacuumtoilette mit Kassette die ich überall leeren kann. Kein Geruch, keine Chemie, keine Probleme....
lg Werner

abo1 am 10 Dez 2008 00:11:32

camperfrank hat geschrieben:Das stinken ist aber nach 2 Tagen wohl weniger als nach 2 Wochen, oder?

hallo

darauf würde ich nicht bauen
die bekommst beim entleeren ja niemals alle inhalte aus dem tank

ein bisserl was bleibt immer zurück

das könnte nach einigen wochenenden auch schon bei LEEREM tank ein deftiges aroma ergeben

lg
g

Lancelot am 10 Dez 2008 11:16:14

camperfrank hat geschrieben:Die zweite Kassette ist ja das Problem. Da kann ich auch aus Sicherheitsgründen die eine Kassette tägl. leeren. Das Leeren ist ja überall möglich,...

Eben nicht ... immer und überall ... darum brauchst Du ja mehr Kapazität, außer Du bist nur auf CP, dort wird man wohl immer entsorgen können ...

Eine zweite Kassette kostet ca. 100 - 120 Euronen, wenn Du es top komfortabel haben willst, noch eine Einschubbox unten am Rahmen des Fahrzeugs nochmal ca. 250 ... damit hast Du Deine bisherige Tankkapazität verdoppelt. Es gibt Leute, die mit 3 oder sogar 4 Kassetten unterwegs sind ...

Festtank Umbau: ich hab´s mir mal anbieten lassen ... Ausbau der alten Toi, Einbau einer neuen Sealand Toi (ohne Zerhacker), Doppelboden aufschneiden, maßgefertigter Schwarzwassertank im (beheiztem) Doppelboden, Ablaßsystem 3", Umpumpen von Grau in Schwarz, komplette Verlegung: kostet bei unserer Kiste ca. 3.000 EUR ... ist mir zu teuer, investiere ich lieber in ein anderes Fahrzeug ...

camperfrank hat geschrieben:Das stinken ist aber nach 2 Tagen wohl weniger als nach 2 Wochen, oder?

Kannst ja mal testen :D :D ... laß Deine (volle) Box mal 2 Tage offen in einem geschlossenem Raum rumstehen ... und dann mal 2 Wochen ... ich würde fast darauf wetten, daß es nach 2 Wochen (ohne die Box bewegt zu haben) WENIGER stinkt.

Früher (und teils noch heute) hatte man dort, wo es keine Kanalisation gab, Versetzgruben, die hin und wieder leer gepumpt werden müssen. Beim öffnen der Grube war das eigentlich gar nicht soooo schlimm, aber spätestens beim einbringen des Saugrüssels (und der damit verbundenen Verwirbelung der Pampe) wurde die ganze Jauche so richtig "lebendig" ...

Daraus würde ich schließen (ohne es genau zu wissen), daß durch "Lagerung" von Jauche der Gestank abnimmt ... wie gesagt: probier´s halt mal aus und berichte uns ... :D

ewillin am 10 Dez 2008 12:56:41

Wir haben einen Fäkaltank mit ca. 50 l Inhalt im Fahrzeug. Die Entlüftung geschieht zusammen mit der Entlüftung des Grauwassertanks durch einen Aktivkohlefilter oben am Fahrzeug. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme damit. Da der Tank bei uns nicht direkt unter der Toilette sitzt, benötigten wir eine Toilette mit Zerhackerpumpe. Da wird der Toiletteninhalt so zerhackt, dass er über einen Schlauch mit ca. 5 cm Durchmesser weitertransportiert wird. Wir sind ca. eine Woche autark, da mit 160 l Frischwasser auch ausreichend ausgestattet und mit Solar genügend Strom für die Zerhackerpumpe.

Evelin

camperfrank am 10 Dez 2008 14:31:59

Erstmal Danke für die Tips.

Wenn ich den Porta öffne und keine Sog habe riecht es eben.
Entweder nach Zusatz oder Fäkalien. Manchmal angenehm manchmal......
Ob die ca. 10 Liter Fäkalien die ich am We habe in einem 50 Liter Tank oder im Porta sind. Riechen wird es wohl gleich. :wink:

Möchte nochmal anmerken es geht mir nicht um "Viel" sondern um "Bequem".
Ich habe den Umbau mit 100 € vorgesehen. Ein Bekannter macht mir einen Tank der an den Ecken Keilförmig ist und der Schieber an der tiefsten Stelle.
Genau unter dem vorhandenen WC hätte ich genug Platz für jeden Serientank. Bucht 50€. Dank normalen Chassi muss ich nicht auf die Knie um den Tank zu erreichen. Die Fäkalien können also senkrecht in den Tank fließen. Dachte an ein 100 er Rohr und auch an einen 100er Schieber. Die ganze Geschichte möchte ich so bauen das man auch wieder eine Kassette benutzen kann. Ich komme nach Hause, öffne den Schieber und Spüle mit einem normalen Wasserschlauch nach. Fülle wieder 15 Liter, ein wenig Zusatz und bevor ich wieder fahre werden diese 15 Liter erst entsorgt. Nicht mehr arbeit wie die Kassette mehrfach unter dem Wasserhahn zu füllen zu schütteln und und und.
Eine Idee habe ich das zu bauen,... muß nur mal schauen ob das in der Praxis geht. Und wie schon gesagt für meinen Zweck bestimmt und unter 100€. Von der Zerhacker - Geschichte hat mir bisher jeder abgeraten. Besonders bei Enkeln.

Lancelot am 10 Dez 2008 15:24:47

camperfrank hat geschrieben:Ich habe den Umbau mit 100 € vorgesehen.

:?: :?: :?: :?:

Na dann viel Glück und laß mal hören, wie´s gegangen ist ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aldi Friscodent gut Dr. Keddo Tankreiniger mangelhaft
Wasserreste in Leitungssystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt